Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 15:39 - vor 4 Jahren
Wisedrum schrieb: Doof nur, dass Toyota Japan es nicht auf die Reihe kriegt, bei Bestellung des Wagens mit einer Vorlaufzeit von über 4 Monaten bis zur Übergabe, den Wagen dem Kundenwunsch gemäß mit GJR auszuliefern, und stattdessen saisonentsprechende Reifen aufzieht.
Kein Hersteller liefert saisonbezogen aus, du bekommst dein Auto also auch im Winter auf Sommerreifen geliefert. Optional GJR ab Werk findet man auch nur bei einigen europäischen Herstellern und dann meist nur für einige, wenige Größen.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 17:11 - vor 4 Jahren
Wisedrum schrieb: Dieses "Saisonentsprechend" war eine Aussage meines Händlers. Dann irrte er wohl.Ich denke, das ist schlicht ein Missverständnis:
Ich habe erst einmal im Winter ein neues Auto geliefert bekommen und bekam dabei vom FTH den zuvor bei ihm gekauften Radsatz mit WR montiert - zumindest Toyota liefert ab Werk immer SR aus und dies oft nicht einmal auf den bestellten Felgen.
Montage auf Felgen aus dem Sonderausstattungsbereich bzw. von GJR o.ä. muss der FTH vor der Auslieferung selbst durchführen.
Ich war übrigens damals heilfroh darüber - am 22.2.1991 mit ca. 50cm Schnee türmten sich am Straßenrand noch deutlich höhere Haufen, d.h. einen Parkplatz musste man sich ggfs. erst frei schaufeln
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 17:57 - vor 4 Jahren
Servus.
Unabhängig des Herstellers stellen im PKW-Bereich die Sommerräder i.d.R. die Serienausstattung dar, mit der der Wagen entsprechend das Werk verlässt.
Ausnahmen sind selten oder es wurden Sonderoptionen geordert, die von dieser überwiegenden Regel abweichen.
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 19:11 - vor 4 Jahren
Benny80 schrieb:
Meine Meinung ist, das ein GJR sowohl im Sommer als auch im Winter schlechter ist als der jeweiligen Reifen der Saison. Ein SR im Winter geht überhaupt nicht. Und ein guter WR ist im Sommer nicht viel schlechter als ein GJR. Also bleibt eigentlich nur ein WR das Ganze Jahr? Normalerweise wechsle ist immer und fahre schon seit Jahren mit SR/WR, nur geht das Auto in 1/2 Jahr in den Export und dafür kaufe ich keine SR mehr.
Das habe ich früher auch gedacht, aber die Unterschiede sind teilweise echt extrem.
Aufgrund dieses Tests hier ist es am Ende bei mir dann der aktuelle Michelin Cross Climate+ geworden:
Der ist auf Basis einen Sommerreifens entwickelt worden, kommt also auch an gute Sommerreifen ziemlich nah ran, auf der anderen Seite scheint er auf Schnee auch nur leicht schlechter zu sein als ein "richtiger" Winterreifen (die Nordic mal aussen vor gelassen, die sind fuer Schnee gemacht, dafür im Sommer eigentlich ziemlich gefaehrlich, was den Bremsweg angeht).
Der Nachteil bei den Michelin CC+ ist der Preis, die Dinger sind schweineteuer. Wenn ich die aber 4 Jahre auf dem Wagen fahren kann, sind das umgerechnet 150 EUR im Jahr.
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 20:54 - vor 4 Jahren
Hat denn der CC+ inzwischen mehr Profiltiefe als der CC? Der hatte - soweit ich mich recht erinnere - im Neuzustand nur 5mm Profiltiefe, die dann bei einigen Fahrern hier im Forum bereits nach zwei Jahren soweit abgefahren waren, dass sie gewechselt werden mussten...
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 21:07 - vor 4 Jahren
Nun ja klar, wenn du jetzt mit so ein super Reifen kommst der gut 3-4 mal so teuer ist.
Hier wurde geschrieben das viele mit GJR fahren weil sie Geld sparen wollen.
Das muss man nun mitberücksichtigen.
In der normalen Preisklasse sind GJR eben deutlich schlechter als Saisonreifen.
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 22:14 - vor 4 Jahren
Benny80 In der normalen Preisklasse
Gute Frage - bloß was ist denn die normale Preisklasse? Der Cross Klimate ist ja auch ein extremes Beispiel vom Preis her.
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 22:19 - vor 4 Jahren
priusnovice schrieb: .. bloß was ist denn die normale Preisklasse?
75€ für den Goodyear All Seasons Gen2 in der Größe für 15er Felgen. Alle Eigenschaften sehr gut für mein Empfinden. Je größer die Felge, desto stärker flitzt aber auch sein Preis nach oben ab.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 23:30 - vor 4 Jahren
Wisedrum 75€ für den Goodyear All Seasons Gen2 in der Größe für 15er Felgen
Genau, den fahre ich ja auch, hatte ich vor 2 Jahren für ca 63 Euro bekommen. Der liegt in den Tests im Vergleich zu den spezialisierten Sommer/Winterreifen im oberen drittel.
Ich glaube ich werde irgendwann mal runderneuerte Reifen nehmen, letzte Tests zeigen, dass diese eigenlich nicht wirklich schlecht sind. Mann tut da auch noch was gutes für die Umwelt.
Aw: ElektrischesGefühls P4 19.04.2020 23:47 - vor 4 Jahren
Servus.
Timico schrieb: Beim Thema Ganzjahresreifen gibt es zwei Lager: denen, die davon nichts halten - und diejenigen, die sie schon gefahren sind.
Ich denke nicht, daß deine These auf pauschal jeden GJR-Kritiker zutrifft.
Grüße ~Shar~
edit: Timico schrieb: ...fragt man jedoch diejenigen, die selber welche fahren, hört man durchweg positive Meinungen.
Ich kenne Leute, die selber welche fahren bzw. gefahren sind und von denen hörst du nicht zitat":durchweg positives" aber eben auch nicht durchweg negatives.
Aw: ElektrischesGefühls P4 20.04.2020 00:38 - vor 4 Jahren
Er nun wieder. Nein, es war natürlich bewusst überspitzt ausgedrückt. Aber leider liest man und hört man immer wieder, daß GJR eigentlich nur ein schlechter Kompromiss seien - fragt man jedoch diejenigen, die selber welche fahren, hört man durchweg positive Meinungen.
Aber gut...wir sind mittlerweile tief im OT und fürs Thema GJR gibt es passendere Threads.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!