Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...4950515253545556
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#557841
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2019 08:45 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Hallo zusammen,

nach einigem hin und her ist bei mir jetzt auch die AW vorne links getauscht worden. Stehe aktuell bei 98tkm und knapp unter 3 Jahre - das wollte ich vorsichtshalber vor Ende der Garantie noch erledigt wissen.

Erfahrungen mit meinen Toyotahändlern:

FTH 1: nach Probefahrt: "... stell einfach das Radio lauter, dann hörst Du das nicht mehr."
FTH 2: ohne Probefahrt: "... das Problem ist bekannt, da gibt es eine Serviceanweisung von Toyota D. Tauschen wir natürlich sofort aus."

So unterschiedlich sind die ansässigen Toyotahändler...


Seit dem Austausch vor zwei Wochen ist Ruhe egal wie sehr ich es auch provoziere, keine Geräusche links und keine rechts
Malte
Beiträge: 68
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557915
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2019 13:44 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Malte schrieb:
Seit dem Austausch vor zwei Wochen ist Ruhe egal wie sehr ich es auch provoziere, keine Geräusche links und keine rechts
Da ist erfreulich für dich...Hoffen wir, dass es so bleibt!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#557918
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 26.09.2019 14:21 - vor 2 Wochen, 3 Tagen  
Malte schrieb:
... da gibt es eine Serviceanweisung von Toyota D.Herzlichen Dank für den Hinweis!

Nachdem somit auch eine PM von anderer Seite bestätigt wird, wo ein FTH nur indirekt so reagierte, habe ich die Info im TSB-Abschnitt in das Wiki aufgenommen.

Vielen Dank an Malte auch grundsätzlich für das Feedback
DA5301
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560461
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 10.10.2019 16:00 - vor 3 Tagen, 14 Stunden  
Hallo ihr,

mich würde einmal Interessieren, ob bei den wo die AW getauscht wurde, das Geräusch nun dauerhaft weg ist?
Vielen Dank.

Gruß
Jesch
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 16:00 von Jesch.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560463
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 10.10.2019 16:10 - vor 3 Tagen, 13 Stunden  
Du bist ja auch noch da...

Nun, da gibt es von den Betroffenen je nach Austauschdatum und Nutzung des P4 verschiedene Angaben...Es hat so wie es aussieht damit zu tun, wann die AW und welche Version verbaut wurde! Angeblich wurde ab Anfang 2019 eine "verbesserte Variante" verbaut...Bei mir sind die Geräusche seit dem Tausch links weg (das ist bei mir ja noch nicht so lange her) - leider gibt es aber rechts noch welche, die ich vorher nicht aus dem Geklingel herausdifferenzieren konnte. Es gibt aber eben PF, bei denen die Welle vor 2019 getauscht wurde und die Geräusche schon wieder da sind/waren (mancher P4 wurde schon verkauft).
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2019 16:12 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560645
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.10.2019 14:16 - vor 2 Tagen, 15 Stunden  
@ElektirschesGefühl, logo bin ich noch da. Ich habe fleißig mitgelesen...
Vielen Dank für deine Antwort.
Du hast die AW getauscht bekommen aber rechts bleiben die Geräusche? Wurde nur links getauscht?!

Gruß
Jesch
Beiträge: 229
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560655
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.10.2019 15:02 - vor 2 Tagen, 15 Stunden  
Korrekt! Es wurde links getauscht und rechts sind (selten aber dann deutlich und wie es früher klang) noch Geräusche da...Guck doch auch mal hier rein - da findest du bestimmt noch so mache Info!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.10.2019 15:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560696
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 11.10.2019 18:51 - vor 2 Tagen, 11 Stunden  
Hallo zusammen, bei mir wurde nun die linke Antriebswelle getauscht.

Teilenummer laut "Leistungsnachweis":

43420-47040

Schauen wir mal ob die Geräusche wiederkehren.

Gruß

Tommy
TomCal
Beiträge: 7
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560778
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.10.2019 02:57 - vor 2 Tagen, 3 Stunden  
Verwirrend ist dabei, dass man nicht weiß, ob da evt. noch das alte Teil benannt wurde, welches ersetzt werden sollte (laut Reparaturauftrag) oder das neue, welches verbaut worden ist...Ersteres behauptete mein Händler, wie ich verwundert danach gefragt hatte, ob nun doch kein verändertes Teil verbaut wurde, was mir eigentlich so im Vorfeld mitgeteilt worden war...Der Händler hatte im Abholschein erneut die Nummer der alten Welle stehen, obwohl er behauptete, eine modifizierte verbaut zu haben - was er im Vorfeld klar bestätigt hatte. Das machte mich stutzig, weshalb ich nochmal anrief.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.10.2019 03:10 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560780
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 12.10.2019 08:06 - vor 1 Tag, 22 Stunden  
Danke für das zusammenfassen im Wiki!

Sagt mal, weiß einer wie diese Bulletins zu lesen sind? Gilt das dann auch für den Plugin?

Ich mag es kaum laut aussprechen, aber bei km ca. 25.000 höre ich beim sanften Abbremsen bei ca. 20 grad Außentemperatur auch ein leises Klickern. Bei weiten nicht so schlimm wie bei den Videos hier im Forum, daher würde ich das auch erstmal nicht als „betroffen“ bezeichnen (solange es nicht lauter wird). (Höre es seit ca 20.000km)

Will aber nicht unbegründet „Wölfe Wölfe“ rufen.... daher bin ich bei dem Thema sehr zurückhaltend.

Liebe Grüße
Gaim
Gaim
Beiträge: 84
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560905
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.10.2019 02:21 - vor 1 Tag, 3 Stunden  
Wenn du das seit ungefähr dem km-Stand 20000km hörst, ist es mit 99%iger Sicherheit das, was die 75% Betroffenen hier an Symptomatik haben...Hätte mich auch sehr, sehr gewundert, wenn es nicht mal den ersten PHEV-Fahrer gegeben hätte, der es auch mal wahrnimmt und hier angibt
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4135
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.10.2019 12:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 36000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560984
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.10.2019 12:26 - vor 17 Stunden, 42 Minuten  
Die Frage nach dem PHEV hatte sich mir spätestens bei der Erstellung der Wiki-Seite auch gestellt.
Vielleicht ist diese Variante - warum auch immer - wie schon der P3 an sich in geringerem Maße betroffen?
Da Toyota nichts verrät, bleibt ja leider alles Spekulation

@Gaim:
Für einen Tabellen-Eintrag fehlt uns noch der Zeitpunkt der Erstzulassung (mm/jjjj).
DA5301
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#560987
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 13.10.2019 12:35 - vor 17 Stunden, 33 Minuten  
@TomCal:
Ich habe "deine" Tabellenzeile im Wiki mit Hinweis auf die alte Teilenummer aktualisiert.
Wenn du dazu noch etwas herausfindest, lass es uns bitte wissen - Danke!

Die FTH verhalten sich sehr unterschiedlich. Bei Nichtbeachtung des TSB vom Juni könnte tatsächlich noch eine lagernde alte Welle verbaut worden sein. Vielleicht war es dem Ersteller des Leistungsnachweises auch schlicht egal
DA5301
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße Klaus ......... Prius IV Basis (VFL), EZ 3/2018 .........
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...4950515253545556
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987