Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) illusion, knever, marwin220, Pipo123, RAV4me, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#488908
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2018 12:36 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Reisender
Einiges hat @KSR1 bereits erwähnt. Ergänzend, nachts ist es meist kälter als am Tag-> Mehrverbrauch.

Nach 300 m den Startvorgang wieder drin ?
Nein (!), das ist von vielen Dingen zumindest beim YHSD abhängig.
Ich kann bei guten Bedingungen, welche auch immer das sein mögen, den Akku auf 400 m Strecke mit (optisch betrachtet) 3 Balken füllen.

Meine Mutmaßungen zum YHSD:
Es wurde aufgrund einer Anfrage bei Toyota Japan bekannt, im ECO Modus hilft der E-Motor im Grenzübergang vom Eco zum Powerbereich dem ICE.
Das kann man teilweise beim Beschleunigungsvorgang sehr gut spüren !
Messen hilft natürlich exakt weiter.

Das HSD arbeitet leistungsverzweigt.
Mit Sicherheit wird der Akku nur minimalst bis gar nicht geladen, wenn der Ecometerzeiger horizontal steht, bzw. so steht, dass der ICE gerade nicht aushungert.

Ich vermute, bei Deinem Beschleunigen am Eco Bereichsende, unterstützt der E-Motor bereits den ICE und leert somit zusätzlich zum Licht u. Radio den Akku.
Akku laden erhöht pauschal betrachtet den Verbrauch.

Beim Beschleunigen im "Aushungermodus" wird der Strom für die Verbraucher noch vom Generator geliefert. Der Akku wird nicht belastet, hält seinen Level und entlädt nicht.

Also viel oder wenig Gas muss nach Situation und damit im Verbrauchsergebnis unterschiedlich bewertet werden.

Gruß Hybridfan5

P.S.: Vielleicht testest Du einfach einmal im "Normal Mode" statt dauerhaft den "ECO-Mode"
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.09.2018 14:51 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488917
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2018 13:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Reisender schrieb:
Beim Motorkennfeld habe ich aber gelernt viel Gas wenig Verbrauch. Ich bin verwirrt.
Es soll wohl heißen: wenig spezifischer Verbrauch. Daher(?) die Verwirrung.

Weniger spezifischer Verbrauch bedeutet, dass ein Motor für eine bestimmte Leistung weniger Benzin verbrennt (siehe Muscheldiagramm).
Also weniger im Verhältnis zur Leistung, nicht im Verhältnis zur zurückgelegten Distanz. Der absolute Verbrauch hängt natürlich in erster Linie von der Leistungsanforderung ab. Das HSD sucht sich dazu die günstigste Drehzahl.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488968
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2018 18:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Reisender: Puh, soooo viele Worte und sooo wenig Benzin

Zur Beschleunigung: Also ich schließe mich an, ich weiß das auch nicht genau und es würde mich interessieren (aber eigentlich nicht ganz der richtige Thread).

Es ist alles etwas widersprüchlich:

- Generell gilt die Empfehlung (vermutlich bzgl. Wirkungsgrad): Im Bereich von ca. 3/4 des ECO-Bereichs beschleunigen, elektrisches Beschleunigen vermeiden.

- Der blaue Balken im Hintergrund I: Aus dem Stand springt er oft bis knapp ans Ende des ECO-Bereichs.

- Der blaue Balken im Hintergrund II: Fährt man z.B. durch die Stadt, ohne zu beschleunigen oder zu rekuperieren, so empfiehlt er, etwas am Ortsausgang, zuerst elektrisch zu beschleunigen, und dann seeehr immer mehr zu beschleunigen, bis Ende ECO-Bereich.

Was hier wirklich am effizientesten ist, wüsste ich auch gerne, v.a. ob die Stärke der "optimalen" Beschleunigung von der aktuellen Fahrgeschwindigkeit abhängt.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488976
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.09.2018 18:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
@Reisender
Ich habe vor ein paar Monaten einige Spielereien mit der Hybrid Assistant Datenbank durchgeführt (für den RAV4h) und festgestellt, dass auch schon bei geringer Last/Drehzahl der ICE mit einen relativ guten Wirkungsgrad arbeiten kann. Zu erkennen ist dies u.a. im Hybrid Assistant mit der Einstellung "Hochpräzise Kraftstoffgrafik". Effiziente Beschleunigungen sind schon mit einem Verbrauch von 5 bis 6L/100km möglich. Bei einer Drehzahl von ca. 1300 Umdrehungen pro Minute und einer Last von mindestens 70% liegt der Wirkungsgrad schnell zwischen 36 bis 38%. Die Beschleunigung ist zwar nicht
wirklich spürbar, aber die Geschwindigkeit steigt kontinuierlich. Einfaches "drauflatschen" aufs Gaspedal muss nicht immer automatisch einen guten Wirkungsgrad ergeben. Z.B. ist bei einer Last von 80% und eine Drehzahl von 2000 Umdrehungen pro Minute der Wirkungsgrad weit unterhalb von 30%.
Ich vermeide auch Beschleunigungen an Steigungen, sondern versuche eher die Geschwindigkeit zu halten. Kommt man über ca. 95% Last hinweg, fällt der Wirkungsgrad wieder rapide ab (Vergleich: Mit dem Fahrrad beschleunige ich auch nicht bergauf, sondern schon eher bergab um Schwung für den nächsten Hügel zu holen).

Hier mal meine bisherigen Auswertungen der Hybrid Assistant Datenbank:

- Wirkungsgradkennfeld aus Hybrid Assistant Daten
- Abhängikeit zwischen Hybridsystem-Anzeige und den durchschnittlichen Verbrauch
- Verhältnis zwischen Außentemperatur und Verbrauch
JSH
Beiträge: 803
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

RAV4h 4. Generation, e4x4, Ganzjahresreifen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489225
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.09.2018 23:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mal etwas off topic.

Gibt es eigentlich jemand, der den P4 fast nur auf Kurzstrecke fährt bspw. ca. 5 bis 10 km pro Tour, wenn ja welcher Verbrauch ergibt sich dabei?
Zu fast 100% fahre ich eigentlich mindesten 25km aufwärts, dabei bin ich mit dem durchschnittlichen Verbrauch recht zufrieden (liegt zwischen 3.3 … 4.2 l/100 km). Ich stelle aber fest, dass sich laut BC die wirklich niedrigen Verbräuche erst ab ca. 15km aufwärts einstellen.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 467
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489237
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 07:42 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusnovice schrieb:
Mal etwas off topic.

Gibt es eigentlich jemand, der den P4 fast nur auf Kurzstrecke fährt bspw. ca. 5 bis 10 km pro Tour, wenn ja welcher Verbrauch ergibt sich dabei?


Ich fahre meist nur 5 Km zur Arbeit und 5 wieder zurück. Je nach Akkustand habe ich laut BC einen verbrauch von 3,7 und 5,9 (im Winter wegen Heizung auch noch mehr). Der niedrige Verbrauch kommt aber auch von der 30er Zone, in der ich Wohne. Dort fährt der P4 meist komplett Elektrisch.
Philipp94
Beiträge: 211
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Liebe Grüße
Philipp


Prius 4 - Comfort seit 09/2017 KM:10320

Prius II Silber in meinem Besitz von 07/2016 bis 09/2017. Km: ca. 131500
-----------------------------------------
Arbeitsfahrzeug
Bombardie 146 mit 6/7 Wagen. Kampfgewicht 441-501Tonnen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489242
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ich fahre seit eineinhalb Jahren 6-20 Km am Tag und verbrauche im Sommer 4,8 und im Winter 5,2 l/100Km.
Davor bin ich 2x 60Km täglich gefahren davon 30% Autobahnanteil und habe 4,4 l/100Km verbraucht.
Luzifer
Beiträge: 948
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Meine Antwort auf die Umweltplakette
Prius 2 Sol, 04/2007, polarsilber (in Besitz seit 08/08)
Prius 4 Comfort, 11/2015, mica blau (in Besitz seit 09/16)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489248
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 09:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ein Kaltstart ist immer unerfreulich. Auf Kurzstrecke ist jedes Fahrzeug ineffizient, selbst pure EV - wenn man auf Errungeschaften wie Heizung/Klimaanlage nicht verzichten möchte. Den Fahrgastraum initial zu temperieren ist eben nicht leistungslos zu haben.
ex_GAK
Beiträge: 605
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2018- Prius 4
2013-2017 Prius 2 Travel
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489272
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zu meinem eigenen Erstaunen verbraucht mein Tesla nach einem Kaltstart mehr Strom als nach einigen Kilometern Fahrt, und zwar ohne (!) Klimatisierung. Es ist ganz sicher kein Verbrenner unter der Haube, ich habe überall nachgeschaut.

Ich vermute, dass die Elektronik-Komponenten sowie die E-Maschinen bei höherer Temperatur / bei Betriebstemperatur einen besseren Wirkungsgrad aufweisen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489274
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 10:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Könnte auch sein, dass der Reifendruck noch nicht dort ist, wo er hin gehört. Die Unterschiede zwischen einem warmen und einem kalten Reifen können mehrere Zehntel bar ausmachen. Bei kaltem Wetter braucht der Reifen zudem länger, bis er auf Temperatur kommt.
Smoothie
Beiträge: 4311
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489290
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 11:39 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Die Reifen werden wohl den geringsten Anteil haben. Bei kalten E-Autos wird die Batterieheizung angeworfen und bei Erhitzung die Klima und die brauchen halt Energie.
haarthhoehe
Beiträge: 857
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 PHEV, novaweiß

Name: Drachenboot

Motorroller Honda SH 125i, 2,2 ltr.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489295
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
haarthhoehe schrieb:
Bei kalten E-Autos wird die Batterieheizung angeworfen Das wollte ich auch gerade schreiben, auch wenn wir etwas abschweifen. Ein Bekannter, der einen 225XE fährt hat mir das Verhalten an seinem KFZ so erklärt. Die verbaute Lithium Batterie fühlt sich bei Zimmertemp wohl. Deshalb wird sie offensichtlich geheizt bzw. heizt sich letztendlich selbst, denn der Verbrenner ist und bleibt definitiv aus. Ergebnis: die elektr. Reichweite ist bei "kühleren +" Temp. geringer, obwohl das Auto rein elektr. unterwegs ist.
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2018 12:37 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489298
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 12:02 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja. Aber davon habe ich selbstverständlich nicht gesprochen, ebenso nicht über die Innenraum-Heizung. Wenn weder der Akku noch der Innenraum temperiert werden müssen, ist der Strombedarf dennoch anfänglich höher - nicht in relevantem Umfang, aber messbar.

Ich vermute die Ursache wie erwähnt in einem besseren Wirkungsgrad betriebswarmer Komponenten, zu denen ich ebenso den Akku zähle.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489301
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 12:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Bei Elektro- und Elektronikkomponenten hat Wärme eher negative Auswirkungen. Größer wird der Wirkungsgrad also bei Kälte, Stichwort Supraleiter. Nur leider interessiert das die Akkus nicht.

Nun hat ja auch ein Tesla noch bewegliche Teile. So können zum Beispiel die mit Fett gefüllten Radlager zu Fahrtbeginn noch etwas schwergängiger laufen.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489306
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2018 12:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Selbst der Prius II braucht eine Kühlwassertemperatur der E-Motoren MG 1/2 ab ca. 30°C um aktiver zu werden.

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3743
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar