Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...7891011121314
THEMA: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
**
#524938
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 20:35 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe 8/8 öfter Mal bergab.

Auf gerader Strecke so gut wie unwahrscheinlich, dass er so hoch lädt.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#524942
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 24.03.2019 20:49 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vermutlich hat Dragon Recht mit seiner Einschätzung...

Ich hatte es mit der Motorbremse auch immer nur bei vollen Batteriestrichen...Dass aber der Benziner mit geringem Verbrauch mitläuft (bei voller Batterie und auch bei einem Strich weniger), wo er sonst EV fahren würde, habe ich ganz oft nach einer langen AB-Fahrt...So auch heute wieder!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:08 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525019
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 10:16 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Mannigfalter schrieb:
@rst1: Naja, der Akku war eben nicht mehr voll, sondern bei 6/8.
@straubi: Normalerweise lädt er bei mir immer bis 8/8, bevor die Motorbremse einsetzt.

Es gibt weitere Gründe als "voll", warum das System den Benziner nicht abschaltet oder verstärkt nutzt. Hier im Fall kann ich mir vorstellen, daß durch das Laden und Entladen der Akku zu warm war. Nach dem was ich bisher im Forum gelesen und verstanden habe, nutzt der P4 den Akku etwas freudiger als z.B. der P2. Schaltet dann aber auch rigide die Schutzmaßnahmen, wenn ein Parameter außerhalb des Solls liegt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525022
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 10:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
KSR1 schrieb:
Nach dem was ich bisher im Forum gelesen und verstanden habe, nutzt der P4 den Akku etwas freudiger als z.B. der P2. Schaltet dann aber auch rigide die Schutzmaßnahmen, wenn ein Parameter außerhalb des Solls liegt.


Nach meinen Erfahrungen ist diese Nutzung auch deutlich intensiver und länger selbst bei wenigen Batteriestandsanzeigestrichen, als es im
P3 der Fall gewesen ist.

Die beschriebenen Schutzmaßnahmen treten bisweilen, glücklicherweise nur selten, auch bei verhältnismäßig niedrigem Batteriestand und erwärmten Motor zur Verwunderung des Fahrers auf, der sich dann zur Beruhigung denkt, lass' das Management machen, es wird schon wissen, warum es was tut.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.03.2019 10:29 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525026
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 10:36 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke Wisedrum!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525045
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 12:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Vielen Dank für die Auskünfte. Also dann gehe ich davon aus, dass das Verhalten unproblematisch ist.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525160
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 23:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Leute!
An diesem Problem machen wir doch jetzt schon zu lange herum.
Heute kann ich eine Steigerung des Problems mitteilen.
Nach einer Gefällstrecke wieder zu lange im Benzinmodus.
Akku entlädt sich. Benzinverbrauch zu hoch. Randbedingungen normal.
Nun kommt es: Akku nur ein Balken und 2 mal erhebliche Schwierigkeiten beim Anfahren an der Ampel. Das ging so: Das Fahrzeug geht langsam nur 2 m nach vorne. So dass der hintere merkt dass man anfahren will.
Danach war Vollgas erforderlich damit ich überhaupt vorwärts kam.
Das war 2 mal der Fall. Dann normalisierte sich das wieder.
Der Verbrauch war dabei 10 l/100 laut Anzeige und das ca 3 Minuten im Stadtverkehr. Da jetzt eine ernsthafte Störung beim Anfahren vorlag
wird es eng mit theoretischen Erklärungen. In Berlin kenn ich keinen Hügel mit dem man das erzeugen könnte.

Ansonsten allerbeste Verbrauchswerte und ohne Störung.
Das Problem war schon mal in Köln vorliegend, aber sie sagen, dass sie dieses Forum nicht ansehen. Geschweige denn eine Antwort, die uns irgend wie weiter bringt. Prius 4 36 000 km. EZ 5/16
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#525163
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 25.03.2019 23:43 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Dieses Problem ist bei meinem P4 auch etwa 3 mal aufgetreten. (Siehe unter komisches Verhalten des P4) Es wurde eine Neu Programmierung der Akkuladung gemacht. Während der nächsten 8000 Km hatte ich keine Probleme mehr. P4 nun eingetauscht gegen den neuen RAV4.
Gruss Urs
urs
Beiträge: 389
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526903
Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 03.04.2019 23:16 - vor 5 Jahren  
Problem in Lösung !!!!!!!!!!!!
Nachdem ich der einzige war von Millionen von Priusfahrern der da ein Problem hat, hat sich Toyota heute beim Händler gemeldet und einen
erkannten Fehler eingeräumt. Ich bekomme neue Software.
Das sieht gut aus.
Meine Mails dazu könnten jetzt gelöscht werden.
Biber2
Biber2
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#526927
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 04.04.2019 08:41 - vor 5 Jahren  
Meine Mails dazu könnten jetzt gelöscht werden.
Aber nein! Wenn jemand irgendwann das gleiche Problem hat, ist es äußerst hilfreich, den Lösungsweg zu kennen. Bitte weitere Informationen nachreichen wenn möglich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...7891011121314
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar