Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(9 Leser) bgl-tom, danmeye, JoAHa, Jorin, MarcPrius2, MikeDD, sectaur, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...49505152535455...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#553816
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 02.09.2019 23:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich denke auch, der Prius ist sonst ein super Auto! und ich bin auch überzeugt das Toyota dieses Problem hin bekommt. Was mich nur ärgert bzw stört ist, dass Aktuelle Fahrer etwas im Stich gelassen werden. Rückruf Aktion oder sonstiges. Dieses Auto steht ja für Zuverlässigkeit höchsten grades. Warum da nicht schnell reagiert wird seitens Toyota ist mir ein Rätsel.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553820
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.09.2019 00:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Waldkatze schrieb:

Ansonsten hat mein P4 weder Macken noch Nucken. Ich bin mit ihm rundherum zufrieden und gedecke ihn noch eine ganze Weile mein "Eigen" zu nennen. Er fährt sich prima, ist für mich super bequem, der Verbrauch im heimischen Stadtverkehr liegt lt. Anzeige um die 3,7l. Was will ich mehr? und am Ende der Woche wird er mich zuverlässig wie die ganze Zeit über wunderbar in den Urlaub "befördern".


Diese Worte, dieses Kapitel halte ich in diesem Thread für ganz wichtig, treten die überwiegenden positiven Seiten und Stärken des Prius in diesem Problemfeldthread ein wenig arg in den Hintergrund und vermitteln den einseitigen Eindruck, dass es schlecht um ihn bestellt ist. Vielleicht machen sie verschreckten P4-Interessenten Mut, sich nicht vom P4 abzuwenden. Es gibt in meinen Augen kein gelungeneres Hybrid Auto. Dass diese Ansicht auf ihre Art in dem verwendeten Zitat in meiner Lesart trotz Antriebswellenproblematik, von der ich derzeit über 3,5 Jahren nicht betroffen bin, zum Ausdruck kommt, spricht für dieses Auto und unterstreicht meine Wertschätzung für es aus anderer Tastatur.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 09:52 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553884
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.09.2019 15:03 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wisedrum schrieb:Dass diese Ansicht auf ihre Art in dem verwendeten Zitat in meiner Lesart trotz Antriebswellenproblematik, von der ich derzeit über 3,5 Jahren nicht betroffen bin, zum Ausdruck kommt, spricht für dieses Auto und unterstreicht meine Wertschätzung für es aus anderer Tastatur.

Wisedrum

Was meinst du mit dem letzten Teilsatz?
Meinst du, dass jemand anders den P4 mit seinen eigenen Worten gelobt hat?

Ansonsten bleibt es halt einfach eine Tatsache, dass es Threads zu Problemen gibt und das Thema von diesem eben genau von einem solchen im Detail handelt. Für die tollen Seiten vom P4 gibt es ja einen eigenen Thread, den man jederzeit gerne mit Lob füllen kann. In diesem willst du nebenbei vermutlich auch nicht gerne von Problemen des P4 lesen, oder? Es kann ja jeder die Rubrik Prius 4 durchsehen und nach den einzelnen Threadthemen sehen, die er sich dann nach eigener Auswahl durchlesen kann.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 15:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553898
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.09.2019 16:26 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
und was genau stört dich jetzt an seinem Satz?

warum heißt die Seite nochmal Prius Freunde?

wenn man sich durch die Seiten hier kämpft und sich nur mit dem Antriebswellen Thema beschäftigt vergisst man schnell das dieses Auto eigentlich ein sehr zuverlässiges Auto ist.

zurück zu dem Problem. gibt es hier Akten kundige (Neu) Prius Fahrer mit dem 2019 Model?

es wäre schon zu erfahren ob die kleinen Model Pflege auch etwas bei den Antriebswellen Thema bewirkt bzw geändert wurde. wobei dies auch Zeit brauch bis diverse Kilometer abgespult sind.
riesjo
Beiträge: 144
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 16:28 von riesjo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553918
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.09.2019 20:12 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Was meinst du mit dem letzten Teilsatz?
Meinst du, dass jemand anders den P4 mit seinen eigenen Worten gelobt hat?


Der deine Fragen aufwerfende letzte Teilsatz soll aufzeigen, dass der zitierte Schreiber im von mir verwendeten ganzen Zitat seiner Worte in meinem diesem Post vorausgehenden Post den P4 so wertschätzend beschreibt, wie es auch aus meiner Feder stammen könnte und wir den Wagen schlussgefolgert somit darin gleichgefallend als ähnlich ansprechend gut empfinden. Nun klarer?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2019 20:23 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553944
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.09.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ehrlich: das ist nahezu unleserlich! Und tut darüber hinaus in diesem! Thread nix zur Sache, weil es Antriebswellenproblematikbetroffenen mal gar nüscht hilft, wenn jemand a) dieses Problem nicht hat und b) von den sonstigen Vorzügen des Prius schwärmt.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553949
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.09.2019 22:04 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Dann zurück zur Antriebswellenproblematik. Gibt's Neuigkeiten von Betroffenen?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553957
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 03.09.2019 22:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hab mir den Satz auch mehrmals durchgelesen und nix verstanden. Ich könnte aber vermuten, es geht um irgendwelche Prius IV spezifischen positiven Eigenschaften die noch niemand kennt.

Mir ist völlig unverständlich wie hier jemand der von der ganzen Problematik nicht betroffen ist es fertigbringt, hier gefühlt die meisten Beiträge zu verfassen. Leider sind das immer sich mantraartig wiederholende Ergüsse, die den Thread auch wieder und wieder nahezu vergewaltigen.

Wenn Wisedrum das Antriebswellenproblem mal erreichen sollte, da bin ich mir ganz sicher, kann er darin auch nur Positives erkennen. Dann schaltet er sein Radio aus, es fließt weniger Strom durch die Leitungen und gleichzeitig auch noch weniger zerstäubtes Benzin durch die Einspritzdüsen seines geliebten Prius. Jetzt kann er endlich den wundervollen Klängen der Antriebswelle lauschen.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553965
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.09.2019 05:31 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Wir werden sehen! Und jetzt bitte zurück zum Thema!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553981
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.09.2019 08:50 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Timo @Timico,
heute Abend werde ich meinen P4 zur 2. Wartung (30.000 Km) bringen, konnte weiterhin kein Klappern hören, also wie ich vermutet hatte, werde ich mir das eingebildet haben. Vielleicht könnt Ihr das auf den Listen und auf PriusWiki ändern? Vielen Dank!
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553988
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.09.2019 09:24 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Peter, ich habe das WIKI aktualisiert.
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2019 09:25 von DA5301.
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554064
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.09.2019 23:33 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Bitte bei mir im Wiki auch ändern.
Meine linke Antriebswelle wurde am 28.08. ja auch ausgetauscht gegen die neue Teile Nummer....50.
Danke schön

Waldkatze
Waldkatze
Beiträge: 369
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 3/Life/onyxschwarz/NAVI/Komfortpaket und Tagfahrlicht
Seit 31.10.2016 P4, Exe, Nachtblau
seit 17.04.20 ein C-HR Orange Edition 2,0l
seit 16.01.23 Yaris GR Sport in grey
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554315
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 06.09.2019 12:57 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe noch einmal zum Thema TSB recherchiert und das Wiki entsprechend der Ergebnisse aktualisiert.

Es gibt wohl eine neues TSB vom Juni 2019, aber leider konnte ich nichts genaueres dazu finden
DA5301
Beiträge: 882
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bleibts/werdets gsund! . . . Klaus ...... Prius IV Basis (MJ2018, VFL), EZ 03/2018 ... HSN TSN = 5013 AKE
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554710
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 08.09.2019 20:36 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
So, ich schließe mich an:
Seit ca. 1.000 km helles Tickern beim sanften Bremsen mit leichten Rechtseinschlag der Lenkung, hörbar nur bei offenen Fenster. Seit dem Wochenende nun deutliches "Glücksrad-Klackern" auch im geschlossenen Fahrzeug hörbar. Ich bin überrascht, wie plötzlich und deutlich das Geräusch aufgetreten ist.

Tolles Timing: Die Garantie ist seit drei Monaten abgelaufen. Werde mal kurzfristig meinen (stets sehr rührigen) Händler ansprechen. Je nach Antwort würde ich es, wie manch anderer, aber wohl noch weiter aussitzen und auf einen offiziellen Rückruf hoffen...

Ist die Liste der Betroffenen in der Wiki aktuell? Ich würde meine Ausführungen zum Thema beim Händler gerne umfangreich belegen...
jupsie
Beiträge: 105
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2007-2011: P2 Sol
2011-2018: P3 Life + Solar
seit 2018: P4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#554760
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.09.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 7 Monaten  
jupsie schrieb:
Tolles Timing: Die Garantie ist seit drei Monaten abgelaufen. Werde mal kurzfristig meinen (stets sehr rührigen) Händler ansprechen. Je nach Antwort würde ich es, wie manch anderer, aber wohl noch weiter aussitzen und auf einen offiziellen Rückruf hoffen...Dann wünsche ich Dir auf ein erfolgreiches Hoffen. Aufgrund dieser Vorfälle habe ich bei der letzten Wartung, ein paar Tage vor Ablauf der 3-Jahresgarantie, eine 2 jährige Garantieverlängerung abgeschlossen.
Bisher habe ich kein entsprechendes klickern wahrnehmen können.
Der kluge Mann baut vor!

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...49505152535455...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar