Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) BlackTower, drillus, gcf, Pipo123, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...55565758596061...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#541537
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2019 23:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Verbrennungsmotor im P4 wurde im Vergleich zum Auris leicht überarbeitet. Sehr ähnlich aber somit nicht mehr gleich.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 23:01 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541541
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:

[...]
Die Zahlen sind die BSFC-Werte für die Teilstrecken. Setzt man einen Heizwert von 11,5 kWh/kg für Benzin an, dann liegt der Wirkungsgrad zwischen 36% (P&G 244) und 41% (145 km/h 211).
[...]
Erstaunt war ich vom recht geringen "Durst" bei 145 km/h.
[...]


Darf ich fragen, welche Streckenprofile für "211" und "214" gefahren wurden.
Der Verbrauch erscheint mir sehr gering. Gefälle oder Wind von Achtern?
Oder war die Strecke relativ kurz, so dass Rundungsfehler hier zum Tragen kommen?
Oder im Stage4 (Heritical Mode) steigt der Wirkungsgrad von MG1 und MG2 deutlich an. Fragen über Fragen...
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541543
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 18.06.2019 23:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Der Verbrennungsmotor im P4 wurde im Vergleich zum Auris leicht überarbeitet. Sehr ähnlich aber somit nicht mehr gleich.

Wisedrum

Hast du zufällig genauere Infos? Ich fand einmal exakt die identische Teilenummer für den Auris und P4 Motor... Alles was dem nachfolgt (PSD usw.) ist grundlegend überarbeitet, das ist klar.
der_flieger
Beiträge: 435
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.06.2019 23:38 von der_flieger.
Auris 2 TS - einer der Letzten seiner Art Yaris Hybrid 'Energy Style'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541549
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 00:24 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Reisender schriebGucke mal mit warmen Motor gestern Abend(nach der Tankstelle).Beeindruckend
Ach was das kann jeder.
Gucke mal:
–Außentemperatur 19 Grad
–nach 23:00 Uhr
–fast alleine
–Durchschnittsgeschwindigkeit 34 km/h
–maximal 63 km/h
–Pulse&Glide
–ewig lange warm gefahrener ICE
–Grillblocking zu 80% unten offen (Aerodynamik dadurch verbessert)
–Geschlossene Radkappen (Aerodynamik verbessert)
–alle Spalten abgeklebt (Aerodynamik Verbessert)
–60 km Strecke (Liter auf 100 km)
–E10 seit zehntausenden von Kilometern

Mich beeindrucket das schon nicht mehr
Mich beeindrucket wie DU MarieCurie solche Werte im Hamburger Stadtverkehr schaffst. Das ist beeindruckend und da können wir alle noch von dir lernen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 00:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541556
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 07:00 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
der_flieger schrieb:

Hast du zufällig genauere Infos?


Ja, es gibt sie. Sie finden sich in der Pressemappe "Der Neue Toyota Prius /Februar 2016", die ich seinerzeit im Netz fand.

In diesem umfangreichen Bericht gibt es im Kapitel "Die Drei Säulen Des Neuen Prius" einen Abschnitt "Neues Hybridsystem". Es beginnt auf S.19. Weitere Überschrift dort auf gleicher Seite "Optimierter Benzinmotor". Von dort ziehen sich Ausführungen über den Motor bis auf S.22 oben hin, die mir zu zahlreich und detailliert sind, um sie hier abtippend zu zitieren.

Deshalb nur ein paar Stichwörter daraus:

- Gasdurchsatz, die Verbrennung, die
Kühlung und die Klopfreglung
optimiert.
- Abgasrückführung wesentlich effektiver
- Minimierumg von Energieverlusten durch
polymerbeschichtete
Pleuellagerschalen,
Kegelfedern senken die Reibung der
Ventile usw. usf.

Dies alles wird in 2016, auf diesen Motor beziehe ich mich, den Unterschied des P4 Verbrenners zu dem des P3 Verbrenners, der den Auris damals auch mit dem HSD3 antrieb, ausmachen. Diese technischen Veränderungen im Verbund mit zahlreichen anderen an weiteren Komponenten des Prius führten 1. dazu, Toyota einen erschreckend geringen Normverbrauch für das Basismodell nach altem Zyklus angegeben haben zu lassen und 2., diesen auch (fast) in der Praxis erreichen zu können unter gewissen Vorausetzungen. Dazu trägt der überarbeitete Verbrenner gewiss entscheidend bei.

Vielleicht gibt es einen Link hier im Forum zur Pressemappe, der einen detallierteren Einblick ermöglicht.

Denke mir, diese Form der Überabeitung setzt sich beim FL P4, wenn auch vielleicht im geringeren Maße, fort und entfernt den Verbrenner damit noch weiter von dem des HSD3 in Richtung Verbrauchsvorteil.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 07:36 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541576
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 09:11 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hier kann man die damalige Präsentation über die Verbesserungen des Antriebsstrangs einsehen:
www.slideshare.net/StphaneBARBUSSE/prius...ion-shunsuke-fushiki

Damals gab es irgendwo eine PDF, diesen offiziellen Link finde ich auf die schnelle nicht.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541581
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 09:20 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Es werden dort die Veränderungen des Verbrenners nur aufs Gröbste auf einem Schaubild des Verbrenners umrissen, die so leider wenig bis keinerlei Aufschluss darüber geben, was genau Toyota an Verbesserungen dem Verbrenner hat zukommen lassen. Es ist eine Menge an Details und Veränderungen gewesen. Insofern relativiert sich der von mir zunächst verwendete Begriff 'leicht' hin zu 'schwer' diesbezüglich, nachdem ich den betreffenden Teil der Pressemappe heute Morgen erneut las.

www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=49&id=318431

Hier ist der Link zur Pressemappe aus dem Forum. Etwas nach unten srollen, die verkleinerte Datei "Klick" in Egons 2..Beitrag auf der Seite ist problemlos downloadbar für alle, die mehr ins Detail gehen wollen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 09:28 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541591
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Waldfee0815 schribFragen über Fragen...Ich hänge mal das Diagram aus dem HR an, das den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und BSFC-Werte zeigt. In der Tat war die Länge der Strecke mit 150 km/h Tacho (145 km/h GPS) klein. Da war ich dabei eine Reihe von LKWs mit Tacho 130 km/h zu überholen und dann kam so'n dicker Audi von Hinten angerauscht. Zur Methode und Auswahl habe ich ja oben schon die Details angegeben. Hier noch einmal in Kurzform. Die Daten wurden mit HR exportiert und dann die Teilbereiche nach folgenden Kriterien bestimmt:
  1. keine Beschleunigung/Verzögerung
  2. Heretical Mode
  3. Akku geladen und SOC stabil
  4. Höhendifferenz zwischen Anfang und Ende laut GPS Null
Für die so gewählten Bereiche habe ich dann Histogramme(Verteilungen) von Verbrauch und BSFC erstellt und die Mittelwerte und Fehler bestimmt. Bei den roten Punkten hatte ich zwischen 100 und gut 200 Einzelmesswerte, nur bei dem Punkt mit 145 km/h (GPS) waren es 30 Werte. Deshalb sieht man da bei der Verbrauchsangaben im meinem vorherigen Beitrag den vertikalen Fehlerbalken. Bei den anderen Punkten war der Fehler des Mittelwertes kleiner als die Symbolgröße.

Windrichtung ist nicht berücksichtigt, hat aber nur einen Einfluss auf die Verbrauchswerte, aber praktisch nicht auf die BFSC-Werte. Die abgegebene Leistung ist dann unterschiedlich, während sich der Wirkungsgrad nicht wesentlich ändern sollte. Soweit ich mich erinnere, war es nicht besonders windig, was aber für uns Nordlichter nichts heisst. Windstärke 5-6 wäre für uns wohl nur ein leichtes Lüftchen .
Ach ja, bei etwa 16:28 habe ich die AB verlassen und bin umgekehrt. Die Richtung der Messung bei 115 km/h (GPS) war NW und die der Messung bei 145 km/h war SO.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 10:13 von ex_MarieCurie.Grund: Nachtrag Fahrtrichtung
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541643
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 14:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mal das wunderbare Tool von JSH aus diesem Thread auf meinen MAC kopiert und damit das Wirkungsgrad-Kennfeld von meinem P4 erstellt. Das Diagramm ist unten. Da sind die HA Daten von den gut 1200 km enthalten, die ich bisher gefahren bin. Deshalb wohl auch die vielen leeren Bereiche bei geringer Last. (Die Farbpalette habe ich geändert.)

