Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

RSA Erkennung - Erfahrungen
(3 Leser) hybrid, Lares, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...35
THEMA: RSA Erkennung - Erfahrungen
*
#451545
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 02:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Bei einigen Automarken wird die Verkehrszeichenerkennung mit dem GPS des Navi abgeglichen. So weiß das System immer, wenn es in eine geschlossene Ortschaft fährt bzw. diese verlässt. In meinem P4-Navi wird ja z.B. die aktuell gültige Geschwindigkeitsbegrenzung aufgrund des Kartenmaterials (?) angezeigt. Würde die Verkehrszeichenerkennung das nutzen, wäre man ja schon einen Schritt weiter. Leider arbeiten beide Systeme im P4 laut meinem FTH vollkommen unabhängig voneinander, so dass gar kein Austausch möglich wäre.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 02:02 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451548
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 06:43 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Nicht mehr lange.
Der RSA von Safety Sense 2 wird auf das Kartenmaterial des Navis zugreifen können.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 06:46 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451570
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 08:27 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eine sinnvolle Verbesserung! Nur für uns zu spät.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451584
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 09:05 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
@Claudio, da gebe ich Dir bei all deinen Angaben recht. Bei VW klappt die Verkehrsschilderkennung hervorragend. Sicher wegen des Zugriffs auf das Navi-Material.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451628
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 12:34 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Oder die Cam erkennt einfach die Ortsschilder bzw. die Software ist ausgereifter?!
Im 2014er Tiguan meiner Eltern läuft die Schildererkennung völlig problemlos und ist ein echt cooles Feature, auf das man sich 100% verlassen kann.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451649
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 14:59 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Oder die Cam erkennt einfach die Ortsschilder bzw. die Software ist ausgereifter?!Nee! Bei meinem Sohn im Skoda zeigt die RSA eine 30 Km Begrenzung an, die es mal gab und jetzt entfernt wurde.
Ist also dem Kartenmaterial zuzuschreiben.

Ironie:
Ich glaube nicht (bz. dieses Problems) an der Fähigkeit von VW, in die Vergangenheit gucken zu können.
Ironie Ende.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451655
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 16:07 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Eine Verkehrszeichenerkennung bei dem vielzitierten VW konnte ich im Konfigurator nirgends finden, nur das die Geschwindigkeitsbegrenzungen des Navis eingeblendet werden, die sind natürlich so alt wie die Kartendaten.
Vielleicht habe ich da auch was übersehen.

Ich habe es doch noch gefunden - für 320€ Aufpreis und laut Beschreibung werden nur die Zeichen Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot erkannt.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 16:25 von Luzifer.
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451662
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 16:56 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Luzifer schrieb:
Ich habe es doch noch gefunden - für 320€ Aufpreis und laut Beschreibung werden nur die Zeichen Geschwindigkeitsbeschränkung und Überholverbot erkannt.Das wäre ja noch weniger was Toyota bietet und das ohne Aufpreis.
Lass es Dir mal in einem Auto aus den VW-Sortiment vorführen. Die machen es sehr gut, ohne Einschränkung.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 18:41 von harzbube.
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451670
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 18:26 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Ein weiterer Zwischenbericht, bin auf eure gespannt:

Nachdem ich nun über 4 Std verteilt auf 2 Sitzungen zwecks Behebung des nicht recht funktionierenden RSA bei Toyota abhängen musste, schreibe ich heute Abend, Toyota hat diese Sache nicht so im Griff, dass sie überall und zu jeder Jahreszeit funktioniert, weil, 1,5 Tage lang wiegte ich mich in dem Glauben, dass der 2. Eingriff eine dauerhafte Lösung gebracht hat. Nun auf der Rückfahrt heim erkannte das 2mal modifizierte Kamerasystem so gut wie gar kein Schild mehr, verkniff sich aber das Raushauen einer Fehlermeldung. Da ich dem Braten nicht traute, stieg ich an einer roten Ampel aus und schaute mir das Kameragehäuse an, das weiterhin von innen beschlägt. Eigentlich logisch, denn gestern wurde mir erklärt, die Heizung sei einzig dafür verbaut, die Linse vor Beschlag zu bewahren, nicht aber die Frontscheibe von innen vor der Linse.
Wer blickt da nicht was, die Kamera, die Toyotas Entwickler? So werden das RSA und ich keine Freunde. Kann auch gut sein, dass diese ganze Einrichtung nur anständig funzt bei Sonnenschein und gewissen Plusgraden, armselig.

Was mach' ich nun? Warten, dass es wärmer wird? Ja, auch. Weiter ergebnisoffen Zeit mit weiteren Versuchen, anders kann ich sie nicht bezeichnen, verdödeln? Bin ich Testfahrer für diesen Autobauer? Noch deutlicher den Lauten machen der Werkstatt gegenüber, die eigentlich nichts für diese Unfähigkeit des Herstellers kann und ihr Bestes gibt? Mal sehen...ansprechen werde ich es bei Gelegenheit auf alle Fälle, erhoffe mir aber im Winterbetrieb kein anstandslos laufendendes RSA und andere über die Kamera gesteuerten Systeme mehr. Für die viele Kohle etwas schwache Gegenleistung, was das angeht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 23:58 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451672
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 18:40 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Eigentlich logisch, denn gestern wurde mir erklärt, die Heizung sei einzig dafür verbaut, die Linse vor Beschlag zu bewahren, nicht aber die Frontscheibe von innen vor der Linse.Dann nützt der ganze Eingriff nichts, wenn die Linse nicht durch die Frontscheibe linsen kann.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451673
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 18:47 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das denke ich mir auch und sprach diese Problematik gestern mit dem betreuenden Meister an. Genug Zeit zum diskursiven Austausch hatte ich gestern ja zwangsläufig. Kann sein, dass Priusbesitzer, die ihren Wagen während der Fahrt saunalike heizen, ich gehöre nicht zu ihnen, von dieser Malaisse verschont bleiben. Das RSA samt Kamera müsste auch problemlos klimaunabhängig ohne aufwendige Innenraumheizanwandlungen funktionieren, ohne den übermäßigen Heizer zu spielen, wie anderen Betroffenen andererorts, hier nachzulesen, empfohlen wurde. Bei der Nachrüstung einer so sinnlosen Heizung hätte Toyota eine Teilfrontscheibenheizung, wie bei der Heckscheibe nachrüsten müssen, die von mir aus per Schalter aktiviert werden kann, um diesen Unfug in den Griff zu kriegen. Die deutlich höheren Kosten für diese samt Einbau scheut gewiss der Hersteller. Seh' mich schon einen Föhn mit Autosteckdosenadapter verwenden und selber den gebläsebetreibenden Heizer spielen, interaktives Sicherheitssystem, das den Fahrer unnötig miteinbindet. Ein neues Kameragehäuse wurde beim ersten Versuch verbaut. Effekt gegenüber dem Vorgänger gleich Null bezüglich der Kondenswasserbildung. Was soll so was dann?

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 19:20 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451699
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 21:39 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das lässt ja nichts Gutes für meinen dreitägigen P4-Werkstattaufenthalt übernächste Woche erwarten. Dann wird das wohl auch keine Besserung bringen.

Gruß, Claudio
Claudio
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2018 21:39 von Claudio.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451718
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 09.02.2018 23:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Kann da keine Prognose geben, sondern habe nur beschrieben, wie das Ganze bei mir gelaufen ist. Vielleicht ist jeder Prius dahingehend anders. Warum dein P4 für 3 Tage in der Werkstatt dafür verweilt, ist mir nicht klar. Was macht deine anders als meine? Miracle wonderland Toyota. Zerlegen sie ihn komplett und bauen ihn wieder zusammen?

Ehrlich geschrieben, diesen Kamerablödsinn hab' ich mir mittlererweile ganzjährig abgeschminkt. Je nach Kraft und Bedürfnis fighte ich noch ein wenig einen Kampf gegen Windmühlen. Es wäre mir recht, wenn mir ein Teil der Kaufsumme erstattet werden würde für technischen Bullshit, der auszuhandlen wäre. Zwischen den Zeilen des gesprochenen Wortes ließ ich es bereits den Toyotabeauftragten, wenn auch leicht verklausiert, gegenüber anklingen. Der Wagen ist sonst mehr als gut. Auch das erwähnte ich mehrmals.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 08:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451723
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 01:02 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Es wäre mir recht, wenn mir ein Teil der Kaufsumme erstattet werden würde für technischen Bullshit, der auszuhandlen wäre.
Bei aller drummermäßigen Verbundenheit - das werden sie mit Sicherheit nicht tun, da dies ein serienmäßiges Feature des P4 ist. Und "Stand der Technik"...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 01:02 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451732
Aw: RSA Erkennung - Erfahrungen 10.02.2018 08:01 - vor 6 Jahren, 2 Monaten  
Das ist mir von Stick zu Stickman schon klar, fühlte mich aber besser, nachdem ich es geschrieben habe. Einer der Meister verstand meinen Unmut über das Unvermögen der Assistenssysteme sehr gut und konnte den Wunsch danach, einen günstigeren P4 erworben zu haben ohne diese an Bord, gut nachvollziehen. Er geht sogar von einem kommenden P5 aus, im Gegensatz zu mir, und davon, dass ich dann switche. Vielleicht ist dann vieles weiter und besser beim Prius, doch ein perfektes Auto wird es nie geben, dafür sind die Entwickler und Zulieferer zu unperfekt.

Ob ich mir überhaupt noch einmal einen neuen Wagen zulege, damit u.a die Kamera einwandfrei funktioniert, erscheint mir nach dem heutigen Stand meiner Dinge unwahrscheinlich. Der P4 soll sehr sehr lange durchhalten. Wenn's geht, länger als ich, ohne zum Eurograb zu werden, was im Bereich des Möglichen und Vorstellbaren liegt.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2018 08:24 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...35
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar