Heute möchte ich euch eine Fahrt präsentieren, wo ich bewusst so schnell wie möglich auf der Autobahn gefahren bin aber dennoch versucht habe unter NEFZ alt (3,3l/100km) zu bleiben. Der NEFZ, wie er heute ausgegeben und errechnet wird (runtergerechnet von WLTP), wäre es 3,6l/100km und nach WLTP 4,8l/100km beim Prius 4 Exekutive mit 17 Zoll Rädern.
Tacho Vmax war bei 130kmh. Es ging von Hagen aus über 10km Landstraße auf die A45 (Übersät von Baustellen mit vielen 60er Zonen). Von dort auf die A1 über das Westhofener Kreuz mit etwas Stau und Baustellen. Danach dann über die A2 und die A33 nach Hause.
Der Durchschnittsverbrauch lag bei 3,25l/100km. Wobei der Akku dann zusätzlich sogar am Ende mehr Ladung zur Verfügung hat, als beim Start.
Der Preis für den Sprit pro 100km lag bei 3,90€.
40% der Distanz wurden ohne Spritverbrauch gefahren. (Dazu zählt elektrisch wie auch Mitschleppendem Motor ohne Verbrauch)
35% der Distanz wurden rein elektrisch gefahren.
Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90kmh ist schon beachtlich bei dem Verbrauch wie ich finde.
Der Prius lief auf 22 Grad mit A/C aktiv. Die Außentemperaturen pendelten zwischen 22-26 Grad.
Der Wirkungsgrad liegt errechnet bei durchschnittlich über die komplette Strecke von 40,2%. Also wirklich am Maximum vom Prius 4 der von Toyota ein ungefähren Wirkungsgrad von 40% erreicht.