Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
(4 Leser) Consul, marwin220, Montezuma, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...78910111213...92
THEMA: P4: Seltsame Geräusche beim Bremsen: Antriebswelle
***
#492249
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@ GAK
Deine Erklärung könnte bei mir durchaus zu treffen.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492299
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 20:26 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dann würde man lediglich hören wie der die Klötze an die Scheiben anlegt - und alles wäre OK.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.09.2018 20:31 von Timico.
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492303
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hm...Nee, das glaub ich nicht - das klingt nicht nach Anlegen der Klötze an die Scheiben. Dazu sind es zu viele unregelmäßige Schläge...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492346
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 23:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich verstehe die letzten Diskussionen hier im Thread über Bremsbeläge und Bremsscheiben nicht.

Das hier beschriebene Problem "Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?)" wurde doch bereits durch Toyota Experten analysiert/diagnostiziert und zum Garantiefall erklärt.
Durch Austausch der linken Antriebswelle ist das Problem (ersteinmal) gelöst und das Geräusch verschwunden.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492348
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 22.09.2018 23:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Alles gut...Nicht jeder hat von Anfang alles mitgelesen und manchmal siniert jemand dann auch nochmal etwas an der Thematik herum...

Deine These, dass es "ein Garantiefall" sei, ist ja von der Sache her absolut richtig - allerdings impliziert dieser Terminus für mich, dass man als Kunde zu seinem (oder einem beliebigen) FTH geht und dann ohne Zweifel o.Ä. die Geschichte eliminiert wird...

Wo natürlich die Frage bleibt, was dann nach den nächsten 15000km passiert und nach den nächsten, den nächsten usw. - vor allem dann, wenn die Garantiezeit vorbei ist...Wir wissen ja wie schon diskutiert nicht sicher, ob die neu verbaute Welle identisch wie die verbaute ist - ich gehe aber stark davon aus. Und dann bleibt das Problem bestehen, wenn es an dieser linken Antriebswelle liegt. Blöde Frage: Warum tritt das Phänomen eigentlich nur links auf?

Ich bin wegen diesem Malheur echt total genervt von Toyota, da 1. ich so früh mit einem solchen nicht klein wirkenden Problem bei denen nicht gerechnet hätte und 2. ich nicht das Gefühl habe, dass Toyota (sowohl FTH als auch Toy D) sich - entgegen dem ihnen nachgesagten Ruf - um kleinstmögliche Probleme für den Kunden bemüht bzw. noch mehrfach überzeugt/gebeten/whatever werden muss, bis sie im Sinne des Kunden aktiv werden und dessen selbstverständliche, rechtlich eindeutigen Ansprüche erfüllen...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 10:44 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492395
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.09.2018 10:34 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das Problem ist jetzt seit mehr als einem Jahr bekannt. Auch bei Toyota Deutschland/USA/Kanada!! Mich würde sehr wundern, wenn nicht auch alle FTH's von der Problematik inzwischen in Kenntnis gesetzt wurden.

Es wäre ja fatal, wenn hier jede Werkstatt auf eigene Faust anfängt zu diagnostizieren und vielleicht die Bremsanlage/ABS-System zerlegt und im Getriebeöl nach Spänen sucht. Wer den Thread hier von Anfang an durchliest, wird sehen, dass da überall schon rumgedoktort wurde.

Einen allgemeinen Rückruf wird Toyota wohl aus Kostengründen vermeiden wollen. Es muss halt immer erst etwas passieren: gebrochene, blockierte Antriebswelle. P4 hat sich um einen Baum gewickelt.
KeinMucks74
Beiträge: 133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492398
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.09.2018 10:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mich würde sehr wundern, wenn nicht auch alle FTH's von der Problematik inzwischen in Kenntnis gesetzt wurden.

Den Eindruck habe ich allerdings schon, jedenfalls wusste mein FTH spontan nichts von dem Problem (wobei er wenn ich richtig informiert bin selbst einen P4 besitzt oder besaß...).
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492400
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.09.2018 10:51 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es sollte auf jeden Fall so sein - da sind wir uns ja sicher einig...

Allein hier im Forum sind es 16 Mitglieder, die das Problem bei sich festgestellt haben. Das müsste Toyota bekannt sein, wenn alle das Thema angesprochen haben. Sie werden sich halt unwissend stellen, weil nicht nur eine Rückrufaktion sie Geld kostet...Einen eigens verursachten Fehler festzustellen bedeutet nebenbei auch, Schwäche/schlechte Qualität einzugestehen. Und das ist sowohl in Asien/Japan als auch hier in D nichts, womit man sich positiv hervorhebt. Also heißt es wohl oft: "Davon ist uns bisher nichts bekannt".
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2018 10:52 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492405
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.09.2018 11:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Moin,

Ich habe mein Glücksradgeräusch diese Woche bei der 45tkm Inspektion angesprochen. Das Geräusch wurde aufgezeichnet und zu Toyota geschickt. Ist wohl beim meinem FTH noch ein weiteres Fahrzeug mit dem Problem, welches wohl noch nicht gelöst worden ist. Mein Hinweis das es wohl die linke Antriebswelle ist und das Problem bei Toyota bekannt sein sollte wurde erstmal nur zur Kenntnis genommen.
Ich kann das Geräusch teilweise auch beim Linksabbiegen aus dem Stand provozieren. Ansonsten ist es meist beim leichten Bremsen ab knapp unter 30 bis kurz vor dem Stillstand zu hören.

Mal sehen wann mein FTH von Toyota Deutschland eine Antwort bekommt.
MrBurns_P4
Beiträge: 67
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492436
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.09.2018 13:49 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mach dir da mal nicht zu viel Hoffnung...Natürlich drücke ich dir die Daumen

Ich finde es auf jeden Fall krass, dass ich hier im Forum bereits von zwei HSD-Begeisterten aus dem Kreis der 16 Betroffenen weiß, die den P4 aus Gründen der Unzufriedenheit insbesondere wegen der Glücksradgeräusche und deren Ursache bzw. dem Umgang mit dem Thema seitens Toyota bereits verkauft haben bzw. verkaufen wollen. So hatten sie sich Toyota nicht vorgestellt - ich mir nebenbei auch nicht
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492513
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.09.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hallo zusammen!
Dann möchte ich den Kreis der Betroffenen mal erweitern. Mein Prius hat inzwischen die 60.000 km überschritten und klickert, wie beschrieben, schon eine Weile vor sich hin. Ich habe Anfang Oktober nun einen Werkstatttermin für (hoffentlich) die Beseitigung des Glücksrads im Radkasten.
Grüße aus Braunschweig!
Roadrunner38124
Beiträge: 94
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 2019 in novaweiß
Lounge, Leder in schwarz, abnehmbare Anhängerkupplung (vertikal), Fußsensor, Navi, Standheizung Webasto mit ThermoConnect-Modul
....und Star Trek Fan
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492562
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 23.09.2018 23:57 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nun also Nr.17 hier im Forum...Es werden sich wohl noch einige mehr melden

Hat eigentlich der CH-R auch das Problem? Weiß jemand dazu was?
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492589
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 24.09.2018 09:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hab mir ja wegen dieses Geräusches bei meinem P3 im Januar einen ziemlich neuen P4 gekauft
Mit dem steh ich jetzt bei ca 20000km, und seit etwa km-Stand 15000 klickert der auch.
Eigenartiger Weise tritt das beim auch gebraucht gekauftem Auris2 meiner Tochter nicht auf!
ah11
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
viele Grüße
Andreas
ab 2024: Lexus UX250h
2018-2024: Prius 4 exe, Leder, novaweiß;2016-2018: Prius 3 FL comf, novaweiß
2013-2016: Prius 2 exe FL, PDC;2013-2013: Prius 2 FL auf der Straße verschrottet
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492617
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 24.09.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Meine Theorie:

Es hat etwas mit der Verspannung im Antriebsstrang zu tun.

Beschleunigt man ist Spannung in der einen Richtung auf Zahnräder und Getriebe, beim Bremsen genau anders herum.

In bestimmten Bereichen wechselt das wohl unerwünscht hin und her.

Da die linke Achse kürzer und damit leichter ist (Massenträgheitsmoment), hört man es von linken Antrieb, wo naturgemäß dort das größte Spiel ist.

Soweit ich mich erinnere, hat mein p2 in seiner Jugend auch an und zu so geklackert. Antriebe sind bei 240k immer noch die selben und es gibt kein solches Phänomen.
Entweder hat sich das Bremssystem eingearbeitet oder eine Software Adaption.

Wenn meine Theorie stimmt, sollte das Geräusch im Leerlauf und ICE Stillstand nicht auftreten.
gcf
Beiträge: 11097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#492660
Aw: Seltsame Geräusche beim Bremsen (Generator?) 24.09.2018 18:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Das mit dem Leerlauf und ICE Stillstand haben hier m.E. mehrere Leute schon behauptet...Oder irre ich mich? Auf jeden Fall eine einleuchtende potentielle Erklärung. Und würde nach dieser Theorie das Geräusch auf etwas Schädliches fürs Getriebe hinweisen?

War heute wegen was Anderem beim FTH und habe es nicht angesprochen, weil es wie gesagt bei mir nicht immer vorkommt und auch nicht jederzeit reproduzierbar ist. Außerdem ist es - da wohl in den Anfängen - noich nicht so deutlich hörbar...

Und falls es im Winter nicht so vorkommt, wird es eben im nächsten Sommer thematisiert beim FTH.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.09.2018 23:03 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...78910111213...92
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar