Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA Erkennung - Erfahrungen
(4 Leser) bgl-tom, heinz die speiche, Monarch, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...13141516171819...35
THEMA: RSA Erkennung - Erfahrungen
*
#451744
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 10:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ich werde auch definitv keinen neuen wagen mehr kaufen. der wertverlust bei neuwagen in den ersten jahren ist enorm. lieber lasse ich das geld auf dem sparkonto und leiste mir im alter so manches davon. den p3 habe ich als drei jährigen gebrauchten gekauft. bis zum verkauf war kein einziger außerplanmäßiger werkstattaufenthalt nötig. der p3 kostete nur die hälfte eines neuen p3.
zürück zum thema: sobald die neue software zur verfügung ist wird mit der mithilfe eines technikers von toyota freydas kamera problem behoben. der techniker von toyota österreich hat mich angerufen - nachdem er meinen brief an toyota österreich gelesen hat im gespräch hat er mir seine zusammenarbeit mit meiner werkstätte mitgeteilt, gut 2 stunden soll der p4 in die werkstatt. danach lasse ich es wie es ist, ich lasse mir von der RSA auf keinen fall die freude an meinen prius nehmen. für weitere werkstattaufenthalte ist mir meine zeit zu wertvoll.
@Claudio
dreitägigen P4-Werkstattaufenthalt
ich hoffe die daran beiteiligten wissen was sie tun.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 10:18 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451758
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 11:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Wisedrum @Esox: Nein, sie wissen leider nicht, was sie tun. Ist der erste Kameratausch, den sie machen. Sie wollen sich jetzt einfach Zeit nehmen, um alles zu checken und notfalls nach Rücksprache mit Toyota ändern zu können. Da ich ein Ersatzauto bekomme, belastet mich das nicht sehr.

Vor dem Tausch habe ich beide Varianten gehabt: Beschlagene Scheibe vor der Kamera und beschlagene Linse. Nach dem Tausch habe ich nur noch eine beschlagene Scheibe gesehen. Das spräche ja für eine beheizbare Linse. Dann gibt es aber auch Leute im Forum, die von einer beheizbaren "Matte" im Gehäuse vor der Linse geschrieben und sogar eine spürbar wärmere Scheibe im Kamerabereich beschrieben haben. Ob das die beiden Maßnahmen "neue Kamera" und "neues Gehäuse" sind? Vielleicht wird mal das eine und mal das andere eingebaut. Ich finde nämlich, dass mein Kameragehäuse genauso aussieht wie vorher. Beide Maßnahmen zusammen würden ja den gewünschten Effekt bringen können und ich unterstelle mal, dass die bei Toyota nicht doof sind.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451762
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 12:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  

Bei aller drummermäßigen Verbundenheit - das werden sie mit Sicherheit nicht tun, da dies ein serienmäßiges Feature des P4 ist. Und "Stand der Technik"...


Selten, dass man als Bassist mal was von Drummern lernen kann -
Ich werde bei meinem geplanten Kauf gerne auf ein solches "its not a bug its a feature" verzichten
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 12:21 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451769
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 12:57 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bassist? Sorry, diese Steilvorlage muss ich nutzen...
www.spiegel.de/fotostrecke/spam-cartoons...trecke-134567-7.html

Steinigung bitte per PN.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17634
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 13:05 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451771
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 13:12 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wie verhindern die Konkurrenten das Problem des Beschlagens ?
Auch wenn die zweite Version vom RSA,welche dann angeblich auch "Stopp"- und "Einfahrt verboten" Schilder erkennen soll,verspricht besser zu sein,finde ich im Hinblick darauf,das alle so versessen drauf sind vollautome Fahrzeuge zu entwickeln,die Verkehrsschildererkennungen aller Hersteller mehr als dürftig.
Welche Schilder lesen diese denn schon ?
Meist nur das Tempolimit,Überholverbot,Aufhebung aller Streckenbegrenzungen und vielleicht das Ortseingangsschild.
Vollautonome Fahrzeuge sollten aber besser alle Schilder lesen bzw. auf die Echtzeitkarten des Navis zugreifen können.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 13:38 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451774
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 13:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Claudio schrieb:
@Wisedrum @Esox: Nein, sie wissen leider nicht, was sie tun. .... Dann gibt es aber auch Leute im Forum, die von einer beheizbaren "Matte" im Gehäuse vor der Linse geschrieben und sogar eine spürbar wärmere Scheibe im Kamerabereich beschrieben haben. Ob das die beiden Maßnahmen "neue Kamera" und "neues Gehäuse" sind? .... ich unterstelle mal, dass die bei Toyota nicht doof sind.


Nein, doof sind diese Autofreaks keinesfalls, nur eben nicht ganz so im Bilde, wie es der Kunde gerne hätte. Nach Kräften bemüht reicht nur nicht in diesem Fall. Mir wurde nichts von einer Heizmatte erzählt, eben nur von einer Linsenheizung, wobei die Kombi aus beiden wenn überhaupt die Lösung für das Feuchtigkeitsproblem ist. Das RSA System ist schon relativ brauchbar, es sollte nur freie Sicht jederzeit erhalten.

Die Freude über meine Schüssel lasse ich mir nicht von solchen Nicklichkeiten nehmen. Es geht mir nur darum, nach der mentalen Auseinandersetzung mit dieser Kameraproblematik und den Ursachen für deren Versagen nach zeitlichem Einsatz nun nicht auf halber Strecke, Toyota meint es ist die ganze, weil, bei allen anderen Modellen mit einer Nachrüstung funktioniert's einwandfrei, komisch, weichgekocht aufzustecken und kleinbeizugeben. Da geht mehr, sagt mein diesbezüglicher Sportsgeist, als dass alles nur so funktoniert, wie es das auch ohne Eingriffe tat, nämlich nässebedingt relativ unbrauchbar. Da hätte ich mir den ganzen Quatsch auch klemmen können mit der Vermutung, is' so, bleibt so, wird sich nich' ändern, selbst wenn Toyota sich auf die Hinterbeine stellt und wirkungslosen Budenzauber betreibt.
Im kommenden Sommer ist das Malheur wohl für eine Weile vergessen, weil's Klima wärmer ist und mehr Sonne dasein wird, eventuell, um dann im nächsten Winter weiterzunerven.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.02.2018 08:49 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451782
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 14:24 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Wisedrum @Esox: Nein, sie wissen leider nicht, was sie tun. Ist der erste Kameratausch, den sie machen. Sie wollen sich jetzt einfach Zeit nehmen, um alles zu checken und notfalls nach Rücksprache mit Toyota ändern zu können. Da ich ein Ersatzauto bekomme, belastet mich das nicht sehr.

Vor dem Tausch habe ich beide Varianten gehabt: Beschlagene Scheibe vor der Kamera und beschlagene Linse. Nach dem Tausch habe ich nur noch eine beschlagene Scheibe gesehen. Das spräche ja für eine beheizbare Linse. Dann gibt es aber auch Leute im Forum, die von einer beheizbaren "Matte" im Gehäuse vor der Linse geschrieben und sogar eine spürbar wärmere Scheibe im Kamerabereich beschrieben haben. Ob das die beiden Maßnahmen "neue Kamera" und "neues Gehäuse" sind? Vielleicht wird mal das eine und mal das andere eingebaut. Ich finde nämlich, dass mein Kameragehäuse genauso aussieht wie vorher. Beide Maßnahmen zusammen würden ja den gewünschten Effekt bringen können und ich unterstelle mal, dass die bei Toyota nicht doof sind.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451783
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 14:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wenn es nach der Nachbesserung nicht in Ordnung ist, schreibe ich Toyote an, um ihnen meine Meinung dazu mitzuteilen, und hake das Thema dann ab. Das Auto ist viel zu toll, um sich das von einer Sommerkamera verderben zu lassen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451801
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 15:46 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ich hab das RSA auch sofort deaktiviert, sobald ich gemerkt habe, dass es nicht bestimmungsgemäß funktioniert. Die Spurerkennung habe ich wg. dem Nervfaktor ebenfalls abgeschaltet. Aus den Augen, aus dem Sinn: Seither habe ich mich nicht mehr darüber geärgert.

Die Assistenzsysteme des P4 sind ja auch schon früher bei Tests in Verschiss geraten, siehe hier im Focus.
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 15:47 von gshybrid.
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451821
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 17:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ja, das ist richtig. Leider nur in einzelnen Tests wird man einer adäquaten Beurteilung mancher teils völlig unausgereifter Assistenten gerecht.

Den LDA lasse ich eigentlich immer an - er hat mich schon manchmal auf die rechte Spur zurückgelenkt bzw. lenken lassen...Nur in Baustellen mache ich ihn meist aus, da man da oft über Spuren fährt, weil diese einzuhalten selbst beim Einhalten des vorgeschriebenen Tempos zu ruckhaftem Fahrverhalten führt...

Und der AHB ist meiner Meinung nach auch ganz gut - ich nutze ihn oft, aber nicht immer...Grundsätzlich ist er eingeschaltet. Wenn er mal mehrfach nicht reagiert bzw. ich das Fernlicht bei geringen Geschwindigkeiten nicht einschalten kann oder ich gar aufgeblendet würde (war noch nie der Fall), mache ich ihn auch mal aus.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 22:04 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451861
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 19:36 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
zum fernlichtassistent und spurwechselassistent:
keine ahnung warum focus so negativ darüber bericht - wird aber seinen grund haben

bei der verkehrsschilderkennung stimme ich focus zu.
alle anderen assistenzsysteme funktionieren aber sehr zuverlässig, zumindest bei meinem p4.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451863
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 19:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Naja, der Notbremsassistent funktioniert ja leider auch nur, wenn die Kamera funktioniert. Und das finde ich schon eine schmerzhafte Einschränkung. Fahrspuren, Fernlicht und Verkehrszeichen kann ich dagegen leicht verschmerzen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451878
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 20:13 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
bei der nachtfahrt vorgestern umgebung wien nach hause - ca. 200 km - funktionierte der fernlichtassistent hervorragend. dabei waren autobahn, landstraßen und ortsdurchfahrten. einziges "manko" bei ortsdurchfahrten mit schlechter beleuchtung wurde das fernlicht aktiviert. darf aber innerhalb geschlossener ortschaften prinzipiell benutzt werden, wenn es keine ausreichende straßenbeleuchtung gibt.
focus: Abblendautomatik unter aller Sau.Reagiert nicht wahrnehmbar auf entgegenkommende Fahrzeuge, schon gar nicht auf vorausfahrende. Wurde oft angeblinkt“.

kein einziges mal hatte ich dieses defizitäre problem.
esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451971
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 11.02.2018 11:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Claudio schrieb:
Naja, der Notbremsassistent funktioniert ja leider auch nur, wenn die Kamera funktioniert. Konnte ich bei beschlagener Scheibe aber nicht feststellen, obwohl Kamera und der Radar zusammen wirken.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451981
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 11.02.2018 11:42 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Hat der Notbremsassistent bei Dir trotz beschlagener Scheibe vor der Kamera funktioniert? Kann man ja eher schwierig testen und ich würde es nicht drauf ankommen lassen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...13141516171819...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar