Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Knuddels P4
#607712
Aw: Knuddels P4 28.06.2020 14:14 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Meine Vermutung:
Vmax und Gegenwind sind die Hauptfaktoren des höheren Verbrauchswertes, oder?

Wäre wieder mal ein Beweis, dass schnelleres Fahren in vielen Fällen nur sehr wenig bringt

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607713
Aw: Knuddels P4 28.06.2020 14:28 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Weniger ist mehr etwas langsamer gleichmäßig, bringt mehr als Digitale Fahrweise
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607739
Aw: Knuddels P4 28.06.2020 18:15 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Eine Frage: Was soll "digitale Fahrweise" darstellen? Nach Tacho? Fahren - Bremsen (1-0)? Wie fährt man analog? Klär mich bitte auf
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.06.2020 18:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 49000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607740
Aw: Knuddels P4 28.06.2020 18:22 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ja digital ist wenig vorausschauend, mehr Gas und Bremse.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607742
Aw: Knuddels P4 28.06.2020 18:43 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Knuddel1987 schrieb:
Weniger ist mehr etwas langsamer gleichmäßig, bringt mehr als Digitale Fahrweise

Bin da ganz bei Dir, das wollte ich damit sagen.

Digitale Fahrweise: I oder 0, sprich: Gas oder Bremse, nicht vorausschauend, nicht dem fließenden Verkehr angepasst, ohne Rücksicht auf alle anderen Verkehrsteilnehmer/-innen ...
Jetzt alles klar?

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Beiträge: 2568
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,73 l + 2 kWh/100 km, als HV: 4,4 l/100 km, als EV: ~13,5 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#607745
Aw: Knuddels P4 28.06.2020 19:13 - vor 1 Monat, 2 Wochen  
Ja, sicher! Lag ja auch richtig mit meiner Vermutung

Hatte ich aber vorher noch nie gehört...Aber analoge Fahrweise gibt es dann wohl nicht?! Schade...Wo analog doch auch klar seine guten Seiten hat
ElektrischesGefühl
Beiträge: 5741
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 49000km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,6 Liter lt. BC
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#614232
Aw: Knuddels P4 02.08.2020 16:05 - vor 1 Woche, 3 Tagen  
Heute möchte ich euch eine Fahrt präsentieren, wo ich bewusst so schnell wie möglich auf der Autobahn gefahren bin aber dennoch versucht habe unter NEFZ alt (3,3l/100km) zu bleiben. Der NEFZ, wie er heute ausgegeben und errechnet wird (runtergerechnet von WLTP), wäre es 3,6l/100km und nach WLTP 4,8l/100km beim Prius 4 Exekutive mit 17 Zoll Rädern.

Tacho Vmax war bei 130kmh. Es ging von Hagen aus über 10km Landstraße auf die A45 (Übersät von Baustellen mit vielen 60er Zonen). Von dort auf die A1 über das Westhofener Kreuz mit etwas Stau und Baustellen. Danach dann über die A2 und die A33 nach Hause.

Der Durchschnittsverbrauch lag bei 3,25l/100km. Wobei der Akku dann zusätzlich sogar am Ende mehr Ladung zur Verfügung hat, als beim Start.

Der Preis für den Sprit pro 100km lag bei 3,90€.

40% der Distanz wurden ohne Spritverbrauch gefahren. (Dazu zählt elektrisch wie auch Mitschleppendem Motor ohne Verbrauch)

35% der Distanz wurden rein elektrisch gefahren.

Eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 90kmh ist schon beachtlich bei dem Verbrauch wie ich finde.

Der Prius lief auf 22 Grad mit A/C aktiv. Die Außentemperaturen pendelten zwischen 22-26 Grad.

Der Wirkungsgrad liegt errechnet bei durchschnittlich über die komplette Strecke von 40,2%. Also wirklich am Maximum vom Prius 4 der von Toyota ein ungefähren Wirkungsgrad von 40% erreicht.
Knuddel1987
Moderator
Beiträge: 5884
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.08.2020 16:05 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld!

blaue Angaben Prius 4 Exe - weiße Angaben Corolla TS 2.0 Lounge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987