Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4?
(8 Leser) Balmhorn, CA-Klaus, Freight, harzbube, klausgf, LuiK, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123456789
THEMA: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4?
*
#600529
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.05.2020 17:45 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
Zunächst einmal - vielen Dank für deine Arbeit!

Hab mir das Ganze angesehen und finde, dass es gut aussieht. Lediglich die Thematik bezüglich des Materialvergleichs MANN und BLUE PRINT vestehe ich zumindest am Ende nicht so ganz - sorry

Es geht um folgenden Satz:

Auch ist das Papier vom Mann-Filter deutlich feiner und es lässt sich mit dem Mund spürber leichter durch den Mann-Filter pusten, als durch den Blue Print.
Wenn doch Aktivkohlepulver eingearbeitet wurde, sollte doch ein Pusten beim MANN eigentlich schwieriger möglich sein...Oder versteh ich da was falsch? Undurchlässiger wäre doch auch generell besser bezüglich Schadstoffen und Gestank...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 17:47 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600533
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.05.2020 18:00 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
Hm, das ist 1:1 von LuiK zitiert

Ich reiche somit die Frage an @LuiK weiter.
DA5301
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts gsund! . . . Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600537
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.05.2020 18:35 - vor 2 Tagen, 20 Stunden  
Ich werde übrigens für mich selbst auf Anregung von harzbube wahrscheinlich zu einem modifizierten FP 1919 greifen, der effizienter sein sollte
DA5301
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts gsund! . . . Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600551
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.05.2020 21:05 - vor 2 Tagen, 18 Stunden  
Sicherlich eine Option, da der CUK wirklich wenig Gestank von außen zurückhält...Ob dann nicht riechbare Schadstoffe besser abgehalten werden, ist zumindest fragwürdig
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600558
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 22.05.2020 21:58 - vor 2 Tagen, 17 Stunden  
Der Mann Filter hat ein dünnes, feines Gewebe, dann die Kohleschicht und dann wieder ein dünnes, feines Gewebe. Der Blue Print hat ein dickes, grobes Gewebe in dem Kohlekrümel eingearbeitet sind. Durch die dickere Beschaffenheit ist es etwas schwerer zu durchpusten gewesen (unwissenschaftlich mit dem Mund ein paar Atemzüge). Auf dieses Detail würde ich nichts geben. Der optische Unterschied war für mich entscheidend.

Aus Preis-Leistungssicht ist der mit dem Mann-Filter qualitativ vergleichbare Jakoparts J1342047 derzeit unschlagbar. Bei Amazon für rund 10 Euro habe ich mich mal großzügig eingedeckt.

Bevor man das horrende Geld für den CUK 22032 ausgibt, finde ich die Idee von Harzbube, den noch besseren FP 1919 mit einem Messer zuzuschneiden sehr gut. Allerdings habe ich für dieses Jahr schon meine drei Jakoparts im Regal.
LuiK
Beiträge: 234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2020 22:05 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Novaweiß | Baujahr 2017
Prius 4 PHV | Executive | Aquablau | Baujahr 2018
Prius 4 | Executive | Marlingrau | Baujahr 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600657
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 13:34 - vor 2 Tagen, 1 Stunde  
LuiK schrieb:
... Auf dieses Detail würde ich nichts geben ... DANKE!
Ich habe den entsprechenden Abschnitt im Wiki heraus genommen.

Bezüglich der Wirksamkeit des FP 1919 beziehe ich mich insb. auf Beiträge von peterAL.
z.B.:
Erfahrung mit FP 1919 (Klimaanlagen sollten übrigens ganz allgemein nicht länger außer Betrieb sein; Im Winter sorgen sie zudem für eine schnelle Entfeuchtung)
Alternative von KAMOKA (nehme ich erst ins Wiki auf, wenn jemand Erfahrungen damit postet)

Von KAMOKA gibt es mit EAN 5902473048075 / Catalog no. 6080085 den Filter auch für den P4 in gleicher Ausführung
z.B. hier: teile-direkt.at
DA5301
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 14:22 von DA5301.Grund: mehr zu KAMOKA
Bleibts gsund! . . . Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600659
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 13:52 - vor 2 Tagen, 1 Stunde  
Sehe ich das richtig, dass der MANN FP 1919 auch für den Prius IV geeignet (passend) sein soll?

TOYOTA Prius IV Liftback (XW50) (1798 , 98 - 122 PS)
Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen...

L (in mm): 193, B: 213, H: 30


Dagegen die Maße des CUK 22 032:

L (in mm): 216, B: 186, H: 30

Nach diesen Angaben müsste man beim FP in der Breite was abschneiden, und er würde aber von der Länge her zu klein sein (und dann evt. umherrutschen oder nicht den ganzen Raum in der Halterung ausfüllen?)...Oder?! Wäre das denn problematisch?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 14:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600661
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 14:11 - vor 2 Tagen, 1 Stunde  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der MANN FP 1919 auch für den Prius IV geeignet (passend) sein soll? Harzbube hatte weiter vorne im Thema vorgeschlagen, dass man einen P3-Filter zuschneiden können sollte und PeterAL hatte dafür den FP 1919 ins Spiel gebracht. Du hast aber recht, da weicht noch ein anderes Maß ab. Gut, dass ich mir keinen zum Zuschneiden bestellt habe.
LuiK
Beiträge: 234
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 14:13 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Novaweiß | Baujahr 2017
Prius 4 PHV | Executive | Aquablau | Baujahr 2018
Prius 4 | Executive | Marlingrau | Baujahr 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600668
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 14:24 - vor 2 Tagen, 1 Stunde  
ElektrischesGefühl schrieb:
Sehe ich das richtig, dass der MANN FP 1919 auch für den Prius IV geeignet (passend) sein soll?Wenn man auf der Seite von Mann-Filter nach Prius ZV50 sucht, wird der FP 1919 gelistet. Es steht aber der Hinweis dabei, Serie ZVW30 / ZVW40. Ich gehe daher davon aus, dass beim Prius 4 nur CU 22 032 / CUK 22 032 passend sind. Ich lasse mich aber auch gerne davon überzeugen, dass ich mit meiner Annahme falsch liege.

- https://catalog.mann-filter.com
yarison
Moderator
Beiträge: 5607
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 14:25 von yarison.
YHSD 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600669
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 14:28 - vor 2 Tagen, 1 Stunde  
No risk, no fun

Allerdings vertaue ich hierbei auf Harzbube, der P3 und P4 kennt und dies wohl selbst praktiziert.
Der FP 1919 passt natürlich nur in modifizierter Form! (wie von Harzbube und im Wiki beschrieben)


Siehe aber auch meine Aktualisierung oben.
DA5301
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 14:31 von DA5301.
Bleibts gsund! . . . Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600673
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 14:49 - vor 2 Tagen  
Explizit zu den Abmessungen:
Die variieren je nach Quelle teils nicht unerheblich, um 1mm ohnehin, oft um 2-3mm teils um bis zu 5mm.

Das Wiki nannte seit Längerem folgende Außenmaße
    von 21,5 x 19,3 cm und 2,9 cm dick für den P3
    bzw. von 216 x 186 mm und 30 mm dick für den P4
215 bzw. 216mm werden auch meist genannt. Bei der Dicke sind es auch beim P3 i.d.R. 30mm.

Letztlich ist eine Bestätigung hier im Forum sehr hilfreich. Ohne würde ich nur ungern etwas bestellen.
DA5301
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts gsund! . . . Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600693
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 15:51 - vor 1 Tag, 23 Stunden  
Ich find dieses Threadthema richtig gut - vor allem, wenn am Ende eine Art gangbarer FP im P4 rauskommen würde...

Daher plädiere ich auch für 1.Hand Erfahrungswerte! Hab allerdings noch zwei CUK 22 032 hier liegen - mal sehen, ob ich es trotzdem schon vorher mal wage und einen bestelle. Dieses Jahr aber wohl noch nicht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5216
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 46000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600704
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 17:07 - vor 1 Tag, 22 Stunden  
Ich überlege noch, ob ich den gerade erneuerten "Pollen"filter bereits ersetzen soll, weil er bislang Pollen nicht ausreichend filterte.

Ich will zunächst nachsehen, was man eingesetzt hat. Typ und Kosten hat der FTH leider gut versteckt:
DA5301
Beiträge: 170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2020 17:08 von DA5301.
Bleibts gsund! . . . Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600714
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 19:09 - vor 1 Tag, 20 Stunden  
Ich hab auf meiner Inspektionsauflistung den 87139-YZZ33 wird aber vermutlich nicht der aktiv Kohle Filter sein.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 4900
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#600724
Aw: Aktivkohle- Frischluftfilter Prius 4? 23.05.2020 20:50 - vor 1 Tag, 18 Stunden  
Genuine Toyota/Lexus Pollen Filter 87139-YZZ33 OE AC Air Condition New Original
www.ebay.co.uk/itm/Genuine-Toyota-Lexus-...iginal-/254375704992
peterAL
Beiträge: 3728
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123456789
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987