Aw: ElektrischesGefühls P4 20.04.2020 07:36 - vor 4 Jahren
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Hat denn der CC+ inzwischen mehr Profiltiefe als der CC? Der hatte - soweit ich mich recht erinnere - im Neuzustand nur 5mm Profiltiefe, die dann bei einigen Fahrern hier im Forum bereits nach zwei Jahren soweit abgefahren waren, dass sie gewechselt werden mussten...
Die Profiltiefe am neuen CC+ habe ich nicht gemessen. Nach fast 60 tkm sind es aber immer vorne knapp 4mm und hinten gut 5mm.
Werde wohl demnächst vorne mal neue Schluffen aufziehen. Am Pampersbomber hatten die Reifen knapp 50tkm (195/65/15 oder 205/55/16, Vector und Vredestein Quatrac), am Ford (195/60/15, Vredestein Quatrac) knap 40 tkm gehalten.
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 20.04.2020 08:54 - vor 4 Jahren
|
|
Laut dem hier sind die Cross Climate außerdem auch bei ziemlich niedriger Profiltiefe (bis 2 mm runter) immer noch sehr brauchbar:
reifenpresse.de/2017/11/23/vermeintlich-...ufs-profil-gefuehlt/
Inwieweit man dem glauben mag, steht auf einem anderen Blatt, allerdings hatte ich auch auf Motor-Talk von einigen gelesen, dass sie doch auch von der Haltbarkeit eher positiv überrascht waren.
Wir werden sehen, jetzt hab ich die Reifen drauf und kann dann ja in 2-3 Jahren wieder berichten
|
|
|
- Prius 4 Comfort 11/2016
1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.04.2020 17:47 - vor 4 Jahren
|
|
Gute Besserung mit deinen Zähnen!!!
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 25.04.2020 18:47 - vor 4 Jahren
|
|
Ich danke dir...Kann ich brauchen!
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.
|
|
|
Letzte Änderung: 25.04.2020 20:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.05.2020 21:12 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Nun, quasi vom Zahn zum Zahnrad...
Mein P4 entpuppt sich als Freizeitsparmobil
Im Corona-Berufsverkehr - der bei mir nicht in der Rushhour stattfindet - und bei den Freizeitfahrten liege ich momentan richtig gut in den Tagesverbräuchen...
Vermute, dass ich als Rentner (ohne die besagten Fahrten im Pendlerchaos), oder, wenn ich die Arbeitszeiten selbst bestimmen könnte, solche Monatsverbräuche hätte
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2020 21:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 08.05.2020 22:27 - vor 3 Jahren, 12 Monaten
|
|
Es geht noch weniger. Bin kein Rentner und fahre einfach nur mein Ding, egal wo. Bleib' bei dem Fahrstil und das Freizeitsparmobil wird dich noch stärker mit noch niedrigeren Verbräuchen bespaßen, selbst im Berufsverkehr. No hectic, no stress. Den können gerne andere machen. Für äußerst schlanke Verbräuche wurde es schließlich gebaut. Mehr als jedes andere Auto. Gerade jetzt, da es wieder wärmer geworden ist.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2020 22:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 02:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Hatte beim letzten Tanken gestern meinen bisher geringsten Tankfüllungsverbrauch mit 4,0 l/100km laut BC. Corona spart also auch hier Sprit...
Heute eine merkwürdige Situation: Wollte aus einer Seitenstraße auf die Hauptstraße abbiegen durch auf eine Baustellenampel zufahrende PKW. Beim Beschleunigen fehlte dem P4 irgendwie die Kraft - im Gegensatz zu sonst, wenn der P4 selbsttätig schwächer beschleunigt, weil er vor sich ein Objekt erfasst hat, ist aber kein Dialogfeld aufgeploppt. Bremst der P4 auch aus, ohne dies irgendwo anzuzeigen?
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 08:57 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Bei meinem P4 kommt diese Beschleunigungsverweigerung zuverlässig dann, wenn ich ACC vor oder in einer Kurve nicht autobahnmäßigen Radiusses reaktiviere. Da fehlt dem System möglicherweise aufgrund schwer erkennbarer Spurlage eine hinreichende Evidenz dafür, dass der Fahrweg tatsächlich frei von vorausfahrenden Fahrzeugen ist. Möglicherweise ist dieses Verhalten aber auch nur eine eingebaute Schutzmaßnahme für den Fahrer vor Automation Surprises, da er starke Beschleunigung in Kurven inbesondere dann, wenn er sich an die voreingestellte Geschwindigkeit nicht mehr bewusst erinnert, als beängstigend empfinden könnte.
Beim manuellen bzw. peduellen Beschleunigen habe ich solches Verhalten noch nicht festgestellt, allerdings auch die von dir genannte Meldung noch nie während der Fahrt gesehen. Die erschien bei mir bislang nur mal beim Einparken, als das Überwinden eines Bordsteins ordentlich Gas erforderte, der Hintermann aber nicht weit weg war.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.05.2020 09:03 von Francek.
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 09:15 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Dieses Phänomen kenne ich auch.
Im von mir beschriebenen Fall war ACC aber gar nicht aktiviert. Es ging wirklich um das Beschleunigen aus dem Stand, nachdem ein Auto von links kam, und, bevor ein Auto von rechts kam. Ein beschleunigtes Einfädeln zwischen zwei auf der Hauptstraße unter 30km/h fahrenden Pkw, von denen der eine auf die rote Baustellenampel zu fuhr und der andere auf Tempo 30 beschleunigte. Weil aber dahinter jeweils auch Auto kamen, wollte ich schnell dazwischenschlupfen.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 09:42 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
ElektrischesGefühl schrieb:
Hatte beim letzten Tanken gestern meinen bisher geringsten Tankfüllungsverbrauch mit 4,0 l/100km laut BC. Corona spart also auch hier Sprit...
Gestern waren's bei 3,35l/100km real bezogen auf eine Tankfüllung. Getankt bei 1.026km, es wäre mit der alten Füllung noch weiter gegangen. Der Sprit kostete aber 1,12€/l, da fasste ich lieber nach, bevor ich's bei teurerem
Benzin hätte tun müssen.
Die Corona Krise macht sich bei meinem P4 nicht bemerkbar, er ist auch ohne sparsam. Vielmehr sind's die etwas gestiegenen Temperaturen in den zweistelligen Bereich, die ihn in Richtung sehr genügsamer Sommerverbräuche pushen. Die 3,35l werden unterboten werden.
Damit wurde ein weiteres Etappenziel meiner P4-Reise erreicht, der gesamte Durchschnittsverbrauch um sage und schreibe von 3,68 auf 3,67l/100km gedrückt. Man wird genügsam und freut sich über jedes Hunderstel weniger, dass es gilt, auch in der kalten Jahreszeit nicht wieder zu verlieren. Spritsparnerdgedanken. Ich mag sie.
Wisedrum
|
|
|
Letzte Änderung: 13.05.2020 09:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 11:20 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Dieses Verhalten der ACC kann aber im Zweifelsfall zu gefährlichen Situationen führen, wenn das Auto nicht so beschleunigt wie man es möchte! Und es gibt immer wieder Situationen, wo es wirklich darauf ankommt, mit Power zu beschleunigen - will man sich nicht hinter einen kilometerlangen LKW-Schlange einreihen (müssen)!
Mein P3 hat ja sowas nicht aber ich konnte feststellen, daß manchmal (ohne hektische Beschleunigungsaktion) sich der Benziner erst sehr spät, dann aber vehement dazuschaltet, wenn man irgendwie im Grenzbereich zu langsamer zu moderater Beschleunigung befindet! Ärgert mich manchmal!
|
|
|
Servus aus dem Kollbachtal
Manfred
Prius 3 VFl:
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 11:27 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Wenn man das Gaspedal durch den Boden drückt also Kickdown, überschreibt er alles, auch den ACC. Der "ACC" greift dann nur noch als PCS ein, wenn es zu einem drohenden Unfall kommen sollte.
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 16:04 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ich startete definitiv ohne Kickdown! Und - wie schon gesagt, war das ACC gar nicht aktiviert.
PCS laut Toyota: "Besteht Kollisionsgefahr, wird der Fahrer durch den Front-Kollisionswarner optisch und akustisch gewarnt. Ich hatte keinerlei Warnung erhalten. Kenne so was vom P4 eigentlich nicht. Es erinnert mich ein wenig an das Anfahren von VWs mit DKG und Automatik, nur quasi andersrum. Erst hat er Kraft wie gewohnt und beschleunigt schnell aus dem Stand und dann hat er irgendwie verlangsamt, ohne optisch oder akustisch irgendwas zu melden.
|
|
|
Letzte Änderung: 13.05.2020 16:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 16:09 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Das war als Erklärung für Manfredus
|
|
|
|
|
Aw: ElektrischesGefühls P4 13.05.2020 16:32 - vor 3 Jahren, 11 Monaten
|
|
Ja, stimmt - er bezog sich auf Francek, der auf meinen Post hin die ACC ins Spiel gebracht hatte. Ok...
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|