Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ersparnisse
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Ersparnisse
#427939
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 10:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Tja, was soll ich sagen, von Durchschnittlich 6,5 l/100km von meinem vorherigen Corolla der 12 Jahre Fahrleistung hatte, runter auf (bisher) 4,4 l/100km. Beides bei den BCs der jeweiligen Fahrzeuge.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#427985
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 12:22 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Servus.

Ich empfinde diesen Vergleichsbericht ähnlich haltlos, wie jene, die z.B. BILD & Co so aufstellen (aktuelles Beispiel: www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=427946#427946).

Hier wird ein Wert als Vergleich heran gezogen, den man selber gar nicht mit dem eigenen Wagen und Streckenprofil ermittelt hat, suggeriert anfänglich und stellt es bei der ersten Nachfrage so hin, als wäre dies jedoch der Fall.
Die meisten HSD-Fahrer hier wissen wohl, wie unterschiedlich der Verbrauch durch das Streckenprofil und Umwelteinflüsse ausfallen kann.

Bei einem reinen Vergleich mit den aktuell bei Spritmonitor vorliegenden Daten, einer Laufleistung >5000km und mindestens einen kompletten Jahreszyklus mit Sommer und Winter (also Fahrzeuge aus 2017 ausgeschlossen) absolviert, komme ich zu folgenden Vergleich des Durchschnittsverbrauchs:

Prius 3: 4,93 l/100km (Quelle: klick mich)
Prius 4: 4,40 l/100km (Quelle: klick mich)
----------------------------
Differe.: 0,53 l/100km


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6891
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428005
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die klaren Worte!

Nach der Auswertelogik:
Prius 2: 5,26 l/100 km

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5977
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428009
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 13:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich bin der Meinung,dass die Ersparnis Diskussion relativ ist.Da es sich bei fast jedem,auf sein(e) Vorgänger Fahrzeuge sich bezieht.
Ich könnte zB meinen Sohn,der einen Citrön Saxo fährt,nicht von einem Hybriden überzeugen.
Die Kiste hat er für 500€ gekauft,ein Yaris,6-8000 € Spritverbrauch/Verschleiß? nehmen sie sich fast nichts.Zumindest rechtfertigt es nicht auf einen Hybriden umzusteigen,da zieht das Argument HSD auch nicht.Hinzu kommt,welche Ansprüche soll mir das Fahrzeug erfüllen.
Anders bei einem SUV Fan,der spart auf jedem Fall.
Auch ich spare zu meinem Vorgänger,1)ich habe meinen Automatik bekommen,2)auch der Größen Wunsch ist halb erfüllt wurden und 3) ich investiere 70% weniger Energie (Sprit).Auf mein Fahrprofil bezogen.
Wenn ich sehe das ich auf über 90000km gerade mal 5000€ an Sprit bezahlt habe,mein Vorgänger hätte mach da Arm gemacht.
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428015
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 14:57 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
@hybbi56
Dank dir für deine Mathe-Nachhilfe...war einfach nie mein Fach
Also zitiere ich mich zur Korrektur nochmal selbst:

ElektrischesGefühl schrieb:
...Wären das dann gerundet ca. 2,7%?
Edit: Nein, es sind bei mir bisher 5,29% Abweichung Bordcomputer zum Realverbrauch.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 15:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428032
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 16:33 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Noch einmal geschrieben, durchaus haltbar, den P3 habe ich jahrelang durchschnittlich als 5l Auto gefahren, das entspricht, wenn überhaupt ganz leicht abweichend dem Durchschnittswert aller P3 auf Spritmonitor. Es ist ein subjektiver Vergleich, der kein Recht auf Verallgemeinerung beansprucht.

Hier aktuelle Bilder vom P4, damit sein Verbrauch nicht der Anschuldigung aus dem Bereich der Phantasie anheimfällt.


Welchen Reim man sich auf den unbebilderten Verbrauch meines ehemaligen P3 auch immer phantasievoll machen möchte, die Gedanken diesbezüglich samt Schlußfolgerungen daraus sind frei je nach persönlicher Neigung, bei den heutigen Bildern des P4 werden der Phantasie dagegen enge Grenzen gesetzt. Die des leicht ungenauen BCs.

Mögen in allen Werten des von mir bemühten Vergleichs auch geringfügige Abweichungen auf allen Seiten vorherrschen, ändert das nichts an der Tatsache, dass mein P4 verdammt viel sparsamer als der P3 vorher rein verbrauchstechnisch betrieben wird, damit seinen Kaufpreis allmählich senkt im Nachhinein und aktuell den Geldbeutel beim Spritnachfassen deutlicher entlastet. Nichts anderes galt es zum Ausdruck zu bringen, ungeachtet den Vergleichsrechnungen anderer P4 Fahrer, sollten sie sich dazu wie geartet auch immer bemüßigt fühlen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.10.2017 17:11 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428053
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 19:41 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich meinerseits mag die ganze Vergleicherei (auch unter den P4) grundsätzlich nicht so, weil mir da dieser Wettkampfaspekt nicht gefällt. Soll doch jeder mit seinen Reifen und Felgen fahren, der Sparer/Öko kriechen, der Flotte pesen, usw.

Bin aber nach wie vor der Meinung, dass insbesondere das Fahrprofil bzw. die Umgebung, in der hauptsächlich gefahren wird, eine gewichtige Rolle beim Verbrauch spielt...

Nichtsdestotrotz stellt jeder Verbrauch ja für sich alleine einen Wert dar - und da muss ich sagen: Tolle Werte, toller Verbrauch mit dem P4. Respekt...Werde ich wohl so nie haben!

Kann ich dich Wisedrum nochmal bitten, mir außer den 15er Felgen/Reifen nochmal kurz dein Fahr- und Umgebungsprofil zu beschreiben bzw. mir einen Link dazu zu posten (P&G, in % AB, Land, Stadt, Berge/Steigungen/Flachland, Höchstgeschwindigkeit, wieviel Personen meist mitfahren, Klimaanlagennutzung, usw.). Würde mich einfach mal interessieren...Danke!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428086
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Und bitte die Durchschnittsgeschwindigkeit der Gesamtkilometer - sonst ist das alles nicht aussagekräftig genug.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428091
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 23:28 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
straubi schrieb:
Ich bin anscheinend der Einzige hier der mit dem P4 nicht weniger braucht als mit dem P3
Der P4 ist definitiv sparsamer. Es wundert mich sehr, dass dein P4 anders ist. Du solltest dir einen anderen P4 ausleihen und Probe fahren. Wenn der Verbrauch gleich ist, liegt es schon mal nicht am Wagen.

Im letzten Winter hat der 4er sogar leicht mehr gebraucht. Nachdem ich hier gelesen habe, dass der Grill bei Minusgraden nur "halb" verschlossen wird werde ich diesen Winter auch den 4er mal manuell blocken. Vielleicht wird es ja besser.
Du solltest besser erst einmal ohne Änderungen versuchen das Problem zu finden. Alternativ zum obigen Vorschlag kann vielleicht auch ein anderer Prius-Fahrer, der deinen P4 Probe fährt, bei der Suche helfen.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428093
Aw: Ersparnisse 14.10.2017 23:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Antwort für Elektrisches Gefühl:

Fahre eine Basisausstattung, Ecomodus aktiviert, seltene Klimaanlagennutzung. Wie ich bereits schrieb in Schleswig Holstein Raum Kiel. Diese Landschaft weist keine starken Steigungen und Gefälle auf. Nur die üblichen, wenigprozentigen Höhenunterschiede.
Von der Gesamtfahrleistung entfielen vielleicht ein Viertel auf ABkm, der Rest verteilt sich auf Stadt inklusive StadtAB und Überlandfahrten. Ingesamt wurde ein EV Anteil für die Gesamtfahrleistung von 56% erreicht. Durchschnittsgeschwindigkeit beläuft sich, ohne sie genau vor Augen zu haben, im mittigen 40er Bereich. Ich photographiere sie irgendwann mal.

Insgesamt fahre ich den P4 auf äusserste Sparsamkeit bedacht und lasse ihn oft elektrisch mit Verzicht auf Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit gleiten, so es geht. Meist dümpel' ich mit 70 bis 100km pro Stunde außerorts durch die Gegend und fahre überwiegend allein, teils transportiere ich mein Drumset.

Der P4 fordert mich heraus, zu sparen und zu vergleichen, wie es sonst wohl nur wenig andere Autos tun würden, mit denen ich allerdings auch auf Sparsamkeit bedacht fahren würde. Eigentlich wie mit allen anderen Fahrzeugen, die ich vor ihm besaß oder wie mit den Motorrädern, die ich besitze. Das macht mir Spaß und sollte ein Wettbewerbsgedanke bestehen, dann nur der mit mir selbst. Der P4 ist darin bisher ungeschlagen meisterhaft und ein persönlicher Tick ist, seine Bestmarken zu halten oder sie gar zu unterbieten. Das jahrein, jahraus und auf jeder Fahrt. Das hat etwas sehr entspannendes.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 08:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428104
Aw: Ersparnisse 15.10.2017 03:03 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für die Antwort, Wisedrum...Würde jetzt mal schätzen, dass der Verbrauchsunterschied von 0,9 l/100km zu mir durch die 15er-Füße und das andere Fahrprofil/die -umgebung und eine evt. noch sparsamere Fahrweise als meine zustande kommt. Ich fahre ja 2/3 AB und habe hier in WI am Taunus durchaus viele Steigungen. Dann noch die 17er-Schlappen...Bin aber gerade deshalb auch mit meinem Gesamtdurchschnitt von 4,4 l/100km schon recht zufrieden...

Eines habe ich allerdings noch nicht getan - eines meiner Drumsets mit dem P4 zu transportieren. Mangels Auftritten ist dies momentan aber auch nicht erforderlich. Freue mich aber schon darauf und bin auch gespannt, wie der P4 sich mit dem Fahrradträger fährt.

Ich ahnte natürlich, dass sich hinter Wisedrum ein Drummer verbergen könnte...Nun weiß ich es
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 03:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428107
Aw: Ersparnisse 15.10.2017 07:59 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Der Kofferraum des P4 ist sehr geräumig, in ihn passt mehr vom Drumset als beim P3. Nur die Bass Drum verstaue ich auf der Rückbank. Muss also nicht mal die Rückbank für den Transport umklappen, sehr guter P4.

Keep on Drumming!

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 08:04 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428147
Aw: Ersparnisse 15.10.2017 11:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sehr gut...In meinem PT habe ich die Bassdrum sowieso nicht in den Kofferraum bekommen und mit Sicherheit insgesamt viel weniger als es im P4 möglich ist. Da geht ja tatsächlich ordentlich was in den Kofferraum. Mein Tama Silverstar Cocktail Jam Kit sollte sogar problemlos in den Kofferraum passen, meine ich...Also spart man mit dem P4 nicht nur Geld

The beat is on
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 11:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428152
Aw: Ersparnisse 15.10.2017 11:18 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Beim kleinen Cocktail Set dürfte anschließend noch locker die
Abdeckung des Kofferraums zugezogen werden können.
Schaff' ich bei meinem Geraffel auch locker.

Du wirst es hoffentlich ausprobieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428163
Aw: Ersparnisse 15.10.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ja, das stimmt, und ich hoffe das auch...Allerdings ist aus dem platzsparenden Cocktail Set inzwischen auch ein Set größeren Umfangs geworden - hab 2Rides, 4Splashes, 5Aluphones, 3Crotales und eine zweite Hi-Hat dran. Sollte aber trotzdem alles problemlos reingehen in den Kofferraum. Denn das Set ist ja sozusagen in einem Standtom-Case, dann dazu die Hardwaretasche und noch das Cymbalcase. Das wars. Klappe zu, Abdeckung vor
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9258
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.10.2017 11:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar