Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
(9 Leser) Andi_mit_i, danmeye, hessebub, opus, Pipo123, P_Arthur, RaiLan, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...14
THEMA: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
**
#403059
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Die Schlitze unten am Rücksitz rechts,ist das die Ansaugung für die Kühlung? Die jedenfalls sind frei und ansonsten auch alles, der Wagen ist leer, wird regelmäßig gereinigt und Tiere haben wir nicht.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403060
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 11:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Stimmt, leerer Akku ist ungewöhnlich an der Stelle.

Werden die Lüftungsschlitze verdeckt? Edit: ja, die Schlitze unten am Rücksitz rechts. Z.B. weil es wärmer ist Jacke ausgezogen und auf der Rückbank abgelegt? Ist der Akkulüfter hörbar?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2017 11:53 von KSR1.Grund: Edit:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403061
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 11:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Am Rücksitz lag nichts. Den Lüfter höre ich vom Fahrersitz aus nicht, allerdings saß kürzlich meine Frau am Beifahrersitz und meinte, sie höre da ein säuselndes Geräusch, das sonst nicht zu hören sei.
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403062
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 12:03 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
martintr schrieb:

Da meine Werkstatt sich gänzlich ratlos zeigt, frage ich die Experten hier - woran kann das liegen?


Das ist beim Prius 4 nicht ungewöhnlich und kann auch nach längerer, schneller Autobahnfahrt auftreten. Anscheinend hat der Antriebsstrang ein restriktives Temperaturmanagement. Ob die MGen oder das PSD geschützt werden sollen ist mir ohne weitere Daten nicht klar. Jedenfalls kann ich das Phänomen bei meinem Fahrzeug nach längeren, schnellen Autobahnetappen reproduzieren (unabhängig von der Außentemperatur). Da das Fahrzeug keine Warnmeldung o.ä. ausgibt gehe ich davon aus, dass das vom Hersteller so gewollt ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403068
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 12:10 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Danke @Ghost!

Ich kannte es vom P2 schon, vom Taunus runter und unten in Braubach ist 30km/h. Ja, die Leute kucken komisch, wenn bei 30km/h der Benziner >3.000RPM dreht. Oder bei einem kurzen Stopp am Zebrastreifen auch noch einen Moment 2.000. Die glauben wahrscheinlich, man käme mit den Pedalen nicht zurecht oder das "der komplizierte Hybrid einen Elektronikdefekt hat".

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403069
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 12:11 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ich wäre nicht beunruhigt. Nach zehn Jahren HSD habe ich die Erfahrung gemacht, dass scheinbar merkwürdige oder unerklärliche Verhaltensweisen sich nachträglich praktisch immer als normal herausgestellt haben.

Nur äußerst selten gab es ein echtes Problem, etwa einen verdreckten Luftmassenmesser (bei hohem Kilometerstand) oder eine 12 Volt-Batterie mit permanenter Unterspannung, weil eine der sechs Zellen defekt war (kann tatsächlich Auswirkungen auf Laufzeit und Frequenz des Verbrennereinsatzes haben).

Auslöser von als verändert wahrgenommenem Verhalten waren meist geänderte Umgebungs- oder Nutzungsparameter, beispielsweise höhere oder niedrigere Außentemperaturen, Vollgasfahrten, Steigungen/Gefälle etc.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403132
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 18:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, manchmal zeigt der HSD Verhaltensweisen, deren Logik sich einem nicht direkt erschließt.

Aber wenn ich den Berg runter fahre, der Motor hoch dreht und die Batterie leer ist, dann wäre ich (wie martintr) beunruhigt.

Der Händler käme mir garantiert nicht mit einem nervösen Schulterzucken davon. Wenn er keine Leute bei sich hat, die sich mit der Technik auskennen, dann soll der halt in Köln anrufen. Da wird sich jemand finden, der Ahnung hat.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403144
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 18:49 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was soll der Händler denn machen? Der HSD verhält sich, so denn nichts im Fehlerspeicher abgelegt wurde, wie vom Hersteller vorgesehen.
Das hat dann auch nichts mit nicht auskennen zu tun.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2017 18:50 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403151
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 19:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Ja, ja, die Helden des Fehlerspeichers...

Ich kann mir durchaus Szenarien vorstellen, die zu einem Fehlverhalten führen, aber sich nicht im Fehlerspeicher niederschlagen.

Habe ich beim Vorgängerfahrzeug (Golf 6) erlebt. Zwei Jahre lang ist eine Problem (Motoraussetzer) sporadisch (alle paar Monate) aufgetreten.
Nie war was im Fehlerspeicher abgelegt. Nach zwei Jahren war dann das verursachende Bauteil final verreckt und nach der Reparatur ist das Problem natürlich nie mehr aufgetreten.

Wenn ich das hier geschilderte Problem bei einem P4 hätte, würde ich das geklärt haben wollen. Aber nicht von Leuten, die nur Öl wechseln und Fehlerspeicher auslesen können.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403157
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 19:58 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Natürlich gibt es Fehler die nicht im Speicher abgelegt werden, nur der HSD wird von "vorne" bis "hinten" Sensor überwacht. Insofern kann man davon ausgehen das hätte ein Problem vorgelegen, das dieses denn auch im Speicher abgelegt worden wäre.
Im Übrigen lag hier kein Problem sondern "normales" Verhalten vor.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.05.2017 20:02 von Ghost.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403161
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 14.05.2017 20:15 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
martintr schrieb:
Ich bin immer im EV-Modus runtergerollt, unten mit ziemlich voller Batterie angekommen und gemütlich im EV-Modus weitergefahren. Jetzt dröhnt während der ganzen Abfahrt der Verbrenner, die Batterie ist nach der Abfahrt fast leer

Das ist nicht normal.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403194
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 15.05.2017 08:46 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das selbe Szenario hab ich letzte Woche auch erlebt, bei 15000 km Stand. Bin einen Berg runter gefahren, der Akku war dann voll, es ging dann in der Stadt ca. 6 km rein elektrisch weiter, da die Geschwinigkeit unter 55 km/h war. Irgendwann ist dann der Verbrenner angesprungen und nicht mehr aus gegangen.
Das Komplette Hybridsystem ist ausgefallen, hab aber noch weiterfahren können. Bin auf einen Parkplatz raus gefahren, wollte den P4 abstellen, dann ist eine Anzeige gekommen: den Ausschalter länger drücken. Beim Anschließenden Neustart ist das Auto wieder normal gelaufen.
Beim Kundendienst im Anschluß wurde kein Fehler festgestellt.
Bergsteiger50
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403321
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 16.05.2017 00:43 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Komplette Hybridsystem ist ausgefallen
Wie kommst Du darauf?

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403381
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 16.05.2017 14:51 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das Akku wurde nicht mehr geladen, der Motor lief während der ganzen Fahrt, der Antrieb wurde nicht über den Elektromotor unterstützt. Man hatte Mühe aus dem Stand wegzukommen.
Bergsteiger50
Beiträge: 29
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403383
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 16.05.2017 15:05 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das ist dann normales Verhalten, wenn

- Traktionsbatterie außerhalb Ladefenster (zu leer, zu voll)
- Traktionsbatterie außerhalb Temperaturfenster (zu kalt, zu warm)

Der HSD begrenzt dann die ein- und ausgehenden Ströme der Traktionsbatterie, nötigenfalls bis gegen Null. Die Rückführung an den gewohnten Zustand erfolgt entsprechend der variablen Strombegrenzung stufenlos, also nach und nach. Je nach Umgebungsbedingungen kann das durchaus einige Zeit dauern.

Natürlich ist ein echter Defekt, beispielsweise durch einen fehlerhaften Temperatursensor, nicht völlig ausgeschlossen. Aber ziemlich unwahrscheinlich.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77265
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar