Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
(3 Leser) heinz die speiche, Paddler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...68697071727374...109
THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
**
#553575
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 12:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Danke für die verständliche Erläuterung - konnte gut folgen
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553582
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 13:25 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich Stelle nachher noch ein Diagramm ein, was die Warmfahrphase ganz gut zeigt bis zum 1.mal EV. Ist zwar vom corolla, ist dank EHR aber ähnlich.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553583
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 13:43 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
MarieCurie schrieb:
(...)

(...)


Ist das immer so?
Deine Interpretation des Diagramms teile ich. Im ersten Moment, wenn der Verbrenner hier läuft, läuft er im Leerlauf.
Anhand meiner Beobachtungen würde ich das aber als Ausnahme sehen. Z.B. wenn der Akku zu voll, oder wenn das Hybrid-System wegen der Temperatur o.ä. nicht sicher ist über den genauen Ladezustand. Um keinen Strom an den Akku zu schicken, würde dann der Verbenner im Leerlauf laufen. Erst wenn das System durch Ströme und Spannungen den SOC erkannt hat, gibt es Leistung auf den Akku.

Die Regel ist für mich das Laden nach Start (wie gesagt hoher Momentanverbrauch und das angestrengte Geräusch sind hier für mich die Merkmale). Bei mir ist es auch die Regel, dass ich vom Haus aus mit fast leerem Akku starte, weil ich beim Heimkommen lange Zeit 50 bzw. 30 fahre und den Akku so zwangsläufig auf zwei Backen leer mache.

Hast du andere Aufzeichnungen? Ggf. welche mit geleertem Akku?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 13:48 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553586
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 14:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
dukesim schrieb:
Die Regel ist für mich das Laden nach Start (wie gesagt hoher Momentanverbrauch und das angestrengte Geräusch sind hier für mich die Merkmale). Bei mir ist es auch die Regel, dass ich vom Haus aus mit fast leerem Akku starte, weil ich beim Heimkommen lange Zeit 50 bzw. 30 fahre und den Akku so zwangsläufig auf zwei Backen leer mache.

Hast du andere Aufzeichnungen? Ggf. welche mit geleertem Akku?

Interessant...Ich fahre auf dem Weg nach Hause zumeist auf einer längeren Tempo 50- und dann noch ein größeres Stück auch Tempo 30-Strecke auch meinen Akku fast immer leer bis auf zwei Striche. Morgens startet er ebenso meist direkt die ICE mit dem bekannten Getöse und den anfangs sehr hohen momentanen Verbrauchswerten.
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9257
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 14:17 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553599
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 16:10 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Habt Dank für die Erklärung mit dem Wirkungsgrad.

Ich habe versucht MarieCurie ihren Realverbrauch auf 10 km zu knacken.
Und zwar heute früh. Nach der Nachtschicht. Also Sonntagsverkehr. Kann ich übrigens nur empfehlen.
Aber, nur vor 7 Uhr, danach geht es so zu

Also der Realverbrauch liegt um die 300 ml.
Ich wollte erst eine Teststrecke starten, aber das ist sinnlos.
Ich schaffe es nicht

Habe meine Meisterin gefunden!

Das ist extrem schwer, in der Großstadt in der sie wohnt so sparsam zu fahren.
Ich habe keine Ahnung, wie sie es macht.
–ich habe Grillblocking
–Pulse&Glide
–langsame Warmlaufphase
–alles versucht
–selbst mit 30 km/h bin ich Pulse&Glide durch die Innenstadt unserer Landeshauptstadt (10–30 km/h) auf 3 km gefahren.
–ich bekomme es nicht unterboten

Will damit sagen,
–wenn sie ihren Prius nimmt
–mit dieser Fahrweise eine Strecke/Uhrzeit findet wo das möglich ist
–dann sind Verbräuche laut Hybrid Assistant, also Realverbrauch ohne Schummeln von 2,3 Liter/100 km möglich
–sie muss nur weit genug fahren

Da sieht man mal, wie weit man diese Einheit (Liter/100 km) gebrauchen kann.
Wäre ich heute früh weiter gefahren, der Verkehr wäre so geblieben, dann wäre der Durchschnittsverbrauch wahrscheinlich noch weiter runter gegangen.

Der Realverbrauch, den man an der Tankstelle zahlt, aber schön gestiegen.
Ergebnis findet ihr hier im Anhang.



Was ich bei euch Prius 4 Fahrern noch vermisse, ist ein Beschleunigungstest mit Verbrennungsmotor in Stage 4. Ich habe diesen Test gemacht (der war sogar auf YouTube verfügbar–Digitaler Mülleimer ).Der Test ergab auf immer der gleichen Teststrecke, ebenfalls Sonntag früh folgendes angehängtes Ergebnis.

Pulse&Glide Beschleunigungstest:
–12 km Länge
–Landstraße 0,0 Verkehr, wie abgesperrt
–Sonntagfrüh 6:30 Uhr
–Hin und Zurück
–Messung mit Hybrid Assistant
–Messwert Realverbrauch in ml
–ICE nach 28 km warm gefahren Stage 4
–immer maximale Geschwindigkeit 60km/h egal was die Strecke vorgegeben hat und dann in N bis 20 km/h gerollt egal was die Strecke vorgeben hat

Tests:
–ICE / Ecometer dort halten wo der ICE gerade noch an bleibt
–ICE / Ecometer dort halten wo sich der ICE zuschaltet (wenn man zuvor EV fährt)
–immer 5 mm höher, bis an den Rand des Powerbereichs

Hier seht ihr meine Einteilung (das Bild/Text ist von mir, stimmt aber nicht mehr – Lernphase)
images.app.goo.gl/Y7QNHkax5rNUHn5y5

Also diese ganze Einteilung von unten nach oben, bin ich abgefahren.
Immer auf einem der Striche beschleunigt, Geschwindigkeit erreicht, in N geschaltet, bis 20 km/h ausrollen lassen.

So kam ich auf das was ich jetzt seit tausenden von Kilometern mache:
Ich beschleunige ab Stage 2 (also wenn der ICE das 1.x aus ist) auf genau der Mitte.
Dort wo der ICE sich zuschaltet. So fahre ich Berge hoch, lasse die Geschwindigkeit sinken (ändere nicht die Stellung des Gaspedals). So erreicht man maximal 60–70 km/h.

Sobald ich die Geschwindigkeit erreicht hatte,
Fuß vom Gas,
ICE aus
In N geschaltet
Ausrollen lassen bis 20 km/h
Und das ganze erneut
Also jeden einzelnen Strich durch.

Ich hatte gleich zum Anfang folgende Tendenz:
–Ganz oben, kurz vor Power – sehr geringen Realverbrauch – am Ende der Teststrecke war der Akku leer! ich war aber gar nicht in Power.
–Ganz unten, bevor der ICE ausgeschaltet wird und es elektrisch weiter geht war der Verbrauch niedrig
–alles zwischen Mitte und dem Powerbereich hat den Realverbrauch gesteigert

Einzig und alleine genau die Mitte, dort wo sich der ICE zuschaltet, dass ergab (das habe ich wiederholt) den geringsten Realverbrauch. Damit ihr Zahlen habt, bei mir sind das ca. 10 KW aus dem ICE im Hybrid Assistant.

Und genau so, bin ich heute wieder gefahren.
Mein eigener Rekord 2,3 Liter/100 km

Für mich zählt eher 1,94€ für diese Fahrt [
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 16:17 von Reisender.
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553609
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 16:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Hier mal die Warmfahrphase im Corolla, die sehr identisch zu der im Prius ist.





Dazu das Höhenprofil



Mit einer sehr schlechten Effizienz von etwas über 30,xx%
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 16:57 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553617
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 17:55 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Hier mal die Warmfahrphase im Corolla, die sehr identisch zu der im Prius ist.
(...)

Hmm, was bedeutet das in diesem Fall?
Die erste Minute des Warmfahrens ist bei weniger Last und weniger Drehzahl. Ist das schon Leerlauf (=trotz leerem Akku wird dieser nicht geladen)? Hast du zum Akkustrom und -ladezustand Infos? Oder kann man Last und rpm zu einer Leistung umrechnen?
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 17:57 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553622
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 18:23 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Warum macht ihr nicht einfach ein Bildschirmvideo? Da sieht man doch alle Zahlen.
Der Akku wird während der Warmlaufphase auch geladen, aber nicht sofort mit voller Leistung.

Steht alles hier:
www.priuswiki.de/index.php?title=Hybrid-Stages
Reisender
Beiträge: 3110
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Hybrid 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553626
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 18:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
dukesim fragte:Ist das immer so?Ja, immer. Der Verbrenner läuft die ersten 30 Sekunden nicht direkt im Leerlauf. Das sind 1300 Umdrehungen, man hört ihn ja auch unwillig, oder in diesem Fall passt das Geräusch ja dazu, was man beim Beschleunigen erwartet. Es ist deutlich hörbar und nicht, wie Bein Idle Check, wo er mit 1000 Umdrehungen dreht und man ihn nicht hört. In dem Beispiel hatte der Akku 47% (3 oder 4 Balken, als ich den HSD startete) Platz zum Laden ist allemal.

Ich habe wahrscheinlich eine ähnliche Situation wie Du und ElektrischesGefühl, wenn ich nach Hause komme. Bei mir sind die letzten 600 Meter 30-er Zone und "Spielstrasse". Da ich kurz vorher mit Schwung eine Brücke über eine Schnellstrasse herunterkomme, kann ich etwa 1,5 km ohne Verbrenner fahren. Dann hatte ich, wenns gut ging, noch drei, i.A. zwei Balken und dann konnte es passieren, dass der Verbrenner das nächste Mal beim Losfahren "endlos" lief, weil die Ladung so niedrig war, dass die Notladung startete, die erst bei 47% SOC aufhört. Das sollte man vermeiden, weil das sehr ineffizient ist. Deshalb hatte ich das ja oben auch unter Punkt 5 ausführlich beschrieben.Darauf achten, das der Akku ausreichend geladen ist (ohne HA: 4 Balken, notfalls 3), wenn der Prius länger stehen wird. Gegebenenfalls auf dem Weg zum Ziel immer wieder mal den Verbrenner provozieren, wenn es besonders günstig ist, um so den Akku rechtzeitig genügend zu laden. Selbst wenn er dabei nicht ganz in den Bereich mit dem höchsten Wirkungsgrad kommt, ist das besser, als bei kaltem Motor den Akku laden zu müssen.
dukesim fragte auch:Hast du andere Aufzeichnungen? Ggf. welche mit geleertem Akku?
Ja, prinzipiellen allen Fahrten, die ich seitdem ich den Hybrid Assistant benutze, gemacht habe. Hier noch einmal ein Diagramm, dass den Start zeigt, bei dem es dann zur Notladung kommt. (ich erkläre nicht noch einmal die einzelnen Farben.) Beim Start waren 46% im Akku. Da ich aber bei uns im Institut erst einmal nicht zügig beschleunigen konnte und ich mit Klima den Verbrenner auch nicht provozieren konnte, wurde zunächst der Akku leer gesaugt. Um 15:00 konnte ich stärker beschleunigen, der Verbrenner sprang an und beschäftigte die ersten 40 Sekunden mit sich selbst. Dann fiel die Ladung unter 40%, der Verbrenner startete dann sein Notladeprogramm, was auch im Stehen des Wagens (etwa 15:02 - 15:02:40) zu sehen ist.

@Reisender
Wie ich Dir schon geschrieben hatte, hinken solch Vergleiche. Natürlich kenne ich das Höhenprofil meiner üblichen Strecken im Detail und nutze jede Möglichkeit zum mehr oder weniger guten Gleiten. Ausserdem kenne ich die Ampelphasen und weiss zB., wenn ich dort bei Grün abbiegen kann, dann wird die nächste Ampel in etwa zu einer bestimmten Zeit grün sein und passe mein Fahrverhalten mit sehr weit vorausschauender Fahrweise an...
@Knuddel
Wie hast Du den Wirkungsgrad abgeschätzt? In dem BSFC-Diagramm fehlt die erste gut eine Minute, in der der Verbrenner läuft. Da sind die BSFC-Werte jenseits von Gut und Böse (>600!!!, auf den wert werden sie begrenzt)
dukesim sagte/fragte(=trotz leerem Akku wird dieser nicht geladen)Ja, leider finde ich das Beispiel nicht, bei mir ging es schon einmal bis auf 36% runter, obwohl der Verbrenner schon lief, bevor er anfing zu laden. (40% ist die Grenze fuer das Notladeprogramm.)

Übrigens, achtet mal drauf, es gibt beim Warmlaufen, zwei unterschiedlich Motorgeräusche des Unwillens. Zum Anfang klingt es zwar unwilliger als Leerlauf fuer etwa 30 Sekunden, dann wird es noch einmal "unwilliger", dann beginnt das Laden. Das Laden findet in jedem Fall statt, unabhängig von Ladezustand des Akkus, nur wenn der Akku genügend Ladung hat (3 Balken) nur fuer etwa 30 Sekunden.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.09.2019 20:29 von ex_MarieCurie.
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553629
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 19:35 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In der ersten Minute, lief der Verbrenner nicht, da ich auf Akku los gefahren bin ohne das der Verbrenner ansprang zum Warmlaufen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553631
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 19:52 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@Knuddel
Wenn Du auf Dein erstes Diagramm schaust, dann siehst Du dass der Verbrenner auch von etwa 04:41:30 bis 04:43:05 läuft. Dafür gibt es im BSFC-Diagramm aber keine Punkte, weil sie ausserhalb der Skala liegen. Ich habe mir die Daten mal ausgeben lassen und dann sieht man, dass sie zum Anfang extrem sind (600=Overflow). Den mittleren BSFC-Wert hast Du ja auch in HR-Ausdruck. Klick mal im Menu auf "Bremsen" (so heisst das wohl auf Deutsch) und geh etwas nach Oben, dann ist dort der BSFC-Mittelwert zu finden.
ex_MarieCurie
Beiträge: 777
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße aus Schenefeld - Bleibt gesund!
Prius 4 Exe FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553640
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 20:22 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Energieverbrauch
0,55Kwh
12,66kWh/100km
4,209l/100km
0,214l
BSFC Durchschnitt 366
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553641
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 20:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@MarieCurie
@Reisender

Was ich noch nicht ganz verstehe: Wenn der Verbrenner nicht im Leerlauf läuft, müsste er doch überschüssige Energie produzieren?! Oder wird da irgendeine spezielle Maßnahme getroffen um Energie vermehrt in Wärme umzuwandeln?!

Ansonsten muss ich da noch einmal genauer auf die Geräusche und die Anzeigen schauen. Was man auf jeden Fall merkt: In den ersten Sekunden wird das Hochdrehen des Verbrenners hinausgezögert. D.h. man muss das Pedal deutlich durchdrücken, damit die Drehzahl hoch kommt.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553642
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 20:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
In der Warmlaufphase lädt er den Akku bereits mit, auch wenn nur sehr gering, da er wirklich sehr ineffizient läuft und viel Wärme produziert um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#553650
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 01.09.2019 21:27 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
(...)da er wirklich sehr ineffizient läuft und viel Wärme produziert um möglichst schnell auf Temperatur zu kommen.

So müsste das sein. Aber wie genau macht er das? Laut deinem Diagramm hat er doch eine gewisse Last und eine gewisse Drehzahl. Laut MC sind das beim P4 2kW. Diese 2kW werden aber nicht geladen, also müssen sie im Motor irgendwie mit verbraten werden. Ventilsteuerung?! Drosselklappe?!

Oder sind die Diagramme von MC hier irreführend?!
Irgendwie meine ich, dass die Batterieleistung im letzten Diagramm nur vom Rekuperieren, nicht aber vom Verbrenner kommt.

Wie gesagt: Die Energieerhaltung darf man ja nicht verletzen.

Man müsste bewusst den Verbrenner im Stehen durch einen Tritt starten und stehenbleiben, und dann sich mal die Diagramme ansehen. Ich glaube das könnte Klarheit bringen.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...68697071727374...109
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar