Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...60616263646566...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#546381
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Francek
Danke, dass Du nachgeschaut hast. Das wollte ich sehen, dass die Zahlen praktisch gleich sind. Wenn irgend jemand die Zahlen noch fürs Basismodell hat, egal ob VFL oder FL, dann kann ich daraus abschätzen, was schmalere Räder theoretisch bringen können.

Mittlerweile gibt es ja auch schon eine 16" Felge, die eine ABE fuer den P4 FL hat und die auch mit 195/55-er Reifen am P4 benutzt werden kann. Das Thema Winter steht ja noch irgendwann an und die Yokohama Sommerreifen sind ja auch nicht so pralle: sowohl fuer Effizienz wie auch fuer Nasshaftung nur C. Zur obigen Felge gibt es GJ-Reifen mit Effizienz B und Nasshaftung A oder B.
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546383
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 09:01 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Das streite ich auch nicht ab dennoch ist es ein schöner Vergleich das ein Motorrad für eine Person bei Sparsamer Fahrweise mehr verbraucht als ein Pkw für 5 Personen
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546384
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 09:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Behaupte, dass die meisten Motorräder nicht auf ausgefuchstes Spritsparen ausgelegt sind, wie es dem P4 eigen ist.
Allmählich denken die Hersteller von ihnen um, ganz langsam. Ein Motorrad, das spritsparbedacht gefahren im Bereich von 4 bis 5l auf 100km liegt, gilt schon als recht sparsam. Wird am Quirl nett gedreht, sind diese Werte kaum zu erreichen. Unter 4l sind Motorräder bereits sehr sparsam. Hängt natürlich auch alles stark vom gebotenen Hubraum und der Leistung ab. Verallgemeinernd lässt sich schreiben, Motorräder sind im Vergleich zu Autos verhältnismäßig verbrauchsintensiver. Daran wird sich auch in Zukunft nicht so viel und rasch Grundlegendes ändern trotz gewisser Spritsparfortschritte in diesem Bereich von Kfzs. Wird dann noch ein Spritsparwunderauto wie der P4 zum Vergleich herangezogen, können die meisten Motorräder nur noch eines, verlieren.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6700
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 09:13 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546386
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 09:17 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
So ist es. Ist aber auch eine ganz andere Zielgruppe und ein anderes Fahren.

@MarieCurie

Ich habe auf meinem Exe auch die original 16 Zoll Winterräder aus dem Toyota Zubehör mit ABE und darauf dann Dunlop Winter Sport 5. Eine sehr schöne und sparsame Kombination. Ich kann allwetter Reifen aufgrund meiner Einstellung zur Sicherheit und kompromisslosigkeit in dem Bereich nicht empfehlen. Es ist der einzige Kontakt zur Straße, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden und dafür gibt es auch hier andere Threads im Prius 4 Bereich.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=321272
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 09:21 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546388
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 09:26 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Auf einer Vergleichsfahrt mit gleicher Geschwindigkeit vom Harz nach WOB=100Km, hatte meine Kawa ZX6R, also 600 ccm, 6,5 Liter verbraucht. Mit dem P4 bin ich bei 4,6 Liter gelandet. Was soll man da noch streiten?

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546389
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 09:30 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da gibt es nix zu streiten oder zu diskutieren. Sind ja eh alle einer Meinung
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546393
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 09:49 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@Knuddel
Ich wollte hier keine Diskussion über Reifen und Felgen initiieren. Dazu gibt es ja den anderen Thread, den Du zitiert hast. Es war nur als Begründung gedacht, warum ich hinter den Zahlen her bin. Als ich in das COC Papier geschaut habe, war ich erstaunt, die Fahrwiderstandswerte zu finden, da sie prinzipiell die Verbrauchsangaben der Hersteller überprüfbar machen. Eine solche Offenheit habe ich nicht erwartet. Und mich als Physikerin hat es natürlich gereizt, mal auszurechnen, was das fuer den Verbrauch bedeutet (Siehe oben im Thread).

Was die Sicherheit angeht, bin ich ganz bei Dir. Wenn ich die Klimaveränderung berücksichtige und mein Fahrprofil, das Wetter hier im Norden in den letzten 10 Jahren, dann kann man schon darüber nachdenken, was sinnvoll ist. Bisher habe ich immer brav zwischen Sommer und Winter gewechselt. Soweit off topic, aber die Breite der Puschen beeinflussen auch den Verbrauch, um mehr ging es mir nicht und da sagen fuer mich die Widerstandswerte etwas aus. Es ist nur ein Baustein zur Entscheidungsfindung.
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546399
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 10:02 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Soweit ich weiß, hab es Mal irgendwo irgendwann gelesen. Müsste ich Mal nach googlen, soll eine Reifengröße Unterschied ungefähr ein Energielabel Differenz darstellen.

Also von 17 auf 16 Zoll (natürlich dann runter von 215 auf 195) wäre dann vom Verbrauch so zu werten, als wenn man von C Reifen auf B Reifen wechselt. Das ungefähr 0,15l ausmachen soll, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 10:03 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546408
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 10:52 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

[...]
Also von 17 auf 16 Zoll (natürlich dann runter von 215 auf 195) wäre dann vom Verbrauch so zu werten, als wenn man von C Reifen auf B Reifen wechselt. Das ungefähr 0,15l ausmachen soll, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.


Das ist sehr vereinfacht dargestellt und so nicht korrekt.
Es sind folgende Dinge dabei zu berücksichtigen:
* freiegebene Traglast (Tragfähigkeitsindex) der Reifen
* Felgenbreite
* Höhe und Steifigkeit der Flanken

Getestet werden die Reifen mit 80% der max. Traglast bei 80 km/h auf einer rotierenden Stahlrolle.
Reifen gleicher Größe und Rollwiderstandsklasse aber mit anderen Tragfähigkeitsindex können an dem gleichem Fahrzeug andere reale Rollwiderstände zeigen.

Die max. Unterschied des Rollwiderstandes innerhalb einer Rollwiderstandsklasse beträgt auch ca. 13-16%, d.h. ohne genaue Kenntnis des genauen Rollwiderstandes sind irgendwelche Vergleiche bzgl. Mehrverbräuche nutzlos.

Nimmt man die cR-Messwerte (B => 0,0066 bis 0,0077) als Basis, so ergibt sich beim P4 innerhalb der Rollwiderstandsklasse B ein theoretischer Verbrauchsunterschied von ca. 0,14 ltr/100km. Und das Schreiben die ganzen Auto-Medien seit Jahrzehnten lustig voneinander ab...

Am Auto sind die Rollwiderstaände aber etwas anders. Hier gibt es Spur- und Sturzeinstellungen, Lüfterverluste und reale Fahrbahnen (Beton, Asphalt, Pflaster, etc.). Der reale Rollwiderstand beträgt dann ca. 0,010/0,011 bis 0,012/0,013 innerhalb der Rollwiderstandsklasse B.
Daraus ergibt sich dann beim P4 für die Rollwiderstandsklasse B ein theoretischer Verbrauchsunterschied von ca. 0,25 ltr/100km.

de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand#Typ...andskoeffizienten_cR

Weiterhin sind 10 mm breitere Reifen evtl. schlechter für den Luftwiderstandsbeiwert innerhalb des Radausschnittes der Karosserie.

Die Stirnfläche selber vergrößert sich nur um ca. 2 * 10 mm * 130 mm => 2.600mm² => 0,0026 m². Bei 2,3m³ Stirnfläche beträgt der Unterschied ca. 0,11 %.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 12:29 von ex_Waldfee0815.Grund: Typo
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546425
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 11:59 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Also mein Ausgangspunkt war folgender: in UK gibt es den Prius Excel sowohl mit 15" als auch mit 17". Beim Execute in Deutschland gibt es das ja leider nicht. Toyota.co.uk gibt dazu folgende CO2 Zahlen: 15" = 75 g CO2/km - 17" = 84 g C2/km, was rund 13 % Mehrverbrauch ausmacht (Masse ist gleich). Nun suche ich eine Möglichkeit bei meinem P4, diese unnötigen 13% CO2 zu vermeiden. (Mir ist bewusst, dass ich vieles durch die Fahrweise selbst in der Hand habe.)
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546429
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 12:16 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Da beim Plugin 15" Standard sind, habe ich das "Problem" nicht und kenne mich damit im Detail nicht aus. Liegt es an der Zulassung? Wenn es in UK (noch EU) zugelassen ist, müsste es dann nicht überall in der EU zugelassen werden, zumindest auf Antrag?
Smoothie
Beiträge: 4337
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546433
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 12:20 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
MarieCurie schrieb:

[...]
Toyota.co.uk gibt dazu folgende CO2 Zahlen: 15" = 75 g CO2/km - 17" = 84 g C2/km, was rund 13 % Mehrverbrauch ausmacht (Masse ist gleich).
[...]

Laut KBA Stand: 15. Juni 2019 - SV 2.2.2 - Seite 771:
www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/F...icationFile&v=18

sind die Unterschiede beim P4 (HSN: 5013 - TSN: AKE) wie folgt:
76 gr. CO2/km zu 70 gr. CO2/km
3,3 ltr/100km zu 3,0 ltr/100km

Wobei der Basis Prius ca. 25 kg leichter ggü. dem EXE sein müsste.

Das sind die WLTP-Werte auf NEFZ runtergerechnet... wegen der Vergleichbarkeit und so.
Man bräuchte jetzt - wie Du schon angefragt hast - die WLTP-Werte aus der COC für den Basis Prius.

Der P4 FL Comfort wird lt. COC mit folgenden WLTP-Werte gemeldet:
siehe www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=825#539692

Die FL Daten sind beim KBA anscheinend noch offen - es sind noch3 Platzhalter definiert. Und es sind weitere Platzhalter für den P4 definiert => TSN: ALX (Seite 773)
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 13:29 von Timico.Grund: Zitat repariert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546443
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 13:00 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Der Excel entspricht im Wesentlichen den Executive und da gibt es eben die beiden Versionen, die vom Gewicht gleich sein sollen. Deshalb hatte ich die herangezogen.

(wenn man die Widerstandswerte hätte, könnte man den Effekt durch das unterschiedliche Gewicht bei f0 korrigieren, sollte ja nur den Rollwiderstand betreffen)

@Smoothie
Die Situation ist ja noch viel komplizierter. In UK ist die 15" Version rund 400 £ billiger als die 17" Version. In des Schweiz kann man 15" gegen Aufpreis auch fuer den Exe bekommen, In den Ländern, in denen es den P4 Exe mit Schiebe/Hubdach gibt, ist der immer mit 15" ausgestattet (Hatte mir mein FTH im Februar auch angeboten, gibts aber offiziell nicht in D). In D hat Toyota fuer den Exe die Zulassung nur mit 17" beantragt. Und dann geht das laut Toyota und FTH auch nicht, Punkt...
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546444
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 13:12 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
Richtig...Aber wenn das Interesse/die Motivation entsprechend groß ist, kann man auch einen im Ausland kaufen und - natürlich verbunden mit ein paar Umständen - ihn hierher importieren. Wurde hier schon gemacht wegen Schiebedach oder heller Innenausstattung.

Aber der P4 fährt ja in der Regel auch mit den 16ern von Toyota auf Winterreifen, die ja eine ABE haben müssen (auch, wenn es die dann doch nicht wirklich gibt) - und so sollte es auch die Möglichkeit für 15er Felgen geben - gerade wo der Standard P4 die serienmäßig draufhat und fahren darf...Und wenn nicht vom FTH, dann eintragen lassen beim TÜV. Ich würde so was natürlich vorher abklären. Bei mir war es so, dass ich dazu keinen Nerv hatte und die 17er eh optisch passender fand!

Wurde hier schon oft thematisiert! Auch schon mit dir - hier steht doch ganz klar was dazu. Beim TÜV eintragen lassen ist wegen dem Felgenthema wohl die einfachste Variante vor dem Import oder gar einem Umzug in ein Nachbarland
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 13:22 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#546450
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 14.07.2019 13:29 - vor 4 Jahren, 9 Monaten  
@ ElektrischesGefühl
Den P4 habe ich ja schon - also Ausland verpasst

Ja, ich habe schon gesucht und gefunden - Du hast ja schon darauf hingewiesen. Der Ausgangspunkt hier war ein anderer: hier geht es um den Verbrauch. Da liefern die COC Papiere jetzt Informationen, die die Angaben mit dem HA überprüfen lassen. Die Aussagen, was schmalere, effizientere Reifen bringen, sind recht schwammig. Anhand der Zahlen der COC Papieren fuer unterschiedliche Ausstattungen (Basis vs. Exe) kann ich ausrechnen, was theoretisch drin sein sollte.

(off topic: Und wie zuvor schon gesagt, fuer die P4 FL Typengenehmigungsnummer e6*2007/46*0339 habe ich bisher nur eine 16" Felge finden können. Fuer die VFL Typengenehmigungsnummer gibt es natürlich viele. Ich persönlich hätte gerne die Original-15" vom VFL, weil die mir mit den Einsetzen aerodynamisch geschlossen wirkt- weiche Übergänge, ohne scharfe Kanten)
MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.07.2019 13:32 von MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...60616263646566...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar