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Hilfe beim "Schalten"
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Hilfe beim "Schalten"
#430713
Hilfe beim "Schalten" 28.10.2017 15:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, ich habe zum ersten Male einen Hybrid Prius ( Prius 4 Executive, novaweiß )gekauft und benötige Hilfe beim Schalten.
Der Toyota-Händler meint, dass man den Econ-Modus immer schalten soll, den Power-Modus nur mal beim schnellen überholen oder auf der Autobahn und den EV-Modus evtl. in der Stadt bis 2 km, der dann in den Econ-Modus umschaltet. Stimmt das so? Wie fährt man am besten benzinsparend?
Danke für eine Nachricht.
Viele Grüße evimax
evimax
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Letzte Änderung: 29.10.2017 19:23 von Timico.
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#430714
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 15:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ist eigentlich ziemlich egal.

Denn selbst im Eco Modus gibt der Wagen Power, wenn man das Gaspedal durchtritt. Das Hybrid System gibt eigentlich immer dem Fahrer den Vorzug. Wäre ja auch was, wenn er die Beschleunigung vermindern würde, während du einen Überholvorgang machen willst, nur weil er Sprit sparen will

Es kommt da eher auf ne persönliche Präferenz drauf an, ob man jetzt eher gemütlich und dosiert das Gaspedal bedienen will (Eco) oder man eher spritziger fahren möchte (Normal / Power).

Aber selbst im Eco Modus lassen sich Problemlos Überholvorgänge bewerkstelligen, so lange man das Pedal durchtritt zumindest.

Den Manuellen EV modus würde ich nur beim kurzen Umparken bzw. in der Parkgarage benutzen. Ansonsten geht der freiwillige EV modus auch oft genug an, auch schon dann, wo der manuelle EV modus (durch den Knopf) nicht möchte, weil der Akku zu schwach ist oder so.

Grundregel beim Hybrid: Keinen Kopf machen, einfach fahren. Der Wagen macht alles alleine und welchen Antrieb er wann, wie und wo benutzt. Wodurch man auch den besten Benzinverbrauch bekommt. Wenn man versucht ihn zu beeinflussen, ihn z.b. möglichst lange im EV halten möchte, führt das dann meistens zum gegenteiligen Effekt und er verbraucht sogar mehr Sprit. Liegt daran, wenn der Akku am Minimum ist, muss der Benziner alleine alles machen und trotzdem dabei den Akku aufladen ohne irgendeine Elektro Unterstützung. Wodurch der Verbrauch steigt.

Also: Einfach fahren und das Auto machen lassen, das System weiß selber am besten welchen Antrieb es benutzt.
Drakon
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Letzte Änderung: 28.10.2017 15:22 von Drakon.
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#430717
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 15:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Alles richtig!
@evimax, lass' die Knöpfe in Ruhe, mach' Dir kein Kopf und fahr' nur.
Dein rechter Fuss ist der König!
Woody
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Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
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#430723
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Drakon schrieb:
Wenn man versucht ihn zu beeinflussen, ihn z.b. möglichst lange im EV halten möchte, führt das dann meistens zum gegenteiligen Effekt und er verbraucht sogar mehr Sprit. Liegt daran, wenn der Akku am Minimum ist, muss der Benziner alleine alles machen und trotzdem dabei den Akku aufladen ohne irgendeine Elektro Unterstützung. Wodurch der Verbrauch steigt.

Mache dahingehend eine andere Erfahrung.

Sobald der Benziner läuft, egal mit welcher Drehzahl, kostet es Sprit und damit Geld. Ich bemühe mich, viel EV Anteil zu fahren, damit erziele ich die besten Verbräuche. Meist bewegen sich die Ladebalken dabei zwischen 2 und 3 Balken hin und her. Also, sobald 3 Balken wieder EV Antrieb hergeben, bewege ich den Prius dazu, ihn einzunehmen. Selbst mit dem 2 Balken geht dabei noch erstaunlich viel. Ich lebe hier im Flachland, in dem die Batterie ihre Ladung größtenteils durch Bremsen und Benzinmotorlauf erhält, selten Gefälle mit deutlicher Nachhaltigkeit. Kennt man seinen Prius gut, weiß man, wie und wo es sich lohnt, die Batterieladung wieder abzufahren. Ein ständiges Hin-Her, mit Glück verbunden mit einem sinkenden Benzinverbrauch.
Heute beispielsweise fuhr ich trotz 12° 90km mit einem BC Wert von 3,3l. Mein Durchschnittsverbrauch auf 26.000km lautet nach BC derzeit 3,5l über alle Jahreszeiten. Hab' ich bereits mit Bild gepostet. Ja, ich lasse den Prius machen, nicht aber ohne die letzte Kontrollinstanz mit dem Gasfuß und den Händen bei den elektrischen Verbrauchern zu sein.

Ich find's cool, den letzten Tropfen Sparsamkeit aus dem Toyotakonzept zu kitzeln wider aller Natur, Physik und
Technik. Oder ganz im Einklang, je nachdem.

Dabei gibt es Pferdefüße, Zeit und damit die Entdeckung und Freude an Langsamkeit, wenn ich sie mir leisten kann. Oft klappt's. Was andere darüber denken....einige Forumsmitglieder und Mitfahrer entwickeln da kaum Verständnis für. Let them pay oder andere Verkehrsmittel ihrer Wahl benutzen bei Nichtgefallen. Fiese Haltung, I know, but no comprosises. Mostly.

Wisedrum
Wisedrum
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Letzte Änderung: 28.10.2017 16:18 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#430725
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn der Motor läuft, dreht er auch den Generator und lädt die Batterie.
Sich ein Ziel zu setzen, soviel wie möglich in EV zu fahren, ist lobenswert.
Nur nicht im erzwungenem EV-Modus, bitte. Die Energie, die aus der Batterie raus ist, muß wieder zurück und das ist möglich nur mit Benzinverbrennung, ausgenommen es kommt bald keine längere Abfahrt.
Woody
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#430726
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Den Erzwungenen habe ich noch nie benutzt.

Wisedrum
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#430728
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 16:32 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
evimax schrieb:

... benötige Hilfe beim Schalten.
Der Toyota-Händler meint, dass man den Econ-Modus immer schalten ...


Grundsätzlich benötigt dieses System (Toyota HybridSynergieDrive) alles, nur keine Hilfe beim Schalten.
Wenn man weiß, wie man vorwärts, rückwärts und P einschaltet, reicht es erst mal.
Alles andere findet man sehr schnell heraus, wenn man einen sensiblen Gasfuß hat und ein Auge auf die verschiedenen Display-Anzeigen. Das Auto erzieht geradezu zum sparsamen Fahren.
Und mehr als alles Schalten wirken sich Klimatisierung, extreme Kurzstrecken und wenig vorausschauende Fahrweise auf den Verbrauch aus.

Wünsche gute Er-fahr-ungen!
Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 28.10.2017 16:33 von JoAHa.
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
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#430729
Prius 4 Hybrid Schaltstufe N 28.10.2017 16:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo, wann kann man Schaltstufe N benutzen beim Prius 4 Hybrid. N ist Leerlauf und wann wird N benötigt.
Grüße von evimax
evimax
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#430731
Aw: Prius 4 Hybrid Schaltstufe N 28.10.2017 16:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich nutz "N" nur, wenn ich steile Berge runterfahre und mal die Bremsen freibremsen will - denn beim rekuperierenden Bremsen werden sie nicht richtig beansprucht, was sie schon immer mal brauchen...

Bei "N" wird aber m.E. nach die Hybridbatterie nicht geladen, was bei "D" der Fall ist...
ElektrischesGefühl
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Letzte Änderung: 28.10.2017 16:51 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
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#430732
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 17:00 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Den Erzwungenen habe ich noch nie benutzt.

Wisedrum


Ich schon, z.B. morgens aus der Garage, damit die Nachbarn nicht gestört sind.
Oder manchmal auf dem Parkplatz beim Einkauf, um die Leute zu erschrecken *

*war nur Spaß*
Woody
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#430733
Aw: Prius 4 Hybrid Schaltstufe N 28.10.2017 17:01 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
In den bestimmten Waschanlagen wird N verlangt
Woody
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#430735
Aw: Prius 4 Hybrid Schaltstufe N 28.10.2017 17:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Stufe "N" auf jeden Fall in der Waschstraße (wo man durchgezogen wird).
Nur so lässt sich das Fahrzeug von extern bewegen.

Gruß
Harald
HaGo
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#430737
Aw: Prius 4 Hybrid Schaltstufe N 28.10.2017 17:16 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
N benutze ich zB, wenn ich prüfen will, ob die Bremsen noch frei sind und der Prius leicht rollt. Aber bei einem neuen Auto dürfte das völlig überflüssig sein, der sollte die ersten Jahre keine festsitzenden Bremsbeläge haben.

Mein Verkäufer sagte damals: N steht für NIE
(von Ausnahmen abgesehen. s.o.)

Und ja, sehr wichtig, auch zB, wenn der Prius in unkundige Hände gerät wie etwa beim Reifenwechsel:
ElektrischesGefühl schrieb:

...
Bei "N" wird aber m.E. nach die Hybridbatterie nicht geladen, was bei "D" der Fall ist...


Gruß!
JoAHa
JoAHa
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Letzte Änderung: 28.10.2017 17:21 von JoAHa.
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#430738
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab die Threads mal zusammengefügt.

Timo
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07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
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#430740
Aw: Hilfe beim Schalten 28.10.2017 17:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Gute Idee!
ElektrischesGefühl
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Gruß
ElektrischesGefühl

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