Man sieht, dass die 40% Wirkungsgrad bei niedrigen Drehzahlen (um 1250) und einer Last von mehr als 80% (Heretical Mode) und bei einer Last von über 90% und höheren Drehzahlen (1600 und mehr) beim Beschleunigen erreicht werden (Dunkelorangerot).

Ganz herzlichen Dank an JHS fuer das tolle Tool
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2019 14:40 von ex_MarieCurie.Grund: Diagramm lässt sich nicht hochladen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541652
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 15:36 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Wie konnte ich nur die Last und den Hybrid Assistant vergessen!

Das kannst du dir anzeigen lassen Load nennt sich das Zauberwort
Du musst nur (wenn du das Smartphone quer hast) unten rechts auf den Kolben klicken.


Dann gibt es in den Einstellungen eine Funktion „hochpräzises Kraftstoffdiagramm“
Weiß es nicht aus dem Kopf.

Nun tippst du auf das EV Symbol und bekommst:



Nun komme ich
Ich kann nicht so mit Zahlen und Grafiken.
Ich probiere lieber aus

So kam es, vielleicht hilft dir das weiter:
An einem Sonntag nach der Nachtschicht bin ich eine Strecke gefahren, 11 km lang.
Hin-Zurück-Hin-zurück usw. habe angefangen im Ecometer beim Yaris Hybrid an der höchsten Stelle.
Also da wo es noch grün ist. Bin dann mit der Nadel runter bis an den Punkt wo der ICE sich ein Stückchen später schon abschaltetet.

Nun habe ich mir immer die Werte im Hybrid Assistant im Totalverbrauch in ml aufgeschrieben.
Weißt du was das Ergebnis war?

Genau der Punkt, wo sich der ICE zuschaltet:
Geringster Verbrauch bei der Beschleunigung auf meine Wunschgeschwindigkeit für Pulse&Glide von 60 km/h

Und auch die Last habe ich mir angeguckt: 80% mindestens.
Erst wenn ich die Geschwindigkeit erreicht habe, sinkt die Last wieder —> Fuß vom Gas rollen lassen.

Lustigerweise ist diese Gaspedalstellung auch bei flacher Strecke ohne Gegenwind der niedrigste Punkt in der du den Heretical Mode erreichen und halten kannst. 70 km/h ist die maximale Geschwindigkeit in dieser Gaspedalstellung.

Seit dem fahre ich so.

Sobald ich wenn der Verkehr es erforderlich macht, mehr Gas gebe steigt der Verbrauch.



Gemerkt habe ich auf einigen Fahrten:
-hohe Last oder hoher Wirkungsgrad bedeutet nicht niedriger Verbrauch
-seit dem setze ich auf den Totalen Verbrauch

Im Gegensatz zum Verbrauch auf 100 km ist das sehr genau.
Auf den ml genau eben. Mit der neuesten Version von Hybrid Assistant kannst du dir den Totalen Verbrauch auch in kWh anzeigen lassen. Das ist

Warum nicht Verbrauch auf 100 km sondern Total?
Egal ob ml oder kWh?

Weil, dieser Wert nur steigt, der steigt und sinkt nicht.
Ist sehr genau. Und man gewöhnt sich an die Werte.
Zum Beispiel habe ich bei Gegen/Rückenwind einen Unterschied von 500 ml
Du siehst es auch beim Wetter oder Verkehr. Kleinste Unterschiede. Du siehst es.


Und der Verbrauch auf 100 km?
Der sinkt und steigt wieder und sinkt und steigt wieder.
Der ist total ungenau, um so weiter du fährst um so weiter sinkt der.

Hoffe das ganze Geschreibsel hilft dir weiter.
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541762
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 22:45 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Hm, zwei allgemeine Fragen:

- Habe schon öfter gelesen, dass ein maximaler Wirkungsgrad beim P4 etwa 220 g/kWh bedeuten würde. Laut Hybrid Assistant erreiche ich diese aber eigentlich nie (komme nicht unter 230 g/kWh), auch nicht in S4. Was mache ich hier falsch?

- Wie erkennt man im Nomogramm, dass man im "Heretical Mode" ist?
Also bei mir dreht ein Elektromotor "positiv", der andere leicht "negativ", aber höchstens ca. 1600 1/min. Ist das schon der Heretical Mode?
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541764
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 19.06.2019 23:12 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@MarieCurie - Schön das Du mit dem kleinen Tool was anfangen konntest!
Je mehr Fahrten, umso aussagekräftiger wird die Grafik.
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541788
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 08:17 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
@mannigfalter: Sobald der mit dem Sonnenrad des Planetengetriebes gekoppelte MG bei laufendem ICE rückwärts dreht bist du im Heretical Mode. Viel häretischer als das von dir beobachtete relativ langsame Rückwärtsdrehen wird dein HSD auch selten werden, denn die im Heretical Mode kreisende Blindleistung ist weitgehend proportional zum Abstand vom Übergangspunkt zwischen normalem und "häretischem" Betrieb des PSD: Bei ansonsten gleichen Parametern (Last, Geschwindigkeit) würde bei 3200 min^-1 anstelle der von dir beobachteten 1600 min^-1 also etwa die doppelte Blindleistung kreisen - mit entsprechenden Auswirkungen auf den Getriebewirkungsgrad. Die HSDs fahren hier also immer einen Kompromiss zwischen Zugewinn beim Motorwirkungsgrad und Verlust von Getriebewirkungsgrad.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.06.2019 08:20 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541797
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 09:14 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
Der Wirkungsgrad steigt mit Last und Drehzahl bis zu einem bestimmten Punkt. Der niedrigste Wert den ich Mal im P4 hatte waren 205g. Den Corolla 2.0TS bewege ich momentan um die 225g.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#541803
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.06.2019 09:56 - vor 4 Jahren, 10 Monaten  
MarieCurie schrieb:
Waldfee0815 schribFragen über Fragen...Ich hänge mal das Diagram aus dem HR an, das den Zusammenhang zwischen Geschwindigkeit und BSFC-Werte zeigt. In der Tat war die Länge der Strecke mit 150 km/h Tacho (145 km/h GPS) klein. Da war ich dabei eine Reihe von LKWs mit Tacho 130 km/h zu überholen und dann kam so'n dicker Audi von Hinten angerauscht.
[...]
Ach ja, bei etwa 16:28 habe ich die AB verlassen und bin umgekehrt. Die Richtung der Messung bei 115 km/h (GPS) war NW und die der Messung bei 145 km/h war SO.


Also, die A23 ist ja fast potteben und knapp 10m über N.N.
Nur die Störbrücke und die Brücke über den Nord-Ostsee-Kanal sind "Steigungen/Gefälle". Auf beiden Brücken haben normalerweise ein Geschwindigkeitslimit.
Hinter der Nord-Ostsee-Kanalbrücke Richtung Norden geht es etwas Bergauf und wieder Bergab...

Lang Rede - kurzer Sinn:
* Ca. 25 s mit 145 km/h sind etwas kurz
* Auch die A23 hat im nördlichen Teil hier und da interessante Steigungen/Gefälle
* Wind, Wind, Wind, ...?

Und nu mal Butter bei di Fische
An welchem Tag und wo fuhrest Du die 125 und 145 km/h auf der A23 genau?

Die Abweichung der Realität zu meinen groben Theorien bedarf noch der Klärung - das wurmt mich gerade.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...55565758596061...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar