Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(4 Leser) Balmhorn, DjBear, Strato, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...59
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#533365
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 08:47 - vor 7 Monaten  
Für den P2 und P3 gibt es Antriebswellen von anderen Herstellern, leider wohl noch nicht für den P4. Sonst wäre das einen Versuch wert.
priusb78
Beiträge: 3522
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 270tkm (Stand 12/2019)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533369
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 09:10 - vor 7 Monaten  
priusnovice schrieb:
Ich finde wir sollten als Community (egal ob man selbst betroffen ist oder nicht) viel mehr Druck auf Toyota ausüben. Ein Anfang könnte wie o.g. der Kummerkasten von Autozeitschriften sein.
Alle Betroffenen können und sollten ihr Anliegen direkt der Toyota-Kundenbetreuung mitteilen. Zeigt sich die Kundenbetreuung nicht kooperativ, dann sollte man über weitere Schritte wie Kummerkasten der Automobilzeitschriften und Automobilclubs nachdenken.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.05.2019 11:53 von yarison.Grund: Typo
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533381
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 10:20 - vor 7 Monaten  
Da die Antriebswelle, die im P4 verbaut wird beim C-HR und auch im P3 längerfristig funktioniert, scheint die Antriebswelle nicht das eigentliche Problem zu sein. Es sieht für mich so aus, als würde die Welle konstruktionsbedingt ausschließlich beim P4 durch andere Komponenten zerstört.

Vielleicht hilft eine geänderte und speziell auf den P4 abgestimmte Welle das Problem zu lösen.

Belegen oder gar beweisen kann ich diese Thesen als Nichtfachmann allerdings leider nicht. Offenbar scheinen die Werkstätten bisher aber auch nicht umfassend über das eigentliche Problem von Toyota informiert zu werden. Ich zähle unsere FTH’s im Moment daher ebenfalls zu den Leidtragenden, die eigentlich nur durch Verzögerungen versuchen können, Zeit zu gewinnen.
KeinMucks74
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533384
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebs 09.05.2019 10:38 - vor 7 Monaten  
@keinMucks74
bei meinem P3 hatte ich (ab ca. 15000 km) das gleiche Klickern auch!
Irgendwo hier im Forum gabs auch einen Eintrag dazu
ah11
Beiträge: 43
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas

2018 : Prius 4 exe, Leder, novaweiß
2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC,
2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533394
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 11:39 - vor 7 Monaten  
SchaunWirmal 09.05.2019 07:31
sehe ich genau so.
KeinMucks74

die toyota motor corporation arbeitet sicher schon mit hochdruck daran. toyota/österreich ist das "problem" antriebswelle sicher schon bekannt. der leitende techniker liest hier regelmäßig mit.
genau wie bei der Verkehrsschilderkennung, hier ist viel und lang
diskutiert und gechrieben worden, gebracht hat es für die meisten nichts. einfach die angelegenheit selbst in die hand nehmen, wie yarison richtig schreibt. ich habe es getan, mit gutem ergebnis. nur im herbst wurden mir 120 km/h angezeigt, richtig wäre keine anzeige gewesen, weil kein verkehrsschild vorhanden war. seit märz keine probleme mit der RSA!die erkennung ist nun genau so gut wie im c-hr , corolla, rav 4.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=270
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=285

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=315

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=450

sicher eine option...www.autobild.de/kummerkasten/: ADAC Mängelforum oder ADAC Motorwelt (motorwelt.leserbriefe@adac.de)... am besten mit adresse und unterschrift.
im schadensfall - nach ablauf der garantie - mit der hoffnung auf eine kulante abwicklung, sicher nicht gerade von vorteil.


an die/den verantwortlichen techniker in wien, bitte bleibt am ball.
esox
esox
Beiträge: 1106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533425
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 14:44 - vor 7 Monaten  
@esox, was hat dein letzter Beitrag und die vier Verlinkungen jetzt genau mit "Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle" zu tun???
KeinMucks74
Beiträge: 115
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#533427
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 09.05.2019 15:02 - vor 7 Monaten  
dient als beispiel wie es funktionieren kann.
wie yarison richtig schreibt - einfach die angelegenheit selbst in die hand nehmen, ich habe es getan.
wie ich schon geschrieben habe, mein auris 1 hatte dieses klackern bis zum verkauf mit über 40000 km. auch von betroffenen p3 wurde hier im forum schon berichtet.
sollten die antriebswellenn in zukunft bei meinem prius 4 geräusche machen, werde ich wieder genau so vorgehen wie bei der RSA.
esox
esox
Beiträge: 1106
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Rav4 Hybrid AWD 2019 - altes Modell
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534631
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 16.05.2019 10:28 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,
ihr könnt mich mit auf die Liste der Betroffenen setzen. Prius Baujahr 2016, aktuell 89.000km, auffällig (circa) seit km 45.000
Gruß,
Malte
Malte
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2019 10:32 von yarison.Grund: Malte auf letzter Liste hinzugefügt
Toyota Prius IV (ab 11/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#534989
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 17.05.2019 21:19 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,

P4, BJ2017, 35000km, seit heute tritt das Geräusch (ähnlich Glücksrad in Bewegung) vorne links auf.

Werde aber noch ca. 2 Wochen warten müssen bis ich das Fahrzeug in der Werkstatt vorstellen kann.

Feedback kommt baldmöglichst.

Grüße,
Chris
chris12
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535051
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 18.05.2019 09:21 - vor 6 Monaten, 3 Wochen  
Hallo,
Toyota USA hat das TSB vom Dez 2018 ohne Angabe von Gründen zurückgezogen:
priuschat.com/threads/clicking-sound-on-...page-12#post-2890661
Kann mir eigentlich nur vorstellen, dass festgestellt wurde, dass das neue Ersatzteil das Problem nicht behoben hat. Hoffe, dass seitens Toyota weiter an einer technischen Lösung gearbeitet wird...
Grüße
KK
Kaffeekocher
Beiträge: 6
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535988
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 23.05.2019 14:03 - vor 6 Monaten, 2 Wochen  
Servus,

habe es jetzt bei mir auch mal in der Werkstatt gemeldet.

Werkstattermin folgt. Aber ich gehe davon aus das nur Antriebswelle Version 1 wieder verbaut wird.

Schauen wir mal.

Gruß
Groschi
Groschi
Beiträge: 136
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Exe, EZ 07.2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537641
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.05.2019 10:51 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo,

ich hatte heute einen Termin beim Toyota Service bezüglich der Geräusche beim Bremsen (Klick-Geräusche ähnlich Glücksrad, vorn links).

Bei einer 20 minütigen Probefahrt ist das Geräusch einmal aufgetreten, leider konnte es der Meister nicht wahrnehmen. Hier nochmals kurz zur Erklärung, das Geräusch tritt bei mehr sehr sporadisch auf. An manchen Tagen gar nicht, an anderen Tagen permanent und dann so laut, dass sich sogar die Passanten nach dem Fahrzeug umdrehen.

Mein Vorschlag eine Tonaufnahme vom Smartphone abzuspielen wurde abgelehnt. Es wurde darauf verwiesen, das Herkunft und Ursache von Störgeräuschen aufgrund von Tonaufnahmen nicht lokalisierbar sind und darum auch nicht in Betracht gezogen werden.

Eine schriftliche Bestätigung der Vorstellung meines Problems wurde abgelehnt.

Auf mein Drängen hin, hat der Meister sich in Toyota's interner Fehlerdatenbank auf die Suche nach dieser Fehlerbeschreibung begeben und mir als Ergebnis mitgeteilt, dass keine einzige ähnliche Fehlerbeschreibung für den P4 oder andere Fahrzeuge der aktuellen Plattform vorliegen.

Dem Meister kann man keinen Vorwurf machen, sollte er tatsächlich noch nie von diesem Problem gehört haben und auch nichts davon in der Fehlerdatenbank gefunden haben. Bezüglich Toyota muss man sich schon Gedanken machen. Das Problem ist kein Fake und sehr viele Menschen sind diesbezüglich bei den Händlern vorstellig geworden. Also warum geht man damit nicht offen um!?

Grüße,
Chris
chris12
Beiträge: 41
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius P4 / C220 T, Diesel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537650
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.05.2019 11:30 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo Chris,
manchmal ist es nötig, dem FTH das passende Suchwort für Toyotas interne Fehlerdatenbank zu nennen.
Ich hatte das Problem mit dem Beschlagen des Safety Sense Systems. Mein FTH konnte hier zuerst auch keine Lösung anbieten. Hilfreich war dann das Suchwort Nachrüstheizung.
Vielleicht ist es hier ähnlich. Vielleicht kennt einer der Priusfreunde das passende Suchwort? Ansonsten würde ich mich an Deiner Stelle an die Toyota-Kundenbetreuung wenden. Nach allem was hier gesammelt wurde, kann es nicht sein, dass der FTH mit „Noch nie davon gehört“ oder „Sie sind der erste mit dem Problem“ abwimmelt.

Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 11:34 von yarison.Grund: Link Toyota-Kundenbetreuung
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537651
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.05.2019 11:34 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Das hat wohl einen ganz klaren Grund, den uns wohl keiner von Toyota freiwillig sagen wird...Und wir sollten uns überlegen, wieviel Verständnis wir da für wen aufzubringen bereit sind, denn wer sagt uns, wie teuer oder im schlimmsten Fall gefährlich die ganze Sache für wj3den einzelnen von uns oder eft. auch noch andere werden kann...Erst recht dann, wenn da alles totgeschwiegen wird!

Ich habe ja vor, mein Geräusch vor der Inspektion im Juni zum ersten Mal zu melden und bin sehr in Sorge, dass ich nicht ernst genommen werden bzw. wieder Mal auf Stein beißen muss und man dann nur genervt von mir ist

@yarison
Würdest du denn bei meiner - aus bisheriger Erfahrung mit dem FTH, bei dem ich gekauft habe und mit Toyota D resultierenden Sorge - dich schon vor dem Termin an Toyota D wenden?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 4444
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 11:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 40000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537654
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 31.05.2019 11:56 - vor 6 Monaten, 1 Woche  
Hallo @ElektrischesGefühl,
nein, ich würde erst mal unvoreingenommen dem FTH zum Termin mein Problem schildern. Nur wenn ihm das Problem unbekannt ist und ignoriert wird, würde ich ihm meinen Wissensstand dazu preisgeben. Sollte er es dann immer noch ignorieren und nicht helfen können/wollen, erst dann würde ich die Kundenbetreuung involvieren. Aber das ist nur mein Bauchgefühl und keine Empfehlung zur Vorgehensweise.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 4325
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2019 12:03 von yarison.
2016 YHSD Lounge FL
Bevor man einen Kommentar postet, stellt man sich vor, wie man ihn abends seinen Kindern, seiner Frau und seinen Eltern vorliest. Würde man sich dafür schämen, postet man ihn nicht.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...59
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987