Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) Egon, Koha, krouebi, MarcPrius2, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#612486
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 21:55 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zunächst einmal freue ich mich für dich, dass du zufrieden bist und sich endlich was getan hat! Ich weiß, wovon ich spreche - bin ja da auch sehr leidgeprüft

Das mit der Nummer ist in der Tat merkwürdig...Hattest du damals gelesen, dass es bei mir auch so merkwürdig war mit der Teilenummer? Es wurde behauptet, dass es die veränderte Variante ist, obwohl die alte Teilenummer vermerkt war. Man fragt sich, ob die zwar ausgetauscht haben, aber evt. doch nur eine neue Schmiere reingemacht haben. Weiß nicht, ob das möglich ist oder die AW ein total geschlossenenes Teil ist

Und danke für das Foto - sieht wirklich neu aus - hast du das Bild denn selbst gemacht und auf der anderen Seite auch eine so neu aussehende AW sehen können? Das wäre ja dann zumindest der Beweis, dass nicht nur eine AW verbaut wurde, da ja bei dir zu Recht die auf der Rechnung notierte 1,00 zu Unsicherheiten geführt hat...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 21:57 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612488
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 22:00 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja, ich verfolge das hier schon recht lange. Habe das bei dir auch mitbekommen. Ich hoffe einfach mal, dass die das im System einfach nur nicht geändert haben. Wüsste jetzt nicht, wieso die das sonst machen sollten .

Ein Foto der rechten Seite habe ich nicht gemacht, kann ich aber morgen, also am Donnerstag nachliefern.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612499
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 22:40 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@Philip94:
Kein Problem. Die rechte AW wird auf deiner Rechnung - warum auch immer - 'Gelenkwelle' genannt

Siehe auch die Angaben im Wiki.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612501
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 23:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ok Danke Klaus.
Dann bleibt nur noch die Frage, warum die alte Teilenummer angegeben ist, wenn angeblich die neue Version verbaut wurde. Vielleicht sollte ich dem Autohaus nochmal eine Mail schreiben
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612504
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 23:12 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Es ist ja eine "Gelenkwelle", eine Welle mit Gelenken.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612505
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 23:24 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Die alten Nummern stehen laut den bisherigen Beiträgen wohl i.d.R. auf der Rechnung, auch wenn die neuen AW verbaut wurden.

Deswegen kann man die neue Nummer für die rechte AW bislang auch nur aufgrund der üblichen Bildungsweise bei Toyota annehmen - auf einer Rechnung ist sie hier scheints noch nicht aufgetaucht. Im Internet bringt die Suche nach der neuen Nummer immer noch keine Ergebnisse

Ich vermute, dass die alten Nummern in der Toyota-Datenbank unseren Fz zugeordnet sind und dies auch bleiben. Falls es überhaupt möglich ist, wäre eine Änderung auf der Rechnung zumindest Mehraufwand für den FTH.

Ich habe selbst erlebt, dass sowohl die Teile für das echte Reserverad als auch passende Radnabenabdeckungen von meinem FTH nicht zu finden waren.
Kennt man die Nummern erst, kann der FTH sie problemlos ordern
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612507
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 23:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Hattest du damals gelesen, dass es bei mir auch so merkwürdig war mit der Teilenummer? Es wurde behauptet, dass es die veränderte Variante ist, obwohl die alte Teilenummer vermerkt war.
Hab gerade hier nachgesehen - da hatte ich gar nichts davon geschrieben! Konnte auch sonst auf die Schnelle nichts finden...Evt. hatte ich es gar nicht gepostet! Ich weiß nur, dass es so notiert war (alte Teilenummer) und ich recht verunsichert und etwas entsetzt beim FTH nachgehakt hatte, der natürlich beschwichtigend verneint hat-die neue Version wäre verbaut! Aber @DA5301 hatte ja schon eine Idee
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.07.2020 23:39 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612508
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 23:36 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
@ ElektrischesGefühl:
Ich bin aber auch der Meinung diesen Satz hier schon irgendwo gelesen zu haben. Oder du hast es in dem Thema zu deinem Prius gepostet. Gelesen habe ich es aber definitiv! =)
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612509
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 22.07.2020 23:38 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Da und hier im Thread hatte ich nachgesehen...Oh Mann - ich werde alt und das Thema ist ganz schön umfassend geworden! Aber gut, dass du dich auch erinnern kannst - das rettet meine Ehre
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612552
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.07.2020 08:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
DA5301 schrieb:
@Jesch: Auch dir vielen Dank für das Feedback! Sagst du uns bitte noch, wie viele km der P4 im genannten Zeitraum 'über einem Jahr' gefahren wurde?

Wir sind ca. 12T KM gefahren. Und zwischendurch testen wir noch immer, ob ein Geräusch zu hören ist. Wie gesagt, bisher!
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612554
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.07.2020 08:32 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Jesch schrieb:
wir werden unseren P4 abgeben, da wir uns familiär über die Kapazitäten des Prius vergrößert haben. Die niedrige Einstiegshöhe ist zur Zeit für Rücken und Hüfte nicht mehr gesundheitsfördernd.

Ich muss dazu mal eine Verständnisfrage stellen: Ihr wollt den P4 nicht mehr, weil ihr deine Eltern/die Schwiegereltern nun öfter mitnehmt/irgendwohin fahren müsst? Rücken, Hüfte, zu niedrig...Was kommt denn dann statt dem P4 dazu? Ein RAV4?

Die Einstiegshöhe ist für eine junge Mutter schon schwierig, das Einpacken von Maxi-Cosi ist ebenfalls eine Tortur. Über meine Gesundheit möchte ich hier jetzt natürlich nicht viel schreiben, dann wäre jede Achtsamkeit vor dem Datenschutz ja unsinnig.

Wir warten auf einen ProAce City Verso. Da passt alles rein und die Höhe ist einfach super. Gibt's leider nicht als Hybrid, da der Motor vom PSA Konzern kommt.
Jesch
Beiträge: 236
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 08:34 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612573
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.07.2020 11:16 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Danke für die Info, die natürlich völlig ausreichend ist

Die Formulierungen waren nur für mich nicht klar in eine bestimmte Richtung zu deuten und ließen verschiedene Schlüsse zu...Daher kam die Frage. War für mich neu, dass der P4 "schwangeren-
unfreundlich" ist. Habe bis jetzt noch von keinem anderen Fall in der Art gehört. Bei Rentnern/über 75Jährigen sind ja die Meinungen durchaus unterschiedlich zur Rücken-, Hüft- und Einstiegsfreundlichkeit beim P4...Na dann - also erst mal kein HSD mehr für dich. Auf jeden Fall gute Fahrt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.07.2020 12:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612730
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.07.2020 11:37 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Toll, die 180 km einfache Strecke zum FTH hätte ich mir sparen können.

Ich habe mich schon auf Probefahrt mit Hören und Diskutieren eingestellt und extra das deutsche TSB aus dem Wiki ausgedruckt und mitgebracht.

Und was sagt der nette Herr vom Service direkt als erstes?

“Ja, weiß ich schon Bescheid, da gibt’s nen Typ mit geändertem Fett, tauschen wir aus.”

Also das hätten wir auch direkt am Telefon regeln können

Naja, bezahlen muss ich jedenfalls nur die 10% Eigenanteil von der Garantie plus Betriebsmittel (sprich Getriebeöl), so kostet mich die neue Antriebswelle also in etwa 150€ und wird zur Inspektion am 13. August mit gewechselt.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.07.2020 11:38 von marratj.

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612743
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.07.2020 13:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
OK, also wird nur links gewechselt? Wie wäre es, wenn auch rechts noch weiter Geräusche machen würde? Gleicher Preis bei baldiger Reparatur? Es gibt da ja wohl auch bei dir die Staffelung, dass der Eigenanteil pro 10.000km oder so um 10% ansteigt. Höre auf jeden Fall gut hin, wenn die linke ausgetauscht ist...Und wenns weiter klackert, würde zumindest ich auch die rechte machen lassen!

Was dann nach weiteren 20.000km oder so sein wird, werden wir alle sehen...Auf jeden Fall werde ich nicht, wenn die Anschlussgarantie abgelaufen sein sollte und ich nicht verlängern möchte, weil es mir zu viel kosten würde, weitere AW selbst bezahlen!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612756
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.07.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ja erst mal nur links.

Wenn die rechte dann auch Probleme macht, ist die genauso in der Garantie mit drin (weil Antriebswellen als Baugruppe da grundsätzlich mit abgedeckt sind).

Auf jeden Fall behörbachten (nette Wortschöpfung ), wenn die linke dann getauscht ist. Wir fahren direkt im Anschluss über 1,5 Wochen verteilt 2.000 km Familienbesuche machen, da sollte das dann relativ fix auffallen.
marratj
Beiträge: 2727
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

- Prius 4 Comfort 11/2016

1 kWh / 100 km - Tern GSD S10
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar