Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) danieln93, P_Arthur, RacingPrius, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...29303132333435...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#531796
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 12:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@ElektrischesGefühl:

Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Die "Geräusche aus dem vorderen Achsbereich" sind mir auch schon aufgefallen. Ich hatte z.B. meinen Golf IV weitaus weniger behutsam behandelt als den P4, aber da traten solche Geräusche nach +15 Jahren auf, der Kommentar der Werkstatt dazu war "mei, halt ein altes Auto"...

Was mich bei dem Problem ganz allgemein ärgert, ist der schon angesprochene Umgang damit. Beim FTH hat man den Eindruck man käme mit einer Sonderanfertigung und einem äußerst exotischen Problem an. Dann erinnert man sich, dass das Problem wohl schon bei einem anderen Modell aufgetreten sei, die Lösung wäre das Nachziehen der Antriebswelle...
Dass wir mittlerweile im Jahr 2019 angekommen sind, mit umfangreichen Möglichkeiten der Datenerfassung, dass es ein Leichtes wäre, Meldungen von Kunden zu Problemen zu zentralisieren und jedem FTH Zugriff zu geben, davon scheint man noch weit entfernt.
Das führt dann dazu, dass man als automobiler Laie mehr über die Problematik weiß als der FTH selbst, dieser einem das aber nicht "abkauft", da pöses Internet, Forum (was ist das?!), etc.

Ich hatte mittlerweile die Vermutung, dass das Problem v.a. bei 17"-Bereifung auftritt, da ich es mit diesen Felgen deutlich hörte, im Winter mit 16"-Felgen gar nicht und jetzt mit den 15" nur sehr selten und leiser.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 12:35 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531803
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 13:15 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Was sagt Toyota Deutschland dazu ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531804
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 13:21 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Wozu genau?

Zur Reaktion auf die Antriebswellenproblematik steht ja hier im Thread jede Menge, z.B.hier oder hier oder hier oder hier und hier, um einige Stellen zu nennen.

Die (Re-)Aktionen sind unterschiedlich...von "ist Stand der Technik" bis zum Wechsel der Antriebswelle ist vieles dabei. Alles hier nachlesbar!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 13:35 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531806
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Na zu dem Tickerproblem !
Ich würde mal sagen das mittlerweile genug Daten gesammelt worden sind, um eine nicht wieder typische Antwort "hören wir zum ersten mal" zu erhalten.
Mich würde ein konkreter Antwortbrief von Toyota Deutschland zu dem Thema interssieren.
Haben die Plug-In Fahrzeuge das Problem auch ?
Diese Fahrzeuge dürften aufgrund des höheren Gewichts auf der Hinterachse ja ein anderes Fahrwerk besitzen.
Die Bodenfreiheit ist unglücklicherweise auch nicht höher als beim normalen P4.
Gab es zum P4 eigentlich einen Auto-Bild typischen Dauertest auf 100.000 Km und wenn ja wie fiel dieser aus ?
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 13:41 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531807
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 13:34 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:

Da kann man auch etwas zur vermeintlichen Harmlosigkeit von defekten Teilen dieser Art nachlesen...


Für diejenigen, die dem Link nicht gefolgt sind, hier mal ein Auszug aus den verlinkten Dokumenten:

Die Lebensdauer von Gleichlaufgelenken hängt in erster Linie von den Bedingungen ab, unter denen das Fahrzeug betrieben wird. Wird ein Gelenk beschädigt, so können die Folgeerscheinungen sehr schwerwiegend sein, der günstigste Fall ist hier noch der Verlust der Zugkraft. Im schlimmsten Fall blockiert ein Rad oder die Seitenwelle löst sich. In diesen Situationen sind Schäden an umge- benden Teilen wie Getriebe, Ölwanne etc. keine Seltenheit.

Probleme an Gleichlaufgelenken zeichnen sich durch auf- tretende Vibrationen und Geräusche während der Fahrt ab. Beim geringsten Anzeichen einer Unregelmäßigkeit ist es empfehlenswert, das Fahrzeug zur Überprüfung in die Werkstatt zum Fachmann zu bringen.

40% der Probleme an Gleichlaufgelenken entstehen durch eine Veränderung der Arbeitsdistanz der Seitenwelle, 10% durch Fehler oder Nachlässigkeit bei der Montage. 45% durch einen Riss der Achsmanschetten, welcher zu einem Verlust des Schmierfetts und im Gegenzug zu einer Verschmutzung des Gelenkes führt. Nur die restlichen 5% aller Ausfälle von Gelenken sind auf Schläge und normalen Verschleiß der Teile zurückzuführen. In vielen Schadensfällen an Seitenwellen wird die Ursache nicht sofort beim ersten Werkstattbesuch behoben. Das weiterhin vorhandene Problem tritt wiederholt auf und führt somit zur Unzufriedenheit des Kunden.

Eine wichtige Größe für eine lange Haltbarkeit und Lebensdauer von Gelenken und Seitenwellen ist die korrekte Ausrichtung der aus Motor, Getriebe und Radaufhängung bestehenden Einheit. Im Normalfall besitzen Gleichlaufgelenke zwar eine hohe Lebensdauer. Diese ist jedoch nur durch regelmäßige Kontrolle der Achsmanschetten auf Dichtheit und festen Sitz der Schellen gegeben.
Müssen Motor und/oder Getriebe aufgrund von Unfall oder Aggregatereparaturen ausgebaut werden, ist beim späteren Wiedereinbau auf die korrekte Zentrierung der Aggregateeinheit zu achten. Die Befestigungspunkte der Träger weisen entsprechende Toleranzen auf, um eine korrekte Ausrichtung zu erreichen.

Bei Arbeiten am Lenktrapez ist die hundertprozentige Einstellung des Spurdifferenzwinkels und des maximalen Lenkeinschlages von äußerster Wichtigkeit. Befindet sich der maximale Lenkwinkel außerhalb des Beugewinkels des Gelenkes, besteht die Gefahr, dass das Gelenk zerstört wird. Bei Achskonstruktionen, bei denen Endanschläge des Lenkwinkels zum Einsatz kommen, sind diese auch auf Verschleiß oder Beschädigung zu prüfen.


Gruß,
BanditDD
BanditDD
Beiträge: 457
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Fahrzeug | Prius 4 Executive granatapfelrot-metallic (3T7)
Erstzulassung | Juni 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531808
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Sehr gute Idee!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531827
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 15:46 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
@ElektrischesGefühl


Es geht keineswegs um unterstellte Lobeshymnen von Nichtbetroffenen, bis zu welcher Kilometerleistung sie's noch? nicht erwischt hat. Da wurde etwas in den völlig falschen Hals gekriegt. Nichts "Böses" unterstellen, wenn's doch anders gemeint ist, nämlich wie folgt:

Alle können ihre Laufleistung aufführen, seit der sie betroffen sind oder bis der sie noch? nicht betroffen sind. Angedacht ist, neben der schon bereits erstellten Liste, diese mit weiterem Leben zu füllen, das dann ein weiterer Schritt auf dem Weg zur Beseitigung der "Antriebswellenunklarheitsproblematik" sein kann. Muss nicht, könnte aber und hat nichts damit zu tun, Betroffene und Nichtbetroffene gegeneinander auszuspielen oder die einen damit über die anderen frohlocken zu lassen. Vielleicht lassen sich aus den Daten Ableitungen herleiten. Ist nur ein Gedanke und wer ihn verwerflich findet, muss ihm nicht nachgehen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 16:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531830
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 16:17 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Was nützt es eigentlich den betroffenen 70%, daß 30% (noch) nicht betroffen sind?
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531836
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 16:43 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
richtig,den betroffenen hilft das gar nichts.
aber vielleicht doch wichtig zu wissen ab welcher kilometeranzahl diese geräusche auftreten können, aber nicht unbedingt müssen.
deshalb halte ich auch die liste für sinnvoll.
in punkto lobeshymnen auf den p4
kritik -legitim, anerkennende worte -illegitim
so wie beim toyota konzern, nur ja keine werbung für den prius 4

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531840
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:
Was nützt es eigentlich den betroffenen 70%, daß 30% (noch) nicht betroffen sind?

Meinen Gedanken habe ich dazu bereits offengelegt.

Vielleicht fällt einem anderen etwas Nützlicheres zu ihm ein, jetzt, wo die Liste schon einmal da ist, die übrigens nicht von mir stammt. Mal polemisch zu ihr weiter gedacht, was nützt es den Betroffenen in ihrer Not, davon zu wissen, dass es überhaupt Nichtbetroffene gibt, die alle alphabetisch aufgelistet werden? Meinen Namen in ihr zu lesen, ohne etwas dazugeschrieben zu haben, war mir darüber hinaus zu nichtssagend.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 17:07 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531847
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 18:02 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Irgendwie habe ich das Gefühl der Thread driftet weit vom Thema ab zu Befindlichkeiten.. Leider habe ich dieses Gefühl bei mehr und mehr Threads. Wie kommt das nur?
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531848
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 18:03 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich habe heute die Räder gewechselt und mal einen Blick auf die Antriebswellen geworfen. So vom Rost-Zustand her wurde bei mir anscheinend nur die linke getauscht.

Grundsätzlich hatte ich ja mit dem Klackern kein Problem - aber es wurde ja mit zunehmender Laufleistung häufiger. Und das spricht dafür, dass sich da irgendwas verschlechter oder mehr verschleißt.
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531849
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 18:04 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Ich fühle mich eigentlich nicht angesprochen, denn ich habe keinem Einzelnen was unterstellt, auch nicht in den falschen Hals bekommen...Keine Sorge - falls jemand das doch denkt! Mir gings um das Gesamte, und, dass wir zusammen halten sollten. Und wirklich um den Überblick. Aber das ist in Bezug auf die Auflistung zugegebenermaßen schwierig, wenn viele Einzelne was ergänzen sollen. Verstehe ich ja...

Wollte auch niemandem das generelle Loben vom P4 absprechen. Mir gings da um das Lob im Zusammenhang mit dem nicht betroffen Sein. So nach dem Motto - ich hör da nix, ich weiß gar nicht, was ihr habt...Wie gesagt - ich will nicht spalten sondern bin wirklich fürs zusammen Halten!

@esox
Anerkennende Worte gerne, wenn es um Stärken des P4, sein Design, seine Features geht, keine Frage - weißt du doch Aber doch nicht in Bezug auf einen der wenigen Schwachpunkte/ein evt. gravierendes Problem...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 18:11 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531850
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 18:10 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
Timico schrieb:
Was nützt es eigentlich den betroffenen 70%, daß 30% (noch) nicht betroffen sind?
Denn von mir erhofften Zweck der Liste habe ich schon im Beitrag #531610 genannt.
Etwas mehr ins Detail meiner Überlegungen dazu: Hier geht es nicht um Lobeshymnen, erreichter Km-Leistung bei (angeblicher?) Nichtbetroffenheit, sondern lediglich um Übersicht. Ich finde es wichtig ein Gefühl dafür zu haben, ob ein großer oder nur ein kleiner Anteil der P4 Besitzer davon betroffen ist. Ich war dann nach Erstellung der Liste selbst über den großen Anteil Betroffener erstaunt. Das wurde beim reinen Lesen des Threads nicht klar, weil angeblich die Nichtbetroffenen-Fraktion gänzlich die Kontrolle über das Thema übernommen hätte.
Ich denke, dass die Sammlung auch eine Argumentationshilfe gegenüber dem FTH oder Toyota sein kann. Zurzeit sind die Hürden zur Anerkennung des Problems oft noch sehr hoch (aktuelle Videoaufnahme und Reproduzierbarkeit bei Probefahrt). Wenn Toyota das Antriebswellenproblem als Serienfehler anerkennt, wird es für die Betroffenen einfacher. Für harzbube war der hohe Anteil Betroffener dann evtl. sogar ein (Mit-)Grund die 2 Jahresnachfolgegarantie auch als aktuell Unbetroffener abzuschließen.

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.05.2019 18:11 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#531851
Aw: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle 01.05.2019 18:25 - vor 4 Jahren, 12 Monaten  
yarison schrieb:
Für harzbube war der hohe Anteil Betroffener dann evtl. sogar ein (Mit-)Grund die 2 Jahresnachfolgegarantie auch als aktuell Unbetroffener abzuschließen. Genau so ist das und ich habe es getan für 222,-€.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...29303132333435...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar