Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(8 Leser) Consul, danmeye, Egon, grisu69, hybrid, monaucu, Vogtländer, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...47484950515253...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#537375
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:41 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Der User hier...

Ich habe auch einen Namen... Aber ist okay...
Adaptiver Tempomat - Heretical Mode - entspannter kommt man nicht Zuhause an, glaub mir.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537376
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:45 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja Reisender, ich gebe Dir Recht. Ich habe auch so manches erlebt, wie an unübersichtlichen Kurven überholt wird usw. Entspanntes dahingleiten im Berufsverkehr heißt für mich ebenfalls entspannt zu Hause ankommen und entspannt den Feierabend genießen. Allzeit gute Fahrt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537379
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 10:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
StVO Paragraph 3 Absatz 2

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.
Du hast aber schon gelesen,, was ich geschrieben hatte? Es ging mir lediglich darum, dass es nicht sein kann, dass jemand "nicht damit rechnet", dass nach einer Kurve ein Auto mit 30 Km/h unterwegs ist.

Wenn wir schon bei der StVO sind: § 3 Abs. 1: "Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahren, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird". Er hat also damit zu rechnen. Was Gerichte später in konkreten Einzelfällen entscheiden hat damit erstmal nichts zu tun.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537381
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:08 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ja habe ich gelesen, deswegen das Beispiel mit dem Traktor.

Wer ein Fahrzeug fährt und Angst hat vor Wildunfällen und mit 20kmh über ne Landstraße kriecht, sollte Bus oder Bahn fahren. Denn genau so kommt vom Reisender die Argumentation bei mir an.

Er rechtfertigt Pulse und Glide mit Spritersparnis einerseits und der Unfallvermeidung vor ihm andererseits.

Was eventuell hinter ihm passiert.... Naja lassen wir das...
Das Thema ist zu müßig zu diskutieren.

Aber es wundert mich überhaupt nicht mehr das Hybrid Fahrer so einen schlechten Ruf haben. So viele die es hier eventuell in Schutz nehmen oder gar selbst praktizieren.

Was glaubt ihr warum es den Heretical Mode gibt? Um Effizienzsteigerungen zu ermöglichen und um 40% Wirkungsgrad zu erreichen. Bei höheren Geschwindigkeiten als 60-20kmh und dennoch genauso Sprit sparend zu fahren.

Der Motor vom Reisenden erreicht niemals seine Effizienz! Eigentlich ist Pulse und Glide fahren auf den Motor bezogen total ineffizient!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 11:11 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537386
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:19 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
StVO Paragraph 3 Absatz 2

Ohne triftigen Grund dürfen Kraftfahrzeuge nicht so langsam fahren, dass sie den Verkehrsfluss behindern.

Ein Beispiel vom letzten Jahr:
3 Motorradfahrer sind auf einer gut ausgebauten Landstraße unterwegs. Hinter einer unübersichtlichen Kurve fährt ein Traktor mit Anhänger (moderner Traktor mit 260PS und 50kmh Zulassung). Also dieser Traktor ist kein Schleicher der mit 20 da her tuckert. Die 3 Motorradfahrer fahren so schnell, das 2 von Ihnen das Traktorgespann nicht rechtzeitig sehen und fahren direkt auf und lassen ihr Leben dabei. Der dritte und etwas weiter hinten fahrende, konnte zwar bremsen, aber rutschte in den Graben und zog sich schwere Verletzungen zu. Laut Gerichtsspruch (Amtsgericht Korbach) hätten die Motorradfahrer eine nicht angepasste Geschwindigkeit und §3 Abs.1: Wer ein Fahrzeug führt, darf nur so schnell fahre, dass das Fahrzeug ständig beherrscht wird".
Den Traktorfahrer trifft keine Schuld, Punkt.

LG Reiner
ReinerBrida
Beiträge: 531
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537387
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das ist doch das was ich sage.... Im Fall Traktor ist es so, im Fall Pkw sieht es anders aus!!! Ein Pkw kann erheblich schneller bewegt werden als ein Traktor und das wird auch bei Gericht so verwendet.

In deinem Fall gebe ich dir Recht, haben die Motorräder 100% schuld.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537388
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@weinfux
Jahrgang 50.
Das Argument mit dem Stromverbrauch bei Reisenden ist m.M.n. durchaus eine Betrachtung wert...!In der Zeit. in der ich auf meinen Prius gewartet habe, habe ich hier alles Mögliche mitgelesen. so auch vom Treffen in Rügen.

Dort schrieb Reisender:Die Fahrt begann heute um 02:40 Uhr dauerte 5:19 h 153 km Also bist Du, Reisender, mit Licht gefahren. Nehme ich mal an, dass der Yaris 0.3 kW fuer die Elektronik und 0.3 kW fuer Abblendlicht+Rückleuchten braucht, also zusammen 0.6 kW, dann ergibt sich: 0.6 kW * 5.33 h=3.2 kWh an erforderliche elektrische Energie. Nehme ich fuer den Yaris einen Wirkungsgrad von 35% an, was sicherlich nicht pessimistisch ist, sind das 9.1 kWh. Nehme ich als Brennwert vom Benzin: 11.3 kWh/kg und eine Dichte vom 0.75 kg/l, ergibt sich: 1.07 l Benzin wurde in dieser Zeit fuer die elektrischen Verbraucher benötigt. Bei der Strecke von 153 km entspricht das 0.7 l/100km.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 11:32 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537389
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:33 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die 35% Wirkungsgrad erreicht Reisender aber nicht so wie er fährt, der Motor ist relativ kalt, dreht maximal mit 1800 -1900 Umdrehungen beim beschleunigen für ein paar Sekunden und geht dann wieder aus. In dem Zeitraum ist es schlicht unmöglich den Motor mit 35% zu bewegen.

Er kann ja gerne Mal die Motorenwerte posten, dann zeig ich ihm den Wirkungsgrad.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537390
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Wer ein Fahrzeug fährt und Angst hat vor Wildunfällen und mit 20kmh über ne Landstraße kriecht, sollte Bus oder Bahn fahren. Denn genau so kommt vom Reisender die Argumentation bei mir an.20 Km/h müssen es ja nicht unbedingt sein aber deutlich unter 100 fahre ich auch, wenn Wildwechsel-Gefahr besteht. Das halte ich für angemessen, weil ich es für sehr dämlich und ignorant halte, so zu fahren, als "wird schon nichts kommen". Hat es erst einmal geknallt, hat man alle Zeit der Welt...

Es ist ein einfaches Abwägen: Ein vergleichsweise kleiner Zeitverlust mit deutlich reduzierter Gefahrenlage gegen "zügiges" Fahren bei erhöhtem Risiko. Da brauche ich nicht lange zu überlegen.

Aber es wundert mich überhaupt nicht mehr das Hybrid Fahrer so einen schlechten Ruf haben. So viele die es hier eventuell in Schutz nehmen oder gar selbst praktizieren.Entscheidend ist dabei, bei wem sie (angeblich) einen schlechten Ruf haben! Sicherlich bei denen, die weder ein Gefühl für mechanische Abläufe, noch für effizientes Fahren unter Berücksichtigung der gegebenen Umstände haben. Bestimmt auch bei denen, die meinen, überall und immer das Maß der Dinge zu sein und ein Recht auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit (am besten noch mit dem üblichen 20 Km/h-Zuschlag) haben.

Welchen Ruf ich als Hybrid-Fahrer bei denen habe, geht mir am Gesäß vorbei.

Nur ein Beispiel: Vierspurige Straße in der Stadt, Ampel in 300 m Entfernung wird rot. Ich nehme Gas weg (das zu begründen, kann ich mir hier wohl ersparen). Nebenan wird unverändert weiter das Tempo gehalten, um, wie @MarieCurie treffend schrieb "möglichst schnell an der roten Ampel zu sein". Auf den letzten Metern wird dann heftig gebremst. Idiotisch! Da lebe ich lieber mit einem vermeintlich schlechten Ruf.

Übrigens fahre ich nicht, wie @Reisender - aber irgendwo in der Mitte zwischen "normalem" Fahren und optimalem Verbrauch. Und eben unter Berücksichtigung aller gegebenen Umstände.
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537391
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Knuddel1987
Ja, das war mein Punkt. Die 0.7 l/100km sind m.M.n. optimistisch. Es sind eher 1l/100km, oder sogar mehr.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537392
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:40 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
In deinem Fall gebe ich dir Recht, haben die Motorräder 100% schuld.Bist du dir da sicher?
Haehnchen
Beiträge: 854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Priusfahrer seit 2018
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537395
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:46 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe keine Lust, nur weil Hybrid an meinem Auto steht, selbst indirekt in Unfälle involviert zu werden, weil jemand kurz vor knapp versucht noch zu überholen, nur weil Hybrid dran steht.

Klar bei Wildwechsel kann man langsamer aber bitte nicht in den Bereich 40-20 auf ner Landstraße wo selbst moderne Traktoren schneller fahren...
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537397
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 11:54 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Was glaubt ihr warum es den Heretical Mode gibt? Um Effizienzsteigerungen zu ermöglichen und um 40% Wirkungsgrad zu erreichen. Bei höheren Geschwindigkeiten als 60-20kmh und dennoch genauso Sprit sparend zu fahren.

Der Motor vom Reisenden erreicht niemals seine Effizienz! Eigentlich ist Pulse und Glide fahren auf den Motor bezogen total ineffizient!

Einen Teil des Effizienzgewinns durch höhere Last des Verbrenners verspielt der Heretical Mode aber durch seinen inhärent niedrigeren Getriebewirkunsgrad. Im Heretical Mode "kreist" Blindleistung wg. des in diesem Modus dem Leistungsfluss des mechanischen Zweigs entgegengesetzten Leistungsflusses im elektrischen Zweig. Die Umwandlungs- wie Reibungs- und elektrischen Verluste dieser fortwährend zwischen mechanisch und elektrisch hin-und-her-gewandelten Blindleistung müssen ständig direkt oder indirekt (aus der zuvor gefüllten Batterie) vom ICE ausgeglichen werden. Insofern ist der Heretical Mode ein Kompromiss, den die HSDs genau dann eingehen, wenn das Produkt aus gesteigertem ICE-Wirkungsgrad und niedrigerem Getriebewirkungsgrad sich besser darstellt als der Gesamtwirkungsgrad bei den notwendig höheren Drehzahlen und niedrigeren Lasten im normalen Übersetzungsbereich.
Und genau hier lohnt Pulse-and-Glide prinzipiell gegenüber dem Heretical Mode: Aufgrund der höheren achsantriebsseitigen Last in den Beschleunigungsphasen erlaubt Pulse-and-Glide den Betrieb des ICE im optimalen Wirkungsgradbereich, ohne das Getriebe in den Heretical Mode mit seinem schlechteren Getriebewirkungsgrad zwingen zu müssen.
Ein Vergleich ergibt am Ende des Tages aber natürlich nur dann Sinn, wenn vergleichbare Durchschnittsgeschwindigkeiten resultieren. Und hier liegt die Crux: Um diese zu erzielen, müsste ich bei Pulse-and-Glide zwischendurch auf deutlich höhere Geschwindigkeiten beschleunigen. Und deren erhöhte Fahrwiderstände dominieren schnell den getriebeseitigen Effizienzgewinn.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 11:55 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537404
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 12:02 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Ich habe aber keinen großen elektrischen Verlust wenn der Elektromotor die Drehzahl vom ICE reduziert während die Last steigt.

Als wenn ich den Elektromotor erst als Generator nutze um die Batterie zu laden um dann beim Fahren die Energie aus der Batterie wieder für den Antrieb zu nutzen.

Ich komme auf eine Motorwirkungsgrad Effizienz von um die 40%.
Der Benziner im Yaris von Reisender wird nicht Mal auf 30% kommen. Ich glaube kaum, dass der Verlust im Getriebe durch das anderspolige Drehen des Elektromotors so viel Auswirkung zeigt wie ineffiziente Zündungen bzw. Kalte Motoren und kurze an, sowie lange aus Phasen.

Die höhere Last hast du aber nicht bei einem Benziner bei 1800 Umdrehungen ohne Elektromotor als Lastverstärker bzw Drehzahl-minderer. Vor allem wenn du die Drehzahl bei Beschleunigung hälst Dank Ecometer.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#537412
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 30.05.2019 12:15 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Ich habe aber keinen großen elektrischen Verlust wenn der Elektromotor die Drehzahl vom ICE reduziert während die Last steigt.
Das ist nicht der Punkt. Entscheidend ist, dass im heretical Mode mechanische Leistung achsantriebsseitig durch den dann als Generator fungierenden MG2 abgeführt und dem nun als Motor fungierenden MG1 wieder zugeführt wird. Diese Leistung fließt also der von der auf MG1 abgestützten ICE in Richtung Achsantrieb abgeleiteten mechanischen Leistung entgegen, so dass Blindleistung zu kreisen beginnt. Selbst wenn MG2 als Generator und MG1 als Motor je 95% Wirkungsgrad haben sollten und der Inverter sowie die Getriebereibung je 98% der Leistung durchleiten, bleibt hier ein Verlust von gut 13% je "Runde", die die kreisende Blindleistung nimmt.
Die Blindleistung nimmt dabei proportional zum den Überstieg des den Übergang zum heretical Moe markierenden Übersetzungverhältnisses zu, weshalb es sich anbietet, wenn überhaupt dann nur wenig häretisch zu werden.
Francek
Beiträge: 597
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2019 12:24 von Francek.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...47484950515253...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar