Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht?
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht?
#391833
Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 20:59 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Auf einen Vorschlag hin eröffne ich diesen Thread, in dem ihr eurer Phantasie freien Lauf lassen dürft - wie hätte der P4 eurer Meinung nach aussehen sollen? Hier findet ihr auch die Beiträge aus dem Verkaufsflop-Thread wieder.

Wohlgemerkt: es geht rein ums Design, nicht um bekrittelnswerte Ausstattungsdetails oder die Prius-Weltanschauung im Allgemeinen, dazu gibts mittlerweile genug Threads.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17637
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 21:13 von Timico.
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391786
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 18:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Für mich passt vom Design her die Seitenansicht nicht, weil vor allem das Hinterrad im Vergleich zum darüberliegenden Blechbereich viel zu klein aussieht.

Anbei mal ein Versuch, das Scheiben-Blech-Verhältnis etwas zu harmonisieren.
bgl-tom
Beiträge: 3761
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 21:08 von Timico.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391796
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 19:17 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Anbei mal ein Versuch, das Scheiben-Blech-Verhältnis etwas zu harmonisieren.
Interessanter Ansatz!
Eigentlich einen eigenen Thread wert.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 21:10 von Timico.Grund: Titel angepasst
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391806
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 19:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Gute Idee, Egon! Da würden sicher ein paar tolle Ideen (für Toyota) entstehen
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 21:10 von Timico.Grund: Vollzitat entfernt
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391838
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 21:06 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hier gab es mal einen Ansatz der auf YouTube präsentiert wurde:
pajas
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
-------------------------------------------------------
Seit August 2018: Ohne Auto unterwegs
-------------------------------------------------------
2016 Toyota Prius 4
-------------------------------------------------------
2012 Toyota Prius III FL
-------------------------------------------------------
2005 Audi A4 - 2.0 TFSI
-------
Und noch viele mehr.....
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391839
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 21:08 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich finde hinten unten sieht irgendwie komisch unfömig aus, hochbeinig irgendwie, vermutlich würde das mit einem weniger großen schwarzen unterteil harmonischer aussehen. Bei den P2/P3 wo der Lack die ganze Heckfront einnimmt sieht das irgendwie harmonischer aus, nicht wie son grosses Loch. Ich parke deswegen gerne rückwärts ein
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.03.2017 21:11 von Timico.Grund: Titel angepasst
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391859
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 22:37 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
das video finde ich schlimm.

ich würde die hinterräder gern wenigstens teilweise abgedeckt sehen.
kurzer
Beiträge: 6424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391865
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 23:41 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Ich finde das Heck noch nicht abgeschlossen
Ich versuchte an der hintere Schürze ein 7mm Chromliste zu kleben Übergang weiss-schwarz. Aber man sieht es kaum. Foto

ich vergliche auch andere neue Fahrzeuge Modele. Aber die sehen teilweise Hinten auch eigenartig Aus.
P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? Fazit: Schwierige Frage.
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391867
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 23:49 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Vielleicht eine nicht ganz so stark ansteigende Gürtellinie .
Hyundai hat das beim Ioniq gemacht und schon wird die quasi P3-Kopie bei den Schreiberlingen als hübscher empfunden.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391868
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 10.03.2017 23:57 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Form des P4 orientiert sich übrigens am Mercedes Bionic Car (Kofferfisch). Die Studie zeigte damals den bestmöglichen Strömungskoeffizienten bei maximaler Raumausnutzung.

f3.blick.ch/img/aktuell/origs1086248/855...rcedesBioniccar1.jpg
Snorrsenkel
Beiträge: 129
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 09:20 von Egon.Grund: Hotlink entfernt (Urheberrecht, Leeching).
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391878
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 07:21 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Die Raumausnutzung beim kugelfischigen P4 kann sich sehen lassen. 1633l Kofferraum bei umgeklappten Rücksitzen sind eine Ansage und können sich selbst im Vergleich mit den meisten Kombis sehen lassen. Auch ein Grund, warum ich dieses Auto fahre, der verkappte Kombigrund.

Änderungen am P4-Design! Ja, nämlich keine!
Weil, betrachte den Prius auch äusserlich als Gesamtkunstwerk, das den Designern, so wie es ist, gelungen ist. Glaube kaum, dass es jemand gelingen wird, dieses zu seinem Vorteil hin zu verändern, eher zu verschlimmbessern, wie mir optische Tuningmaßnahmen, so gesehen, bereits vor Augen führten. Aber das ist ein Spleen von mir , dass ich noch nie ein Fahrzeug, ganz gleich ob Auto oder Motorrad, sah, dass nach Handanlegen eines Privatmanns oder Customers adretter aussah als der Herstellerentwurf und dessen Vorgabe.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.03.2017 08:34 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391885
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 08:38 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Servus.

@rst1&Payerne:
Wenn euch der schwarze Teil des Stoßfängers stört wäre es vielleicht eine Idee, den Teil ebenfalls in Wagenfarbe lackieren zu lassen.
Lackierung kann viel ausmachen.


@Wisedrum
Glaube kaum, dass es jemand gelingen wird, dieses zu seinem Vorteil hin zu verändern, eher zu verschlimmbessern, wie mir optische Tuningmaßnahmen, so gesehen, bereits vor Augen führten.
Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, gibt es hin und wieder die Situation, in der man es auch mit den größten Anstrengungen nicht mehr retten kann.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6889
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391893
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 09:16 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
was hättet ihr anders gemacht
Ein konsequenteres Lichtdesign hinten wäre schön gewesen. Die geschwungene vertikale LED-Zeile beisst sich mit Blinker, Rückfahrleuchte etc., die konventionell ausgeführt sind. Wenn schon Avantgarde, dann aber richtig.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77259
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391897
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 09:24 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Shar schrieb:

Wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist, gibt es hin und wieder die Situation, in der man es auch mit den größten Anstrengungen nicht mehr retten kann.


Ist doch gar nicht nötig, das Kind kann ganz hervorragend schwimmen.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#391898
Aw: Das P4-Design - was hättet ihr anders gemacht? 11.03.2017 09:34 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Egon schrieb:
Die geschwungene vertikale LED-Zeile beisst sich mit Blinker, Rückfahrleuchte etc., die konventionell ausgeführt sind. Wenn schon Avantgarde, dann aber richtig.
Also, für mein Empfinden ist dieses Serpentinlichtgedaddel am Heck schon sehr Avantgarde. So avantgarde, dass ich am liebsten meiner Kiste bei Dunkelheit hinterherfahren würde, um mich an ihm zu erfreuen.

Die langweilige Lichtleiste beim Prime löst bei mir keine Anzeichen von Bewunderung aus, vielmahr Verwunderung darüber, dass hier wieder vom P4-Designgedanken abgerückt wurde hin zu einem mich an ein Auto aus einem Donald Duck Heft erinnerndes Heckleuchtendesign, dass Erinnerungen an die erste Auflage des Ford Scorpios wach rief, bei dem ich dessen das erste Mal gewahr wurde.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.03.2017 08:17 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar