Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(2 Leser) hybrid, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...48495051525354...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#537414
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
OK 13% Verlust bei 40% Wirkungsgrad am Motor wären achsseitig 34,8% Wirkungsgrad, liege ich immer noch höher als Reisender mit 30% Motorseitig - Getriebeverlust bei ihm, der nicht ganz so hoch sein wird.

Aber rechnet ihr ruhig, Reisender hat selbst zugegeben dass er an meine Werte nicht Ran kommt mit Pulse und Glide was Verbrauch und Durchschnittsgeschwindigkeit betrifft.

Die Verbräuche sind nahezu identisch. Vielleicht bis 0,2l Unterschied.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537423
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 12:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
OK 13% Verlust bei 40% Wirkungsgrad am Motor wären achsseitig 34,8% Wirkungsgrad, liege ich immer noch höher als Reisender mit 30% Motorseitig - Getriebeverlust beim ih, der nicht ganz so hoch sein wird.
Wie komst du auf 30% ICE-Wirkungsgrad beim Reisenden? Richtig praktiziertes Pulse-and-Glide bringt den Motor in den Beschleunigungsphasen natürlich auch in den Bereich maximalen Wirkungsgrads. Die Beschleuingung statt Konstantfahrt dient ja gerade zur Lasterhöhung. Die Getriebeverluste kannst du auch nicht gegenrechnen: Die 13% Verlust auf den kreisenden Leistungsanteil kommen hinzu, alle anderen Verluste bleiben weitgehend unbeeinträchtigt.
Umgekehrt fallen beim heretical Mode die 13% natürlich nur auf den kreisenden Leistungsanteil ab, du kommst also bei mäßig häretischen Überstzungen deutlich besser weg als mit 34,8%. Zumindest sofern die Gesamtlast reicht, um den ICE ohne zusätzliche Auflastung durch Akkuladung in den 40%-Bereich zu bringen, was ich bei Konstantfahrt 70 km/h aufgrund der zu geringen Leistungsanforderung bezweifeln würde.
Wie ich schon schrieb: Am Ende ist das Problem von Pulse-and-Glide die deutlich höhere Maximalgeschwindigkeit, die zur Erlangung derselben Durchschnittsgeschwindigkeit erforderlich wäre. Und deren Fahrwiderstände dominieren den moderaten Wirkungsgradgewinn aus Pulse-and-Glide, so dass am Ende gleichförmig häretisch zu sein sich doch auszahlt.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 13:07 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537426
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 12:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der Wirkungsgrad steigt aber mit der Motortemperatur und dem Betriebszustand sowie der dazugehörigen Drehzahl.

Die Beschleunigung wird teils unterstützt vom Elektromotor und der Benziner läuft mit wenig Last bei 1600-1800 Umdrehungen wenn er ganz sanft beschleunigt.

Jetzt schaue dir Mal bitte die Wirkungsgrad Kurve eines ICEs an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537431
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 13:13 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Haehnchen schrieb:

Welchen Ruf ich als Hybrid-Fahrer bei denen habe, geht mir am Gesäß vorbei.


Gesunde Einstellung, die meiner entspricht.

Nehme an und unterstelle, dass ganz gleich, wie zügig oder langsam ein Hybrid, gerade ein Prius, gefahren wird, er bzw. sein Fahrer ganz zwangsläufig und unabdingbar mit einem "schlechten Ruf", dessen Auslegung Ermessenssache ist, vermutlich gemeinläufig mit rollender Wanderdüne gleichgesetzt, behaftet sein wird.

Nun denn, weil das m. E. so ist, kann mich auch irren, lege ich mir keinen Zwang an, ihm nicht gerecht zu werden.
Ist der Ruf erst usw. usf. , indem ich noch ein paar Kohlen in's Feuer lege.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 13:21 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537433
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 13:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:Die Beschleunigung wird teils unterstützt vom Elektromotor und der Benziner läuft mit wenig Last bei 1600-1800 Umdrehungen wenn er ganz sanft beschleunigt.
Das ist ja nicht der Sinn von Pulse-and-Glide. Das Pulsieren führt man gerade deswegen ein, weil man in jenen Phasen, in denen der Motor läuft, genug Leistungsanforderung zum Erreichen des optimalen Wirkungsgrads haben möchte. Da das mit moderat schneller Konstantfahrt selbst bei hohen Getriebeübersetzungen kaum erreichbar ist (mit unseren Atkinsons schon eher als mit herkömmlichen Benzinern oder Dieseln, deren Wirkungsgradoptimum bei noch viel höheren Leistungen liegt), nimmt man eine Beschleunigung in Kauf. Die überschüssige Geschwindigkeit baut man anschließend in einer Segelphase wieder ab.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 13:22 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537436
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 13:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja das Prinzip Pulse & Glide ist mir durchaus bewusst.
Ich habe auch einige Videos dazu gesehen, da mich das als Machbarkeitsstudie interessiert hat.

Aber er kann die Beschleunigung ohne E-Motorkraft nicht erzwingen und wenn doch, ist der Benziner in dem Drehzahlbereich nicht sehr Wirkungsvoll was den Wirkungsgrad betrifft.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537438
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 14:03 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Francek schrieb:
Die überschüssige Geschwindigkeit baut man anschließend in einer Segelphase wieder ab. Der war gut!
Smoothie
Beiträge: 4308
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537450
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 15:00 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
- Bei allen theoretischen Überlegungen kann der Heretical Mode nicht so schlecht sein, wie die guten Verbräuche von Knuddel1987 bei relativ hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten zeigen.

- Es ist sicherlich noch niemand verurteilt worden der nachts bei erhöhter Gefahr von Wildwechsel nicht 100 km/h fährt nur weil sie erlaubt sind.

- Ich praktiziere es auf Landstraßen so, dass ich, wenn der Verkehr es zulässt Pulse&Glide irgendwo im Bereich von 70-90 km/h mache (70 km/h nicht, wenn jemand hinter mir ist). Das klappt ganz gut, vor allem in bei leicht hügeligen Landstraßen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das maximal effizient ist.
Sobald ich meinen P4 wieder habe, werde ich mal den Heretical MOde wie von Knuddel1987 praktiziert probieren.
Soweit ich weiß, muss man schon "grundlos" unter etwa 60% der Höchstgeschwindigkeit unterwegs sein, um ein Urteil wegen Behinderung des Verkehrsflusses befürchten zu müssen.
Übrigens gibt es Untersuchungen, dass auf den allermeisten Landstraßen bei uns 80 oder 90 km/h die passendere Höchstgeschwindigkeit wären (siehe auch andere Länder)...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 19:15 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537451
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 15:01 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Wisedrum schriebNehme an und unterstelle, dass ganz gleich, wie zügig oder langsam ein Hybrid, gerade ein Prius, gefahren wird, er bzw. sein Fahrer ganz zwangsläufig und unabdingbar mit einem "schlechten Ruf", dessen Auslegung Ermessenssache ist, vermutlich gemeinläufig mit rollender Wanderdüne gleichgesetzt, behaftet sein wird.Das ist mir in einer Woche Prius fahren auch schon aufgefallen. Ich fahre eigentlich zügig, halte mich aber annähernd an die Geschwindigkeitsbegrenzungen. Trotzdem haben in dieser einen Woche schon mehrere gemeint, mich gleich nach Ortsausgang überholen zu müssen. Ist mir mit der A-Klasse nicht passiert, obwohl ich nur im Detail etwas anders fahre, aber nicht beim Beschleunigen, da habe ich ja jetzt noch die Unterstützung vom Elektromotor, gut am nächsten Kreisverkehr standen sie dann vor mir, hatten also effektiv eine Wagenlänge "geschafft". Die lesen Prius am Heck und können nicht anders. Die heimische Autoindustrie hat da volle Arbeit geleistet. Mangels Patente:"Hybrid ist sch...., wird nur von Latzhosen tragenden Oekofreaks gefahren... sorry fuer off-topic
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537452
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 15:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Aber er kann die Beschleunigung ohne E-Motorkraft nicht erzwingen und wenn doch, ist der Benziner in dem Drehzahlbereich nicht sehr Wirkungsvoll was den Wirkungsgrad betrifft.
Das kann ich nicht nachvollziehen. Was heißt "in diesem Drehzahlbereich"? Dank eCVT tritt an Stelle einer geschwindigkeitsabhängigen Drehzahl doch eine primär lastabhängige Drehzahl. Es kann -und wird, soweit sinnvoll- die Drehzahl weitgehend frei auf die zum Lastniveau bestmöglich passende eingestellt werden. Sollte sich wegen sehr kleiner oder großer Leistungsanforderung dabei ein ungünstiger Betriebspunkt des ICE ergeben, so tritt elektrische Auflastung bzw. Unterstützung hinzu. Falls die abgeforderte Beschleunigung zur Leistung des ICE im Bereich optimalen Wirkungsgrads passt, unterlassen unsere HSDs aber dann auch bereitwillig die Unterstützung des Beschleunigungsvorgangs mit E-Motorkraft.

Mannigfalter schrieb:
Bei allen theoretischen Überlegungen kann der Heretical Mode nicht so schlecht sein, wie die guten Verbräuche von Knuddel1987 bei relativ hohen Durchschnittsgeschwindigkeiten zeigen.
Wie bereits mehrfach geschrieben: Bei gleicher und landstraßentypischer Durchschnittsgeschwindigkeit dürfte gleichmäßig häretisches Fahren wegen der geringeren Spitzengeschwindigkeiten nicht ineffizienter als Pulse-and-Glide sein.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 15:13 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537460
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 15:32 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Funktioniert bis 120 auf der Autobahn auch ohne Probleme!!! Nicht nur Landstraße!!!

83kmh Durchschnittsgeschwindigkeit ist keine landstraßentypische Geschwindigkeit
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 18:46 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537464
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 15:44 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich würde mich freuen, wenn nicht ständig, in jedem Thread rund um "Verbrauch" die Grundsatzdinge diskutiert würden wie "wie langsam darf man fahren?" und erst recht nicht "was soll das? Ich fahre immer Tempomat (*), so schnell wie erlaubt, sparen tut das Auto für mich!".
Hier geht es um "Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?" und somit natürlich, wie das erreichbar ist.

Ich konnte mal ein paar Monate abschnittsweise fahren wie @Reisender. Mir hat es Spaß gemacht und mich gleichzeitig total entspannt. Es war also keineswegs anstrengend, hat mir niedrige Verbräuche beschert und war garantiert zu keinem Zeitpunkt gefährlich. Zeitpunkt und Strecke müssen es halt zulassen.
Viele Wege führen zu niedrigen Verbräuchen. Das ist mehr als nur die Durchschnittsgeschwindigkeit. Auch bei Auto V1.0 gibt es Sparfüchse, die "Sägezahn" fahren. "Drive by load" sagt man auch. Das habe ich rückwirkend betrachtet mal mit dem Vectra getestet, ein 2.0i anno 1996. Westerwald-Hanau-Westerwald mit 3/4 Autobahn ergaben bergab 5,4l/100km, bergauf 6,0l/100km = 5,7l/100km über gut 200km mit 2 Kaltstarts. Ein HSD bietet hier halt stark erweiterte Möglichkeiten. Diese zu diskutieren, und natürlich Wasserstandsmeldungen der User die es versuchen, darum geht es in Threads wie diesem.

LG
Klaus

(*) Knuddel1987 ist hiermit ausdrücklich nicht gemeint.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537467
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 15:55 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Funktioniert bis 120 auf der Autobahn auch ohne Probleme!!!
Der Prius 4 ist tatsächlich in vielen Dingen deutlich anders, als die bisherigen Generationen. Ich glaube, mein CT200h (Gen.3) ist dem P1 deutlich näher, als dem Prius Gen.4. Vielen Dank für die aufschlußreichen Schilderungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537483
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 17:12 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich wollte mich bei @Knuddel1987 entschuldigen.

Der P4 wie Klaus es richtig schrieb um den geht es hier.
Ich fahre einen Yaris Hybrid. Der P4 ist dem Yaris Hybrid um Jahre voraus.

Ich fand es halt schade, dass es komplett abgelehnt wird.
Wollte nur auf die Möglichkeit aufmerksam machen.

Würde mich trotzdem sehr freuen,
wenn jemand von den P4 Fahrern sich die Arbeit macht.
Pulse&Glide vs. Heretical Mode. Es darf so schnell gefahren werden wie man möchte.

Ich kann ja nur von mir reden.
Und bei mir ist es so EV-Anteil hoch = Verbrauch niedrig.
Ich habe aber keinen P4. Von daher = @Knuddel1987 hat Recht.
Man kann nicht P4 und Yaris Hybrid vergleichen.

Die Arbeit müsst ihr selbst machen.
Falls es doch mal einer macht, dieses Pulse&Glide oder Sägezahnfahren, mein niedrigstes
ist mir heute auf dem Weg nach Hause erneut passiert 2,5 l/100 km. Die Temperaturen 18 Grad Celsius Außentemperatur.

Aber ob das hier noch rein darf? Der niedrigste Verbrauch des P4?
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537571
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 21:28 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:

[...]

Also bist Du, Reisender, mit Licht gefahren. Nehme ich mal an, dass der Yaris 0.3 kW fuer die Elektronik und 0.3 kW fuer Abblendlicht+Rückleuchten braucht, also zusammen 0.6 kW, dann ergibt sich: 0.6 kW * 5.33 h=3.2 kWh an erforderliche elektrische Energie. Nehme ich fuer den Yaris einen Wirkungsgrad von 35% an, was sicherlich nicht pessimistisch ist, sind das 9.1 kWh. Nehme ich als Brennwert vom Benzin: 11.3 kWh/kg und eine Dichte vom 0.75 kg/l, ergibt sich: 1.07 l Benzin wurde in dieser Zeit fuer die elektrischen Verbraucher benötigt. Bei der Strecke von 153 km entspricht das 0.7 l/100km.[/quote]

Abblendlicht /55 W), Rücklicht (10 W), Kennzeichenleuchten (5 W) und Innenbeleuchtung brauchen nicht 300 W. Das sind in Summe max. 150 W extra für die Nacht.

Bei konstanter Fahrt liegt das Verbrauchsoptimum bei ca. 30-40 km/h.
Da die Motorlast bei diesem Tempo nicht sehr gut ist, macht sich das Pulse & Glide hier sehr positiv bemerkbar. Der geringfügige Mehrverbrauch von etwas höheren Geschwindigkeiten (bis 70 km/h) wird durch den deutlich besseren Wirkungsgrad vom Otto-Motor mehr als kompensiert.
Zumal der Mehrverbrauch bis 70 km/h eher nur linear ansteigt.

Diagramm zeigt nur den Verlauf des Energiebedarfs. Die Variabiltät des Motorwirkungsgrad ist hier nicht berücksichtigt.
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...48495051525354...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar