Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(4 Leser) dmrph200, mucost, stoyanov, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#421249
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Ich fahre gerne 90 kmh, wenn ich dann im Spiegel Lkw sehe fahre ich dann 100.hat Lkw abgebogen, fahre ich wieder 90 je nach dem wie der Verkehr ist. Ich fahre aber nicht gerne im Windschatten weil das Auto Steinschläge bekommt, und aus Angst bei einem Unfall vor zwei LKWs zerquetscht werden. Fährst du 90, bist du Hinderniss für Lkw, fährst 110 bist du Hinderniss für PKWs, fährst du 120 sind anderen Hindernisse ( die wo 100, 105, 110 und 115 fahren. Fährst du 120 immer auf linken Spur bist du Hinderniss für rasser, fährst du schneller als 120 wirst du geblitzt. Und wenn ich mit 80 mit Anhänger oder Wohnwagen fahre bin ich für alle Hinderniss, aber das geht mir am Arsch vorbei, dann sollen LKWs überholen ( obwohl sie nur 80 höchsten fahren dürfen. Ich bin einmal eine Strecke mit PKW ohne Anhänger 20 Kilometer lang mit 80 Gefahren und so lange sind mir auch Freunde und Helfer hinterher Gefahren, die haben sich nicht beschwert. Alles korrekt
ex_Farbmixus
Beiträge: 112
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421250
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 20:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@Harzbube, damit hast Du natürlich vollkommen Recht. Ich achte sehr auf das was hinter mir passiert, mag das Leben sehr und so geizig bin ich dann doch nicht. Auch bremse ich keine LKWs aus, dann setze ich den Tempomat eben auf 105km/h.
Fahre auch mal 110-140, aber meist lohnt das einfach nicht für mich.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421255
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 20:36 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Da habe ichnmal eine Frage. Die 17 Zoll machen ja laut Toyota 0,3 Mehrverbrauch aus, aber was muss ich für meine GJR extra rechnen ?

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421257
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 20:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Farbmixus schrieb:
I(...)Ich fahre aber nicht gerne im Windschatten weil das Auto Steinschläge bekommt, und aus Angst bei einem Unfall vor zwei LKWs zerquetscht werden. (...)

Windschatten ist übertrieben, aber "halber Tacho" = zwei Stiche Abstand beim adaptiven Tempomat. Ich glaube da kann man sich über das Steinschlagrisiko trefflich streiten.
Das mache ich ausschließlich so, also ohne LKW vor mir langsam fahren, sagen wir mal 85 oder auch 95 laut Tacho, mache ich nicht. Ohne LKW stelle ich "115" ein, bis zum nächsten LKW. Dann lasse ich mich aber samt "langsamem" LKW überholen, auch durch LKW. Damit selektiert man sich automatisch jeweils den langsamsten LKW. Damit muss man wirklich kein einziges mal auf die linke Spur und kriegt natürlich durch den leichten Windschatten und die langsamere Geschwindigkeit einige Zehntel Sprit gespart.

Mir ist das lieber, da die PKW einen in einem Schub samt LKW überholen und nicht mehrfach Spuren wechseln müssen(oder über einen größeren Abstand hinweg überholen). Auch finde ich, ist die Sichtbarkeit mit LKW besser, da weiß jeder sofort, dass man langsam unterwegs ist und es muss nicht "geraten werden", wie schnell man fährt, bzw. ob man nicht z.B. Beschleunigen wird.

Das Risiko zwischen LKW eingequetscht zu werden halte ich für genau so gering, wie durch irgendeinen anderen Umstand im Straßenverkehr tödlich Verletzt zu werden. Ein Nachteil ist natürlich, dass die LKW etwas länger brauchen um einen samt Vordermann zu überholen. Hier kann man aber auch mal den Überholenden zwischen rein lassen, dass er in zwei Anläufen Überholen kann.

Mir kommt aber gerade eine lustige Idee: Für deine Fahrweise wäre ein rückwärts gewandter Abstands-Tempomat praktisch. Einziges Problem ist, dass man dem Hintermann so einen Abstand aufzwingt, der vielleicht ein bisschen zu klein oder ein bisschen zu groß ist
dukesim
Beiträge: 855
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421261
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 05.09.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Bitte kommt jetzt zum eigentlichen Thema zurück, danke!

@GT24: das kann man so allgemein nicht beantworten und hängt vom jeweiligen Rollwiderstand der gewählten Reifen ab. Ein GJR kann durchaus auch leichter abrollen als ein vergleichbarer Sommerreifen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421474
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 07.09.2017 09:54 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Zu diesem Thema mal eine abgeleitete Frage: Wenn man den P4 tankt, zeigt er danach ja eine aktuelle Restreichweite an. Wie genau wird die denn berechnet? Nimmt er da die Werkseinstellungen zur Hand und gleicht sie mit den bisher gemessenen Verbräuchen ab?

Denn bei uns zeigt er jetzt nach dem letzten Tankstopp eine RRW von fast 1100 Kilometer an. Die letzte Füllung hat jedoch aufgrund einer langen Reise mit 90 Prozent Autobahn deutlich weniger lang gehalten.

Grüße
André
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421939
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.09.2017 14:40 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Weiß das tatsächlich niemand? Oder derzeit alle unterwegs?
Premutos666
Beiträge: 109
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#421948
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 09.09.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Wissen nicht, aber bei mir war es so, dass nach dem ersten Tanken
(ODO 360KM) RRW 1268 KM angezeigt wurde.
Beim zweiten Tanken (1100 KM/ RRW 40KM) habe ich nicht genau drauf geachtet. Aber aktuell 285 KM gefahren und RRW zeigt 1000 KM. Es wird wohl auch der tatsächliche Verbrauch mit einbezogen. Da ich zurzeit sehr sparsam Strecken gefahren bin, ist die RRW entsprechend höher.
Im Moment ODO 1760 KM / 3,3L/100KM (BC).
Muss ich mal beobachten, wenn mein Verbrauch normal dem Alltag entspricht.

Zitat Betriebsanleitung:

Diese Strecke wird auf Basis Ihres durchschnittlichen Kraftstoffverbrauchs berechnet.
Daher kann die tatsächlich noch fahrbare Strecke von der angezeigten Reichweite abweichen.

Gruß
Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.09.2017 15:18 von HaGo.Grund: Zitat aus Anleitung hinzugefügt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430795
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.10.2017 23:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Hallo Reisender,

ich habe deine guten und ausführlichen Erklärungen genau gelesen. Bin erst gerade zurückgekommen vom Praxistest. Muss sagen Hut ab - bin auf ECHTE 2,9l/100km im P4 bei Nässe gekommen.
Dazu habe ich auf einer Gesamtstrecke von 100km zwei Teilmessungen gemacht. Einmal bin ich den Sägezahn 40-70km/h mit einer Beschleunigung von hälfte ECO Bereich (dort wo der Übergang EV-Verbrenner ist) einen weiteren Versuch machte ich mit dem selben Sägezahn am Ende des ECO Bereichs. Der Akku war während des gesamten Tests bis auf zwei Striche voll, was einem SOC von 60% entsprechen dürfte.
Vor Beginn der Messung war das Hybridsystem betriebswarm und der Akku auf 60% SOC.
Sägezahn mit Eco/2 = 3,4l/100km
Sägezahn mit Ende Eco = 2,9l/100km
Selbe Strecke - in etwa gleiche Bedingungen (8°C)

Im Endeffekt wird, wie du schon beschrieben hast, die kinetische Energie des Fahrzeuges als Akku verwendet und nicht der Akku durch Umwandlung (=Verluste).

In der Praxis ist Verfahren jedoch bei mir nicht einmal ansatzweise anwendbar - ich habe mir als Ingenieur den Prius als dem Grund gekauft, da ich am nach Hause Weg meist 20 Minuten im Stau stehe. Das trieb meinen ehemaligen BMW 520d bis zu einem Verbrauch von 8l/100km Diesel in die Höhe. Mit dem Prius brauche ich gerade einmal 4-4.2l/100km Benzin.

Danke noch eimal für deine tolle Arbeit!
Lg
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430952
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.10.2017 21:46 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Guten Abend,

ich hätte da eure Hilfe benötigt. Ich möchte die Warmlaufphase ein wenig verzögern. Beim Weg zur Arbeit fahre ich aus einer Garage mit etwa 18°C - dann habe ich mit Tempo 50 etwa 500m zu einer Ampel die naturgemäß rot ist. Dann geht es weiter auf die Bundesstrasse mit Tempo 70, wo er Warmlaufen soll.
Ich habe das heute einmal getestet - Heizung off - EV Modus - nach 200m dann der Motorstart. Gibt es da was, was ich anders machen kann?

Lg
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#430962
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 29.10.2017 22:24 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Also, da du ja schon Heizung aus hattest und den EV rein, eigentlich nicht.

Könnte man höchstens probieren, das Gaspedal sehr sanft zu bedienen und keine zu hohe Geschwindigkeit zu fahren.

Wären jetzt noch meine Gedanken, aber bin nun auch kein "HSD Experte" wie andere im Forum hier
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.10.2017 22:25 von Drakon.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431893
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.11.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Mein Verbrauch liegt über die ersten 2000 km bei 4,8 Liter nach Bordcomputer und 5,0 Liter real. War etwas enttäuscht, auch wenn es besser zu werden scheint. Versöhnt hat mich, dass die 308 von 380 Golf-Diesel-Fahrer mehr verbrauchen. Nur auf einer Autobahnfahrt, dunkel und Regen habe ich mich hinter die Lkw mit Tempomat gehängt. 3,8 Liter bei etwas Stau und Stadt/Überland und einem Score von 95 sind rausgekommen.

Auch die im niederländischen HSD-Forum scheinen mir trotz (oder wegen ?) der dort vorherrschenden, gleichmäßigen Fahrweise überraschend hoch zu sein.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431895
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 03.11.2017 21:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Nicht enttäuscht sein.
Der P4 mit 15er Reifen ist mit über einem Liter weniger im Jahresmittel fahrbar.
Nur eben nicht wie die meisten Autofahrer fahren. Gas geben, Geschwindigkeit und Beschleunigung erleben, kostet auch im Prius. Wer sich da Verzicht auferlegt, sein Ding fährt und die Spritsparmechanismen des P4 mit reichlich Erfahrung checkt und umsetzt, fährt ihn nur selten leicht über realen 4l. Doch wer mag so fahren, wenn nicht ich. Meistens, rollen lassen, viel freiwilligen EV provozieren, günstige Gelegenheiten ausnutzen, nur so viel wie nötig anschubsen etc. .
Immer zum Kampf um Zehntelliter bereit.
Unmenschlich.... Und befriedigend, wenn man den Spareffekt fühlt und dokumentiert sieht.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 08:43 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431949
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2017 08:34 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
SchaunWirMal schrieb:
War etwas enttäuscht.

Nicht traurig sein man braucht viel Übung um mit dem Hybrid spritsparend zu fahren. Grundsätzlich: Nur wenig Gas geben , viel EV, möglichst gleichmäßig Bremsen ohne die Beläge zu benutzen.

Gruß
Joachim

Was hast Du für Räder drauf?
Prius2016
Beiträge: 75
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#431955
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 04.11.2017 08:54 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Du Pech hast, werden durch deinen Bremsvorschlag die Scheibenbremsen, vor allem die hinteren, unhübsch anfangen zu rosten, so stark sogar, dass der TÜV einen Wechsel als erforderlich ansieht.
Mich hat das aus naiver Unkenntnis einen Satz gekostet beim P3. Den hatte dankenswerter Toyota auf seine Kappe genommen, da ich nicht einsah, dass die Scheiben schon nach so verhältnismäßig kurzer Zeit aus dem Rennen geschickt werden sollten....

Beim P4 scheint anderes Material verbaut zu sein, bisher nach 26.000km rostet nichts. Bremse aber auch anderes, teils mit mehr Nachdruck und werfe gelegentlich ein Auge auf die Scheiben. Mit der mechanischen Fußfeststellbremse lässt sich Rost überdies hinaus bergabfahrendend, beim Abremsen vor einer Ampel oder sonstwo sinnvoll freibremsend entgegenwirken, wenn es gegeben erscheint. Der 'Spaß' kann sonst frühzeitig gut ins Geld gehen. Das wäre sehr kontraproduktiv für alles Spritsparbemühen....man baut mühsam auf, was man dadurch zack zu nichte macht.....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6707
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.11.2017 09:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar