Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Sitzheizung Prius 4 Leder
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Sitzheizung Prius 4 Leder
#447797
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 20.01.2018 22:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich dachte, der Admin hätte hier ein Machtwort gesprochen.
OK. Das scheint nicht der Fall zu sein. Also:
1. Respekt muss man sich verdienen.
2. Meinst Du, dass Dein letzter Beitrag hier bedeutungsvoll wäre? Was ist neu, interessant, aufschlussreich, lehrreich oder meinungsbildend daran?
3. Goethe: "getretener Quark wird breit, nicht stark." Eben!
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447800
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 20.01.2018 23:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Bitte zurück zum Thema. Das gilt selbstverständlich für alle. Danke.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447805
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 21.01.2018 00:05 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Äh, für alle?
Ich war eigentlich die ganze Zeit beim Thema. Habe primär die These wiederlegen wollen, dass die SH beim P4 falsch herum montiert sein könnten...Ich habe niemanden persönlich angesprochen und einfach nur sachlich einige Gründe aufgezählt, warum ich in diesem Thread die Lust verliere, mitzuschreiben.

An dieser Stelle muss nun mal ich mit Unverständnis gegenüber dieser Ermahnung reagieren. Ich sehe da nur erneute unnötige persönliche Angriffe gegen mich und Abwertungen von mir und fühle mich daher in meiner Meinung bestätigt. Aber lasst gut sein, ich bin hier erst mal raus.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2018 02:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447822
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 21.01.2018 08:51 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
steuermann schrieb:
ich finde Deine Zurechtweisung doch etwas einseitig.ElektrischesGefühl schrieb:
An dieser Stelle muss nun mal ich mit Unverständnis gegenüber dieser Ermahnung reagieren
Ihr seht aber schon, dass das Kindergarten in Reinform ist, ja? "Der Malte hat angefangen." "Stimmt nich, der Torben wars." "Menno, Du lügst ja". Mann Mann Mann!

Wer neugierig ist, kann sich das Ganze nochmal von Anfang an durchlesen und sich eine eigene Meinung darüber bilden, wer sich hier zurecht von wem angegriffen fühlen darf und warum. Allerdings führt das zu überhaupt nichts.

Darum geht es hier bitte ab sofort ausschließlich mit Beiträgen zum Thema weiter. Das Thema lautet "Sitzheizung Prius 4". Danke schön.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.01.2018 09:18 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447912
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 21.01.2018 16:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Hallo ElektrischesGefühl,
ich habe erst am 23.01.einen Termin beim FTH. Der Meister hat mir allerdings schon am Telefon verklickert, dass es bzgl. der Sitzheizung Prius mit Ledersitzen nicht so gemütlich ist. Er will messen.
Ich gehe erstmal ganz emotionslos an die Sache ran und bin gespannt was die Sitzheizung für eine Leistungsaufnahme hat.
Wenn die jemand für den Prius kennt bzw. diese aus Unterlagen entnehmen kann wäre ich für eine Info dankbar !!!
Ich schätze mal so um die 100 W bei HI und 20-30 W bei Low.
Sollten diese Werte (oder die von TOYOTA genannte Leistung) nicht erreicht werden, dürften die Heizmatten defekt sein.
Ich hoffe, dass ich da richtig liege. Subjektive Diskussionen zur Empfindlichkeit der verschiedenen Popometer möchte ich nicht führen.
Das einzige was ich akzeptiere ist, das Leder besser isoliert und die Wärme es etwas schwere hat vorzudringen. Aber dann sind 100W 100W.
Ich lasse von mir hören.

Schönen Sonntag allen Priusfreunden !


Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447951
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 21.01.2018 20:20 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Die Sitzheizung meines P4 PHEV auf der Fahrerseite ist auf Low quasi "0". Auf High dauert es einigermassen, dann wird es warm.
Beim P3 PHEV konnte ich die Sitzheizung auf High nicht lange anlassen, die hat mir den halben A.... weg gebratzelt

Jedenfalls werde ich bei der 1. Inspektion die Sitzheizung reklamieren, so lange ich noch Garantie darauf habe.
Ernie
Beiträge: 1459
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße
Ernst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448433
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 24.01.2018 13:13 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Als Datenpunkt: meine neuer (gebrauchter, gebaut 8/16) P4 Comfort mit Leder+Stöfchen braucht ~3 Minuten bis sich wohlige Wärme am Hinterteil bemerkbar macht.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#448645
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 25.01.2018 16:19 - vor 6 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe nun den "Garantiefall" Laue Sitzheizung beim FTH erst mal hinter mir.
Der freundliche Meister berichtete mir, dass ich nicht der erste bin, der mit der Heizleistung nicht zufrieden ist. Sogar in den hochpreisigen Lexusmodellen gibt es teilweise massiv vorgetragene Klagen über die Sitzheizung.
Aber meinen Zahn die Sitzleistung ganz simpel durch Messungen der Stromaufnahme zu ermitteln hat er mir gezogen.
Er führte aus, daß die Sitzheizung in die komplizierte Klimaregelung eingebunden ist und es darum nicht so einfach gehe Messungen vorzunehmen. Die Wärmeabgabe der Sitzheizung wird durch die Klimaanlage mit geregelt. Anders ausgedrückt je wärmer im Auto desto geringer die Wärme auf dem Sitz....mit einfachen Thermostaten ist bei den Priussitzheizungen nichts.

Ich bin mir noch nicht sicher ob ich das glauben kann, weil ich den Meister eigentlich jahrelang als kompetenten Fachmann kennengelernt habe.
Mein Einwand, wenn das Auto innen kalt ist und die Klimaanlage erstmal heizen muß, müßte ja auch die Sitzheizung mit voller Pulle den Sitz
wärmen, wurde trotz mehrmaliger Anfrage nicht beantwortet.Erwar wohl hier auch überfragt.

Wegen der Problematik hat er einen Bericht an Toyota geschrieben - nach dem Motto nur eine größere Anzahl von Beschwerden könnte hier etwas
ändern.

An die Lederbezüge wollte ich ihn nicht ranlassen (siehe ElektrischesGefühl).

Nun werde ich entspannt abwarten und Toyota auch noch meine Meinung kundtun. Dabei werde ich die Verkehrszeichenerkennung nicht auslassen.

Allen Lesern schöne Grüsse
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450068
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 01.02.2018 14:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn ich mir die Beiträge hier durchlese, dann beschleicht mich das Gefühl, dass nicht alle von der gleichen Ausgangslage ausgehen. Es ist vermutlich ein Unterschied, ob das Auto draussen in der Kälte oder in einer Garage gestanden hat. In meiner Garage ist es etwa 8 C warm/kalt und ich stelle im Winter die Sitzheizung meiner Stoffsitze gleich zu Beginn auf high. Die Wärme spüre ich nach wenigen hundert Metern deutlich und stelle die Sitzheizung nach etwa 2 km wieder ab, da ab dann auch Wärme durch die Lüftung kommt.
HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450155
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 01.02.2018 19:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Mich würde doch die Meinung von den Lesern des Forums interessieren, ob es eine Einbindung der Sitzheizungsregelung in die Klimaanlagenregelung geben könnte. Es kann ja sein,. dass sich schon mal Experten mit der Klimaanlage beschäftigt haben, un sie einen Hinweis in Richtung Sitzheizung fanden.

Ich kann es mir einfach nicht vorstellen, aber ..........

Danke für eventuelle Hínweise.

Der Toyota Kundendienst hat auf meine Mail zu dieser Frage noch nicht geantwortet. Wenn es soweit ist, lasse es euch wissen.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#452834
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 15.02.2018 20:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Im Vergleich zur RSA-Problematik (funzt bei mir eigentlich, braucht manchmal aber ein paar km bis das erster Schild erkannt wird), gibt es bei der Sitzheizung bisher wenig Fortschritt.
Eine Mahnung von mir hatte zur Antwort, dass ich mich wegen der Faschingszeit etwas gedulden sollte.
Wer ist hier eigentlich Kunde und wer König - eventuell meine nächste Anfrage.

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453054
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.02.2018 10:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ganz schlapp, diese Ausrede...Aber im Gegensatz zu mir scheinen sie ja immerhin (zeitnah) geantwortet zu haben...Ich musste meist mehrfache Anläufe machen, bis ich überhaupt was (auch, dass der zuständige Mitarbeiter im Urlaub ist und sich dann meldet, was er nicht tat) gehört habe. Aber "Kunde=König" ist glaube ich zu viel erwartet. Wäre aber wohl bei vergleichbaren Herstellern, wie z.B. VW auch nicht viel anders...

Das mit der Einbindung der SH ins gesamte Klimaanlagensystem war bei mir auch anfangs Thema - da sie aber selbst bei Einstellung "AC Fast" bei mir (Leder!) nur lau im High Mode wird, war das schnell unwichtig!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.02.2018 12:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453055
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.02.2018 10:16 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Colbitz schrieb:
Wer ist hier eigentlich Kunde und wer König - eventuell meine nächste Anfrage.Rainer, Du vergisst Köln. Da sind die Jecken los. Da läuft nichts mehr, außer der Allohol.

MfG Harzbube.

Zur Sitzheizung: Ich finde sie in meinem P4 ausreichend. Auf Stufe 2 schalte ich nach 5 Minuten zurück auf 1. Das ist dauerhaft erträglich und angenehn.
Neulich im Skoda mitgefahren. Da ist Stufe 1 nicht lange ertragbar. In Stufe 3 werden die E*** hart gekocht. Wer will das schon?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#453129
Aw: Sitzheizung Prius 4 Leder 17.02.2018 13:20 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hallo Harzbube, du kennst ja unsere Gegend. Am 8.2. nach Kiel gefahren. In
Lüderitz(nach ca.20') war eine leichte Erwärmung zu verspüren, Auffahrt Ortsumgehung Stendal (nach ca.30')- die Wärme ist angenehm, ich habe sie bis Kiel so gelassen-von E**** kochen keine Rede sein. Heizen tut sie ja, aber die Zeitverzögerung........

Aber wie schon weiter oben gesagt, es wird ja bald wärmer....und für Toyota gibt es ja wichtigere Baustellen.
Dabei denke ich immer, dieses simple Ding sollten sie im Griff haben !

Rainer
Colbitz
Beiträge: 377
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Yaris Cross Elegant;BJ 2022, EZ 09/2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar