Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...11
THEMA: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4?
*
#428862
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 19.10.2017 06:47 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Sorry Leute, ich treib's wieder rauf: 67
Liefertermin ca. Jan. 2018
Gruß
Mike
ex_steuermann
Beiträge: 150
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Maik
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428868
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 19.10.2017 07:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mal eine Zwischenbilanz.
Von 37 P4(+1 ?) mit 1893 Jahren,habt Ihr ein Durchschnitt von 51,1621...Jh.
Der jüngste mit 22(mein Respekt) und der momentan älteste 85 Jahren,kann man nur sagen,nicht schlecht.
Fazit:So viel "Rentner (7)können gar nicht unterwegs sein
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428919
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 19.10.2017 12:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Zwischenstand.
Trotz dem nach den hier bisher vorliegenden Zahlen in etwa bei um die 50 Jahre liegenden Schnitt scheint zumindest das Rhein-Main-Gebiet beim P4 einen höheren Altersdurchschnitt zu haben bzw. hier viele Rentner aus anderen Gegenden auf meinen Strecken unterwegs zu sein.

Also - an alle noch nicht verrenteten/pensionierten P4-Fahrer - besucht das Rhein-Main-Gebiet, um den hiesigen Altersschnitt zu senken
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428951
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 19.10.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Danke für den Zwischenbericht
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428964
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 19.10.2017 16:45 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Bin 79 und fahre seit Mai 2001 Prius, ab Dez.16 einen P4.
prius38
Beiträge: 10
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2017 16:47 von prius38.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433641
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Bin erst 58, ach nee 59 (muss mich seit heute dran gewöhnen ).

Das bisherige Ergebnis spiegelt auch das (sehr gemischte, aber im Schnitt doch etwas angehobene) Alter der Teilnehmer des gestrigen "Nordlichtertreffens" wieder.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433644
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 16:21 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Na dann wohl herzlichen Glückwunsch, Harald

Also, ich finde grundsätzlich alle P4-Fahrer sympathisch und interessant, weil sie dieses Auto gekauft haben...Ich finde es klasse, wenn ältere Fahrer den P4 fahren (die haben m.A.n. eine junggebliebene Einstellung, denn ich finde den P4 und gerade sein Design gerade nicht "rentnermäßig"). Trotzdem fände ich es auch klasse, wenn ich öfter mal jüngere Menschen mit dem P4 rumfahren sehen würde!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 16:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433652
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 16:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Na dann wohl herzlichen Glückwunsch, Harald
Herzlichen Dank!

Trotzdem fände ich es auch klasse, wenn ich öfter mal jüngere Menschen mit dem P4 rumfahren sehen würde!

Ja, der P4 ist sicherlich kein Rentner-Auto!
Aber mal ehrlich: Ich konnte mir mit ca. 25 Jahren keinen Neuwagen leisten. Und der P4 ist noch nicht zum Schnäppchen-Preis zu haben, oder?

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433656
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 17:02 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Da hast du natürlich Recht! Da nimmt unser Drakon eine besondere Position ein, Respekt...Ich hatte als erstes Auto einen MB/8 für 800DM. Der schluckte so ab 16l Super verbleit auf 100km

Außerdem - so jung bin ich ja nebenbei mit meinen 43 Lenzen leider auch nicht mehr
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 17:05 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433658
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 17:03 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Heiko28 schrieb:
Mal eine Zwischenbilanz.
Von 37 P4(+1 ?) mit 1893 Jahren,habt Ihr ein Durchschnitt von 51,1621...Jh.

Gibt es da einen signifikanten Unterschied zwischen anderen Neuwagen um die 30T€ bzw. anderen Jahreswagen? Hier habe ich was von 50,8 Jahren gelesen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 17:08 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433659
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 17:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jawoll, interessante Frage...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9263
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433669
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich kann mir vorstellen, dass z.B. der Golf etc. von Jüngeren tatsächlich eher als Neuwagen gekauft wird...wie auch immer die Finanzierung priorisiert/realisiert wird...hab darüber allerdings keine genauen Erkenntnisse, ist nur meine Meinung.

Wir scheinen ansonsten ja im Schnitt von ca. 51 Jahren / Neuwagen zu liegen...

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433671
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 17:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@HaGo (Bin der, der 22 Jahre alt ist )

Naja ich sag mal so, ich verdiene in meinem Beruf jetzt nicht sehr schlecht. Hab dort meine 3 1/2 jährige Ausbildung gemacht und verdiene eigentlich schon das was man woanders erst mit mehr Erfahrung bekommt.

Dazu kommt, das ich 2 Jahre lang sehr für den Prius gespart habe, ich hab alles was ich hatte jeden Monat auf mein Sparbuch gelegt. Urlaub oder sonstiges hab ich halt 2 Jahre lang drauf verzichtet. Bin nur mit dem Corolla zur Arbeit gefahren und nur das Benzin bezahlt, ansonsten lief da nicht mehr. (Daher danke das der Corolla so robust ist, trotz Baujahr 2005)

Zudem auch viele Überstunden und Wochenendarbeit an der Arbeit, um auch da noch mehr Geld zu erwirtschaften. Teilweise hab ich auch 3 Wochenende am Stück durch gearbeitet, was dann darin resultiert hat, das ich schon extrem fertig war und gemerkt hab, ich sollte es etwas zurückschrauben xD. Habe aber immer jede Gelegenheit an der Arbeit genutzt, noch etwas mehr Geld zu verdienen.

Nach alle dem, hab ich meinen festen Arbeitsvertrag bekommen und hatte 12.000€ auf meinem Sparbuch angesammelt. Diese habe ich genommen um den Prius anzuzahlen, dazu hat sich noch der Corolla mit 2000€ begeben.

Außerdem war zu dem Zeitpunkt die Hybridprämie von 3000€. Dazu auch das Toyota Komplettpaket auf 4 Jahre um die Rate runter zudrücken und die ersten 3 Inspektionen drinne zu haben. Zudem 1 Jahr länger Garantie ist auch nicht verkehrt.

Insgesamt war mein P4 Executive in Blau, dann für was bei 30.000€, weil ich noch gleich Winterreifen bestellt hab. Davon war ja schon knapp die Hälfte angezahlt, den Rest stottere ich jetzt über die 4 Jahre ab, aber muss halt wenigstens mir keinen Kopf um die Inspektionskosten machen.

Hab halt 2 Jahre auf viel Verzichtet und einiges geopfert und dann beim Kauf alle Register gezogen die verfügbar waren um den Preis, die Rate und auch die Kosten innerhalb der Ratenzeit runterzurücken. Dennoch wollte ich einen Executive, weil ich möglichst viel Ausstattung wollte, zudem wollte ich direkt das IPA, das JBL und das Navi drinne haben und auf den Regensensor wollte ich auch keines wegs verzichten (kenne den aus dem Corolla).

Jetzt fahre ich den Prius 4 ein halbes Jahr. Aufgrund der Opfer die ich gemacht habe und dem Geld, hatte ich mich extremst vorher mit dem Wagen und dem HSD beschäftigt. Ich kaufe sowas nicht einfach mal so. Mir waren die paar Nachteile eindeutig bewusst, RSA und RDKS um sie mal beim Namen zu nennen. Ich hab das Handbuch 2 mal komplett durchgelesen, da hatte ich den Prius 4 noch nichtmal bestellt.

Ich war mir am Ende jedenfalls 100% sicher und bereue meine Entscheidung bei weitem NICHT. Der Prius 4 ist das beste Auto was ich mir kaufen konnte. Selbst im Nachhinein betrachtet, da ich auch mal mit Lexus CT und P4 Plugin gedanklich gespielt hatte, bereue ich es keineswegs.

Das Sparen, das Arbeiten am Wochenende und Feiertagen, das Verzichten etc. bereue ich überhaupt nicht. Ich bin rund um zufrieden mit dem Prius 4 und bin froh dieses Auto gekauft zu haben und kein anderes.

Man kann natürlich noch die Frage erörtern, warum es ausgerechnet ein Neuwagen sein musste, ein paar Gründe von meiner Seite:

1. Gebrauchtwagen bzw. Jahreswagen wollte ich nicht, aufgrund der Tatsache da man nie weiß wie die behandelt wurden. Gut Gebraucht nen P4 zu bekommen ist ja selbst heute noch schwierig, aber ich weiß nicht. Ich find das immer son Risikokauf, generell. Wollte ich drauf verzichten.

2. Die Farbe, Blau ist schwer zu finden, einfach weils Aufpreispflichtig ist, ich wollte aber Blau, weil meine Lieblingsfarbe. Sollte also alles schon stimmen.

3. Ich hab ihn 1 Jahr nach Veröffentlichung bestellt, aufgrund der Farbe, war es klar das es ein Fabrikneuer Prius wird. Das ist deswegen relevant, weil jedes Auto bzw. Produkt am Anfang seine Kinderkrankheiten hat. Toyota pennt da sicherlich auch nicht und wenn Probleme bekannt werden, werden die neueren produzierten Modelle sicherlich nicht oder kaum davon betroffen sein. Und in dem 1. Jahr wird sich sicherlich auch am meisten tun, der P4 war ja schon innerhalb dieses Zeitraums von 2 Rückrufen betroffen mal als Beispiel. Klar, es kann immer noch was in Zukunft kommen, aber ich bin da entspannter.

Jedenfalls, Prius 4 ist das beste Auto in meinen Augen und ich freue mich jeden Tag in ihn einzusteigen und zu fahren
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 17:45 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433680
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Hallo, Hallo, Hallo!

@Drakon: Ich gönne es dir ja! Deine Schilderung finde ich klasse - alle Achtung für die Zielstrebigkeit!

Du musst dich nicht rechtfertigen (klang für mich ein wenig so )

Wir hatten hier, so denke ich, den "Schnitt" diskutiert. Da gibt es sicherlich Leute wie dich, die absolut auf ihr Ziel hinarbeiten und anderen entsprechend voraus sind und wiederum jene, die darauf lange warten müssen - und das scheint die Mehrheit zu sein.

Sei glücklich mit deiner Situation!

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.11.2017 18:10 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433681
Aw: Welche Altersklasse kauft vorwiegend den P4? 12.11.2017 18:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Naja was heißt Rechtfertigung, du wolltest halt wissen wie sich son Junger Kerl wie ich mir nen Neuwagen leisten kann und das ist meine Geschichte halt

Zudem bin ich halt noch Jung, keine Frau, keine Kinder, denke mal das spielt dann auch sehr stark rein, wenn man Familie hat. Da ist langes sparen oder Spontan kauf auch eher schwierig
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...11
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar