Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne
#385626
Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 09.02.2017 19:42 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
bin 13 Jahre PII gefahren, der hat berauf den Akku von selbst leergefahren. Beim IV habe ich das PRoblem, dass die Batterie am Berg noch 70% voll ist und nach 200 Höhenmetern hinunter voll - den Rest bremst dann der Benziner. Wie bringe ich die Batterie leer bitte?
healthup
Beiträge: 2
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385676
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 09.02.2017 21:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Würde mich auch interessieren ob da einen Trick gibt.

Ansonsten:
So wie ich das sehe, liegt dieses Verhalten in der allgemeinen Ladestretegie begründet. Bei mittlerer Last (entspricht ca. 100km/h in der Ebene) bleibt der Akku voll. Die einzige Möglichkeit die ich kenne, den Akku leer zu bekommen, ist es mit viel Last fahren, oder mit wenig (und daher immer wieder EV).
Ich könnte mir vorstellen, da der P4 einen stärkeren Verbrenner hat und deswegen bei ihm diese mittlere Last größer ist, hält er den Akku voll bei Lasten, bei welchen der P2 schon längst entläd(um den Verbrenner nicht zu hoch drehen zu lassen).

Das ist pauschal ersteinmal nichts schlechtes, bei dir scheint es topologisch nicht mehr zu passen. Insgesamt ist es aber wohl effizienter hin und wieder mal die Motorbremse anzuwerfen, anstatt untermotorisiert unterwegs zu sein.
dukesim
Beiträge: 849
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.02.2017 21:16 von dukesim.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385704
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 09.02.2017 23:09 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Im Allgemeinen wird es als gut empfunden, das man seit Gen.3 nicht mehr irgendwann nur noch mit 78PS vom Benziner unterwegs ist, weil der Akku geleert wurde.
Mehr als 200Hm bekam man auch bei P2 und P3 nicht in den Akku. Also alles gut?

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32555
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385718
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 10.02.2017 07:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ein Navigationssystem mit hinterlegter Topologie und Ampelschaltungen könnte hier helfen. Allerdings müsste man dann immer sein Ziel programmieren. Das könnte aber helfen die Spritsparmöglichkeiten eines HSD voll auszuschöpfen.
Das Navi in unserem P4 merkt sich noch nicht einmal meinen Arbeitsweg, stattdessen jeden Morgen an der selben Stelle 'Neuberechnung der Route'

Gibt es so etwas schon?

Gruß Frank
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385720
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 10.02.2017 08:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nein.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385722
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 10.02.2017 08:08 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
@dukesim: Der ICE des P4 ist im Grunde der gleiche wie im P3 hat aber einen anderen Drehmomentverlauf ( das maximale Drehmoment liegt früher und über einen breiteren Drehzahlbereich an), so dass das Verhalten das @Healthup beschreibt dadurch erklärbar ist.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385724
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 10.02.2017 08:29 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gnutzi schrieb:
Ein Navigationssystem mit hinterlegter Topologie
Siehe

- www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...tid=59&id=323742

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77201
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385742
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 10.02.2017 09:30 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Vielen Dank Egon für den interessanten Link!
gnutzi
Beiträge: 182
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß Frank
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385746
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 10.02.2017 09:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mehr als 200Hm bekam man auch bei P2 und P3 nicht in den Akku. Also alles gut? Das kann ich bestätigen. Mir geht es mit meinem Auris auch so, dass ich bei der Fahrt von Seefeld nach Zirl bereits zu Beginn des Zirler Bergs immer schon den Akku voll habe, selbst wenn ich zuvor beim Anstieg nach Seefeld durch hohe Last einiges an Leistung aus dem Akku zog.

Mich stört es aber weniger, dass ich nicht das Energieoptimum durch einen zuvor noch stärker entladenen Akku nutzen kann, sondern dass man arg früh in die Phase kommt, wo der Verbrenner sich einspreizen muss, weil der E-Motor nicht mehr als Rekuperationsbremse dienen kann.

Wenn man die Kennlinie so ändert, dass bei Bergauf-Fahrten erst verzögert nachgeladen wird, kommt man im Gegenzug aber auch schnell in die Situation, dass man nur noch vom Verbrenner leben muss und das ist dann deutlich zäher.

Ein Navigationssystem mit hinterlegter Topografie ist für mich ein möglicher, aber auch sehr theoretischer Ansatz. Soll man wirklich davon ausgehen, dass man die einprogrammierte Strecke bis zum höchsten Punkt durchfährt und man zwischendrin keinen E-Boost mehr braucht, um z.B. jemanden zu überholen?

Ich würde sagen, veilleicht ein bisschen mehr Spreizung in der Akkunutzung, abhängig vom Mode Eco, Normal und Power und dann passt es.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385749
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 10.02.2017 09:47 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Doch, 250m bekommt man in den P2!
Bei uns ist es so, dass wir morgens vor der Arbeit bei Kita und Schule halten müssen. Diesen Weg legen wir dann im EV zurück. Bei der Abfahrt wird dann von ca. 48% auf 80% lt. SGII geladen, ohne dass der Verbrenner eingreifen muss.

Wenn's aber mal nicht möglich ist und wir bei ca. 60% starten, lassen wird den P2 ab ca. 75% in N rollen um die Bremsen zu reinigen - muss ja bei dem Fzg auch mal gemacht werden .
joker4791
Beiträge: 561
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#385774
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 10.02.2017 11:38 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
healthup schrieb:
bin 13 Jahre PII gefahren, der hat berauf den Akku von selbst leergefahren.

Das ist mir bei meinem gleich (2008) am Anfang aufgestoßen! Dass der P2 genau das NICHT macht. Oft liefen/laufen sogar die Energiepfeile beim bergauffahren IN den Akku. Auf der Kuppe dann fast immer mit 6 Balken. Und dann geht's bergab und in Sekunden wird's grün.

Hab es lange energetisch nicht kapiert. EV Taste geht meist auch nicht weil v>50km/h.

Jetzt nach vielen Jahren finde ich das aber gut, weil weniger und weniger-tiefe Zyklen = längere Haltbarkeit des HV Akkus. Und bergab mechanisch bremsen befreit die Bremsscheiben viel besser vom Rost als sinnloses beschleunigen und hart bremsen in der Stadt oder Land.

Zwei-Jährliche Fahrten auf der A7 durch die Kasseler Berge nutze ich immer schön für die Bremsenpflege .
cirr_s
Beiträge: 8685
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.02.2017 11:39 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#386073
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 11.02.2017 20:55 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich habe das gleiche Problem jeden Tag bei mir im Weserbergland.

Beim Hochfahren auf den Hügel steht die Batterie bei 80% und beim Herunterfahren kann dann bestenfalls die Hälfte der Energie eingespeichert werden.

Eine elegante Lösung gibt es dafür nicht. Der reine EV-Modus hat zu wenig Power zum Bergauffahren. Man kann als einziges versuchen, abwechselnd Vollgas und im EV-Bereich zu fahren, aber viel bringt das auch nicht.

Ich habe mich damit abgefunden, beim Bergabfahren "vollzulaufen". Letztendlich geht es wahrscheinlich nur um Cent-Beträge, die man dadurch verliert.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442141
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 24.12.2017 22:51 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Grüß euch,

es geht in der Regel nicht immer 200m konstant bergauf - da gibt es dazwischen immer wieder Passagen, die eher flach sind. Da gehe ich immer vom Gas kurz zurück wieder auf Maximum EV. Wenn die Geschwindigkeit zu sehr abfällt, dann gebe ich wieder Gas bis Maximum Eco und Spiel beginnt von vorne. So ist es in den meisten Fällen machbar, die Batterie mit 2-3 Balken bis zum Berggipfel zu entleeren.
200 Höhenmeter entsprechen etwa 800 Wh - wenn davon die Hälfte in die Batterie geht, sollte es sich ausgehen.
Von Vollgas halte ich nichts, da der Motor in einem sehr schlechten Wirkungsgrad läuft!

Weiß jemand von euch eine Möglichkeit, wie man das Laden auf 6 Balken erzwingen kann?

Mit freundlichen Grüßen
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442254
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 25.12.2017 20:41 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
eh100091 schrieb:

Von Vollgas halte ich nichts, da der Motor in einem sehr schlechten Wirkungsgrad läuft!


Hm, eigentlich ist ein Verbrenner dann aber bei einem guten Wirkungsgrad. Ok, das Gesamtsystem ist es nicht, weil die Verluste mit der Geschwindigkeit steigen. Wenn aber die Leistung wie hier in den Berg und / oder den Akku geht, ist der Motor schon gut ausgelastet.

Für das Problem der effektiven Batterienutzung müsste man einen Akkuentleerungsknopf haben, wie die F1-Piloten mit dem KERS. Navi und Topografie hin oder her weiß eigentlich der Fahrer am Besten, wann er elektrisch was zulegen kann, weil er es gleich wieder bekommen wird.
musikus
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#442289
Aw: Batterie leerfahren bergauf für bergab-Gewinne 26.12.2017 01:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Das mit Vollgas gilt nur für den Prius im Atkinson Zyklus! Standard Motore befinden sich beim 80% Gas und mittleren Drehzahlbereich im Idealzustand mit max. Wirkungsgrad.

Mit freundlichen Grüßen
Peter
eh100091
Beiträge: 23
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar