Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Prius 4 im Vergleich zum Prius 3
(2 Leser) DA5301, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3
#393232
Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 13:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Als ich letzte Woche meinen Prius 3 zwecks der Rückrufaktion in der werkstatt hatte, habe ich mir erstmals den 4er mal genauer angesehen, den ich irgendwann mal als Nachfolger vorgesehen hatte - und war eher enttäuscht.

Von außen finde ich ihn sehr chic.

Aber im Innenraum ist mir so einiges aufgefallen, was mich etwas ernüchtet hat, zum Teil nur Kleinigkeiten:

- Die Qualität der Kunststoffteile scheint mir etwas schlechter zu sein? Armaturenbrett, Schalter, Türverkleidungen - Alles wirkt von der Haptik und auch Optik her billiger.
- Es gibt leider noch weniger Ablagen als im Prius 3, wo ich sie schon im Vergleich zu meinem vorherigen Auto als sparsam erleb: Keinen zweites Handschuhfach mehr, keine Ablage unter der Schaltkonsole.
-Ergonomisch war ich auch nicht so angetan: z.B. der Schalthebel liegt überhaupt nicht gut in der Hand.
-Sehr unglücklich fand ich die beiden Becherhalter in der Mittelkonsole. So was brauche ich nie und dann ist das an so dominanter Stelle, dazu noch in weißem Plasitk ausgeführt (war glaube ich ein Executive?). Kann man das auch anders bestellen?

Wie gesagt: Kleinigekeiten, aber sie sind mir doch gleich ins Auge gesprungen...

Da es eigentlich beschlossene Sache war, dass irgendwann ein 4er meinen derzeitigen Prius ablösen soll, hier die Frage an alle, die sowohl 3er als auch 4er Prius besitzen oder besessen haben: Könnt ihr meinen ersten Eindruck teilen, dass es in kleine Rückschritte in der Qualität gibt?
Wie würdet ihr den Prius 4 im Vergleich zum Vorgänger qualitativ einordnen?

Danke und Grüße
Frank


P.S.: Bitte nicht falsch verstehen: Es geht mir keinesfalls darum, hier irgendwem etwas madig machen zu wollen oder um Provokation irgendeiner Art (mein "Nächster" wird definitiv wieder ein Toyota Hybrid!)! Mir sind diese Dinge nur beim "Schnelldurchlauf" bereits aufgefallen, und ich war etwas enttäuscht. Vielleicht bestätigt sich in der Praxis ja nichts davon!

P.P.S.: Sorry, wenn es einen ähnlichen Thread bereits geben sollte! Habe so schnell aber keinen gefunden.
feuerbacher
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 13:50 von feuerbacher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393234
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 13:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
...einfach auf die Modellpflege warten, die wird dann schon gefallen...
Blackmen
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393237
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 13:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So werde ich das auch machen und den Wechsel vom P II zum P IV voraussichtlich erst nach dem Faccelift vornehmen ...

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393238
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 13:56 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich finde den Prius 4 von außen markanter und attraktiver und er fährt sich auch besser als der Prius 3. Das farbige Display im Armaturenbrett ist auch toll.

Aber die "schwebende" Mittelkonsole beim Prius 3 gefällt mir definitiv besser.
Datenreisender
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL in schneeweiß
Life + Komfort-Paket + Navi Touch&Go
Erstzulassung: 18.03.2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393243
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 14:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Du empfindest den P3 haptisch besser als den P4?!
Zumindest die verwendeten Kunststoffe sind im P3 doch ziemlich gruselig, hab das gegenüber dem P2 als deutlichen Rückschritt empfunden, während der P4 hier wieder einen Schritt vorwärts gemacht hat. Aber das sind nur Momentaufnahmen vom gelegentlichen Probesitzen.
Zumindest fallen die Türen beim P4 nicht mehr so blechern ins Schloss.

Die Badewanne...äh...Mittelkonsole hat hier gar einen eigenen Thread, mittlerweile ist sie ab Werk in schwarz lieferbar. Was jetzt besser ist, darüber streiten die Gelehrten.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 14:24 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393247
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 14:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
Du empfindest den P3 haptisch besser als den P4?! Jo, so ging es mir tatsächlich.
Aber das sind nur Momentaufnahmen vom gelegentlichen Probesitzen. Genauso ist´s bei mir auch. Da wird auf jeden Fall, wenn es dann mal so weit ist, eine ausgiebige Probefahrt anliegen.

Zumindest fallen die Türen beim P4 nicht mehr so blechern ins Schloss. In der Beziehung bin ich als ehemaliger Peugeot Fahrer eh nicht verwöhnt.

Die Badewanne...äh...Mittelkonsole hat hier gar einen eigenen Thread, mittlerweile ist sie ab Werk in schwarz lieferbar. Was jetzt besser ist, darüber streiten die Gelehrten. Den Thread such ich jetzt gleich mal. (Edit: Das war ja einfach! Gleich zwei drunter war er..."Meerschweinchen Badewanne"...hehe...)

Grüße
Frank
feuerbacher
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 14:38 von feuerbacher.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393250
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 14:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  


Da ich während der Fahrt weder rauche noch trinke, habe ich diese Aschenbecher als Parkgeld und Kleinkram-Behälter umfunktioniert.
@feuerbacher, was ist an den Schaltern anders als beim P3. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Zumindest sind es sehr viel weniger geworden und fast nicht im sichtbaren Bereich. Die Oberflächen der Innenausstattung sind nun aber hochwertiger geworden. Wie Du da die billigere Qualität siehst, kann ich nicht erkennen.
Ja, wenn man vom Gewohnten in eine andere Umgebung kommt, ist vieles verwirrend und wird bemängelt. Was stimmt, sind die sehr wenigen Ablageplätze. Aber auch damit habe ich mich inzwischen arrangiert.
Bei einem neuen Modell muss man meistens einen Kompromiss zwischen Gewohnten und Neuen eingehen.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393252
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 14:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nach einem Jahr P4 Comfort und vorher drei Jahren P3 Basis finde ich den P4 (mit Kleinigkeiten) noch immer besser als den P3

Als ich damals mit meinem P3 zu (längeren) Probefahrt mit dem P4 gefahren bin hab ich mich innen gleich in die Technik, die Anzeigen ... "verliebt" - als ich dann wieder im P3 saß, kam der mir mit seinem "Grün-Grün"-Monitor vor, wie ein uralter PC.
Er kam mir lauter als der P4 vor - und er verbraucht mehr ...
(Ich kaufe meine Autos nach dem Verbrauch )

Es war klar, ich kaufe ihn.

Thema Kleinigkeiten:
die ganzen 3 Jahre im P3 Basis störte mich das fehlende keyless-Öffnen der Heckklappe beim freitäglichen Einkauf (also rund 150x), drum musste es ein Comfort sein. (Ich hatte vorher einen PII Exe)

jetzt stört mich der abgesenkte Kofferraumboden - allerdings nicht ganz so sehr

Ja, auch die weniger vorhandenen Ablagen empfand ich als nicht so toll - ich habe ausgeräumt, jetzt reichen (reicht) sie.

Die Mittelkonsole ist mit nem Aschenbecher fürs Kleingeld bestückt und das andere "Loch" mit diversen Quittungen und Kulis zugemüllt - fürs induktive Laden muss ich immer etwas Platz schaffen - ich bin nicht so der Aufräumer im Auto.

Ich würde Dir also raten, einfach keine Probefahrten im P4 zu machen und mit Deinem P3 noch eine Zeit lang glücklich zu sein - denn dann grübelst Du im P3 nicht so sehr, wie Du Dir den P4 finanzierst


@Harzbube - kommst Du jede Woche vorbei und räumst meinen P4 auf
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 14:49 von MrF.
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393255
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 14:53 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
MrF schrieb:
Ich würde Dir also raten, einfach keine Probefahrten im P4 zu machen und mit Deinem P3 noch eine Zeit lang glücklich zu sein - denn dann grübelst Du im P3 nicht so sehr, wie Du Dir den P4 finanzierst Ha,ha,ha...


@Harzbube - kommst Du jede Woche vorbei und räumst meinen P4 auf Mach ich glatt, bin ja Rentner.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393256
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 14:54 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Jo, lies dich mal ein wenig ein, zum P4 haben wir schon Einiges zusammengetragen.
Der überwiegende Tenor im Forum: der P3 wurde abseits des verbesserten Antriebs in mehreren Punkten als Rückschritt gegenüber dem P2 empfunden, besonders bei Haptik und Geräuschkomfort. Viele sehen daher den P4 als wahren Nachfolger des P2, wenn auch das Design (innen wie aussen) selbst unter den Priusfreunden heftig umstritten ist.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393264
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 15:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
JoAHa schrieb:
So werde ich das auch machen und den Wechsel vom P II zum P IV voraussichtlich erst nach dem Faccelift vornehmen ...

JoAHa



Ein sehr guter Vorschlag! Mein (allerdings) P 3 ist jetzt gut 6 Jahre alt und wird wohl noch bis dahin durchhalten. Und noch bin ich sehr, sehr zufrieden mit dem 3er. Aber die Auto Welt ist ja momentan stark im Wandel begriffen und es gibt sicher bis dahin auch noch andere Alternativen als einen P 4 oder 5, vielleicht einen 5er BEV?
Der Prius 4 gefällt mir vom Design sehr gut, am ehesten würde mich die
etwas tiefere Sitzposition stören und der sehr schwarze Innenraum. Da wirkt der 3er fast schon wohnlich, mit seinen grauen Sitzbezügen und dem hellen Himmel.

Gruß, Martin

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 5949
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.03.2017 15:26 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393270
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 16:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
harzbube schrieb:
@feuerbacher, was ist an den Schaltern anders als beim P3. Ich kann da keinen Unterschied feststellen. Zumindest sind es sehr viel weniger geworden und fast nicht im sichtbaren Bereich. Die Oberflächen der Innenausstattung sind nun aber hochwertiger geworden. Wie Du da die billigere Qualität siehst, kann ich nicht erkennen.Mir haben zum Beispiel die Hebelchen an der Lüftung / Klimasteuerung gar nicht gefallen. Die machten keinen sehr wertigen Eindruck auf mich.
Auch fand ich die glänzenden und unterschiedlichen Kunststoffoberflächen gar nicht schön.

Ist sicher persönlicher Geschmack und der Eindruck nur eine Momentaufnahme. Deswegen ja auch mein Interesse, ob es andere ähnlich empfinden.
In einen Prius 2 habe ich noch nie reingeschaut, deswegen fehlt mir da der Vergleich.

Ich fand das ja auch nicht total übel, nur sind mir eben ein paar Details gleich ins Auge gestochen.
Vielleicht liegt´s auch daran, dass mein Prius 3 die graue Lederausstattung hat? Weiß nicht, wie sich der Innenraum von diesem evtl. zu den anderen Ausstattungsvarianten unterscheidet.

Ja, wenn man vom Gewohnten in eine andere Umgebung kommt, ist vieles verwirrend und wird bemängelt. Was stimmt, sind die sehr wenigen Ablageplätze. Aber auch damit habe ich mich inzwischen arrangiert.
Bei einem neuen Modell muss man meistens einen Kompromiss zwischen Gewohnten und Neuen eingehen.
Das ist sicher richtig!

Nunja, will meinen Prius 3 ja auch noch 3 oder 4 Jahre fahren, was dann Stand der Dinge ist, weiß man ja nun eh noch nicht...
feuerbacher
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393273
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 16:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
weinfux schrieb:
Die etwas tiefere Sitzposition stören und der sehr schwarze Innenraum. Da wirkt der 3er fast schon wohnlich, mit seinen grauen Sitzbezügen und dem hellen Himmel.


Vielleicht war es auch das?!? Kann gut sein!
Ich hatte vorher einen Peugeot 307 SW mit dem Panorama Glasdach (das ich als einizges Detail wirklich vermisse). Der war immer hell. Der 3er ist mit dem grauen Leder und dem grauen Kunststoff auf jeden Fall heller, als der Prius 4, in dem ich da drin saß.

Da wären wir wieder bei der Gewöhnung!
feuerbacher
Beiträge: 15
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393324
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 21:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
weil hier die Mittelkonsole angesprochen wurde: warum sind die Öffnungen für die Flaschen nicht so groß, dass da normale PET-Flaschen reinpassen? Das ging bei meinem Prius2, wenn auch mit etwas quetschen

So passen im Prius4 da nur die Flaschen der Kinder rein, tja...

Im Prius3 habe ich nur mal Probe gesessen und empfand ihn innen etwas beengter als Prius2 und Prius4.
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393330
Aw: Prius 4 im Vergleich zum Prius 3 18.03.2017 22:22 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Moin,
harzbube schrieb:
Bei einem neuen Modell muss man meistens einen Kompromiss zwischen Gewohnten und Neuen eingehen.
Ja, natürlich, wäre ja auch irgendwie Unfug wenn das neue Modell exakt wie das alte wäre. Und allen Recht machen kann mans als Autobauer eh nicht, irgendwas findet immer irgendwer zum rummeckern. Die einen wollen den Himmel in dunkel, die andern in hell, die einen das Plastik innen in matt und/oder schwarz, die andern in weiß und/oder glänzend, die einen brauchen Becherhalter gar nicht, den anderen sind zu klein... und das war jetzt nur aus den paar Beiträgen in diesem Thread
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar