Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) bgl-tom, KeinMucks74, Optimist, Pipo123, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#535376
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2019 08:31 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Reisender schrieb:

Nehmt die kleinste Felge die ihr bekommen könnt, dazu den schmalsten Reifen.


Ein Grund dafür, den Basis P4 gekauft zu haben. Seine Felgen erfüllen diese Kriterien und haben zudem eine aerodynamische Abdeckung, die ich leiden mag.

Bei den von mir gemeinhin gefahrenen Geschwindigkeiten spielt Aerodynamik zwar auch eine Rolle, so richtig windwiderstandsmäßig und verbrauchserhöhend wirkt sie sich aber erst gut oberhalb von ihnen aus.

Las dazu vor einiger Zeit einmal einen Artikel, der aufzeigte, dass beispielsweise Dachboxen, bestückte Fahrradheckträger und selbst die Stirnfläche von Autos bis ungefähr 80-100km/h nicht so so erheblich sind, wie man vermuten könnte. Darüber beginnt ein viel heftigeres und spritkostendes Fahrtwindspiel.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 08:35 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535377
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2019 08:52 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Die 16er Zubehörreifen aus dem Toyota Zubehör, haben auch eine ABE, die es aber für die original Werksbereifung 15 / 17 nicht gibt. Deswegen muss man, wenn man die 15er auf den 17er haben möchte, sie eintragen lassen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535389
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2019 09:16 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Warum ist eine 15Zoll Bereifung effektiver als eine 16Zoll Bereifung sein? Da der 15Zoll Reifen eine höhere Flanke als der 16Zoll Reifen hat, sollte er mehr walken.
Weberson
Beiträge: 159
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535391
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2019 09:23 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Das effektivste wäre für mich, geschmiedete Felgen in der kleinsten Größe mit Eco Sparreifen und mindestens 2,8 bar Druck.

Weniger Gewicht und Rollwiderstand wirst du nicht bekommen.
Vor allem das Gewicht der Räder als Trägheit beim Beschleunigen und die Haftreibung / Rollreibung sind enorm wichtig beim Verbrauch.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535404
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2019 09:57 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Weberson schrieb:
Warum ist eine 15Zoll Bereifung effektiver als eine 16Zoll Bereifung sein? Da der 15Zoll Reifen eine höhere Flanke als der 16Zoll Reifen hat, sollte er mehr walken.
Das kann man schlecht berechnen. Aber schon zu Zeiten, als ich noch 70-er Querschnittreifen gefahren bin und sich nur "Extremisten" unter den Aufmotzern etwas Breiteres/Niedrigers als 50-er leisteten, und das dürfte jetzt so 40 Jahre her sein, habe ich zu dem Thema gelesen, dass man mit vielen Testreihen herausgefunden haben will, dass 65-er Reifen den niedrigsten Roll- bzw.Gesammtwiderstand hätten. Das war damals wohl das optimale Verhältnis von Haftreibungs-, Luft- und Walkwiderstand.

Ich nehme an, dass es Toyota bei der Wahl des Reifenquerschnitts mit 195/65 für den Plugin auf minimalen Verbrauch angelegt hat. Deshalb wird man wohl nicht falsch liegen, wenn man vermutet, dass sich daran bis heute nichts geändert hat.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 10:35 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535407
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 20.05.2019 10:18 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
gelöscht.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.05.2019 19:25 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535589
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 21.05.2019 19:20 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Das effektivste wäre für mich, geschmiedete Felgen in der kleinsten Größe mit Eco Sparreifen und mindestens 2,8 bar Druck.

Weniger Gewicht und Rollwiderstand wirst du nicht bekommen.
Vor allem das Gewicht der Räder als Trägheit beim Beschleunigen und die Haftreibung / Rollreibung sind enorm wichtig beim Verbrauch.


Hallo,
das stimmt, habe seit Mai letzten Jahres die Autec Wizard 15 Zoll Alufelge (6.5kg!) montiert mit Sommerreifen der Effizienzklasse A. Den Unterschied beim Rollwiderstand merkt man deutlich, besonders bei Pulse & Glide.
Und der Verbrauch ist um ca. 0,3 Liter gesunken.
Das originale 17 Zoll Komplettrad wog laut Kofferwaage 18.9kg,
das neue 14.5kg, das sind pro Rad 4.4kg weniger ungefederte Masse!
Gruss Ecomobil
Ecomobil
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.05.2019 19:49 von Ecomobil.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#535833
Gedanken zum Einfluß der Radmasse... 22.05.2019 20:56 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:

[...]
Weniger Gewicht und Rollwiderstand wirst du nicht bekommen.
Vor allem das Gewicht der Räder als Trägheit beim Beschleunigen und die Haftreibung / Rollreibung sind enorm wichtig beim Verbrauch.


Ist der Effekt der Radmasse alleine wirklich so groß?

Leergewicht Prius ca. 1475 kg (Ausstattung mit 17" Felgen)
Mindermasse 17" zu 15" Felgen ca. 18 kg

Das sind gerade mal 1,2 % Unterschied.
Die zusätzliche kinetische Energie aufgrund der höheren Masse bekomme ich ja zu 50 % über die Rekuperation zurück. D.h. gerade mal 0,6 % Unterschied, dass sind dann ca. 0,05 ltr/100km Mehrverbrauch...

Und die Rotationsenergie der Räder ist im Vergleich zur gesamten kinetischen Energie des Fahrzeuges relativ klein. Habe das mal beispielhaft für ein andere Fahrzeug durchgerechnet...

Beispiel 30m/s => 108km/h
Masse Fahrzeug 1500kg

Ekin=0.5 * 1500kg * (30m/s)^2 => 675kJ

Ein Reifen+Felge: Radius 0,325m, Masse 20kg
108km/h und r1=0,325m => w=92rad/s

J = m * (r1^2 + r2^2)/2 (Hohlzylinder => Vereinfachte worst-case Betrachtung => realer Wert eher niedriger)
r1=0,325m (Aussenradius Reifen)
r2=0,125m (Innenradius Nabe)
J = 20kg * (0,325m^2 + 0,125m^2)/2 => 1,3kgm^2

Erot = 0,5 * J * w^2
Erot = 0,5 * 1,3kgm^2 * (92rad/s)^2 => 5,1kJ * 4 => 20,3kJ

kinetische Energie Fahrzeug bei 108km/h => 675kJ
Rotationsenergie 4 Räder bei 108km/h => 20,3kJ

Die Rotationsenergie der Räder hat nur einen Anteil von 3%

de.wikipedia.org/wiki/Rotation_%28Physik...Translationsbewegung
de.wikipedia.org/wiki/Rotationsenergie

--

Kommen wir nun zu den Rollwiderstandsklassen.
Gemäß "VERORDNUNG Nr. 1222/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 25. November 2009 über die Kennzeichnung von Reifen in Bezug auf die Kraftstoffeffizienz und andere wesentliche Parameter" werden die Reifen auf einen Trommelprüfung (Stahlrolle) mit 80 km/h und ca. 80% der Tragfähigkeit getestet.
Der dabei ermittelte Rollwiderstand liegt in folgenden Bereichen:
Rollwiderstandsklasse A - C - F => cR=0,0065 - 0,0090 - 0,0120

Leider kennt der Trommelprüfstand keine Lüfterverluste oder richtige Fahrbahnbeläge. In der Literatur werden meistens cR-Werte von 0,010 bis 0,018 für reale Situationen beschrieben. Daher habe ich die cR-Werte aus dem Trommelprüfstand einfach mal mit 1,6 multipliziert und in meine Verbrauchsberechnungen eingesetzt. Siehe auch de.wikipedia.org/wiki/Rollwiderstand#Typ...andskoeffizienten_cR

WLTP-Testrunde (Durchschnitt 54km/h ohne Standzeiten)
3,3 ltr/100km für sparsame Sommerreifen (Rollwiderstand Label A )
3,5 ltr/100km für normale Sommerreifen (Rollwiderstand Label B )
3,7 ltr/100km für normale Winterreifen (Rollwiderstand Label C )

Bei 54 km/h hat der Rollwiderstand einen Anteil von ca. 60 % am gesamten Fahrwiderstand.

Wobei größere Felgen aufgrund der aerodynamischen Effekte meist für Verschlechterungen sorgen. Siehe auch den Post vom "Reisender" www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...limitstart=30#535157 und die VDA-Veröffentlichung www.vda.de/dam/vda/publications/2016/FAT...hriftenreihe_291.pdf


Wer Fehler findet, bitte anmerken und Korrekturvorschlag machen
ex_Waldfee0815
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.05.2019 21:00 von ex_Waldfee0815.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536019
Aw: Gedanken zum Einfluß der Radmasse... 23.05.2019 18:24 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Waldfee0815 schrieb:
(...)

Um das mal auf eine kurze Aussage herunterzurechen: Die Radmasse geht mit höchstens Faktor 2 ein (je nach Masseverteilung, Faktor 2 ist alles genau auf dem Außenradius). D.h. um 20kg Radmasse zu beschleunigen (Bewegung und Drehung zusammen) kann man vereinfacht von ca. 30kg ausgehen und damit die Rotation abgelten. In der Praxis kommt man nicht an den Faktor 2, die masse ist eher zentral angeordnet, daher Faktor 1,5 als Faustregel.

Interessanter ist die Sache mit dem Reifen beim Fahrverhalten. Hier kann man nämlich das Verhältnis von gefederter und ungefederter Masse merklich verändern. Leichtere Räder bedeuten mehr Komfort, da eine gegebene Unebenheit die Räder auf die gleiche vertikale Beschleunigen, die leichteren Räder dabei aber weniger kinetische Energie entwickeln.

Gleiches gilt übrigens auch für den Verbrauch: Leichtere Räder sind bei unebenem Untergrund effizienter.
dukesim
Beiträge: 851
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536020
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 23.05.2019 18:29 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@waldfee0815
Danke für Deine detaillierten Ausführungen. Ich habe ja keine Ahnung von Autos, aber sollte nicht sowieso beim Hybrid, bei dem die gesamte kinetische Energie beim Rekuperieren im Wesentlichen zurück gewonnen werden? Das Problem mit der Rotationsenergie der Räder und deren Masse damit deren Trägheitsmoment sollte doch nur von Bedeutung sein, wenn die Energie durch das Bremsen in Wärme umgewandelt wird, wie bei klassischen Bremsen. Oder verstehen ich da was nicht?

Die Zahlen zum Rollwiderstand finde ich sehr interessant. Wie kommen die angegebenen Verbrauchswerte zustande und worauf beziehen die sich?
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.05.2019 18:30 von ex_MarieCurie.Grund: Typo
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536094
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.05.2019 08:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Weil hier gerade das Rekuperieren erwähnt wurde und damit auch das Erreichen des Normverbrauchs unabdingbar zusammenhängt, kleines Offtopic am Rande, hoffentlich ohne ellenlanges Abschweifen mit dann einsetzender Moderatorenintervention oder dafür einen neuen Thread zu eröffnen.

Ich fänd's gut, wenn der P4, der alles Mögliche aufgelistet anzeigen kann, beispielsweise gespartes Geld für Benzin zu einem Vergleichsauto für die Fahrt, auch anzeigen könnte, wie viel Watt er im Laufe seines Autolebens allein durch Rekuperation erzeugt hat. Für die einzelne, gerade stattfindende Fahrt können kleine Symbole, eines steht für 30W, angezeigt werden bei den Reiseinformationen auf dem Display. Addieren muss man selbst bei Interesse an der Summe. Für alle je unternommenen Fahrten wird kein Wert addiert.

Scheitert vielleicht daran, dass Toyota an diesem Wert keine Beachtung beilegt oder entsprechende Messsensoren die gewonnenen Werte aus der Rekuperation nicht von denen der erzeugten Werte, die aus der Energieumwandlung mittels Verbrennerarbeit und damit verbundenen Umwandlungsverlusten gewonnen werden, genügend unterscheiden kann. Für die einzelne Fahrt jedoch gelingt es, insofern ist die 2. Vermutung wahrscheinlich eine falsche Annahme.

Wie dem auch immmer sei, zu sehen, wie viel Kilowatt das HSD intern Stück für Stück erzeugt, könnte auch einen weiteren Anreiz bieten, den Verbrauch nach unten zu pushen in Richtung Normverbrauch, falls es einem gegeben ist, sie kilometererzeugend und spritsparend anschließend optimal zu verwenden.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 10:06 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536123
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.05.2019 12:35 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
MarieCurie schrieb:
sollte nicht sowieso beim Hybrid, bei dem die gesamte kinetische Energie beim Rekuperieren im Wesentlichen zurück gewonnen werden?Schön wär's. Aber viel mehr als die Hälfte ist da nicht zu holen.
Smoothie
Beiträge: 4331
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536203
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 24.05.2019 21:25 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
50% mehr ist nicht zu holen.

Warum? Wirkungsgradverluste
Deswegen. Segeln so lange und soweit man kann.

1. Regel bei der vorausschauenden Fahrweise.
Fahre so, als hättest du keine Bremse.
Bremse ist immer Energieverlust.

Hybrid 50%
Auto konventionell 100%

Rollen lassen – ich kenne nur 1 Antrieb der das besser kann = Elektroautos .
www.priuswiki.de/index.php?title=Benzin_sparen
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2019 21:27 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536240
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 03:04 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
Hatte auf einer ebenen Strecke (Landstrasse) von ~30km einen Verbrauch von 3,2 l/100km mit push/glide (segeln) im P3 geschafft

das ständige Beobachtung des Energiemonitor beim segeln lenkt aber schon ab.

Zu Beginn macht das ja noch spass den Punkt zum segeln zu treffen,
später ist es doch eher lästig wenn man den Punkt nicht trifft,
irgendwann höhrt man wieder auf damit.

Erleichtertern die Anzeigen im Hybrit Assistent den Segelpunkt zu treffen? Das Gas Pedal ist kaum so exakt zu dosieren (jedenfalls von mir )

http://hybridassistant.blogspot.com/p/screenshots.html
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.05.2019 03:05 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#536279
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 25.05.2019 10:53 - vor 4 Jahren, 11 Monaten  
@Smoothie + @Reisender

ich hatte eher mit 2/3 gerechnet, hatte irgendwo bei den Toyota News Zahlen gesehen zum Wirkungsgrad der Kette, weiss aber nicht mehr wo.

Reisender schriebRollen lassen...Nun seit gestern kann ich das ausprobieren, umsetzen. Wer Hamburg kennt, weiss, dass es hier praktisch nur platt ist. Mein Gott, rollt der P4 gut. Fuss vom Gas, ICE geht aus, falls an gewesen, und dann N rein. Selbst beim kleinsten Gefälle wird er schneller. Rechtzeitig oder wenn zu schnell wieder auf D wechseln. In der Stadt geht das prima, selbst im Berufsverkehr. Die Position und Größe des Joy-Stick's sind ideal, ganz bequem zu erreichen, wenn der rechte Arm auf der Armlehne ruht.
Die andere Strategie: Fuss vom Gas und Fuss wieder auflegen, wie eine Feder (feather), so dass die Hybridanzeige bei Null ist, weiss ich noch nicht, ob ich das optimal hinbekommen habe, da die Anzeige immer leicht um Null schwankte. Werde mal sehen, ob ich in der Energiefluss-Anzeige die Pfeile zum Verschwinden kriege, falls das der P4 kann.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar