Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken
*
#427898
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme defekt 13.10.2017 21:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Guin schrieb:
... ich hoffe das ist es! Die Heckklappe war lange auf und die Türen bestimmt auch. Der Innenraum war ziemlich auseinander gebaut.

Mich wundert nur das ganze Fehlerkonzert.


Genau dieses Fehlerkonzert wurde hier im Forum quer durch alle Hybriden gemeldet. Am Ende war es immer eine defekte 12V.

Diese sind ja eher etwas schwächer ausgelegt, da sie ja zB. den Motor nicht anlassen müssen.
Allerdings sind sie dann auch schneller am Limit.

Ich benutze bei meinem RAV4 eine Zusatzsteckdose die auch die Bordspannung anzeigt.
Als ich meinen RAV mit einem 12V Staubsauger mal gründlich gereinigt habe ging da die Leistung auf 10.5V runter und dieses Gerät blinkte.
Zündung auf Ready und alles war wieder gut. Allerdings sprang dann der Verbrenner an.

Im Prinzip ist es auch verständlich dass divrse Fehlermeldungen kommen. Und bei den ganzen Steuergeräten kann schon mal zu geringe Bordspannung einen Fehlercode erzeugen.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427907
Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 13.10.2017 23:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
also, eine bleibatterie verträgt keine tiefentladung. der folierer hat also den vorzeitigen (jetzigen, baldigen?) ausfall deiner 12v batterie verursacht. das passiert mit schöner regelmäßigkeit bei vielen werkstattaufenthalten. selbst toyota hat mit eine 12v batterie gekillt. bei einem aufbereiter kam ich zufällig dazu und konnte schlimmeres verhindern.

das die ganzen gismos jetzt verrückt spielen könnte evt. auch an einer nötigen anlernprozedur liegen, ähnlich wie bei den fensterhebern. wenn es denn nicht schon die 12v sind. ich würde aber geld setzen, dass du mit deiner batterie nicht über den winter kommen wirst.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 09:18 von Timico.
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427908
Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 13.10.2017 23:05 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hast Du aus einem Grund die Batterie gewechselt?

Gilt beim Prius diese Aussage :

Bei wechseln der 12V-Starterbatterie ist immer zu beachten, dass die neue Batterie an die Bordelektronik anmeldet wird.
IBS (Intelligenter Batteriesensor )
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 09:17 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427921
Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 02:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Manches was hier geschrieben wurde ist sicher interessant, aber am Thema vorbei.
Wie @kurzer schrieb, ist es normal, das nach einem Ausfall der 12V-Versorgung Systeme neu angelernt werden müssen. Z.B. um wieder zu wissen, wo die Mittelstellung und die Anschläge rechts und links der Lenkung sind.
Der einzige Schaden hier dürfte tatsächlich eine Schädigung der 12V-Batterie sein.

LG
Klaus

P.S.: ich pers. würde die Bedienungsanleitung nehmen und was über mein Auto lernen. Bis der Folierer das raus hat, wird es mindestens genau so umständlich. Und der FTH kann nichts dafür.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 09:16 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427934
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich hab mir erlaubt, den Titel anzupassen, da kein tatsächlicher Defekt, sondern nur eine unterspannungsbedingte Störung der Assistenten vorliegt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427980
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 12:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für's Ändern. Allerdings stand im Display bei einigen Sensoren tatsächlich "defekt". Aber die Geschichte erzähle ich nachher noch zuende. Ich muss nun erst mal mit den Hunden raus und abreagieren
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427991
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 12:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

kenn ich, hatte ich letztens auch, stand halt ne Woche rum. Wurde dann nach Batteriehilfe mit som kleinen Akkupack alles mögliche angemeckert. Habs mit Carista resettet, aus, wieder an, immer noch alles kaputt. Nochmal resettet, mich damit abgefunden doch mal in die Werkstatt zu fahren, dann abgestellt und 10min später wieder eingeschaltet=> alles wieder ok. Scheint etwas zickig zu sein bei Stromentzug

Wie auch immer, neue Batterie ist bestellt da die eingebaute ja vermutlich nen Knacks weg hat.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427992
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
rst1 schrieb:
kenn ich, hatte ich letztens auch, stand halt ne Woche rum.
Ich muss mal ganz blöd fragen: Wie lädt sich denn die Batterie wieder auf? Eine Lichtmaschine gibt es ja nicht. Wird die normale Batterie auch beim Rollen und Bremsen wieder geladen? Und auch wenn ein Auto eine Woche steht, darf doch die Batterie nicht leer sein. Unser Auto steht häufiger mal eine Woche und wird dann auch nur zwischendurch mal kurz bewegt. Muss ich mir Sorgen machen? Oder meintest Du, dass die nach einer Woche leer war, weil sie vorher schon einen Knacks weg hatte?

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 12:49 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427994
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Der kleine 12V-Akku wird geladen sobald sich das Fahrzeug in "Ready" befindet.
Der Hochvolt-Akku wird durch das Fahren und Bremsen aufgeladen oder, sollte dies nicht möglich sein durch den Start des Benzinmotors von Seiten des Systems.
Nein, eine Woche Standzeit darf kein Problem sein. Mein Auris HSD sowie Prius 3 steht hin und wieder drei Wochen, ohne Problem - sofern der 12V-Akku in Ordnung ist und auch sonst kein technischer Defekt vorliegt.
Manchmal kann es den ungünstigen Fall geben, daß der Wagen längere Zeit steht aber weil man den Keyless-Schlüssel dabei hat und mehrmals täglich an dem abgestellten Wagen vorbei geht, hierdurch der 12V-Akku zu stark entladen wird.
Hintergrund: Wenn der Wagen den zugehörigen Schlüssel im Fahrzeugumfeld erkennt, werden bereits (ohne den Griff an den Türgriff!) einige System intern "hoch gefahren" - die Bordelektrik wird sozusagen geweckt. Dies mehrmal über wenige Wochen verteilt kann zu einer zu starken Entladung des 12V-Akkus führen und damit zu einem Problem, wenn man den Wagen irgendwann wieder braucht, obwohl es sonst zu keinem Problem geführt hätte. Also darauf achten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 12:57 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427995
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 12:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Moin,

die wird geladen sobald der Wagen in "ready" ist. Das geschieht durch die Hybrid-Batterie, die eigentlich alles versorgt ausser den Start des Wagens, das hochbooten des Systemes.

Das die bei mir leer war kommt vermutlich durch Zusatzverbraucher wie Dashcam (lief im Parkmodus) und Standheizung (braucht ja auch immer ein bisschen für die Fernbedienung) zustande. Ansonsten würde ich mir da wenig Sorgen machen.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428022
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Vielen Dank für eure Antworten. Ich hatte mir schon Sorgen gemacht. Der Tipp mit dem Schlüssel ist auch nicht schlecht. Ich gehe häufiger mal nur am Auto vorbei.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428030
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 14.10.2017 16:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
So, mir geht es mittlerweile auch wieder besser Nach den ganzen Warnanzeigen gestern brauchte ich einfach ein bisschen Zuspruch.

Ich konnte heute (Samstag) noch zum FTH fahren. Dort angekommen, durfte ich zugucken, wie der Werkstattmitarbeiter versuchte die Fehler, die in fast jedem Steuergerät vorhanden waren, zu löschen. Ein paar der Fehler sind hartnäckig (z.B. Leuchtweitenregulierung) immer wieder aufgetaucht. Da hat er sich den Prius genauer angeschaut und da hat er gesehen, dass das Radar und die Frontsensoren (EXE) gar nicht angeschlossen waren.
Nachdem die rumhängenden Kabel wieder angesteckt waren, konnten die verbliebenden Fehler gelöscht werden.
Er sagte auch, dass es nicht so gut wäre, den 12 V Akku mit einem normalen Ladegerät (bis 14 V) zu laden. Aber da warte ich einfach mal ab, wie es nun läuft.

---
Meine Erfahrung mit dem Folieren (lassen) samt Bilder habe ich hier ausgelagert.
http://www.priusfreunde.de/portal/index.php?option=com_kunena&Itemid=117&func=view&catid=5&id=428028
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 09:04 von Guin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428102
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 15.10.2017 02:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Rückmeldung.
Guin schrieb:
Er sagte auch, dass es nicht so gut wäre, den 12 V Akku mit einem normalen Ladegerät (bis 14 V) zu laden. Aber da warte ich einfach mal ab, wie es nun läuft
Wie ist das denn beim P4? Gen.3 lädt mit bis 14,8V.

Was @kurzer als kritisch meinte ist die Tiefentladung, nicht das anschließende Aufladen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32628
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428118
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 15.10.2017 09:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Im Prius sollten AGM (Blei Vlies) Akkus verbaut sein. Die sind gegen Tiefenentladung nicht so empfindlich wie die normalen Blei-Akkus mit Flüssigkeit oder Gel.
Dafür sind AGM Akkus empfindlicher was Spannung angeht. Zumindest ist die Ladekurve eine andere. Bei einer normalen Ladekurve könnte sich zu viel Gas bilden, dass dann über die Überdruckventile abgelassen werden muss. Es gibt Ladegeräte auf denen Gel und/oder AGM steht; die sind dann wieder ok.
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428119
Aw: Batterie leer und alle Assistenzsysteme streiken 15.10.2017 09:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wie ist das denn beim P4? Gen.3 lädt mit bis 14,8V.Meine Feststellung, gemessen mit dem Voltmeter zum einstecken in der Steckdose, sind 14,2 Volt beim P4. Da hat man die Ladespannung gegenüber dem P3 mit 14,8 Volt zurückgenommen.

MfG Harzbube.

Spannung P4 geändert auf 14,2 Volt
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 10:31 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar