Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2020 13:13 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Yep, wurde letzten Dienstag getauscht...
Nach der Teilenummer habe ich leider nicht gefragt bzw. auf dem Werkstattbericht nachgesehen, aber mein Kundendienstberater antwortete mir auf die nachträglich gestellte Frage, ob eventuell nur das Fett gewechselt wurde, per WhatsApp:
"Die ganze Antriebswelle wurde ersetzt. Die neue Antriebswelle hat jetzt ein anderes Fett drin ab Produktion."
Sollte also die AW mit der neuen Teilenummer sein...
Mehr zu meinem ganzen Fall, wenn ich die Rechnung habe (ja, ich muss leider einen Anteil selber bezahlen)...
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2020 13:15 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2020 13:20 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Ok, danke für die Info!
Dann bin ich schon jetzt gespannt, was du dazu noch so schreibst - auch, weshalb du einen Eigenanteil zahlen musstest (weiß grad nicht mehr, ob das bei dir speziell an der Schweiz liegt oder an dem generellen Überschritten-Haben der 3 Jahresgarantie)!
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2020 13:21 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2020 13:35 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Die 3 Jahre Werksgarantie sind aber bei Ecodriver noch nicht abgelaufen. Zulassung 7/17 oder?
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2020 13:38 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Das hast du richtig gelesen und ich glatt übersehen... Hatte gestern einen virtuellen Zoom-Umtrunk
Damit wäre zumindest das ja wohl ziemlich klar auszuschließen
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2020 13:42 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2020 13:45 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Doch mein Fahrzeug war schon in der Zusatzgarantie... EZ 05/16, 07/17 habe ich den Wagen als Gebrauchtwagen auf mich zugelassen...
Wie gesagt, Details, wenn ich die Rechnung habe...
Bitte um noch etwas Geduld...
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2020 13:47 von Ecodriver.
Von 11.2006 bis 01.2010: Prius I NHW11
Von 01.2010 bis 02.2011: Prius II NHW20
Von 02.2011 bis 07.2017: Prius III ZVW30
Seit 07.2017: Prius IV ZVW50
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.05.2020 14:58 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Siehe da - da haben zuerst @Knuddel und dann ich ja noch einen weiteren Punkt außer Acht gelassen...
@Ecodriver: kein Stress!
|
|
|
Letzte Änderung: 08.05.2020 14:59 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 20.05.2020 18:53 - vor 3 Jahren, 10 Monaten
|
|
Heute hab ich einen Anruf vom FTH bekommen. Ich hatte gestern gemailt wegen der Geräusche der AW rechts. Hab heute für mich einen Terminus für das Geräusch gefunden: Die AW zirpt...wie eine Grille
Der FTH sagte zunächst, dass ja bei mir die linke AW gewechselt wurde, weil es eine "freiwillige Austauschaktion" seitens Toyota dazu gab. Für die rechte AW gebe es eine solche aber nicht...
Dann hielt ich dagegen und sagte, dass es rechts aber genau dasselbe Phänomen sei und ich daher möchte, dass auch diese ausgetauscht wird. Der FTH sagte dann, dass das jetzt vor dem Ablauf meiner regulären Werksgarantie ganz schön knapp sei, und, ob ich nicht nochmal über eine Anschlussgarantie nachdenken wollte. Ich sagte dann, dass ich schon eine abgeschlossen hätte...Dann sei das ganze ja gar kein Thema, meinte er schließlich. Sie würden sich die AW bei der Inspektion/TÜV/AU schon mal angucken und sie selbstverständlich wechseln wenn sie nicht in Ordnung sei...
|
|
|
Letzte Änderung: 20.05.2020 18:55 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.06.2020 17:22 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Hier hatte ich ja schon etwas zum Thema geschrieben...
Sehr interessant war, dass ich in der zweiten Kurve, die ich fuhr, die rechte Antriebswelle deutlich klackern hörte...Der P4 stand insgesamt von Mi bis Mi beim FTH und wurde an beiden Mi jeweils immerhin 5-6km bewegt (konnte man ja im Tageskilometerzähler sehen). Angeblich hat der Serviceleiter letzten Mi mal kurz was gehört, gestern aber sowohl er als auch der Werkstattleiter gar nichts...
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2020 17:26 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.06.2020 22:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Meine linke Antriebswelle wurde ja bei 90k getauscht, aber mit der gleichen alten Teilenummer. Jetzt bei warmen Temperaturen und mit 130k klackert sie auch wieder. Aber egal, lange fahre ich den P4 ja nicht mehr.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.06.2020 23:27 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Und was wirds nochmal? Ein E-Wagen wars, oder?
|
|
|
Letzte Änderung: 18.06.2020 23:28 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 19.06.2020 22:42 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ja. Aber beim dem Hass auf E-Autos überall hängt man das lieber nicht an die große Glocke. Sei tzwei drei Jahren muss man sich immerhin nicht mehr für nen Hybrid rechtfertigen oder blöde Sprüche anhören.. Jetzt mit dem E-Auto wirds wieder losgehen .. aber da muss ich durch.
|
|
|
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.06.2020 12:09 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
So mal ein Nachtrag von mir. Hatte heute ein Termin beim FTH. Ein neuer Kulanzantrag wurde gestellt (diesmal scheinbar wirklich).
Sollte Toyota DE diesen ablehnen wird es aber teuer.
Linke AW ohne einbau: ca. 650€
Rechte AW o. einbau: ca. 770€
Einbaukosten ca. 250-300€
Die Märchensteuer kommt dann auch noch oben drauf.
Werde, wenn es so sein sollte erstmal nur die Linke tauschen lassen.
Drückt mir die Daumen. In spätestens einer Woche bin ich schlauer.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2020 12:10 von Philipp94.
Liebe Grüße
Philipp
Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320
Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 24.06.2020 18:21 - vor 3 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ich drücke dir die Daumen. Bleib dran und lass dich nicht abwimmeln!
Achtung: Spoiler! Bei mir war es so, dass der FTH im Vorfeld ja schon gesagt hatte, dass es für die rechte AW nie ein Service-Bulletin gab und daher Toyota da grundsätzlich und in Anbetracht der Tatsache, dass es sich um eine Reklamation im letzten Monat der 3-Jahresgarantie von Toyota handelte, Schwierigkeiten machen würde. Über die CarGarantie-Anschlussversicherung sei die Sache aber ganz anders - da wäre eine Abwicklung völlig problemlos!
Mir ist es ja eigentlich egal, so lange sich für mich keine Unterschiede bei der Leistung ergeben. Deshalb möchte ich den Austausch unbedingt noch vor 50.000km Laufleistung durchgeführt haben. Trotz allem wollten die vom FTH, wenn der Wagen bei ihnen zur HU ist, mal die AW checken und mal den P4 Probe fahren. Als ich dann fragte, was sie feststellen konnten, sagte der Servicemensch plötzlich, er hätte es nur bei der Abgabe des P4 mal gehört und dann nicht mehr, der Werkstattleiter gar nicht. Daher könnten sie das nicht einfach so reklamieren.
Ich sagte, meine linke AW war ja nun betroffen und wurde gewechselt. Jetzt habe ich rechts identische Geräusche und dann kann angeblich nicht gewechselt werden, weil es nur der Kunde hört (andauernd nebenbei - bei jeder Fahrt). Ich sagte, ich könne dies absolut nicht nachvollziehen...Trotzdem sollten sie es so machen, wie es zielführend für alle Beteiligten ist.
Mein P4 kommt nun also am nächsten Mittwoch in die Werkstatt und dann wird die rechte AW bestellt und im Rahmen des Anschlussgarantie gewechselt. Der Wagen verbleibt nach den Angaben des FTH fünf Tage in der Werkstatt (wovon zwei Tage Wochenende sind). Ich bin gespannt...
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2020 18:25 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.07.2020 19:53 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Die rechte Antriebswelle wurde heute im Rahmen der Car-Garantie (Verlängerung der Werksgarantie) ausgetauscht gegen die "besser geschmierte" Variante (vermutlich Teilenummer 43410-47050). Alter des Wagens ist heute etwas über 3 Jahre, der km-Stand ca. 48250km. Die linke Welle wurde im August 2019 - also vor knapp einem Jahr ausgetauscht.
|
|
|
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.07.2020 16:34 - vor 3 Jahren, 8 Monaten
|
|
Noch eine kurze Ergänzung aus meinen ersten Praxiserfahrungen mit den inzwischen beiden ausgetauschten Antriebswellen: Es herrscht bezogen auf diese absolute Ruhe&bleibt hoffentlich auch so!
|
|
|
Letzte Änderung: 06.07.2020 16:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl
P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC
Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
|
|
|