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Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
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Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
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THEMA: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar?
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#552640
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 10:29 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mathematik? Was hat das damit zu tun?

Es ist und bleibt Zahlenspiel im Kopf.
Und das umgehe ich: ich hätte gern die Anzeige in Euro pro Fahrt, der Prius kann das.

Und darauf wollte ich hinaus:
Fahre ich 2 km ist der Durchschnittsverbrauch astronomisch hoch.
Die Kosten sind aber niedrig = für die gefahrene Strecke

Fahre ich 60 km ist der Durchschnittsverbrauch niedrig
Die Kosten sind aber keine Ahnung? 4x oder noch höher


Ich möchte darauf nur aufmerksam machen, dass man erst 100 km fahren muss um Werte auf 100 km zu vergleichen.

Wenn nun jemand kommt, der nur 10 km fährt und versucht einen Durchschnittsverbrauch von jemand anderem der 80 km fährt zu knacken, dann ist das ein unfairer Vergleich. Der mit den mehr Kilometern wird immer gewinnen.

Und doch hat er die höheren Kosten.

Vergleicht doch mal euren Kilometerstand und Liter auf diese tausenden Kilometer mit meinem.


Stand heute
93.008 km und 3.095 Liter

Klar ergibt das 3,3/100 km

Aber, wer hat höhere Kosten ich oder ihr?
4.035 EUR Bis jetzt nur Benzin.

Wer weniger Kilometer fährt, hat kleine Kosten. Ganz einfach.
Der Durchschnittsverbrauch ist aber dafür viel höher.

Ich behaupte Absicht.



Andere Anzeige im Hybrid Assistant
Ich schaffe 35 km/ Liter wenn ich gut bin. Da müsst ihr nur 1 Liter Verbrauch haben um mit mir zu vergleichen.
Braucht aber nicht 100 km fahren.


Wenn MarieCurie möchte schreibt sie mir einfach ihre Fahrstrecke in Kilometern und ich sage ihr was ich da so verbraucht habe. Übrigens hebe ich den Hut vor so viel Engagement zum umweltfreundlichen Auto fahren!
Reisender
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#552656
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 12:14 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Wisedrum schrieb:
So fährt jeder mit seiner Taktik, die rein fahrerisch wohl bei ähnlich geringen Verbräuchen praktisch so unterschiedlich nicht ist. Es pulst und glidet mal mehr, mal weniger, beinhaltet freiwillige EV-Fahrten inklusive Segeln, rekuperiert, wo es möglich und sinnvoll erscheint und es wird mit moderat geruhsamen Geschwindigkeiten gefahren bzw. mitgeschwommen.
Wisedrum


Ich mache das warscheinlich fast genauso wie @Wisedrum das geschrieben hat, fahre ja ohne Hybrid Assistant.
Da ich meinen Arbeitsweg nicht anders bewerkstelligen kann muss ich ja fast 100 Km am Tag fahren zur Arbeit und zurück. Da ist es auch egal ob ich über die Autobahn oder über Land fahre, die Streckenlänge ist fast identisch.
Konnte mir vom @Reisender schon einiges abschauen, danke dafür.
Mache bestimmt aber nicht alles verkehrt, sieht man ja am Verbrauch.
Werde mir demnächst neue 15" Winterräder (beforzuge ContiWinterContact TS 860) besorgen, zum Wechseln von den Originalen 17" Toyo Sommerräder auf Winterräder, hatte die 17" Toyos hier angeboten, aber wie vermutet gibt's kein Interesse!
LG Peter
BlackTower
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Letzte Änderung: 26.08.2019 12:14 von BlackTower.
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#552658
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 12:24 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
So'n Hybrid Assistent kommt mir nicht an Bord. Mit allen Unzulänglichkeiten bin ich beim Priusfahren mein eigener Assistent. Das muss reichen, das Bescheiden und Ausloten von Grenzen nach dem Motto "Und er bewegt sich doch". Außerdem hilft man durch einen geringen Verbrauch wenigstens von seiner Seite aus, die Hysterie um den Weltuntergang auch aufgrund der täglich ausgestoßenen Schafstoffe durch das eigene Autofahren nicht weiter übermäßig anzuschüren, dafür wird schon von anderen gehörig allerorten gesorgt.
Smooth und cotschie Priusfahren trägt dazu bei, das eigene schlechte Gewissen bei dieser Art Fortbewegung einzudämmen, sollte man deswegen überhaupt als motorisierter Individualverkehrsteilnehmer eines haben. Hab' ich nich'.

Wisedrum
Wisedrum
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Letzte Änderung: 26.08.2019 12:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
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#552659
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 12:26 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
@BlackTower

Wenn ich überlege, dass ich ähnliche Verbräuche übers Jahr in den Monaten wie du habe mit Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 60kmh und aufwärts. Wie intensiv machst du Pulse und Glide?
Knuddel1987
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#552668
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 13:19 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Oh ja, Fotos hab ich auch


Links Trip A: seit letztem Betanken.Das sind rund 15 Einzelstrecken. Den Wagen habe ich seit Ende Mai. Durchschnittsgeschwindigkeit liegt bei etwa 28 km/h. Mehr geht hier nicht im Stadtverkehr.

Mittlerweile fahre ich im Wesentlichen mit der Hybridanzeige im Head-up Display und der Multifunktionsanzeige. Der Hybrid Assistant läuft mit. Er hat mir ermöglicht, mir ein paar Sachen klar zu machen, die ich so nicht so schnell verstanden hätte. Ausserdem ist er hilfreich, um das Segeln zu optimieren und den Heretical Mode zu erkennen. Da ich bei höheren Geschwindigkeiten i.A. ACC benutze, ist Letzteres nicht mehr so wichtig.
MarieCurie
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Letzte Änderung: 26.08.2019 13:33 von MarieCurie.
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#552672
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 13:37 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Ich muss ja lachen mit Händen und Füßen habe ich gegen den Hybrid Assistant gewehrt.
So etwas brauche ich nicht, kann alleine sparsam fahren, brauche nur das Ecometer und überhaupt

Dann kam ein netter User aus dem Forum für alternative Antriebe.
Er hat mir als 1. den Hybrid Assistant, sein Sony Android Smartphone und den ODB Link LX zum Leih zur Verfügung gestellt. Und soll ich was sagen - Sabber Sabber - haben Wollen!

Probiert das bloß nicht aus.
Ist wie Hybrid fahren oder Geräte mit Apfel drauf.

Ich habe heute noch einen drauf gesetzt auf die Verwirrung.
Und zwar hat mich nicht nur ein DB Schenker 40 Tonner mit 80 km/h und Null Sicherheitsabstand die steilen Berge hoch gejagt. Nein, ich habe auch noch umgestellt auf MPG (US)

Da will ich doch mal vergleichen.
Strecke war die gleiche wie immer, nur das ich noch einkaufen war.

Eine Zahl für euch. Damit ihr mit US YouTube Videos vergleichen könnt:
88 MPG 1h 59 Minuten für 45 Milen.

Wie gesagt alles nur Zahlen.
Für mich zählt nur 1950 ml = 2,57€ und damit ganz schön teuer.
Reisender
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#552685
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 15:16 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
@BlackTower

Wenn ich überlege, dass ich ähnliche Verbräuche übers Jahr in den Monaten wie du habe mit Durchschnittsgeschwindigkeiten jenseits der 60kmh und aufwärts. Wie intensiv machst du Pulse und Glide?

Ich bin ja von meinem vorigen Auris TS schon Hybrid geschädigt, da war der Umstieg zum Prius 4 kein Problem.
Die günstigen Verbräuche bekomme ich auch nur Zustande wenn ich keine Autobahn fahre! Meine Schleichstrecke durchs Rheinhessische Hügelland, Hügel langsam hoch und runter im Neutralen Bereich (zwischen CNG und Eco), durch Ortschaften, macht schon die halbe Miete aus. Ein passender Reifendruck von 2,8 bis 3,0 Bar der Reifen macht auch einiges aus.
Natürlich auch teilweise Pulse & Glide, muss mich nach dem Verkehr bei unterschiedlichen Fahrzeiten richten, klappt nicht immer perfekt. Wenn ich im Dunkeln unterwegs bin, muss ich auch jederzeit mit Wild (Rehe, Füchse, usw.) rechnen, deswegen versuche ich auf der Landstraße nicht schneller als 70 km/h zu sein, teils auch langsamer, also muss ich jederzeit bremsbereit sein, dank der LED Lampen des P4 ist der Seitenstreifen der Straße aber deutlich besser ausgeleuchtet!
BlackTower
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Letzte Änderung: 26.08.2019 15:58 von BlackTower.
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#552712
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 16:18 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Die niedrigsten Verbräuche hab ich auf der Autobahn erfahren mit unter 3 Litern bei 80-100kmh.
Knuddel1987
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#552719
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 16:45 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Knuddel1987 schrieb:
Die niedrigsten Verbräuche hab ich auf der Autobahn erfahren mit unter 3 Litern bei 80-100kmh.
Das ist mir viel zu stressig, die LKW's die mir früher auf der A61 im Nacken gesessen haben, möchte ich nicht mehr!
Wenn ich da laut Tacho nicht mindestens 95 gefahren bin, wurde ich von den LKW's überholt! Da ist mir die Landstraße lieber, auch wenn ich da nicht nur kriechen kann, bei größerem Verkehrsaufkommen, möchte ja nicht zum Verkehrshinderniss werden.
Letzte Woche hatt sich ein Kollege bei mir beschwert, der über die A61 zur Arbeit kommt, da ist eine Baustelle nach der anderen, richtig stressig! Da habe ich gesagt, habe keine Probleme, Fahr doch auch Landstraße, da gibt's auch keine Staus!
LG Peter
BlackTower
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#552724
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 16:54 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Naja Baustellen sind doch mit dem Prius 4 sehr gut zu fahren mit dem adaptiven Tempomaten
Knuddel1987
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#552728
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 17:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Richtig! So entspannt habe ich noch nie eine Baustelle passiert.

MfG Harzbube.
harzbube
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Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
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Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
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#552731
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 17:06 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Mein Kollege hat aber so ein Auto für das Volk, D.e.el und hat ja keinen adaptiven Tempomat, wie der P4! Ist besser auf der A61 unterwegs, da bleibt auf'm Land die Luft besser!
BlackTower
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#552734
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 26.08.2019 17:41 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
BlackTower schrieb:

Das ist mir viel zu stressig, die LKW's die mir früher auf der A61 im Nacken gesessen haben, möchte ich nicht mehr!
Wenn ich da laut Tacho nicht mindestens 95 gefahren bin, wurde ich von den LKW's überholt!(...)


Das ist wohl die wichtigste Kröte, die es beim LKW-Surfen zu schlucken gibt.
Wenn man sich damit abfindet, dass man eben in 80er-Zonen einfach 89km/h laut GPS fährt (Tacho 94), macht es keine Schwierigkeiten.
Die LKW müssen ja so wie so 80 fahren auf der Autobahn, d.h. sie fahren auch sonst immer im Begrenzer mit den 89km/h. Wenn auf der Autobahn 80 kommt, dann ändert sich für die LKW-Fahrer nichts.

Das ist auch sonst nicht anders. Fährt ein LKW z.B. 84 wird er vom anderen mit 89 überholt. Das ist eine ganz normale und häufige Situation.

Ich fahre da den mit vorausfahrenden LKW einfach wie vor dem 80er-Schild hinterher. Meist wird dieser so wie so von einem Vordermann gebremst. Zumindest verliert man seinen Windschatten nicht und ein eventueller LKW hinter einem fühlt sich nicht herausgefordert.

Ansonsten darf man sich von den LKW nicht stressen lassen. Diese überholen einen bei Bedarf einfach, wie jeden anderen auch, der mal langsam unterwegs ist. Wenn man die Chance hat hält man sich an die 89er-LKW's dann minimiert man Überholvorgänge durch andere LKWs.
dukesim
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#552964
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 09:02 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Finde immer interessant, welche Folgebeiträge ein Posten von Verbrauchsbildern anschließend auslöst. Keimt hier ein Wettwerbsgedanke in Richtung Niedrigverbrauch auf, den ein Auto mit HSD ganz "zwangsläufig" nahezulegen scheint, schließlich wird es auch und vorangig dafür gebaut? Oder ist es vielmehr ein Austausch, Weiterreichen von Erfahrungen und ein Ansporn für andere, Nutzen auf ihrem Weg dahin daraus zu ziehen? Zweites steht für mich im Vordergrund, gleichwohl Erstes auch zu einem wohl nicht abwendbaren Teil ein Teil der "Offenbarungen" ist.

Interessant fände ich beim HSD-Auto die Möglichkeit, bei diesem fahrenden speziellen "Elektrizitätswerk" auf Rädern die Anzahl aller rekuperativ erzeigten kw im Laufe seines Autolebens einsehen zu können. Im Reiseinformationsmonitor werden diese nur durch kleine Symbole angezeigt für die jeweilige Fahrt. Zusammenrechnen muss der Fahrer selbst, interessiert ihn die Summe für die abgefahrene Strecke. Wenn man Vergleichsdaten eingestellt hat, werden Ersparnisse beim Spritverbrauch gegenüber einem anderen Auto summiert angezeigt. Dieses geschieht bei mir über den Trip B, der eigens dafür seit Autoneukauf agiert. Nett zu sehen, was sich dort tut. Wenn auch nicht von so großer "Tragweite", würde mich erfreuen, feststellen zu können, der Wagen hat in seiner bisherigen Laufleistung soundsoviel Kilowatt Strom durch rekuperatives Bremsen erzeugt. Vielleicht nur ein Gimmick, ein nerdisches obendrein und es kann gut sein, dass Toyoata diesen vereinzelt aufkeimenden Wunsch von Fahrern nicht bedachte, wohl aber in der Lage gewesen wäre, den bereits vorhandenen Stromzähler umfassender zu programmieren.

Wisedrum
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#552990
Aw: Ist der Normverbrauch des P4 erreichbar? 28.08.2019 11:50 - vor 4 Jahren, 8 Monaten  
Keimt hier ein Wettwerbsgedanke in Richtung Niedrigverbrauch aufSorry, den Eindruck hatte ich auch, deshalb habe ich ja auch mit "Oh ja, Fotos habe ich auch" begonnen.

Wenn Du wissen willst, wieviel an Energie über einen längeren Zeitraum durchs Bremsen und Coasting zurückgewonnen wird, kannst Du das mit dem Hybrid Assistant/Reporter bekommen. Ich habe das mal bei mir gemacht, ist ja noch nicht soviel und es geht mir nur um Information, die vielleicht fuer Andere interessant sein könnte. Es ist aber mit ein wenig Rechnerei verbunden.
Du siehst im Summary den Zeitraum, die Strecke und den EV-Anteil meiner Fahrten, seitdem ich den HA benutze.
Dann siehst Du die gesamte von dem Verbrenner gelieferte Energie (253.36 kWh) und die pro 100 km benötigte Gesamtenergie, d.h. Verbrenner+Akku+Rekuperation (9.81 kWh/100 km)
Unter Braking siehst Du die durch das Bremsen zurückgewonnen Energie (40.529 kWh)
als Letztes siehst Du die SOC Veränderungen. Unter "Total SOC gained" ist das Vielfache der Energie des Akkus, die durch Bremsen und Coasting gewonnen wurde. Wenn Du wissen willst, wieviel insgesamt durch Rekuperieren gewonnen wurde, dann ist das

"Total SOC gained"/"SOC gained from Brakings"*"Total energy recovered by braking"

In diesem Beispiel sind das: 3702.75%/2639.22%*40.529 kWh= 56.861 kWh. Lieder liefert der HR diese Zahl nicht.

Setzt man das ins Verhältnis zu der vom Verbrenner gelieferten Energie, so ergibt das in diesem Beispiel:

56.861 kWh/253.36 kWh = 22.4 %, also gut 1/5 der vom Verbrenner abgegebenen Energie wurde in diesem Beispiel zurückgewonnen.

Wenn Du wissen willst, wieviele km ich zusätzlich durch die zurückgewonnene Energie an Reichweite gewonnen habe, dann ist das: 56.861 kWh/9.81(kWh/100 km)=610 km
MarieCurie
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