Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(5 Leser) Andi_mit_i, danmeye, hybrid, MarcPrius2, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#502029
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.11.2018 17:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@KeinMucks74
Aus meiner Sicht und nach dem nochmaligen lesen der Beiträge werden hier tatsächlich 2 verschiedene Geräusche besprochen. Ich wäre nicht auf die Idee gekommen aber Jorins Zweifel haben mich dazu gebracht nochmal genau nachzulesen.

Meine Problematik betrifft das untere (radseitige) Antriebswellen Gelenk welches vom P2 an über den P3 und jetzt den P4 Probleme macht. Erkennbar daran dass es nur beim Rekuperieren von etwa 20km/h an nach unten bis zu etwa 10km/h auftritt, in der Frequenz linear zur verzögerten Geschwindigkeit abnimmt und ausschließlich in Kurven auftritt.

Die Anzahl der Klicks beträgt hier etwa mindestens 10 bis 20. Sehr schnell, so dass man sie unmöglich zählen kann. Und über einen Zeitraum von zwei, drei Sekunden etwa. Sobald die Bremsbeläge greifen, bei etwa 10km/h ist die Belastung auf das untere (radseitige) Gleichlaufgelenk weg und das Geräusch verstummt.
maxxom
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 18:24 von maxxom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502030
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.11.2018 17:45 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@Timico
Oben ist der Anschluss ans Getriebe, unten das äußere Gleichlaufgelenk.
(die Antriebswelle ist nach oben geneigt im eingebauten Zustand)
maxxom
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 17:46 von maxxom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502036
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.11.2018 18:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Dann sag lieber "innen" und "aussen" oder "getriebe-/radseitig", das ist eindeutiger.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502076
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.11.2018 21:24 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt brauche ich für mich auch nochmal etwas Klarheit :
Sagt mal - beim P4 gibts also zwei verschieden Arten von Klackern oder? Und das ist das, welches von 20km/h bis zum Stillstand beim geradeausfahrenden (rekuperierenden?) Bremsen auftritt. Ein Klackern, das bei mir (noch) recht leise ist und etliche Male hintereinander wie ein längerer unregelmäßiger Rhythmus ertönt. - habe es mir allerdings bisher nur von innen (aber sowohl mit offenen als auch geschlossenen Fenstern) gehört...Es ist ein schnelles Klackern - evt. wie Kugeln, die in einem Lager lose unkontrolliert hin und herfallen...Bei mir scheint es bei allen Reifen/Felgen aufzutreten! Ist das nun das Klackern, was ihr auch meint?

Das von @Jorin scheint mir bei ähnlichen Bedingungen wie meines aufzutreten, wobei ich das Gefühl habe, ich meine das leise, höhere Klackern, was vor dem von Jorin gemeinten kurzen und deutlichen Klackern auftritt (ich denke, ich höre dies in seinem Video). Das von @cb1mr ist ein lauteres Klackern, was auch im Stand noch hör- und produzierbar ist (gibt ja von beiden Videos)? Evt. wird mein leises ja auch noch lauter

Nun bin ich vorübergehend etwas verwirrt...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 22:31 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502096
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 14.11.2018 22:25 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich rede eindeutig von dem Klackern, welches du vortrefflich beschrieben hast.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2018 22:25 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502227
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 15.11.2018 15:27 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo Jorin,

meine Geräusche sind fast identisch mit deinen nur gefühlt etwas heller.

Aber es ist dieses Klickern.

Bei den aktuellen Temperaturen kann ich es nicht mehr provozieren.


So ab 15°C und mehr ist es immer recht schnell da.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502632
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 17.11.2018 19:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Also, wenn es diese oder ähnliche Geräusche beim P3 auch schon gab, würde mich sehr interessieren, ob Fälle mit Folgeschäden bekannt sind, auch wenn die Ursache der Geräusche eine andere sein sollte.

Ist jemanden etwa über Folgeschäden bekannt?
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503614
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.11.2018 21:16 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

Ich habe einen P4 PHEV und habe zur Zeit über 28.000km drauf. Bei mir ist bis jetzt noch nichts zuhören.
Merkwürdiges Verhalten habe ich auch keins. Also scheint es sich nur um den normalen P4 und seine Vorgänger zugehen. Es kann aber auch sein das es erst später Aufftrit. Mal ab warten

Es könnte aber auch eine Art Lagerschaden sein der durchs zu wenig fahren kommt. Meiner wird ja oft 150-160km am Tag gefahren, wo aber eine Strecke aber so rund 65km sind. Also wer weiss ob das auch eine Rolle spielt.

Mit freundlichen Grüßen
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503682
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.11.2018 12:46 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
DualPower schrieb:
Also scheint es sich nur um den normalen P4 und seine Vorgänger zu gehen. Es kann aber auch sein das es erst später auftritt...Es könnte aber auch eine Art Lagerschaden sein, der durchs zu wenig Fahren kommt. Meiner wird ja oft 150-160km am Tag gefahren
Also, ich glaube definitiv nicht, dass der PHEV eine andere Antriebswelle hat...Und Verschleiß bei einem evt. grundsätzlich nicht richtig ausgelegten Teil aufgrund von zu wenig Nutzung scheint mir genauso abwegig zu sein!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 15:01 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503683
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.11.2018 12:49 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich fahre meinen P4 mit rund 18.500 km im Jahr ja bestimmt nicht zu wenig. Und ich habe das Geräusch jetzt auch schon zum zweiten Mal.
Jorin
Beiträge: 1668
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503691
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.11.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Mal abwarten ob es kommt, denn der Antriebstrang wurde ja verändert, vielleicht ist das nur eine Folge von einem anderem Problem. Aber das kann wieder nur Toyota wissen, was sie genau geändert haben. Ein lagerschaden passtiert ja auch nicht von alleine. Also muss ja noch ein Grund haben. Aber wenn man direkt sagt das geht nicht dann verschließt man sich ja auch. Egal ihr fragt ob der p4 Plugin die Probleme hat und ich habe euch wissen lassen das es bis jetzt zu keinem Geräusch oder was anderes gekommen ist. Es gibt viele Gründe warum es bei manchen Auftritt und bei anderen nicht/ später.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2018 15:31 von DualPower.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503699
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.11.2018 15:06 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, hier verschließt sich gerade keiner, wozu auch - es ging schlicht darum, ob es realistisch scheint, dass beim PHEV eine andere Antriebswelle verbaut wird...

Auf jeden Fall danke für deine Mitteilung. Meine Empfehlung -bleib aufmerksam, was die Klackergeräusche angeht!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503700
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.11.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
DualPower schrieb:
...was sienganu geändert haben. Ein alagersxhaden paaierr ja auch nicht von alleine.
Gesundheit!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503706
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.11.2018 15:34 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Autokorrektur wieder. Danke habe es geändert.

Ich habe ja nicht die Antriebswelle gemeint sondern beim Generator. Ich meine mich wage zu erinnern das der anderes gebaut wurde. Aber weiß jetzt auch nicht genau was da genau anderes ist.

Mal schauen. Die 30.000 Inspektion steht bevor.
DualPower
Beiträge: 237
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#503907
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 24.11.2018 18:54 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Hallo zusammen,

beim PIV und beim PIV PHEV sind die gleichen Antriebswellen verbaut. Auf den Wellen sitzen Tilgermassen. Schaut mal bitte nach denen und stellt ein paar Bilder davon ein. Ist deren Elastomerinnenleben noch in Ordnung?

Hat von Euch jemand beruflich mit Gleichlaufgelenken zu tun? Ist es möglich, dass die Kugeln in diesen Gelenken ihre Führung verlieren und unkontrollierte Bewegungen vollführen?

FG Luerch (bleibt neugierig)
Luerch
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar