Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Kein hybrid check beim Prius 4?
(2 Leser) rikoler, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Kein hybrid check beim Prius 4?
#383217
Kein hybrid check beim Prius 4? 31.01.2017 21:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen, heute war mein prius in der Werkstatt zur 30000km - Inspektion.
Falls es jemanden interessiert, gezahlt habe ich ca 155€.
Aber was mich verwundert hat: Es wurde kein Hybrid Service Check durchgeführt und auch nicht berechnet (wären 25€ netto). Die Begründung erhielt ich noch ohne Nachfrage: Es ist derzeit noch nicht jt möglich. Kann das sein? Kann mir das jemand von euch bestätigen? Meine Werkstatt sagt sie hat extra noch mit Toyota D telefoniert und derzeit ist der Test mit dem "Steuergerät" nicht möglich. Und das 1 Jahr nach Marktstart...

Viele Grüße
Michael
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383225
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 31.01.2017 21:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist ja interessant! Ich war heute mit meinem fünf Jahre alten CT200h in der (Toyota-)Werkstatt für einen Hybrid Service Check und da ging auch nichts. Allerdings meinte der Mech., dass sie vor einiger Zeit einen Absturz beim Gerät gehabt hätten und wohl Lexus jetzt nicht "checkbar" wäre. Er hat dann ein Mail zwecks "Freigabe für Lexi" an die Wiener Zentrale geschickt und erwartet die Antwort.
Ich fand es etwas mühsam, da ich ja immerhin vorige Woche diesen Termin ausgemacht hatte. Ein paar Wochen hab ich den CT ja noch, da wird man das wohl hinkriegen...
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383253
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 31.01.2017 23:36 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Was soll ein Hybrid-Service-Check während der Herstellergarantie?
Mehr als Garantie kann's doch nicht geben?!

Gruß!
JoAHa
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4739
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383261
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 01.02.2017 06:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das ist wohl wahr - aber wenn es unnötig ist: wieso ist es bei Toyota dann fester Bestandteil der Inspektionen?
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383263
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 01.02.2017 07:03 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

es gehört nicht zum festen Bestandteil der Inspektion!

Man wird gefragt ob man einen Hybrid-check machen möchte.

Das gehört zum Geschäft der Werkstätten.
Hybrid thrilled
Beiträge: 204
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383429
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 01.02.2017 18:46 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Völlig sinnfreii so ein Check gegen Geld. Der P4 hat noch Garantie, wenn was kaputt geht dann wird getauscht.
mcsteph
Beiträge: 154
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383459
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 01.02.2017 19:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ja, sehe ich genauso wie ihr. Die nächsten Jahre ist es ganz egal. Aber trotzdem verwundert es dass die Toyota - Werkstatt es anbietet und es dann aber doch für dieses Modell gar nicht möglich ist.
doubleU
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383517
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 01.02.2017 20:56 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Was ist der Hybrid Check überhaupt genau?

Hört sich nach etwas an, was das System selbst macht, bzw. wenn es irgendwelche Fehlfunktionen gibt wird ein Fehlercode gespeichert?
XW5
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383593
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 02.02.2017 00:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn ich es damals bei meinem P3 richtig verstanden habe als der Hybridcheck eingeführt wurde, da war das Auto schon ein paar Jahre alt, las die Toyotawerkstatt irgendwelche Hybridbatterie- und sonstige Daten aus, auf die sich der Check wohl vorrangig bezog, diese wurden dann ans Werk in Japan übermittelt und ein Zertifakt wurde mir anschließend in die Hände gedrückt, das bescheinigte, dass der Prius den Check erfolgreich absolvierte. Dieser Check soll auch Bestandteil der Inspektionen des P4 sein, so der Autohausleiter. In ein paar Monaten werde ich diesbezüglich mehr wissen, wenn die 1.Inspektion anliegt. Aber mal ehrlich, was soll schon sein? Traue dem Hybridsystem eine Ewigkeit zu. Nur die Ewigkeit kann natürlich bei manchen Prius etwas kürzer oder länger sein....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#383957
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 03.02.2017 20:24 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Sagt doch schon alles aus
ex_tartakov
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384356
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 05.02.2017 09:29 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Nach der Garantie erweitert dieser Check die Hybrid-System-Garantie für weitere 12 Monate bzw. 15.000km. Wusste auch nicht, dass es so etwas gibt, aber mein CT200h-Käufer möchte das in Anspruch nehmen und übernimmt auch die Kosten.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384361
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 05.02.2017 09:42 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo,

nicht die Hybrid-System-Garantie wird verlängert, sondern nur die Garantie auf die Batterie für 1 Jahr, maximal 15.000 km .

MfG
Peugeot302
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüsse aus Belgien
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384367
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 05.02.2017 10:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ah, ok. Danke.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384459
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 05.02.2017 17:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
-kleine Ergänzung,
-die Hybridgarantie beim P3 ging über 5 Jahre oder 100000 Km,
-danach griff eine Zusatzgarantie fuer den H-accu über 5 Jahre oder insgesamt 75000Km,
-die jährliche Überprüfung , oder alle 15000 Km war Pflicht, um den Garantieanspruch zu sichern,
-wär im Jahr mehr als 15000 Km abriss,musste also eher zum Freundlichen,
-Hybridbatterieschutz also 175000km,
-die Kosten fuer den Check lagen so bei knapp 30 Euro,
-die Handhabung fuer den P4 ist mir derzeitig nicht klar
jofo
Beiträge: 206
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#384471
Aw: Kein hybrid check beim Prius 4? 05.02.2017 17:21 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

-Hybridbatterieschutz also 175000km,
Um das zu konkretisieren.
Man kann durch den jeweiligen Hybrid-Check die Garantie auf den HV-Akku um ein Jahr und 15tkm verlängern.
Dies geht bis maximal fünf Jahre oder 75tkm (5x 15tkm). Für die maximale Laufleistung hierfür zählt als Ausgangswert die Laufleistung, die der Wagen nach Ablauf der Herstellergarantie hatte.
D.h. hatte der Wagen nach Ablauf z.B. 50tkm, dann läge das Maximum für die Akku-Garantieverlängerung bei 125tkm (50tkm + 5x15tkm). Eine weitere Verlängerung auf 175tkm ist nicht möglich.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6905
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar