Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Klappern, Luftzug und Schlüssel
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Klappern, Luftzug und Schlüssel
#393599
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
suicide schrieb:
Tja, der Zweitschlüssel lag im Rucksack. Mit
Dann wäre mein gelöschter Tipp doch zielführend gewesen- wohl intuitiv.

@JoAHa: bei unserem geht es definitiv, oft genug probiert.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32744
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393616
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 20.03.2017 22:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
@KSR1
Man lernt nie aus

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395014
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 29.03.2017 17:40 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
So, Montag hatte ich einen Termin in der Werkstatt. Da die ne 3/4h Autofahrt entfernt liegt, habe ich mit dem Kundenberater nen Termin gemacht und wir wollten dann gemeinsam ne Runde fahren damit ich ihm zeigen kann, wann die Geräusche und der Luftzug auftritt. Gute Idee, dann könnte ich mich ja auch mal in nen anderen P4 setzen und den fahren um zu sehen, ob die gleichen Phänomene auftreten.

Als ich dann ankam war der Typ schon im Feierabend. Seeeehr nett. Der andere Kundenberater hat nur die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als er gehört hat, das ich ihm die Geräusche und den Luftzug vorführen will. Tja, da fühlt man sich super aufgehoben.
Naja, den P4 hab ich dann da stehen lassen. Heute hat mir der Kundenberater dann mitgeteilt, das sie keine Geräusche hören. Na super. Auf nachfrage, was mit dem Luftzug ist musste der erst mal überlegen, was ich mit Luftzug meine. Arg, genau um solchen kleinen Kommunikationsproblemen aus dem Weg zu gehen wollte ich doch die Fahrt mit ihm zusammen machen.

Hmpf, also sollte es bei dem P4 wirklich normal sein, das es durch die Schaltergruppe der Fensterheber zieht wenn man ein Fenster öffnet? Wo kommt die Luft dann her? Wird die von Aussen Angesaugt oder aus dem Innenraum?
Vielleicht könnt ihr mir dabei noch mal helfen. Zieht bei euren P4 die Luft da durch?
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395019
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 29.03.2017 18:07 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Klassische Reaktion einer Werkstatt - erstmal heißt es stets, man könne den Fehler nicht nachvollziehen, wäre doch alles normal.

Auch ohne einen P4 zu besitzen/fahren: Luftzug aus dem Schalterblock ist definitiv nicht normal, so etwas würde ich nicht einmal bei einem Dacia akzeptieren.
Ich würde ggf. nochmals auf eine gemeinsame Probefahrt bestehen, damit der Fehler eindeutig bestätigt werden kann, ansonsten ärgerst du dich ewig darüber.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395066
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 29.03.2017 20:46 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo,

ich habe heute auch meinen P4 bekommen, juhu

Allerdings habe ich auch beim fahren ein Klappern aus der Fahrertüre . Klingt für mich so als wären Kabel o.ä nicht vernünftig befestigt und würden von innen gegen die Verkleidung kommen.

Ich habe das Geräusch auf der Autobahn so ab 90-100 leicht gehört, ab 120 ist es sehr deutlich.
Ich werde das mal noch ein paar Tage beobachten ob das Klappern auch in anderen Situationen kommt. Eine Autobahnfahrt mit > 100 ist leider nicht immer möglich um es der Werkstatt zu demonstrieren, vielleicht geht es ja auch einfacher.

Ist es bei Dir ähnlich?

Ansonsten habe ich noch ein paar andere Geräusche die ich noch nicht kenne, mag am HSD bzw. der Automatik liegen. Die Bremse bzw. das Fahrwerk knazrt wenn ich aus dem Stand nur langsam und kurz rollen lasse bzw wieder zum Stillstand komme (insb. beim Einparken) und beim finalen Stillstand macht es häufiger ein "Plonk".
Letzteres ist wohl normal wenn ich der Suchfunktion trauen darf, das Knarzen finde ich noch befremdlich.

Viele Grüße,
Daniel
DanielAC
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395069
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 29.03.2017 20:52 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
..vielleicht ist Prius aus Japan auch nicht mehr das, was er früher mal war.. Wenn die Absatzzahlen steigen, könnte die Qualität sinken, ist ja in Deutschland schon vorexerziert worden....BWL, BWL, BWL...
Edgar
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395083
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 29.03.2017 21:32 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi Daniel,
glückwunsch zum Prius. Trotz der kleinen Macken immer noch ein total cooles Auto in dem es sich super entspannt durch die Gegend fahren lässt.
es hört sich nach dem gleichen klappern an.
Es ist schon mal durch die Fahrertür nach vorne gewandert, sonst ist es eher so rechts und links auf Schulterhöhe.

Kommt denn bei dir auch Luft durch die Schaltergruppe?
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395090
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 29.03.2017 21:47 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Rechts und links? Sind jetzt Fahrer- und Beifahrertür betroffen? Hatte es zunächst so verstanden, als sei nur die Fahrertür betroffen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17658
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395092
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 29.03.2017 21:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hi suicide,

den Luftzug werde ich morgen früh einmal prüfen, aufgefallen ist er mir eben nicht.

Ich höre das Geräusch nur links, aber rechts sitze ich auch nicht. Morgen einmal mit Beifahrer testen. Wenn es auf beiden Seiten wäre, klingt es eher nach Absicht bzw. keinem Fehler. Das kann ich mir aber nicht recht vorstellen in der Preisklasse...
DanielAC
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395094
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 29.03.2017 22:01 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Timico schrieb:
es zieht aus den Fensterheberschaltern?! Klingt für mich, als wenn die Abdichtfolie, die hinter der Türverkleidung an der Tür klebt, also "innen" und "aussen" trennt, sich irgendwie gelöst hat.
Genau. Das mit dem Luftzug beim Fahren ist nicht normal und wird in der Regel durch eine beschädigte oder nicht richtig verklebte Folie in der Tür verursacht.

Ich hatte das vor Jahren bei einem anderen Fabrikat. Mein Reparaturversuch durch neuerliches Verkleben der Folie hinter der Türverkleidung schlug damals leider fehl, sie war zu sehr beschädigt. Bis heute kenne ich die Ursache nicht, vielleicht ein misslungener Eingriff des Vorbesitzers. Es musste eine neue passende Folie montiert werden und sofort hörte es auf zu ziehen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77366
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395156
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 30.03.2017 10:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich habe es heute morgen mal getestet, es ist tatsächlich ein leichter Zug beim drücken der Fensterheber spürbar.
Bei Stillstand ist nichts zu spüren, scheint also mit dem Fahrwind zusammenzupassen.

Ich werden den Prius übers Wochenende weiter auf Herz und Nieren prüfen und dann nächste Woche mal bei einer Toyota Werkstatt anfragen.

Gibt es da übrigens Erfahrungen wie die Händler bei Garantiefällen (so kurz nach Auslieferung) reagieren wenn der Wagen dort nicht gekauft wurde? Mein "Kaufhändler" wird mich nämlich sicherlich nie wieder sehen.
DanielAC
Beiträge: 56
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395159
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 30.03.2017 10:48 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Nee, meiner ist dicht und da klappert auch nix. Hab extra meine Lebensabschnittsbevollmächtigte gefragt, die sonst die Flöhe husten hört. Sie ist zufrieden und ich somit auch.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15195
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395208
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 30.03.2017 14:42 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Werkstatt hat einen neuen Erklärungsversuch unternommen.
Das Klappern: "Das Klappern ist der Gurt, der flattert wenn er nicht ganz über die Schulter geht sondern schräg nach oben weg."
Ich habe dann nachgefragt, warum das Klappern dann nicht weg geht, wenn ich den Gurt stramm ziehe und warum das Klappern auch schon durch die Fahrertür "gewandert" ist. Darauf konnten sie mir keine Antwort geben.

Der Luftzug: Der Luftzug ist normal bei geöffnetem Fenster. Das Fenster ist an der unteren Kante der Tür nicht mehr Dicht, Luft zieht dort durch und an den Schaltern wieder raus.
Ich habe dann nachgefragt, warum der Luftzug auch auftritt, wenn ich das Fenster auf der Beifahrerseite öffne. Darauf konnten sie mir keine Antwort geben.

Tja, jetzt habe ich einen Termin nach Ostern. Dann habe ich Zeit um dort auch mal Vormittags vorbei zu fahren und dann kann ich denen mal zeigen, welche Geräusche ich meine.
suicide
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#395390
Aw: Klappern, Luftzug und Schlüssel 31.03.2017 14:27 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Antwort mit dem Gurt-naja

Die Antwort wegen dem Luftzug ist dagegen richtig. Dafür würde es auch nicht unbedingt ne Erklärung geben, außer das bei geöffnetem Fenster es kreuz und quer durchs Auto zieht-egal wo es gerade offen ist. Ich musste mal mit offener Kofferraumklappe fahren, da gab's auch an jedem Loch irgendwelche Luftbewegungen.
ex_MezzoL
Beiträge: 6926
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar