Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4)
(2 Leser) JazzEr, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4)
*
#411977
Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer (P4) 12.07.2017 12:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,

mein Prius 4 ist jetzt genau 1 Jahr alt, davor bin ich 6 Jahre einen Prius 3 gefahren.
Nach etwas mehr als 2 Wochen Standzeit wollte ich heute morgen starten: Kein Zugang. Ich dachte zunächst, dass er die Fernbedienung nicht erkennt. Nein, die Starterbatterie ist komplett leer. Ich bin mit dem Not-Schlüssel rein, er lässt sich nicht starten. Auch im Dashboard geht nichts an. Lediglich die "Verriegelt"-Anzeige blinkt schwach.

Darf das sein? Nach so kurzer Standzeit? Andere Autos können ein halbes Jahr stehen und sie springen an.
Gefahren bin ich zuvor Landstraße, Schnellstraße und Stadt täglich und es hatte rund 25 Grad. Wie soll dann das erst im Winter bei -10 Grad sein? Springt er dann nach 3 Tagen nicht mehr an?

Das beste zum Schluss: Anruf bei der Toyota-Werkstatt. "Das kann schon sein. Die Starterbatterie ist sehr klein. Einfach Starthilfe geben lassen, dan fährt er wieder".

So ein Bullshit! Ich fahre genau deshalb recht neue Autos, weil ich sehr zuverlässige Autos brauche. Der Prius 3 hatte eine noch schwächere Starterbatterie und das ist mir das nie passiert.
Im August werde ich drei Wochen im Urlaub sein, wenn ich zurück komme, ist sie dan schon wieder leer?

Jetzt 2 Fragen;
Was kann das generell sein und 2. soll ich die Werkstatt wechseln?
Das Auto kam gerade von der 1. Inspektion dort zurück.

Freu mich auf Eure Einschätzungen.

Gruß
mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2017 19:00 von Timico.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411982
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ist jedenfalls komplett ungewöhnlich. Fahre seit über 15 Jahren Hybrid, das Thema Starterbatterie hatte ich derweil genau 1 mal (P2 bei rund 140000 km nach 6 Jahren). Auch Standzeiten von bis zu 6 Wochen waren nie ein Problem (egal ob TG oder draußen).
Wurde in den P4 nachträglich (z.B. von der Werkstatt) irgendein elektrischer Verbraucher eingebaut und dabei vielleicht etwas "geschlampert". Imho muss da etwas Strom ziehen, den seltenen Fall einer defekten Batterie mal beiseite lassend.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411984
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 13:12 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Letztes Jahr war ich 3 Wochen im Urlaub mit dem Motorrad. In dieser Zeit stand mein P4 ungenutzt herum. Als ich ihn danach wieder in Betrieb nahm, fuhr das Betriebssystem so hoch, wie ich es erwartete. Mag daran gelegen haben, dass der Wagen nur knappe 3 Monate alt war zu diesem Zeitpunkt. Diese Jahr wird den P4 wieder so eine Standzeit erwarten. Nun ist er über ein Jahr alt und ich gehe davon aus, dass er keinerlei Startschwierigkeiten nach der Reise zeigen wird.

Halte die Aussage deines Händlers für sehr gewagt. Mal diesen Sommer abwarten, ob an seiner Behauptung nicht doch was dran ist. Das wäre dann blöd'.

Vielleicht bestritt dein P4 die Wartezeit mit einer nur kaum geladenen Batterie gleich von Beginn an. Doch warum?
Oder ein stillsaugender Verbraucher an Bord? Mein Prius entspricht dem Zustand der Werksauslieferung, keine zusätzlichen Verbraucher eingebaut. Gehe davon aus, dass die Bordbatterie sehr lange bis ein Autoleben lang halten wird, da sie günstigenfalls nur mit dem Booten des Prius zu tun hat. Es sei denn, man verpasst ihr ein paar unbeabsichtigte Tiefenentladungen durch Unachtsamkeit. Darauf reagiert sie allergisch, wie leider beim P3 aus eigener Schusslichkeit selbst leidvoll erfahren. Und tschüs Batterie, der Abgang in den gepflegten Batterietod....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 16:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411996
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 14:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der P4 zieht wahrscheinlich genau wie mein P3 beim Öffnen der Fahrertüre ordentlich Strom um den Bremsdruckspeicher zu füllen...das vielleicht ein paar Mal vor den 2 Wochen Standzeit gemacht und nicht genug gefahren um den 12 V Akku wieder genügend für die Standzeit aufzuladen. Dann nach 2 Wochen die Tür geöffnet und Schicht im Schacht
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411999
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
radimir schrieb:
und nicht genug gefahrenMan muss gar nicht fahren, um den 12V Akku zu laden. Das geschieht "schwupp di wupp" wenn der HV Akku beim Start zugeschaltet wird.
Der HV Akku als Quelle, sorgt für den Zustand der 12 V.
Der HV Akku wird allerdings während der Fahrt geladen, wenn sein Pegel schwankt...
Der HV Akku hat mehr Watt(h) als die 12V.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 14:49 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412004
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 15:13 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mir war nicht bewusst, dass wir Erbsen zählen...die wenigsten setzen sich wohl in ihr KraftFAHRzeug, nur um es eine Stunde in "ready" zu lassen und wieder auszusteigen, damit die 12 V Batterie ordentlich voll ist. Muss man ja bei keinem Auto...ich denke, es ist klar, wie ich es meinte. Du meinst wahrscheinlich auch, dass der HV Akku als Quelle dient, falls der Wagen denn in "ready" ist. Sonst ist er abgekoppelt.
radimir
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 18:18 von Timico.Grund: Zitat entfernt
Prius III VFL executive mit Solardach
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412005
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 15:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Doch, manche machen das. Allerdings ohne dass sie im Auto sitzen bleiben.

Mein Auris steht hier immer noch, und nachdem mir schon im letzten Jahr die 12V Batterie kaputt ging, mache ich es mir jetzt zur Angewohnheit, ihn einmal pro Woche zum Einkaufen zu benutzen.

Auf dem Supermarktparkplatz lasse ich ihn dann in Ready stehen und sperre manuell mit dem Notschlüssel ab.

So bekommt das Auto dann immerhin gut 45min Zeit, den 12V Akku zu laden, und ich hoffe das reicht dann für eine Woche.

Ich werde das Auto aber wohl bald verkaufen, weil ewig macht das ja keinen Sinn.

@Mike

Der größte Stromverbraucher beim Stehen ist das Keyless System. Beim Auris kann man das abschalten, vielleicht geht das auch beim P4. Würde ich bei 2 Wochen Standzeit machen.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 15:31 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412006
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 15:34 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ja, jemand anderes hatte das auch so für seinen P2 dargelegt. In Ready parken, Wagen per mechanischem Schlüssel schliessen und öffnen.
Ich weiß nur nicht mehr, wer es von den P2 Fahrern war.
Und meine Suche danach war nicht gleich fündig....

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.07.2017 15:35 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412009
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 15:51 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Das war ich im Winter, wurde noch verlacht.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412010
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 15:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hast Du die Möglichkeit die Batterie mit einem Ladegerät zu laden? Wenn ja, mach es. Dann einen Tag stehen lassen und dann ohne Ready alle Verbraucher die möglich sind, einschalten. Bei diesen Außentemperaturen sollte die Spannung der Batterie bei ca. einer Minute Belastung nicht unter 9,6 Volt fallen. Nach dem ausschalten der Verbraucher sollte sich die Batterie wieder erholen und die Spannung wieder steigen. Das sind aber über den Daumen gepeilte Werte. Treffen aber meine Angaben zu, sollte es ein Beweis einer nicht intakten Batterie sein. Wenn nach dem Kauf Deines P4 keine zusätzlichen Verbraucher montiert waren, tippe ich auf eine sterbende Batterie. Wahrscheinlich auf eine defekte Zelle.
Also, nicht vom Freundlichen mit pauschalen Ausreden abspeisen lassen.

MfG Harzbube.

Noch was: Hast Du mal Dir den Elektrolytstand angeschaut? Zu wenig Flüssigkeit drin? Sollte aber bei einem ein Jahr alten Auto noch nicht zu Ausfällen führen.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412011
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ Hybridfan, suchst Du notschlüssel dann kommts.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412013
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 16:16 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
subbie schrieb:
Was kann das generell sein
Wurden an dem Wagen nachträglich irgendwelche Geräte bzw. Gadgets wie OBD2 Adapter oder sonstigen Verbraucher angeschlossen? Hat der Wagen eine Anhängerkupplung mit Steckdose, die fehlerhaft montiert wurde oder eine Marderabwehr?
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412014
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 16:27 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
@ subbie, möglicherweise stand er in Belgien auf Halde mit entladener 12 V. Bat. (brennende Innenbeleuchtung)
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412017
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#412023
Aw: Batterie nach 2 Wochen Standzeit leer 12.07.2017 18:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure vielen Überlegungen und Antworten.

Ja, vom Toyota-Händler wurde eine Webasto-Standheizung eingebaut.
O.k., das klingt jetzt gleich nach "Treffer". Wir haben aber Juli und die wurde seit ca. März nicht mehr benutzt. Aus dem Gebrauch heraus glaube ich nicht, dass es Probleme gibt. Das hätte dann ja schon früher passieren müssen.

Die Frage ist, ob die irgendwie illegal Strom zieht. Hätte es dann aber nicht auch zwischen März und Juni schonmal passieren müssen?

Hätte, hätte. Ich weiß.

Ich glaub, mir bleibt nichts übrig, als aufzuladen und zu fahren und wenn es wieder passiert, dann böse beim Händler auf der Matte zu stehen.

Bei einem relativ neuen Auto werde sicherlich nicht Messungen vornehmen und noch mehr Zeitz verschwenden. Sehe mich eh schon deshalb zig Mal zum Händler fahren.

Noch eine Frage: Wo sitzt denn die 12 Volt-Batterie. Wieviel Ampere hat sie denn? Die dürfte doch nicht teuer sein? Evtl. fahre ich billiger und zeitunaufwändiger, wenn ich sie einfach wechsle?

Gruß
mike
subbie
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar