Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

ClimAir einbauen ?
(6 Leser) Egon, Francek, Hyundai2, MarcPrius2, Prius-Life, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: ClimAir einbauen ?
#420027
Aw: ClimAir einbauen ? 29.08.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ChristianB schrieb:
Warum sollte man bei Regen oder Schnee das Fenster öffnen?
Es gibt ja Menschen, die im Auto rauchen, hüstel, hüstel, blöder Raucherhusten, und dem Rauch Gelegenheit geben wollen, abzuziehen.

Es gibt Menschen, die Verbraucher aus Spritersparnisgründen nur sehr gezielt, auf Kurzstrecken kaum bis gar nicht verwenden, aus ihren Überlegungen und Erfahrungen heraus. Gegen eine schnell beschlagende Front/Seitenscheibe wirken 2 gegenüberliegende, leicht geöffnete Scheiben wahre Wunder. Doof nur, dass dadurch bei Regen Wasser ins Fahrzeug gelangt, einer kleiner Teufelkreislauf....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 09:55 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420076
Aw: ClimAir einbauen ? 29.08.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Also ich rauche nicht.
Dennoch benutze ich bei meinem RAV4 die Windabweiser. Zwar nur vorn aber die reichen aus wenn zB. das Auto in der Sonne steht. Einfach einen Spalt breit offen und man hat locker 20-30°C weniger als bei geschlossenen Fenstern.
Und gerade bei Kurzstrecken "spart" das die Klima.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420122
Aw: ClimAir einbauen ? 29.08.2017 19:43 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

ChristianB schrieb:
Ich muss aber zugeben, dass ich bei Regen öfter Autos mit leicht geöffneten Fenstern sehe, weil sie offensichtlich nicht in der Lage sind, die Lüftung korrekt zu bedienen.
Wo du in einer leicht geöffneten Scheibe so offensichtlich ein Unvermögen zu erkennen meinst, erschließt sich mir absolut gar nicht.
Ich fahre so gut wie immer mit (mindestens einem Spalt) offenem Fenster (Frühling, Sommer, Hebst wie Winter, außer die Scheibe ist fest gefroren), nicht wegen beschlagenen Scheiben sondern schlicht und ergreifend, weil ich es angenehmer finde.
Sofern es nicht zu heiß ist, ziehe ich ein offenes Fenster auch der Klimaanlage vor - die lief bei mir diesen Sommer bisher gerade einmal bei zwei Fahrten.
Vorweg, ich bin Nichtraucher.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420126
Aw: ClimAir einbauen ? 29.08.2017 20:06 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
harzbube schrieb:
@Ruzzi, die ClimAir haben keine Klammern. Das muss ein anderes Produkt sein.

Das stimmt.
Bei mir handelt es sich um die Windabweiser als Original Toyota Zubehör, wie im Zubehörkatalog des Prius beschrieben.
Also für alle 4 Fenster.
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 22:00 von Timico.
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420127
Aw: ClimAir einbauen ? 29.08.2017 20:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Shar schrieb:
Wo du in einer leicht geöffneten Scheibe so offensichtlich ein Unvermögen zu erkennen meinst, erschließt sich mir absolut gar nicht.
Ganz einfach: wenn fast alle Scheiben rundum beschlagen sind und an der Windschutzscheibe deutliche Wischspuren zu sehen sind, ist der Grund für die verzweifelte Öffnung des Fensters mMn offensichtlich.

Natürlich darf jeder auch aus anderen Gründen das Fenster öffnen!

PS: Ich mache auch regelmäßig vorne links und hinten rechts das Fenster auf, um kurz durchzulüften. Das Verlangen nach diesen Plastikdingern habe ich aber bisher nicht gespürt …
ChristianB
Beiträge: 327
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420128
Aw: ClimAir einbauen ? 29.08.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
TF104 schrieb:
Also ich rauche nicht.
Dennoch benutze ich bei meinem RAV4 die Windabweiser. Zwar nur vorn aber die reichen aus wenn zB. das Auto in der Sonne steht. Einfach einen Spalt breit offen und man hat locker 20-30°C weniger als bei geschlossenen Fenstern.
Und gerade bei Kurzstrecken "spart" das die Klima.



Das ist allerdings ein interessanter Aspekt, den es sich in meinen Augen lohnt, auszuprobieren. Ich vermisse nämlich mein Solardach, welches ich in meinem Prius 3 hatte. Wie positiv dessen Wirkung war, merke ich erst jetzt so richtig.
Also, ich werde morgen in der Hitze (mein Auto parkt während der Arbeit immer in der prallen Sonne) das mal ausprobieren. Eine Chance gebe ich meinen Windabweisern noch
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420130
Aw: ClimAir einbauen ? 29.08.2017 20:12 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Wenn du sie demontieren willst, dann die zwei Klammern (oder war es eine) entfernen. Dann mit z.B. Zahnseide zwischen Windabweiser und Türrahmen gehen und so das Klebeband durchschneiden. Leichter geht es, wenn du den Wagen mit der entsprechenden Seite den Tag über in der prallen Sonne stehen lässt bzw. mit einem Heißluftfön den Bereich mit dem Klebeband erwärmen.
Die Reste vom Klebeband mit Heiluftfön und z.B. Bremsenreiniger entfernen.


Grüße ~Shar~

PS: Das mit dem offenen Fenster stehen lassen, kann ich bestätigen. Es ist im Sommer alleine darduch schon weit weniger stickig im Wagen.
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.08.2017 20:14 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420207
Aw: ClimAir einbauen ? 30.08.2017 11:29 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ruzzi schrieb:
Eine Chance gebe ich meinen Windabweisern noch Ja, mach das. Ich lese hier was von Klebeband. Die ClimAir haben weder Klebeband noch Klammern. Sie sitzen bombenfest. Ein Qualitätsprodukt?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420287
Aw: ClimAir einbauen ? 30.08.2017 19:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Die originalen Toyota und die ClimAir sollten baugleich sein. Ohne Kleber und Klammern halten.
Die polnischen Nachbaudinger aus ebay sind mit Kleber und Klammern. dafür ohne ABE.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420346
Aw: ClimAir einbauen ? 30.08.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ruzzi schrieb:

Eine Chance gebe ich meinen Windabweisern noch
und wie bereits geschrieben - wenn´st sie ausbaust vorsichtig sein - denn mit einen guten abschlag vom FTH-preis werden sie hier im forum sicherlich gerne gekauft werden...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.08.2017 23:39 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420357
Aw: ClimAir einbauen ? 30.08.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Ruzzi schrieb zweimal, daß es welche von Toyota sind. Da die Bilder aus dem Toyota-Prospekt nicht wirklich nach diesen eingesteckten Dingern von ClimAir aussehen sondern eher, daß die ebenso aufgeklebt und mit Klammern befestigt sind (berichtete Ruzzi übrigens auch schon), gehe ich entsprechend von geklebten aus.

Ruzzi schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, sind auch noch 2 Klammern verbaut.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420361
Aw: ClimAir einbauen ? 30.08.2017 23:38 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
möglicherweise sind die klammern nur bei den rückwärtigen fenster & diese hat nicht jeder...
ausser er will zum ausdruck bringen jeder der vier abweiser hat 2 klammern...
also geklebte würde ich nicht nochmal verwenden - ausser man bekommt diese speziellen klebestreifen als original zum nachkauf...

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420549
Aw: ClimAir einbauen ? 31.08.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Servus.

Da braucht es keine "speziellen" Klebestreifen vom FTH, weil das, was sich vom Werk aus auf den Windabweisern befindet ist ganz normales doppelseitiges Hochleistungsklebeband von z.B. 3M (klick mich), was man auf der Rolle kaufen kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6886
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420714
Aw: ClimAir einbauen ? 01.09.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Guten Abend.

Ich habe mal 2 Fotos von den beiden Klammern gemacht. Ich hoffe, sie sind einigermaßen erkennbar.

In der Tat. Es handelt sich um das Toyota Original Zubehör, einschließlich eines unscheinbaren Toyota Schriftzugs auf den Windabweisern. Für die 4 Fenster stehen die Windabweiser glaube ich für 169 Euro im Katalog.

Das mit dem Fenster einen Spalt offen lassen war jetzt kein Knüller. Nicht schlecht, aber kein ausreichender Grund für mich, die Dinger zu behalten.


[img/]


[img/]
Ruzzi
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2000 - 2005 Lupo 3L TDI
2005 - 2010 Prius 2 Exe Vfl
2010 - 2013 Prius 2 Exe FL ⛽ 4,3
2014 - 2017 Prius 3 Exe Vfl ⛽ 4,1
2017 Prius 4 Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#459785
Aw: ClimAir einbauen ? 20.03.2018 22:00 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Guten Abend @llerseits!

Ich überlege mir beim nächsten Kundendienst die originalen TOYOTA Windabweiser (4fach) aus dem Zubehörprospekt an meinen P4 anbauen zu lassen.

Gesehen hab ich die Teile angebaut allerdings noch nie.

Hat von Euch denn die Teile jemand dran und könnte ein paar Bilder und Erfahrungen (Windgeräusche, Sichteinschränkungen, Waschanlagenbeständigkeit,...) posten?

Schon'mal vielen Dank und Euch allen einen ruhigen Abend!

Grüße aus Bonn
Marc
Butch673
Beiträge: 49
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar