Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Besser rechtzeitig tanken...!
(3 Leser) feza, priusb78, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Besser rechtzeitig tanken...!
**
#408977
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 21.06.2017 20:45 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
In den Tank gingen dann 37l. Da war allerdings keine Autobahn dabei, meist Stadtverkehr.
2acd
Beiträge: 31
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409200
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 23.06.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe gestern bei 1003 km 39 l getankt. Es wären also noch 4 l im Tank gewesen und die hat man schnell verbrannt. Das Tankwarnlicht leuchtete bei 960 km auf. Für mich heisst das, dass ich im Gegensatz zu meinem vorherigen Auto mich wirklich auch innerhalb von 100 km um das Tanken kümmern muss.

HansRoger
Beiträge: 249
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.06.2017 09:35 von HansRoger.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411426
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 08.07.2017 22:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Bei Restreichweite 30km laut Bordcomputer tanken gewesen. Tank randvoll gemacht! Das waren dann 37,76 Liter. Die Tanklampe ging ca. bei Restreichweite laut Bordcomputer von 70km an.
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411431
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 08.07.2017 23:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mit der letzten Tankfüllung gurkte ich gemütlich 1.055km und tankte nach einigen Restkilometern laut Anzeige sagenhafte knappe 37l nach, weil ich dachte, es wird langsam Zeit. Aber, don't panic, da wäre noch einiges gegangen, was ich so vorher nicht vermutete. Wie viel? Gemütlich einiges. Im Sommer beherrscht und nicht zu beherzt ist der 43l Tank des P4 freundlich bemessen. Im Winter? Kommt frauf an. Geht auch, nur nicht so weit...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6694
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 23:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#413627
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 22.07.2017 21:41 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Hallo,
Heute habe ich es gewagt, meinen P4 EXE leerzufahren.
Nachdem bei 980 km seit letztem tanken die Restreichweite auf null war, habe ich zwei Liter Sprit mitgeführt, und heute bei einer Fahrt bergauf ein Liegenbleiben provoziert, so dass ich notfalls auch elektrisch nach hause gekommen wäre.
Nach einigen Kilometern fehlte plötzlich die Beschleunigung und der Verbrenner ging nicht mehr mit. So fuhr ich rein elektrisch ca. 300m weiter bis zu einer Haltebucht. Hier bei laufendem System einen Liter Sprit eingefüllt, aber nichts tat sich. Danach System aus und wieder eingeschaltet, und sofort lief der Motor.
Es genügt also im Notfall ein Liter Sprit für ein weiterkommen.
Später habe ich 20l aus Kanister getankt, und noch später 24l an der Tanke bis randvoll eingefüllt.
Alles glattgerechnet ergibt sich mir ein Tankinhalt bis zum überlaufen von 43,4l.
Liegengeblieben bin ich nach 1085km, Verbrauchsanzeige war bei 3,8l/100km, Realverbrauch war exakt 4l/100km.
1000km mit einer Tankfüllung bei recht vielen Kurzstrecken sind schon etwas knifflig mit dem P4.
Mit dem P3 konnte ich mehr....
Gruß
Walter
Dieselwalter
Beiträge: 273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#414572
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 28.07.2017 01:18 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Also zunächst...Leergefahren habe ich meinen P4 nicht

War nicht mutig genug


Also hier nun meine Zahlen:

Verbrauch laut Kassenzettelberechnung - 4,45 Liter/100km.
Finde das einen guten Wert für die ersten ca. 800km.
Die RRW lag bei 51km und das Lämpchen hat 10(?)km vorher angefangen zu leuchten...Es gingen knapp 36 Liter in den Tank. Bin zufrieden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.07.2017 01:19 von ElektrischesGefühl.
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417353
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 11.08.2017 02:17 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Erneutes Tanken:

Verbrauch laut Kassenzettelberechnung - (wieder) 4,45 Liter/100km.

Die RRW lag bei 137km und die Warnlampe hat nicht geleuchtet...Es gingen knapp 32 Liter in den Tank. Bin 708 km damit gefahren. Bin zufrieden!
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417453
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 11.08.2017 18:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Mein P4 steht nächste Woche zur Auslieferung bereit.

Als Dank an meinen sehr, sehr zuverlässigen P2 (seit knapp 10 Jahren) habe ich diesem nochmal einen Ausritt über Landstraßen gegönnt.
Ergebnis: 1165 KM mit einer Tankfüllung, 3,8l/100Km
Wenn der P4 das nicht schafft, geht der sofort zurück
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 18:58 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417460
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 11.08.2017 20:02 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
sehr mutig, 1165 km - das wird interessant
der tank des p4 fasst 43 nur liter.
mein p4 verbraucht genau einen halben liter weniger als mein p3 verbraucht hat.
4,6 zu 5,1 liter.
viel freude mit dem neuen wünscht dir

esox
esox
Beiträge: 2674
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.08.2017 20:05 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417558
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
@HaGo

Wenn Du die selbe Strecke unter den gleichen Bedingungen fährst, sollte das problemlos klappen.
Meine Verbräuche stehen hier drunter - Du scheinst ja generell besser zu sein. Eine 3 hatte ich beim P2 nie vor dem Komma!

(Die Einzelbetankungen habe ich beim P2 nicht im Spritmonitor eingegeben - ich habe mit dem Spritmonitor erst beim P3 angefangen, vorher war es eine Works-Tabelle)
MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417560
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 15:09 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
3,8 mit dem P 2 kann ich auch nicht glauben. Tut mir Leid.
Resi
Beiträge: 1217
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ab 2013 Prius II, seit 01.10.2020 Prius III Plug in mit E-Kennzeichen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417565
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 15:42 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Naja andere konnten auch nicht glauben, das ich über 40% EV Anteil im P4 hatte.

Gibt für alles das erste mal
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417575
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 17:48 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Resi schrieb:
3,8 mit dem P 2 kann ich auch nicht glauben. Tut mir Leid.

Warum kannst Du das nicht glauben und unterstellst HaGo, die Unwahrheit zu schreiben?
Wir brauchen mit unserem P II derzeit im Stadt- und Kurzstreckenverkehr dank günstiger Bedingungen auch nur knapp über dem Normverbrauch von 4,2 l/100 km. Wenn man entsprechend fährt und die Topografie sowie die Verkehrs- und Wetterverhältnisse passen ...

Gruß!
JoAHa,
der auch gerne im Urlaubsländle OH mal 3,8 l brauchen würde
JoAHa
Moderator
Beiträge: 4719
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius III Plug-in Hybrid TEC-Edition, stromblau mica metallic, Verbrauch: 3,9 l + 1,75 kWh/100 km, als HV: 4,5 l/100 km, als EV: ~13 kWh/100 km
Vorgänger(2010-2019): Prius II Sol onyxschwarz, Verbrauch: 4,9 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417577
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 18:20 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Resi schrieb:
3,8 mit dem P 2 kann ich auch nicht glauben. Tut mir Leid.
Und das auch noch ohne Noträder, gell. Die 3 hatte ich bei einzelnen Tankfüllungen mit dem P2 aber auch vorne. Jetzt aber BTT.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32576
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#417584
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 12.08.2017 19:24 - vor 6 Jahren, 8 Monaten  
Resi schrieb:
3,8 mit dem P 2 kann ich auch nicht glauben. Tut mir Leid.

2015 war bei mir wohl ein guter Sommer
Oranienburger
Beiträge: 235
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Spritmonitor User 636069
4,44L 83.600 km
2014 4,83L Super E5
2015 4,38L Super E5
2016 4,51L Super E5
2017 4,62L Aral Ultimate 102
2018 4,55L Super E5
2019 4,92L Super E5
2020 4,43L Super E5
2021 4,54L Super E5
2022 4,25L Super E5
2023 4,16L Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar