Aw: ElektrischesGefühls P4 17.06.2020 23:26 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Knuddel1987 schrieb:
Reifen zum platzen zu bringen erzeugt aufmerksam. Glaube kaum das das jemand möchte
ich habe mal auf der Autobahn 'live' erlebt, wie ein Reifen von 'nem LKW-Anhänger geplatzt ist ...
Man konnte richtig sehen, wie die verdichtete Luft entwich ...
UND:
So eine spontane Reifenzerstezung betrifft nicht nur den Reifen.
z.B. zerlegte es den Kotflügel/Spritzschutz und Rücklichter vom LKW-Anhänger in hunderte kleine Teile, die dann wie Schrapnelle rumflogen.
Klar - zwei/drei davon haben auch mein Auto erwischt (sieht man in Zeitlupe auf einen zukommen) - eins davon hat 'ne ziemlich tiefe Riefe in die Motorhaube gepflügt ... will nicht wissen, wie so ein Treffer in der Windschutzscheibe ausgeht ...
Daher, glaube ich auch nicht, dass jemand absichtlich sowas plant.
Ironie am Rand:
Mein Fahrzeug hatte gerade mal ~500km auf dem Tacho, und war keine 5 Tage alt ...
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Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 07:57 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ich würde mal abwarten, was der Reifenhändler sagt. Wenn Du da einen verlässlichen an der Hand hast wird er Dir auch eine ehrliche Antwort geben.
Siegfried
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Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 08:08 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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leisure17 schrieb:
Vielleicht ist da nur die Gummi-Decklage gerissen, und nicht die Karkasse beschädigt. Die Gefahr eines Reifenplatzers ist bei solchen Schäden relativ gering. Tiefergehende Defekte würden sich durch Ausbeulen der Reifenflanke unter Druck bemerkbar machen, aber das sieht man bei demontierten Reifen natürlich nicht.Bei meinem Kauf des P4 hatte ich gleich GJR von Hankook aufziehen lassen. Nach ca. 2 Tagen bildete sich an der Außenflanke eines Vorderreifens eine Gummiblase. Hin zum Händler und wurde anstandslos getauscht. Seine Entschuldigung dahin: "Bei dem Fehler hätte nichts passieren können." Musste ich aber nicht glauben, oder?
MfG Harzbube.
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 10:07 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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harzbube schrieb:
... "Bei dem Fehler hätte nichts passieren können." Musste ich aber nicht glauben, oder?
MfG Harzbube.
Hätte man ihn gefragt, ob er selbst diesen Reifen weiter benutzen würde, was hätte dieser "Experte" dann wohl gesagt?
Jedenfalls hat er sich gegen den Tausch nicht gewehrt, also hat er wohl doch innerlich eingesehen, dass dies nicht nur ein optischer Mangel ist. Den dummen Kommentar hätte er sich aber besser gespart.
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Gruß aus dem wilden Süden
P4 PHEV Solardach 12/2019 - 10-2022
Renault MeganE Evolution ER ab 10/2022
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Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 10:43 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Shar schrieb:
Bist du vielleicht einmal oder mehrmals eine längere Strecke mit großer Beladung gefahren und vor Reiseantritt nicht den Luftdruck entsprechend erhöht?
Das kann ich nicht ausschließen...
Wie sah die zur Fahrzeugmitte befindliche Reifenflanke aus? Weist die ebenfalls solche Risse auf oder ist an der innen liegende Reifenflanke nichts zu sehen?
Muss ich nachher nochmal prüfen - will die Reifen heute zum Reifenhändler bringen, werde aber vorher nochmal nachsehen!
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Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 11:27 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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leisure17 schrieb:
Hätte man ihn gefragt, ob er selbst diesen Reifen weiter benutzen würde, was hätte dieser "Experte" dann wohl gesagt? Er hat mich nicht dazu animiert, den Reifen weiter zu fahren, sonder nur gesagt, dass der Reifen nicht sofort den Geist aufgibt.
Jedenfalls hat er sich gegen den Tausch nicht gewehrtDer "Experte" war der Meister. Warum sollte er sich wehren, wo das ein klarer Fall des Herstellers Hankook war. Der Freundliche hatte dabei kein Nachteil.
MfG Harzbube.
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Aw: ElektrischesGefühls P4 18.06.2020 15:14 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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So...Reifen sind beim Reifenhändler meines Vertrauens und wir haben zusammen schon mal einen weiteren Blick draufgeworfen!
@Shar
Ich hatte vorher schon nachgesehen - im Innenbereich keine Risse!
Die Mehrzahl der Risse in beiden Hinterreifen befindet sich interessanterweise in und um den Bridgestone-Schriftzug. Zudem konnten wir sehr deutliche Spuren des Bremsprüfstandes erkennen. Ein deutlicher Abrieb auf beiden Reifen an einer Stelle und ebenda auch durchaus auffällige Kratzer/Furchen im abgeschürften Profil. Ich sagte ja - die fahren da meist ziemlich mit Schmackes drauf (für einen normalen Autofahrer)...Leider hab ich davon kein Bild (hatte es erst beim Reifenhändler gesehen und vergessen, aufzunehmen) - er macht aber eine Dokumentation für Bridgestone und daher wird zumindest er davon auch Bilder machen! Man sagte dort, es sei "ein alter Bremsprüfstand" - was auch immer das heißt
Auf jeden Fall zwei heute festgestellte Punkte: Schäden in und um "Bridgestone" und die deutlichen Spuren vom Bremsprüfstand.
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Letzte Änderung: 18.06.2020 15:16 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:25 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Hier noch meine AU-Messdaten:
Motortemperatur (60-[kein max]): 79
Leerlauf (950-1050): 988
Erhoehter Leerlauf (2300-2700): 2504
Lambda-Wert (0.97-1.03): 1.001
CO: (max 0.1): 0.01
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Letzte Änderung: 19.06.2020 20:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:31 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Hier mal zum Vergleich nochmal meine
Motortemperatur 80-130 ==> 80 Grad
Leerlauf 950-1050 ==> 1002
Erhöhter Leerlauf 2300-2700 ==> 2496
Lambda 0,970-1,030 ==> 0,998
CO-Wert 0,00-0,10 ==> 0,000
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Letzte Änderung: 19.06.2020 20:31 von Knuddel1987.
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:33 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Die Ergebnisse sehen zumindest recht ähnlich aus...Und danke für den Leerlauf-Dreher, den du durchgeführt hast - liest sich einfacher
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Letzte Änderung: 19.06.2020 20:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:35 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Auch die vorgeschriebenen Werte sind nahezu identisch, wenn ich da an marratj denke.
-CO bis 0.2
-Leerlauf ab 550
-Erhöhter Leerlauf ab 2100
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=90#600811
Motortemp: 60-(kein max) --> 60
Leerlauf: 550-1050 --> 1022
Erhoehter Leerlauf: 2100-2700 --> 2507
Lambda: 0.97-1.03 --> 1.002
CO: max 0.2 --> 0.024
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:36 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Ja, aber dein CO-Wert ist auch ein bisschen merkwürdig, oder? Null oder wie? Geht denn Null überhaupt?
Eigentlich ist es auch der deiner Frau, oder? Oder ist es laut Papieren noch deiner? Nur, damit wir hier mal Klarheiten schaffen Ich sag einfach mal euer CO-Wert
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Letzte Änderung: 19.06.2020 20:40 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 20:50 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Eigentümer ich, Besitzer Sie (sind aber verheiratet)
Jetzt darfst du entscheiden.
Naja wenn CO auf 0,000 steht ist es halt so wenn kein CO dann ist es so kann aber auch am Sprit liegen mit Vpower.
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Letzte Änderung: 19.06.2020 20:51 von Knuddel1987.
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 21:04 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Unsere Soll-Werte liegen da teilweise ziemlich weit auseinander, meine gemessenen Ist-Werte dagegen sind ja bis auf die Motortemperatur sehr ähnlich, von daher mache ich mir da jetzt tatsächlich keine allzu großen Gedanken.
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- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
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Aw: ElektrischesGefühls P4 19.06.2020 21:06 - vor 4 Jahren, 3 Monaten
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Letzte Woche im Autodoktoren-Spezial (Vox Automobil) war ein Zafira mit defektem Kat dabei. Auch dieser hatte nach der Reparatur einen CO-Wert von 0.000, das geht also tatsächlich.
Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
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