Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Für mich komisches Verbrauchsverhalten
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Für mich komisches Verbrauchsverhalten
#456754
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 01:16 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Im Winter ist - je nach Fahr- und Nutzungsprofil - ein Verbrauch mit einer 5 vor dem Komma beim P4 zumindest nicht unnormal! Die 3 vor dem Komma ist sowohl im Sommer als auch im milden Winter prinzipiell möglich, hängt aber sehr stark von der gefahrenen Strecke, Geschwindigkeit und der Temperatur/dem Heizverhalten ab. Dann spielt noch die Reifen- und Felgengröße eine gewisse Rolle. Bei mir waren 3,...-Verbräuche sehr selten und solche, bei denen ich extrem auf eine verbrauchsarme Fahrweise geachtet habe bei einem sehr entgegenkommendem Fahr- und Streckenprofil. Sagen wir mal - kurz bevor man zum echten Hindernis auf der Straße wird. Man nervt dann aber bereits einige! Auf der AB waren es nicht mehr als 95-100km/h. Und nach meinen bisher gemachten Erfahrungen senken den Verbrauch vor allem Landstraßenfahrten mit 60-80 km/h auf ebener Strecke. Kein Stadtverkehr, in dem man ständig anhalten und wieder anfahren muss.

Gestern hatte ich einen recht coolen Verbrauch, mein erster einer längeren Strecke bei nicht allzu kalten Wintertemperaturen mit einer drei vor dem Komma- gut 200km, davon ca. 30km Stadt und 170km Autobahn. Alles sehr gemächlich und defensiv gefahren, teils auch im Stau. Ich fuhr nicht mehr als 100 km/h. Ich reihte mich in die LKWs auf der rechten Spur ein. Manchmal überholte ich dann auch welche...Am Ende zeigte der BC 3,9 l/100km an - wow!

Eine 4 vor dem Komma wird wohl bei der Mehrheit eher realistisch sein - im Sommer/Frühjahr eher eine kleinere Zahl hinter dem Komma, im Herbst/Winter eher eine höhere Zahl. Oder wie gesagt auch die 5 davor.

Zur Einordnung: Ich habe momentan einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4,8 l /100km (s.unten) - bis zum Winter waren es 4,5 l/100km. In der Kombination aus morgendlichem eiligen (auf der Autobahn auch mal 140-150 km/h über eine gewisse Strecke) und nachmittaglichem entspannter gefahrenen Berufsverkehr habe ich momentan in der Regel Verbräuche im niedrigen 5er oder auch noch hohen 4er-Bereich. Ich fahre an einem Werktag normalerweise in etwa 60km, davon ca. 20km Stadt und 40km Landstraße/Autobahn.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 01:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456757
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 06:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wir sind eigentlich fast ausschließlich reine Stadtfahrer. Da wir unser Auto (17-Zoll-Räder) erst letzten Herbst bekommen haben, sind unsere Erfahrungen nach der Hybrid-Eingewöhnungsphase fast nur Wintererfahrungen.

Fahren wir unter 7 bis 8 km bei niedrigen Starttemperaturen, sind 5,x l/100 km normal. Bei Ultrakurzstrecken auch gerne mal hohe 6,x-Verbräuche. Sowie die Strecke länger und der Motor somit durchschnittlich wärmer ist, ist eine 4,x inzwischen immer drin. Unter guten Bedingungen mit hohen Gleitphasen sind es dann auch schonmal 4,3 l/100 km (meine Frau schafft da auch schon 3,x ). Ich gehe davon aus, dass später im Jahr bei höheren Starttemperaturen auch für mich eine 3,x relativ leicht zu erreichen ist.

Letztens waren wir zum Flughafen mit 70% Landstraßenanteil unterwegs (gesamt zweimal 15 km), da hatten wir hin 5,5 l/100 km und zurück, weil der Motor noch warm war, 4,5 l/100 km.

Unterm Strich für uns alles nachvollziehbar und im grünen Bereich.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 06:28 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456758
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 06:49 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Hallo Bielefelder Knuddel
danke für Deinen Bericht. Die Anzeigen habe ich wie Du geschaltet. Werde versuchen meine Fahrweise zu ändern, das ich schneller beschleunige. Ich versuche immer zu sehen, das er viel elektrisch fährt und kuck das er viel rollt, z.B. auf die Ampel zu. Aber unter 4,3 ltr bin ich noch nicht gekommen, deswegen auch meine Verwunderung über die Verbräuche.

Nun hat es ja wieder geschneit, aber nächste Woche soll es ja wärmer werden. mal sehen wie sich die ganze Sache entwickelt wenn ich mein Fahrverhalten doch etwas ändere.
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456768
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 08:27 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
derbarnimer schrieb:
Ich versuche immer zu sehen, das er viel elektrisch fährt Das hatte ich mir bereits gedacht. Und das ist eben vermutlich der Hauptgrund, warum bei Dir oft hohe Momentanverbräuche angezeigt werden. Der Motor lädt den Akku !. Das bedeutet (Daumenwert und konstantes Gaspedal) grundsätzlich 1 bis 2 Liter mehr in der Anzeige. Beim Beschleunigen dann eine entsprechend noch höhere Differenz in der Anzeige. Aber das muss man entweder durch Selbsterkenntnis erfahren, oder hier im Forum viel lesen. Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 08:29 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456775
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 09:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
derbarnimer schrieb:
ist das so normal?
Das ist normal. Bei der nächsten Betankung wirst du wieder 4,5 - 5 Liter bekommen. Die höchsten Momentanverbräuche mit über 30 Litern hat man beim Anfahren. Auch Beschleunigen während der Fahrt führt zu einem deutlich höheren Momentanverbrauch.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456777
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 09:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Bei anderen Autos können da noch ganz andere Verbrauche angezeigt werden, 20 und mehr Liter...
So ist es. Im Stadtverkehr zeigte mein Vorgängerauto fast schon konstant 20 l/100 km an (dort war der obere Anschlag des "Momentanverbrauchszeigers", d.h. der Verbrauch war eigentlich noch höher).

Dazu kommt, dass sehr viele (Momentan-)Verbrauchsanzeigen falsche Werte anzeigen. Ich hatte mal ein Auto, das von Fahrtbeginn an immer bei 5,0 l/100 km zeigte und erst mit der Zeit einen halbwegs realistischen Wert.

Diese Anzeigen sollte man nicht zu ernst nehmen. Die Wahrheit zeigt sich an der Tankstelle.
Monarch
Beiträge: 1027
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit 07/2013: Toyota Prius 3 Executive, Navi, Solardach, Leder, PCS (BJ 08/2009) -> weitere Daten
05/2011-07/2013: BMW E90 325iA (BJ 11/2007), verkauft
09/2006-01/2011: Mercedes-Benz A 180 CDI Autotronic Coupé (BJ 05/2005), Totalschaden
08/2003-09/2006: Opel Corsa B 1,0 (BJ 2000), verkauft
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456789
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 10:01 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sagen wir mal - kurz bevor man zum echten Hindernis auf der Straße wird. Man nervt dann aber bereits einige! ....

Eine 4 vor dem Komma wird wohl bei der Mehrheit eher realistisch sein - im Sommer/Frühjahr eher eine kleinere Zahl hinter dem Komma, im Herbst/Winter eher eine höhere Zahl. Oder wie gesagt auch die 5 davor.....

Zur Einordnung: Ich habe momentan einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 4,8 l .....


So macht halt ein jeder seine Erfahrungen mit dem P4 beim Verbrauch unter allen Bedingungen und trifft seine Aussagen oder Vermutungen.

Zum Hindernis werden beispielsweise. Nun ja....wer das Glück hatte mal längere Zeit hinter einem landwirtschaftlichen Nutzfahrzeug hinterherfahren zu dürfen, wird dem Wort Hindernis eine adäquate Bedeutung verleihen. Es stimmt aber schon, wer fast immer eine 3 vorm Komma sehen möchte, außer auf Kurzstrecken, ist angehalten, eher sehr gemäßigt mit dem Gasfuß umzugehen.

Den 4,8l halte ich meinen 3,6l BC Durchschnittsverbrauch in 2 Jahren entgegen, der wie eben beschrieben erfahren wurde. Der P4 vermag das, wenn der Fahrer mitspielt.

Habe im Lauf der Jahre viel über das HSD gelesen. Besonders über des Zusammenspiel der Komponenten, um Minimalverbräuche zu erreichen. Alle Tipps und Tricks sind schon ganz okay, wie beschleunigen, wie Kontraproduktivtät von Batteriebetrieb und Benziner entgegenwirken. Doch ein überall funktionierendes 'Verhalten' gibt es nicht, vielmehr ein auf viel Erfahrung beruhendes 'sich seinen eigenen Reim in allen Fahrsituationen Machen', das zu geringen Verbräuchen führen kann. Ich nutze oft jeden noch so kleinen und kurzandauernden freiwilligen, rein elektrischen Vortrieb durch einen zarten Gasfuß und erziele damit den erwähnten Verbrauch gepaart mit einem durchschnittlichen Anteil von über 50% rein elektrisch. Das drückt den Verbrauch am nachhaltigsten neben einen äußert gering ausgependelten Benziner.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 10:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456791
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 10:04 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Monarch schrieb:Ich hatte mal ein Auto, das von Fahrtbeginn an immer bei 5,0 l/100 km zeigte und erst mit der Zeit einen halbwegs realistischen Wert.Dann war entweder die Anzeige defekt oder der Hersteller hat hier eine Schummelsoftware laufen gehabt.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456792
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 10:19 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Wenn wir das mal so Festhalten. Im Jahresschnitt je nach topografischer Lage und Fahrstil verbraucht ein P4 errechnet zwischen 3,8 (Wisedrum) und 5,0 (elektrisches Gefühl). Da spielst du "derbarnimer" im Winter mit 4,5-5 doch ordentlich mit und erfreue dich auf bald sinkende Verbräuche sobald die Temperatur nach oben geht
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 11:54 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456793
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 10:25 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Das aus 3,6l BC Wert real knapp 3,8l werden, deckt sich mit meinen Nachberechnungen: 3,78l, um präzise zu sein. Doch es wird wieder Sommer....da sind dann vorübergehend ein paar Zehntelliter weniger drin für den Durchschnittsverbrauch, die aber der nächste Winter wieder nach oben... usw. usf.

Bei den erwähnten 4,8l weiß ich nicht, ob sie Berechnungen oder dem BC zugrundeliegen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 10:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456811
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 11:38 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Also - die 4,8 l/100km sind wie schon erwähnt der Gesamtverbrauch laut BC (hatte auf die Board-Signatur unten verwiesen). Real verbrauchte ich somit in den acht Monaten bei meinem Umgebungs- und Fahrprofil mit 17er Reifen sowohl im Sommer als auch im Winter durchschnittlich 5,07 l/100km. Dabei sind aber wie gesagt auch schnelle Autobahnfahrten, Staus, viele Stadfahrten mit Anfahren und Anhalten und auch so manche Kurzstrecke. Aber das ist ja normal, denn zumindest für mich ist das Auto immer noch ein Gebrauchsgegenstand und kein Sparschwein. Ich will wie schon mehrfach gesagt da auch gar nicht in irgendwelche Wettbewerbe eintreten. Toll, wenn man (deutlich) weniger verbraucht. Es liegt zu einem gewissen Maß in der Hand jedes einzelnen, teils herrschen aber klar unterschiedliche Gegebenheiten. Daher brauche ich das ständige Vergleichen nicht und finde das Verbrauchsverhalten auch nicht standardisierbar...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 11:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456821
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 11:59 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nein, es soll auch keinen Wettbewerb los treten, aber auch ich bin froh effektiv weniger zu verbrauchen als mit dem Diesel den ich vorher hatte und auch effektiv weniger an der Tankstelle zu bezahlen trotz höherer Benzinpreise. Ich denke so Sachen wie Kurzstrecke / Stau / Autobahn / Stadt ist fast in jedem Fahrprofil zu finden. Ich denke er konnte sich jetzt ein ungefähres Bild machen, wie er anfangen kann "Hybrid fahren zu lernen" und nicht so sehr auf den Verbrauch zu schauen. Der kommt normalerweise von ganz alleine.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456828
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 12:20 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Nein, einen Wettbewerb wollen wir hier nicht lostreten, wer denn am wenigsten verbraucht.

Sofern es einen Wettwerb geben sollte, besteht er in erster Linie für mich darin, ihn mit mir selbst zu führen.

Überdieshinaus finde ich es anspornend, anhand der gesparten Spritausgaben herauzufinden, welchen Teil der großen Kaufsumme ich schrittweise wieder einfahre. Je nach Betrachtungswinkel wird das ganz mittlererweile hübsch erträglich, Tendenz zunehmend betragserhöhend, und keinesfalls geringfügig, selbst wenn die Vergleichsrechnung, die ich an anderer Stelle einst tätigte, von dem einen oder anderen ob ihrer Vergleichswerte angezweifelt wurde. Das ist für mich unerheblich, sie müssen ja nicht rechnend vergleichen, so sie denn überhaupt einen P4 fahren.

Ein Gebrauchsgegenstand ist der Prius für mich allemal und was für einer, ein besonderer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456832
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 12:29 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
derbarnimer schrieb:


Weil wenn ich laufend den "Momentanverbrauch" ,ausser wenn er elektrisch fährt, über 5 ltr sehe, sehe ich nicht wo da 4 oder gar um 3 ltr. herkommen sollen


na du hast doch die antwort mitgeliefert. so lange der benziner läuft nimmt er 6 l, elektrisch nimmt er 0 l. wenn man nun 2/3 mit verbrenner fährt und 1/3 elektrisch kommen raus, oh wunder, 4 l/100km. tadaaa.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#456833
Aw: Für mich komisches Verbrauchsverhalten 07.03.2018 12:36 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Ja, ich weiß doch, da sind wir uns einig...Ich hatte aber auch eine allgemeine Aussage machen wollen und mich jetzt nicht direkt auf dich bezogen...Manchmal ist mir das hier bei manchen ein wenig zu sehr auf "Mein Verbrauch ist viel geringer" ausgerichtet, obwohl ein Vergleich aufgrund der verschiedensten Umstände und Gegenbenheiten einfach hinkt. Keiner fährt das Profil eines anderen!

Ich hab immer Respekt vor deinem niedrigen Verbrauch, aber finde auch, dass du es nie wie einen Wettbewerb mit anderen darstellst.

Aber wie schon knuddel sagte - wir haben hier im Forum so ungefähr ne Spannbreite von 3,8-5 Litern real und das ist doch für einen Benziner unter den ganzen verschiedenen Gegebenheiten ein toller in between-Wert...finde ich jedenfalls.

Und irgendwann steht ja bei mir noch der interne Versuch/Vergleich aus, mal eine Tankfüllung nur im Power-Mode zu fahren

Knuddel1987 schrieb:
Nein, es soll auch keinen Wettbewerb los treten, aber auch ich bin froh effektiv weniger zu verbrauchen als mit dem Diesel den ich vorher hatte und auch effektiv weniger an der Tankstelle zu bezahlen trotz höherer Benzinpreise.....
Das ist wohl wahr

Find ich gut, dass du das auch so siehst! Sind ja hier nicht im Sportverein. Das mit dem Tanken usw. im Vergleich zum vorherigen Diesel erlebe ich ja auch positiv. Und ich hatte vergessen, dass wohl hier bei mir am Taunus die Steigungen und Gefälle wohl auch etwas zum Mehrverbrauch beitragen. Merke das wie schon gesagt, wenn ich längere Landstraßen- oder AB-Strecken auf dem geraden Land fahr. Dann entpuppt ich der P4 meist als deutlich sparsamer...Ja richtig, er hat nun viel gelesen und muss jetzt eigene Erfahrungen machen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.03.2018 20:17 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar