Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(6 Leser) danmeye, dre128, RaiLan, RAV4me, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...24252627282930...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#477626
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2018 21:37 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Fährst du denn nun nen P4 HEV oder PHEV? Das dritte Bild irritiert mich etwas...
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.06.2018 21:38 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477639
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.06.2018 22:40 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Den gestrigen Tag fand ich verbrauchstechnisch geradezu katastrophal.
Schlechtes Wetter, bei der Heimfahrt Dauerregen mit sehr nasser Straße --> 4,1 l/100 km , Tagesschnitt dann 3,8 l/100 km. Also ca. 0,5 mehr als sonst...
Ich schätze dass sich das so stark auswirkt weil man sich eben schon ziemlich an der Grenze bewegt und ein veränderter Parameter schon deutlichen Einfluss auf das Ergebnis hat.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477788
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.07.2018 10:10 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Wisedrum schrieb:
Es werden wohl noch mehr werden, je nachdem, was anliegt. Die 1.000 hat ich nicht im Bewusstsein. Nun ja. Jetzt bin ich schon bei 1001er 'Nacht'. Es ist wie ein Märchen...
Dankeschön und Glückwunsch! Zur 1000 und zu den märchenhaften Verbräuchen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32611
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477791
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.07.2018 10:21 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
Die lösen dankenswerter Weise keine Albträume aus, sondern beflügeln zu noch größeren Taten im Sinne von noch weniger Sprit durch die Einspritzdüsen jagen zu lassen, was nicht mehr einfach zu bewerkstelligen ist. Es wird ja auch wieder kälter werden. Der P4 und seine Elektronik lieben Wärme und zeigen sich in ihr sehr entgegenkommend, ohne bei Kälte gleich das unbotmäßige Spritverbrauchen anzufangen. Auch darin zeigt er sich verhältnismäßig genügsam.
Dankbare Karre.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2018 10:22 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#477802
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.07.2018 10:44 - vor 5 Jahren, 10 Monaten  
ElektrischesGefühl schrieb:
Fährst du denn nun nen P4 HEV oder PHEV? Das dritte Bild irritiert mich etwas...

Ich fahre einen normalen P4.
Ich hatte mir einen PHEV geborgt - drum sind da im Bild des P4 auch zwei Tage mit ganz wenigen Kilometern (bis zum Händler).

Das Bild ist der Vergleich bei annähernd gleicher Strecke zwischen P4 und P4-PlugIn, wobei ich die Erlaubnis hatte, auf Arbeit mal 6 kWh zu zapfen - also zurück rein elektrisch fahren konnte.

Würde den PHEV gern nehmen - aber 19.000 und meinen P4 - das ist mir doch etwas zu viel. (und dann hat man mit Solardach nicht mal den Totwinkelwarner )
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#483973
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2018 17:35 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Der Normverbrauch ist wirklich sehr greifbar!!! Wenn man überlegt, dass die Temperaturen ihr übriges verlangen und dementsprechend die Klima gut mitarbeiten muss finde ich diese Verbräuche einfach total genial.

2 Fotos von einer Fahrt heute

Heute ne schöne Tour gefahren! Ca. 20% Stadt, 40% Land 40% Autobahn bis 130kmh. Leicht bergauf und trotzdem nur 3,13 Liter Durchschnittsverbrauch!! Ich liebe dieses Auto!!!

Und dann aktuelle Monatsverbräuche!!!

Die Monatsverbräuche sind vom 2.8.2018, momentan steht der August bei ca. 600km mit 3,4l!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 17:38 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484001
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2018 19:49 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Passende Temperatur, Streckenprofil und Streckenlänge vorausgesetzt, ist der Verbrauch erreichbar...

Ich fahre allermeistens nur max. 30 km am Stück:
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484005
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2018 20:04 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
So soll es sein. Am besten das ganze Jahd über, was natürlich der P4 nicht hergibt.


So nett und erfreulich diese Tagesverbräuche einstweilen in Serie sind, find' ich den Durchschnittsverbrauch über alle gefahrenen Kilometer den Interessanteren. Postet den doch mal. Könnte sein, dass das die Freude über zeitweilige Normverbrauchserreichbarkeit ein wenig schmälert, da dieser wohl eine ganze andere Sprache sprechen wird. Nicht unbedingt dle der maßlosen Enttäuschung, die es jedoch hier auch schon zu lesen gab, eher wird es ein, das Korrektiv der Theorie, des Normverbrauchs, ist die Wirklichkeit über's Jahr betrachtet, sein.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 20:05 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.875km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484011
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Ich nutze den Verbrauchsrechner der "mehr-tanken.de" App.

13 Tankvorgänge seit Anfang 2018:
Gesamtverbrauch: 4,24L/100km bei über 9tkm Distanz

Man hat einen prima Überblick über Einzelverbrauch und Gesamtverbrauch aller Tankvorgänge
DavidHD
Beiträge: 347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VG Dave

- verkauft 09/21: P4 Executive, silber, EZ 05/17...
- Verbrauch: 4,3L/100km...
- neu seit 11/21: Superb iV Limo, stahlgrau...
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484013
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2018 21:38 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Man darf nicht vergessen daß der Boardcomputer ca 0,2 Liter weniger anzeigt. Der Wert im Hybridassistenten passt 100%.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 21:41 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484015
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2018 21:54 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  

Heute ne schöne Tour gefahren! Ca. 20% Stadt, 40% Land 40% Autobahn bis 130kmh. Leicht bergauf und trotzdem nur 3,13 Liter Durchschnittsverbrauch!!


Das ist schon wirklich gut als Realverbrauch bei der Durchschnittsgeschwindigkeit!
Hatte auch kürzlich BC 2,9, allerdings dann bei 50 km/h avg.
Bemerkenswert finde ich den relativ geringen EV-Anteil.
Ich habe hier immer um 60%.

So nett und erfreulich diese Tagesverbräuche einstweilen in Serie sind, find' ich den Durchschnittsverbrauch über alle gefahrenen Kilometer den Interessanteren.

Ja, da bin ich auch schon sehr gespannt auf die Winterverbräuche. Habe meinen P4 ja erst seit Mai. Derzeit etwa 3,6 l/100 km.
Mein Ziel wäre übers Jahr gesehen um 4 l/100 km zu schaffen, mal sehen.
Jedenfalls habe ich momentan die 215/45R 17 und werde bei den Winterreifen Stahlfelgen mit 195/55 R16 bestücken, das könnte den temperaturabhängigen Mehrverbrauch zumindest marginal dämpfen.

Der NEFZ-Normverbrauch ist sicher nicht als Durchschnitts-Normverbrauch übers Jahr gedacht, ich schätze eher als Minimalverbrauch (auch wenn es nicht so angegeben ist).

Auch der WLTP-Verbrauch hat ein sommerliches Temperaturfenster.
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.08.2018 21:56 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484016
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
schaff ich leider nicht
heute 80km/h flachland,kein Wind, 1 Person im Auto Verbrauch 4,2 ltr.
.....
derbarnimer
Beiträge: 674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Toyota P4
Vorgänger: ASX 1,8 Diesel
sorry für nicht googeln -
Prius 4 Exe/platinsilber metallic/0218
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484019
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 06.08.2018 22:18 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Über zehn Monate und 20.912 km habt unser Prius 4 1.054,87 Liter verbraucht. Macht durchschnittlich 5,044 l/100 km. Der Bordcomputer zeigt 4,7 Liter/100 km an. Nach vollen 12 Monaten wird der Winter etwas weniger durchschlagen und ich rechne mit ganz knapp unter real fünf Litern.

Eine drei vor dem Komma habe ich nie auf die ungefähr 500 km geschafft, nach denen ich meist nachtanke. Eine glatte vier bei zwei von 40 Betankungen.

Zurückhaltendes Fahren, aber keine extremen Spartricks. Immer im ECO-Mode. Sicher einige wenige Zehntel gehen auf die 215er Ganzjahresreifen.

Fast ausschließlich Überland. Kaum Stadtverkehr, wenig Autobahn. Aber am Rand der Eifel mit viel Höhenmetern.

Selbst in Schweden wo es sich ziemlich schön gleichmäßig fahren lässt gingen real keine 4,0 Liter. Und das, obwohl auf Landstraßen nur mit 70, seltener mit 90 oder ganz selten mit 100 gefahren werden darf. Aber halt ein ununterbochenes Rauf und Runter.

Im (deutschen) Stadtverkehr sinkt der Verbrauch signifikant. Dann geht es auch mal 10km mit 2,irgendwas auf dem BC.

Maximum war eine Tankfüllung mit 6,7 l/100km. Das war allerdings AB meist oberhalb der Richtgeschwindigkeit.

Edit: Tabelle angefügt

6,50-6,74l = 1x
6,25-6,49l = 0x
6,00-6,24l = 3x
5,75-5,99l = 0x
5,50-5,74l = 3x
5,25-5,49l = 5x
5,00-5,24l = 11x
4,75-4,99l = 7x
4,50-4,74l = 5x
4,25-4,49l = 3x
4,00-4,24l = 2x
3,75-3,99l = 0x
3,50-3,74l = 0x
3,25-3,49l = 0x
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 05:58 von SchaunWirMal.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484029
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 00:43 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Bei mir sieht der Verbrauch sehr ähnlich zu dem von @SchaunWirMal aus. Knapp unter 5 Liter/100km realer Durchschnitt (4,98 l/100km) nach 13 Monaten und über 17000km hier in der Landeshauptstadt Wiesbaden am Taunus und im Rhein-Main-Gebiet. Fahrweise und so gut wie immer Eco-Mode entsprechend zu den Angaben von @SchaunWirMal bei 40% Autobahn, 40% Landstraße und 20% Stadt. Häufige Tempomatnutzung. Felgen/Reifen im Sommer wie im Winter 215/17er.

Hier - von Knuddel angeregt - nachträglich noch eine Tabelle:

6,50-6,75l = 1x
6,25-6,50l = 0x
6,00-6,25l = 2x
5,75-6,00l = 1x
5,50-5,75l = 1x
5,25-5,50l = 2x
5,00-5,25l = 6x
4,75-5,00l = 5x
4,50-4,75l = 4x
4,25-4,50l = 6x

4,00-4,25l = 2x
3,75-4,00l = 0x
3,50-3,75l = 0x
3,25-3,50l = 0x

Niedrigster Tankwert: 4,21 l/100km
Höchster Tankwert: 6,68 l/100km (nach Urlaub in NL mit schwerer Beladung und zwei Fahrrädern inkl. Heckfahrradträger)
Niedrigster Verbrauch: 3,3 l/100km auf einer Strecke von 30km.



Dass HSD-Fahrzeuge/der P4 sich erstens bezogen auf den Verbrauch scheinbar sehr unterschiedlich in verschiedenen Umgebungen bzw. bei verschiedenen Fahrprofilen zeigen, wissen wir...Diese lassen sich also schwer bis nicht vergleichen! So stellte Knuddel z.B. fest:
Das ist möglich, in Köln (Priusfreundetreffen) war es auch schon schwierig unter 4,5 zu kommen. Da einfach viel zu viel Verkehr und zu viel Stop and go!Diese Umstände wirken sich negativ auf den Verbrauch und den Flow aus, der den P4 erstaunlich niedrige Verbräuche bescheren kann.

So schrieb ich an anderer Stelle:
Es ist wohl - nach Knuddels Angaben zum Verbrauch in und um Köln - vor allem der ständige Stop-and-go-Verkehr an Ampeln, den wir auf der Alltagsstrecke über einen großen Teil der Strecke oft auch an leichten Steigungen haben. Evt. sind es bei mir auch die an manchen Morgenden stattfindenden Schnellfahrphasen, die manchmal auch kurzzeitig im POWER-Bereich starten.

Dass es zweitens nicht erstrangig an 17er Felgen und Reifen liegt, wissen wir auch - Knuddel1987 ist ein gutes Beispiel dafür...

Und, dass drittens im Winter (wenn es wirklich kalt ist) der Verbrauch bei uns allen mehr oder weniger deutlich ansteigt, wissen wir auch.

Fazit: Es gibt Größen, die berechenbar sind und deren Einfluss auf den Verbrauch direkt nachvollziehbar ist. Aber es gibt wiederum auch komplexe Wirkungszusammenhänge beim HSD in Verbindung mit dem Fahr- und Umgebungsprofil, die nicht zu verallgemeinern sind und den Verbrauch variieren lassen.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 03:15 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#484032
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.08.2018 01:59 - vor 5 Jahren, 8 Monaten  
Dann werde ich jetzt auch mal meine Werte hier veröffentlichen

Ich habe "Die Prius" (Exekutive) jetzt seit 13 Monaten fast auf den Tag genau in meinem Besitz und meine Tankstatistik spuckt folgende Werte aus.

Gesamtkilometer: 24325
Gesamtspritverbrauch: 1039 Liter
Durchschnittliche Spritkosten: 5,81€ auf 100km
CO2 Ausstoß 99g/km
Durschnittsverbrauch auf 100km: 4,27l

Mein niedrigster Tankwert liegt bei 3,56l auf 100km (wahrscheinlich wird er mit der aktuellen Tankfüllung geknackt)
Mein höchster Tankwert mit 30% Vollgasanteil auf die Tankfüllung im Winter war 5,79l auf 100km.

Jetzt mal zur Ansicht die Tankungen im Vergleich im Viertel Liter Takt

6,00-6,25l = 0x
5,75-6,00l = 1x
5,50-5,75l = 0x
5,25-5,50l = 1x
5,00-5,25l = 1x
4,75-5,00l = 3x
4,50-4,75l = 4x
4,25-4,50l = 6x
4,00-4,25l = 7x
3,75-4,00l = 3x
3,50-3,75l = 5x
3,25-3,50l = 0x


Was vielleicht auch noch interessant ist, ist die Reichweite mit dem 43 Liter Tank!

Dort war mein bisheriger Rekord 1100km mit 40,13l. Aber ich denke auch dieser fällt noch in diesem Jahr!

Ich fahre im Sommer (Ostern - Oktober) 17er Standardreifen und Felgen, sowie im Winter 16 Zoll Serienfelge mit Dunlop SP Winter Sport 5.


Mein niedrigster Verbrauch über längere Strecke (25km) waren 2,5l nach Bordcomputer. Mein niedrigster Verbrauch über Langstrecke war 2,8 nach Bordcomputer (Durchschnittsgeschwindigkeit mit 83kmh über knapp 120km)


Klimaanlage ist bei mir immer aktiv! Ich habe auch meist entweder 3 Kinder dabei und einen Erwachsenen oder mal wechselnd etwas weniger Kinder und etwas weniger Erwachsene

Leider liegt mein Durchschnittsverbrauch noch nicht so niedrig wie ich es mir gewünscht hatte, da ich in den Wintermonaten zum großen Teil das Hybridfahren gelernt habe und dass sich dann erst im Frühjahr auch mit dem Wechsel auf Sommerreifen bemerkbar gemacht hat, dass dann so ein bisschen die Statistik verhagelt.

Desweiteren habe ich auch relativ viel Kurzstrecke von 800m (Kita) und Einkaufen (2-5km) inklusive. Was sich dann im Winter natürlich mehr durchschlägt. Ich hoffe, dass ich langfristig die Prius auf 4 Liter im Jahresmittel bekommen kann. Was mein Ziel ist!

Aber auch so finde ich diese Werte mehr als bemerkenswert, da ich kein Pulse & Glide nutze und gerne auch mal andere PKWs im Stadtverkehr oder auf der Landstraße ausbeschleunige mit Fuß in Ölwanne und Powermodus

Generell nutze ich den Ecomodus zu 99% und fahre sehr sehr viel mit Tempomat wo es möglich ist!

Meine Strecken habe ich bisher im Teutoburger Wald, Ruhrgebiet, Münsterland, Sauerland sowie Richtung Bremen, Wetzlar und Frankfurt zurückgelegt.
Diesen Monat kommen noch Strecken in Niedersachsen hinzu, die der Prius bis heute nicht gesehen hat.

Mittlerweile zeichne ich auch Langstrecken mit dem Hybridassistenten und Hybridreporter auf und habe mir einen OBD2 Bluetooth Adapter zugelegt, der die Daten dann ans Smartphone sendet und ich mir im Nachgang ansehen kann, was man noch verbessern kann was vernünftiges Bremsen oder besseres Beschleunigen als Beispiel betrifft. Da ich zum Beispiel bei roten Ampeln gerne manuell bremse, anstatt den Tempomaten Bremsen zu lassen und ich Statistiken einfach liebe!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.08.2018 02:27 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...24252627282930...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar