Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Einstellung "Body Control with Torque Demand"
(5 Leser) bgl-tom, danmeye, RacingPrius, siegfried41, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Einstellung "Body Control with Torque Demand"
*
#419730
Einstellung "Body Control with Torque Demand" 27.08.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
In der durch die Toyotawerkstatt konfigurierbare Einstelloptionen (OBD Diagnosekabel) gibt es eine Einstelloption

ON/OFF (Default ON):
"Body Control with Torque Demand"


Weiss jemand was sich dahinter verbirgt ?
andre117
Beiträge: 119
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.08.2017 12:11 von andre117.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419736
Aw: Einstellung "Body Control with Torque Demand" 27.08.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Klingt für mich nach nach diesem Feature aus dem Prius+/Prius V:
Unter dem Namen „pitch & bounce control“ wurde ein weiterer Regelkreis entwickelt, der auf schlechten Wegstrecken ein Aufschaukeln der Karosserie durch entgegengesetzt wirkende Antriebsleistung verhindert.[1]

siehe
de.wikipedia.org/wiki/Toyota_Prius%2B
www.greencarcongress.com/2011/05/priusv-20110524.html

Grüsse
deBeck
Beiträge: 453
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kia e-Niro "Spirit" 64KwH MY21 / VW e-Up! "Unite" MY21
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419746
Aw: Einstellung "Body Control with Torque Demand" 27.08.2017 13:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn es das Gleiche ist, „pitch & bounce control“ und "Body Control with Torque Demand", wäre das sehr interessant. Das hatte bisher nur der Prius Plus, siehe z.B. Prius+. Warum kein Wort zum Fahrwerknickausgleich?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419854
Aw: Einstellung "Body Control with Torque Demand" 28.08.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
andre117 schrieb:

ON/OFF (Default ON):
"Body Control with Torque Demand"
Weiss jemand was sich dahinter verbirgt ?


zumindest beim P+ ist dies ganz sicher die Nick-Kontrolle.
Da es ja nur "ein wenig Software" ist, durchaus moeglich, dass der P4 dies auch hat ...

In Techstream steht im Hilfe-Menue dazu auch, dass man dies auf "OFF" stellen sollte, wenn man die werksseitig verbauten Federn gegen andere tauscht.

...vermutlich, weil die Software Federkonstanten fest einprogrammiert hat, die bei anderen Federn nicht stimmen wuerden.
hirni
Beiträge: 1702
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#419901
Aw: Einstellung "Body Control with Torque Demand" 28.08.2017 16:15 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
hirni schrieb:
Da es ja nur "ein wenig Software" ist, durchaus moeglich, dass der P4 dies auch hat ...
Einen Neigungssensor o.ä. braucht man schon. Im P+ dürft das die gleiche Technik sein, die im normalen P3 (und P2 und vermutlich weitere) für die mitlenkenden Linien im Kamerabild sorgt und für den Parkassistenten unerlässlich ist: Hebel mit Poti an der Hinterachse.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar