Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
(5 Leser) knever, marwin220, Pipo123, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...14
THEMA: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht
**
#420767
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 09:52 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
straubi schrieb:
Yaris Hybrid bei dem arbeitet das System wie es soll

Das kenne ich inzwischen auch zu Genüge, ich hatte vorher auch den Yaris Hybrid. 2019 soll es wieder einen neuen geben und dann werde ich mir überlegen ob ich wieder Wechsel.

Allerdings muss man auch erwähnen das ich mit dem P4 0,6L/100KM weniger als mit dem Yaris brauche. Unter Umständen ist dieses komische Verhalten was wir alle bemängeln auch gewollt und dient einem Zweck der sich uns nicht erschließt.

Gruß Joachim
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 11:06 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420781
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 11:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Prius2016 schrieb:
Unter Umständen ist dieses komische Verhalten was wir alle bemängeln auch gewollt und dient einem Zweck der sich uns nicht erschließt.
vielleicht muss er das Abgassystem wieder aufheizen, da dieses ja bei der Bergabfahrt nicht gebraucht und wahrscheinlich ausgekühlt ist.
Dieser beschriebene Effekt hat schon der Lex 400h (nach langer Bergabfahrt bei mitdrehendem Verbrenner will der im Tal trotz voller Traktionsbaterie weiter laufen).
Armin17
Beiträge: 517
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 12:17 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Ich hatte so manches von Fiat bis Mercedes.
Aber lande doch immer wieder beim Hybridantrieb.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420795
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 13:07 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
ch-toy schrieb:
vielleicht muss er das Abgassystem wieder aufheizen

Wäre eine Idee, aber bei mir macht er das bei Außentemperaturen ab 30°C auch auf der Ebene. Es geht keine EV Kontrollleuchte mehr, (er fährt aber trotzdem mit Strom laut den gelben Pfeilen im Hauptmonitor) zusätzlich läuft jedoch der Verbrenner so mit ca. 2L/100KM Verbrauch.
Das geht dann so 3-5KM bzw. höchstens 10-15 Min und verschwindet dann genauso plötzlich wie es gekommen ist.

Ich habe Techstream und kann alle Werte ansehen, trotzdem habe ich keine aus dem Ruder laufenden Messergebnisse gesehen.
Wäre es ein Diesel würde ich sagen er reinigt den Partikelfilter, oder hat er einen Sammelbehälter für die Verdunstungsgase des Benzintanks die von Zeit zu Zeit mit verbrannt werden müssen?

PS:
Wenn der Verbrenner wie oben beschrieben mitläuft macht er das unabhängig von Gaspedalstellung oder Geschwindigkeit bei ziemlich konstant 1024U/Min.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 15:39 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420832
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 17:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Kann ich so bestätigen - an den Abgassystemtemperaturen liegt das nicht. Der P3 hat das wegen dem Kat gemacht, allerdings musste man da schon minutenlang im EV-Modus rumfahren bis der Verbrenner mal wieder gestartet wurde. Bei mir vergeht zwischen Benziner aus und Motorbremse an so ca. 1min Bergabfahrt.

Seit einige Zeit (muss so ab 35tkm passiert sein) macht mein P4 dieses Verhalten auch ab und an bei 6 von 8 auf der Akkuanzeige und ohne das man bergab fährt.

Dem Spritverbrauch ist damit definitiv nicht geholfen da ich mit dem P4 nur so 0,1 bis 0,2l weniger verbrauche als mit dem P3
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420839
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 18:39 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
eine möglichkeit ist
der motorlauf wird wohl zum vernichten der zuviel bekommenen energie dienen (auch abkühlen des gr. akku dienen)

grüße peter
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420863
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Hallo,
Das beschriebene Phänomen hatte ich in den letzten Wochen auch einige male, besonders bei extremer Hitze. Es ist für mich vorstellbar, dass wenn der Prius über Stunden in der prallen Sonne steht, die HV- Batterie über 50-60°C heiß ist. Wenn diese dann noch zusätzlich geladen wird, könnte sie schon überhitzen denke ich.
Da wird dann wohl die Steuerung erst mal die Batterie zu kühlen versuchen bevor diese wieder geladen wird.
Den gleichen Effekt hatte ich auch nach längerer Bergabfahrt, wenn die HV- Batterie sehr schnell geladen wurde. Dann habe ich mal versuchsweise für eine Minute in B geschaltet und dann wieder in D. In einigen Fällen war danach alles wieder normal.
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420870
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 22:32 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wenn ich den Motor im Stand hochdrehe, dann wird der Akku nicht geladen.


Sieht für mich nach eine Art Schutz für den Akku aus, wie zuvor schon geschrieben wurde. Sowas Ähnliches kann dann auch bei der Fahrt passieren.
Guin
Beiträge: 27
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.09.2017 22:33 von Guin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420874
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 02.09.2017 23:10 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir ist das Problem aber ganzjährig der Fall und das 2x täglich

Selbst bei Minusgraden wenn ich heimwärts losfahre macht der das bergab - vorher bin ich höchstens 5min gefahren.

Peinlich ist es immer wenn jemand mitfährt und der Prius so mit dem Motor rumbrüllt und die Mitfahrer einen verwirrt angucken
straubi
Beiträge: 577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420896
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 03.09.2017 08:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dieselwalter schrieb:
Das beschriebene Phänomen hatte ich in den letzten Wochen auch einige male

An der Batterietemperatur liegt es nicht, ich habe die Software um alle Daten auszulesen, das Symptom des mitlaufenden Verbrenners kommt und geht obwohl die HV-Batterietemperatur bei z.B. Konstant 42°C bleibt.

Hat jemand eine Mail-Adresse des Herstellers in Japan für technische Anfragen. Toyota in Köln weiß genauso viel wie wir, da habe ich das Problem schon geschildert.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 08:18 von Prius2016.

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#420917
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 03.09.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
klick auf menue / zweite spalte

www.toyota-europe.com/#/box-ajax/target=%23box_1504423937250

die haben mit sicherheit zumindest die japanische kontaktanschrift - wenn sie schon nicht weiterhelfen können..

peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2017 09:37 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423962
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 20.09.2017 19:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Heute war mein P4 wieder im Krawallmodus, und zwar ohne längere Bergabfahrt, einfach nach einer etwas schneller gefahrenen Strecke auf der Landstraße im hügeligen Gelände. Kein EV-Modus, Hochdrehen bei Gaswegnahme etc. Sehr unangenehm, aber in meiner Werkstatt meint man ja, das sei ganz normal bei einem Hybriden.

Anschließend habe ich den Wagen für ca. 1 1/2 Stunden abgestellt und als ich dann wieder losfuhr, war alles wie vor dem Abstellen: der Akkulüfter lief auf Hochtouren, der Wagen ging nicht in den EV-Modus, drehte bei Gaswegnahme hoch etc. Rund 12 km weit nach dem Anlassen des zuvor abgekühlten Autos ging das so. Welchen Sinn das macht, würde ich wirklich gern erfahren...
martintr
Beiträge: 36
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423977
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 20.09.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nochmals beim Händler vorstellig werden, die sollen den Fall aufnehmen!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424084
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2017 14:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
martintr schrieb:
Heute war mein P4 wieder im Krawallmodus

Das gleiche oder manchmal leicht abgewandelte Problem habe ich auch.
Der Yaris war viel ausgereifter, was mich stört das es kein Update gibt.
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424092
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
martintr schrieb:
für ca. 1 1/2 Stunden abgestellt und als ich dann wieder losfuhr, war alles wie vor dem Abstellen: der Akkulüfter lief auf Hochtouren, der Wagen ging nicht in den EV-Modus, drehte bei Gaswegnahme hoch
Timico schrieb:
Nochmals beim Händler vorstellig werden, die sollen den Fall aufnehmen! Niemand von uns kennt die Algorithmen, die den Akku in den HSD Modellen vor Schaden bewahren. Man muss immer im Kopf behalten, der Akku soll 10 J. und mehr unter allen Gebrauchsumständen durchhalten.

Dennoch sehe ich es wie Timico. Es mag ja in der Tat ein Defekt eines oder mehrerer Sensoren vorliegen, die die Algorithmen beeinflussen.
Deshalb also den FTH ansprechen.

Andererseits, mag das Auto 1,5 Std. gestanden haben, aber im Innenraum bzw. direkt am Akku immer noch ein unguter Zustand gewesen sein.

Ob man das selbst in jedem Fall beurteilen kann, weiß ich nicht.
Der FTH sollte eine Prüfung durchführen.
Ansonsten wäre er überflüssig, wenn er das nicht tun könnte.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424094
Aw: Motor dreht hoch, Akku lädt nicht 21.09.2017 15:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
ich würde dies nicht nur dem FTH entsprechend mitteilen - sondern auch eine mitteilung an TOYOTA-D senden das ist dann schon mal entsprechend dokumentiert und festgehalten - wenn später dann mal etwas ist...einfach nur zu deiner sicherheit
peterAL
Beiträge: 6570
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.09.2017 15:31 von peterAL.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...14
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar