Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(6 Leser) danmeye, Montezuma, Mr.LongRun, Smoothie, yaCHrisHSD, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...40414243444546...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#549354
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 01:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hallo zusammen,

Ist der Prius 4 plug in hybrid eigentlich auch von dem Problem betroffen?
happydigit
Beiträge: 3
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549356
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 02:08 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die Frage kam hier schon öfter mal auf - ich denke eigentlich schon, dass er die identische Antriebswelle verbaut hat...Evt. kann es hier jemand noch sicherer sagen.

Glaube, die meisten P4 PHEV sind nicht so viele km gelaufen wie die Mehrheit der P4 HEV - und es sind noch weniger davon hier in D verkauft worden. Bei den meisten P4 ist das Klackern allerfrühestens ab 15000km Laufleistung aufgetreten. Angeblich (Aussage meines FTH) wurden die P4 (denke wohl HEV und PHEV) seit Januar 2019 ab Werk mit der verbesserten Variante der Antriebswelle ausgestattet...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 02:09 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549371
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 11:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Die Frage kam hier schon öfter mal auf - ich denke eigentlich schon, dass er die identische Antriebswelle verbaut hat...Evt. kann es hier jemand noch sicherer sagen.
Eine Vermutung von mir ist, dass es auch mit der Bereifung zusammen hängen *könnte* und die 215er Walzen den Wellenverschleiß fördern. Da wäre der PHEV ja, bis auf ganz neue, außen vor.

Für mich bleibt es ein auch Rätsel warum man diesbezüglich vom C-HR trotz identischer Teilenummer nichts hört. Anderer Zulieferer?

So wie ich die Ursache verstanden habe, liegt es nicht an der mechanischen Konstruktion der Welle sondern an der Fettbefüllung.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549443
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 20:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Eine Vermutung von mir ist, dass es auch mit der Bereifung zusammen hängen *könnte* und die 215er Walzen den Wellenverschleiß fördern.

Das vermute ich ebenfalls.
Bei den 215er Reifen habe ich das Geräusch deutlich gehört.
Da ich aus 195er umgestiegen bin, höre ich jetzt nur mehr sehr selten was, und wenn dann deutlich leiser.
Ich bremse allerdings auch nicht oft
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549452
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 21:49 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mein FTH hatte eigentlich gesagt, dass die Austauschwelle am 01.08. geliefert werden sollte...Habe bis inklusive Freitag noch nichts dazu gehört. Ob sie morgen ankommt und er sich meldet? Hmm...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 21:50 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549453
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 21:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
215-er >Walzen<?? Also den Ansatz find ich jetzt doch abwegig. So gar keine Fettreserven im Balg für extra 2 cm? Nöö!
kroebje
Beiträge: 451
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
TOY ! TOY ! TOY !
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549458
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 22:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich nicht sicher was zu sagen (hab ja immer 17er drauf) - ob dieser auf mich eher klein wirkende Unterschied den entscheidenden Faktor für die Klackergeräusche ausmacht, ist möglich aber auch etwas fragwürdig...Finde es aber auch schon etwas übertrieben, bei 215ern von Walzen zu sprechen, was sind denn dann die 225/18 beim Corolla oder die 245/19, 20 oder 21er vom MS?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 22:27 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549463
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 23:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dass 17" Walzen die Antriebswelle zerstören halte ich auch für sehr unwahrscheinlich. Meine Beobachtung war, dass bei 17" Sommerreifen das Geräusch deutlich hörbar und unmittelbar nach dem Wechsel auf 16" Winterreifen verschwunden war. Eine plausible Erklärung für mich wäre, dass die höhere Gummimenge bei 16" und möglicherweise auch eine andere Gummimischung die Geräusche absorbiert. Wer die Geräusche in Antriebswellen nähe aufzeichnet, wird vermutlich keinen Unterschied bei den Geräuschen mit unterschiedlichen Reifengrößen feststellen können.

Ob die angeblich neue Welle mit der Endnummer 50 das Problem umfassend löst oder nur ein Placebo ist, wird sich zeigen. Das Bauteil wurde doch von Toyota als überflüssig zurückgezogen. Mehr Fett könnte man auch in die klappernden Wellen quetschen. Dann wäre vermutlich auch erstmal alles gut. Geräusch weg, Problem weg, Verschleiß weg???

Was ich nicht verstehen kann ist, dass bisher immer noch kein Toyota KFZ-Meister die eigentliche Ursache der Geräusche kennt und immer wieder versucht wird das Problem wegzudiskutieren. Nur bei besonders hartnäckigen und penetranten Kunden wird dann eben die Welle getauscht. Die eigentliche Verschleißursache interessiert aber offensichtlich keinen. Oder sie wird einfach nicht verraten. Warum?
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 08:41 von Timico.Grund: Doppelpost entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549466
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 04.08.2019 23:28 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wissen die etwa selbst (noch) nicht genau, wodurch das Problem entsteht oder sie wollen aus irgendeinem Grund noch abwarten, bis sie den bereits bekannten Grund preisgeben...?

Auf jeden Fall kommt das alles ziemlich wie Wurstscheibentaktik rüber und wirft ein durchaus bedenkliches Bild auf den lange so hoch gelobten Service und die Transparenz gegenüber dem Kunden. Ich bin davon total enttäuscht! In Zeiten von Dieselskandal u.ä. ist so etwas absolut nicht angesagt und keine vertrauensbildende Maßnahme. Gar kein guter Start mit Toyota für mich
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.08.2019 23:30 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549484
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 05.08.2019 09:21 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Bei meinem Coralla Verso ist beim Anfahren die linke Gelenkwelle gebrochen. Kommentar der Werkstatt 'Das passiert bei allen Avensis (Corallo Verso) Benzinern irgendwann, bekannte Schwachstelle.' Für einen Rückruf ist eine solches 'Problemchen' wohl zu banal.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.08.2019 09:21 von Weberson.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549780
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2019 00:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Dieses Posting richtet sich in erster Linie an TOYOTA Deutschland, die hier sicher mitlesen. Es ist deshalb etwas Off-Topic. Aber TOYOTA sollte wissen, was man anrichtet und wie man potenzielle Neukunden vergrault.

Ich brauche ein neues Auto und lese im Forum schon länger mit. Obwohl ich noch nie einen TOYOTA hatte, war ich von Qualität und Servicefreundlichkeit absolut überzeugt. Einfach, weil das Image gut ist und ich das auch gar nicht hinterfragt habe. Außerdem hätte ich liebend gern einen Hybrid gekauft, weil es ein tolles Konzept ist.

Der Corolla TS hätte mit gefallen, aber verschiedene Mängelberichte (vor allem die Karosserieverformung in Einzelfällen bei Hitze, Spaltmaße, Windgeräusche ab ca.100 aufwärts und diverse andere) haben mich skeptisch gemacht. Ok, ein neues Modell, Kinderkrankheiten, wer weiß - das Auto war dann aber für mich momentan keine Kaufoption mehr.

Dann vielleicht doch den Prius, auch wenn er meiner Frau aus ästhetischen Gründen schwer vermittelbar gewesen ist. Ich hätte ihn gekauft, aber was ich hier lese - und ich habe fast alles gelesen - hat mir die Lust am Prius dann auch geraubt.

Liebes TOYOTA Deutschland, schaut euch dieses Forum von Enthusiasten doch bitte einmal an. Ich habe noch nie eine vergleichbare, von Vernunft, Sachlichkeit und Abwägung getriebene Community gesehen, wie diese. Selbst bei facebook Gruppen zu TOYOTA zeigt sich das.

Dann aber von ganz offensichtlich glaubwürdigen Mitgliedern lesen zu müssen, dass man sich einem Serienproblem gegenüber mehr oder minder ausgeliefert fühlt (wobei sich einzelne Händler ja auch kooperativ gezeigt haben), schlägt dem Fass den Boden aus. So etwas möchte ich nicht erleben, und deshalb kaufe ich keinen Corolla und auch keinen Prius.

Es ist jetzt ein sehr junger gebrauchter Benziner mit Zulassung nach neuer Abgasnorm geworden. Für den Preis hätte ich einen TOYOTA neu kaufen können. Und das hätte ich auch gerne getan. Ihr verspielt euer Image, TOYOTA.

Tut die Leute hier nicht als Schwätzer ab. Jedem aufmerksamen Leser hier fällt auf, dass es eine besondere und glaubwürdige Zielgruppe ist. Wo findet man schon Communities zu Automarken, die Spaß am Sprit sparen haben?

Ich wäre da wirklich gern dabei gewesen, und den schreibenden Mitgliedern hier ganz herzlichen Dank für die sehr interessanten und in vielen Threads detaillreichen Einblicke.

Liebe Grüße
Christian
nonline1
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549783
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2019 01:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Zunächst einmal ganz ehrlich herzlichen Dank für deine ausführlichen, ehrlichen, treffenden und nachdenklich stimmenden Worte von mir als einem der aktiven Mitglieder hier im Forum! Ich finde es klasse, wie du die PF für ihre Art, hier im Forum zu kommunizieren, lobst und ihnen große Glaubwürdigkeit attestierst

Ich halte deinen Beitrag für sehr wertvoll und finde es sehr gut, dass du ihn geschrieben hast...Ich hoffe, er wird nicht nur gelesen, sondern aus ihm wird auch gelernt! Vielleicht sollte man ihn noch in einem Extra-Post (oder) in der Händler, Service, usw. Rubrik posten, damit er nicht hier untergeht?!

Ich finde deine Entscheidung absolut nachvollziehbar, bedaure aber mit dir, dass du dich nicht guten Gewissens für Corolla/P4 entscheiden konntest, da die Autos ganz viel tolle Seiten haben.

Vielleicht liest du ja trotzdem noch immer mal wieder hier mit. Du wärst als Schreiber für mich auch sehr willkommen - mir gefällt deine reflektierte und wertschätzende Art zu schreiben und dein Beitrag wirklich sehr...Was ist es denn nun eigentlich genau geworden?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2019 01:37 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549785
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2019 01:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Nebenbei - die neue Antriebswelle für meinen P4 (angeblich die mit der -50 am Ende der Seriennummer) ist da und wird voraussichtlich nächsten Dienstag verbaut...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549819
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2019 09:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
215er, oder 195 oder mehr Fett usw...
Ich habe da auch noch etwas, Lenkassistent, wird zwar unter 50km/h deaktiviert.
Trotzdem fühlt sich das Zwitscher leiser an bei offenes Fenster fahrerseite.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#549871
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 07.08.2019 15:17 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mir ist nicht ganz klar, warum man hier ob eines Mangels, der
- derzeit nicht die Betriebssicherheit oder Fahrtüchtigkeit gefährdet, sondern (derzeit noch?) nur unschön ist
- für den es eine Lösung gibt
- die im Rahmen der Werksgarantie umgesetzt wird
so allergisch reagiert.

Über Rückmeldungen von Kunden, die sich ob mangelnder Kooperationsbereitschaft ihrer Werkstatt an den Importeur gewandt haben liest man hier nichts. Dementsprechend sehe ich auch hier keinen Grund, sich über den Hersteller/Importeur zu beschweren.

Anderwo muss man ob offensichtlicher Konstruktionsfehler (beispielsweise Audi TFSI-Ölabstreifringe) oder die unzureichend dimensionierten TSI-Steuerketten verdammt tief in die Tasche greifen. Kulanzanträge bringen wohl meist wenig oder gar kein Entgegenkommen. Auch wenn ich hier VAG-Beispiele aufgeführt hab, hört man ähnliches auch von BMW oder Daimler.

Ein erster Lackmustest sind Fahrzeuge, die aus der Werksgarantie raus sind und für die keine Garantieverlängerung besteht. Mal schauen, wie damit umgegangen wird.

Bei dem Serienfehler mit den Prius III-Invertern hat sich Toyota m.E. verdammt großzügig gezeigt und will auch für über 10 Jahre alte Fahrzeuge ohne Vertragswerkstatt-Inspektionen kostenlosen Ersatz leisten. Hat man so etwas auch von anderen Herstellern gelesen?

Ich habe fast den Verdacht, dass Toyota durch seinen unzerstörbarkeits-Ruf extrem hohe Erwartungen weckt. Wer keine Erwartungen hat, wird nie enttäuscht. Wer zu hohe Erwartungen hat muss permanent Frust schieben.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...40414243444546...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar