Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Hilfe beim "Schalten"
(3 Leser) heinz die speiche, Pipo123, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Hilfe beim "Schalten"
#430749
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Mache dahingehend eine andere Erfahrung.

Sobald der Benziner läuft, egal mit welcher Drehzahl, kostet es Sprit und damit Geld. Ich bemühe mich, viel EV Anteil zu fahren, damit erziele ich die besten Verbräuche.

Mache ich auch so. Der Mehrverbrauch für das Wiederaufladen der HV-Batterie ist oft geringer als die Ersparnis durch das nicht erzwungene rein elektrische Fahren. Dabei sollte das Wiederaufladen möglichst auf schnelleren Strecken und das elektrische Fahren möglichst auf langsameren Strecken erfolgen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430792
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 23:23 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hänge noch zwischen beiden Philosophien

Wenn Prius-/HSD-Wahlen wären, wäre ich wohl bei den noch Unentschlossenen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.10.2017 23:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430844
Aw: Hilfe beim Schalten 29.10.2017 11:52 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
habe gerade heute mit dem RAV den Unterschied zwischen Öko-Modus (plus immer wieder erzwungenem elektrischen) versus neutralen Modus "erfahren". Also heute mal den Neutralen Modus machen lassen. In der Stadt mit Klimaanlage. Ergebnis nach Start bei ca. 50 Minuten Testzeit war 6,4l. Ich hatte den Eindruck, dass der Akku besser geladen wurde (oft bei 4-5 Balken) und dann dadurch auf freien Strecken mehr Elektro-Cruisen angesagt war. Beim Anfahren deutlich dynamischer, weil ja der Benziner öfter und früher mithilft und ich glaube, dass dabei auch der Akku geladen wurde. Ich fand das Fahren entspannter. Auf freien Strecken oder nach Erreichen der Soll-Geschwindigkeit kann man ja zusätzlich das Gas lupfen.

Das letzte Mal mit Öko-Mod in der Stadt und Klima und immer wieder erzwungenem E-Mod 7,7l nach Start. Der Akku war oft bei 2-3 Balken.

Also ich werde jetzt weiter im Neutralen Modus testen. Ich habe dadurch ein dynamischeres Gefühl beim Anfahren und dennoch niedrigeren Verbrauch. Erinnert mich an den einen Testbericht, wo es auch sinngemäß hieß "den Hybrid einfach machen lassen". Vorher war ich ja überzeugter Öko-Modus-Fahrer aber gerade jetzt mit Klima-Anlage und wo es doch etwas kühler wird, scheint die Rechnung nicht mehr aufzugehen.

Wenn ich Irrtümer erlegen bin, bitte korrigieren. Ich habe nicht so das technische Verständnis aber einen feinen Popo-Meter.
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430857
Aw: Hilfe beim Schalten 29.10.2017 13:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Du, also ich bin ja nun mit meinem knappen halben Jahr noch wirklich zumindest ein praktisch unerfahrener HSDler, finde aber deine Beobachtungen/Vermutungen/Feststellungen interessant und durchaus auch nachvollziehbar. Denke immer, man muss einfach individuell ausprobieren, denn auch beim Hybrid führen wohl mehrere Wege nach Rom

Denke auch, dass es schwierig ist, die ganze Expertise von einem auf den anderen Fahrer mit den jeweils unterschiedlichen Fahrweisen und -profilen zu übertragen. Natürlich gibt es allgemeingültige Beeinflussungsfaktoren wie Felgengröße, verwendetes Reifenmodell, Eingriff ins HSD oder einfach machen lassen (wobei das wohl auch von den Fahrstrecken abhängt) und die Witterungsbedingungen...

Mach einfach deine Erfahrungen. Ich bin momentan quasi in meinem individuellen Vergleich von Eco- und Normalmode beim P4. Den werde ich evt.im Winter nochmal wiederholen/fortführen aus den von dir angeführten Gründen der Witterungsveränderung.

Und apropos Popo-Meter - Einst sagte mir ein mehr oder weniger wichtiger und bekannter Musiker in der Wetterau: "Das Feeling, das kommt ausm Arsch!"

Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 13:07 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430865
Aw: Hilfe beim Schalten 29.10.2017 13:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
yepp, ich glaube auch, dass die jeweiligen verschiedenen Parameter zu unterschiedlichen Ergebnissen führen können. Das würde ja sehr für Toyota sprechen, wenn man es individudel erfahren/anpassen kann.
Ach, darf man hier Arsch sagen?
Timo1
Beiträge: 1070
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Finde zu dir selbst - Bleibe dir treu - Höre auf dein Herz
Variiere deine Sichtweise - aber - stehe nie über den Dingen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430879
Aw: Hilfe beim Schalten 29.10.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Timo1 schrieb:

...
Wenn ich Irrtümer erlegen bin, bitte korrigieren. Ich habe nicht so das technische Verständnis aber einen feinen Popo-Meter.
...


Ich glaube, das ist der entscheidendste Einflußfaktor.
Der Eco-Mode ist eher was für Leute, die es nicht so im "Popo-Meter" und im Gasfuß haben, quasi als Krücke.
Der HSD-Profi braucht das eher weniger.
Im P II gab's das noch gar nicht, trotzdem kann man mit ihm auch schon tolle Verbrauchswerte realisieren, wie das gesamte Forum bezeugt.

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4725
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 15:16 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430889
Aw: Hilfe beim Schalten 29.10.2017 16:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Angesichts des Titels muß der Prius wohl erst mal in die Werkstatt. Damit das nötige Fußpedal eingebaut wird.

Wie bereits gesagt wurde, 1. Regel: Prius machen lassen. Dann verschiedene Threads im Forum lesen und vorsichtig probieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430893
Aw: Hilfe beim Schalten 29.10.2017 16:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Wie es ElektrischesGefühl schon ansprach, einfach ausprobieren, denn je nach Streckenprofil, Fahrverhalten und Verkehrsaufkommen können die zwei Fahrmodis zu unterschiedlichen Ergebnissen hinsichtlich der Frage, welcher sparsamer ist, führen.

Ich sehe den Eco-Modus auch nicht als "Krücke" an, denn der Fahrmodus nimmt nicht nur auf die HSD- und Motorsteuerung Einfluss sondern reduziert z.B. auch die Leistung und damit den Energiebedarf der Klimaanlage sowie die Einflussnahme der Heizung auf die Motorsteuerung (wenig bis gar nicht relevant, wenn der Motor eh ständig auf Grund der Leistungsanforderung wie z.B. BAB läuft).


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430951
Aw: Hilfe beim Schalten 29.10.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Timo1 schrieb:
habe gerade heute mit dem RAV den Unterschied zwischen Öko-Modus (plus immer wieder erzwungenem elektrischen) versus neutralen Modus "erfahren".
Gegen den Wind oder mit dem Wind beim Sturm? Heute war kein guter Tag für Verbrauchsfahrten.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431150
Aw: Hilfe beim Schalten 30.10.2017 20:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Um hier verlässliche Aussagen zu finden, müssten eigentlich:

1. Die gleichen Fahrzeuge incl. gleicher Ausstattung/Reifen etc.

2. dieselbe Strecke zur gleichen Zeit (wegen Witterungseinflüssen)

3. mit gleicher Beladung (Anzahl Personen, Gepäck...)

fahren.

Dann bliebe nur noch der Fahrer, der hier für Unterschiede sorgen kann.

Aber auch ich bin der Meinung: lass das mal den Prius oder anderen HSD machen!

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.10.2017 20:37 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar