Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Besser rechtzeitig tanken...!
(5 Leser) hybrid, MarcPrius2, OutiEE, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Besser rechtzeitig tanken...!
**
#404060
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 19.05.2017 21:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Mein bislang persönlicher Bestwert war 40,48l, siehe Spritmonitor.

Grüße
Marcel.
GenerationHSD
Beiträge: 73
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404216
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 21.05.2017 09:13 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Euch ist hoffentlich bewusst was ihr da mit dem extremst Tank leerfahren macht. Demnach wann und wo der Sprit alle wird, ist das doch schon mitunter nicht ganz ungefährlich. Mal abgesehen davon, das es Gegenden gibt, wo die Rennleitung Strafen verhängt bei "Trockenfahren".
werner s
Beiträge: 57
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404840
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 24.05.2017 22:54 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
jo, mir geht es nur darum zu erfahren wo die Grenzen sind, falls es mal wirklich brenzlig wird. "Alles im Griff auf dem sinkenden Schiff..."

Warum sollte ich den mir zur Verfügung stehenden Inhalt nicht nutzen dürfen? Dafür ist er doch da, oder? Bin in 35 Jahren Praxis nie liegen geblieben (beim Autofahren...)
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 24.05.2017 22:57 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404843
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.05.2017 00:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
41,0 Liter siehe Spritmonitor Eintrag vom 6.2.
Skorpion
Beiträge: 85
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P4 Comfort 01/17

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#405006
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 26.05.2017 12:40 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Was man beim Leerfahren noch beachten sollte:

Die Benzinpumpe wird vom Kraftstoff gekühlt und geschmiert. Auch wenn es nicht häufig vorkommt, kann das Leerfahren das Ende der Benzinpumpe bedeuten.
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408103
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 16.06.2017 13:38 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich war heute bei Restreichweite 11 km tanken, es gingen 39,4 l in den Tank. Sind also noch gut 3,5 l übrig, da muss man also bei Rest 0 km nicht unbedingt graue Haare bekommen. Gut zu wissen.
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408291
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 17.06.2017 19:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn mehr in den Tank geht als vom Hersteller angegeben, dann sollte man sich auch fragen, ob die Zapfsäule richtig anzeigt.

Ich habe bisher bei allen Autos den Verbrauch überprüft und man bekommt ein Gefühl für die jeweilige Genauigkeit und Reproduzierbarkeit der Verbrauchsanzeige. Wenn dann plötzlich die Abweichung einen halben Liter oder mehr über dem erwarteten Wert liegt, dann gehe ich eher von einer falsch eingestellten Zapfsäule aus.
Das ist mir zwar bisher selten passiert aber es kommt vor. Gut erinnern kann ich mich an eine luxemburgische Tankstelle kurz vor der Grenze (da war ich drauf und dran mich zu beschweren) und ebenso in Österreich an einer beliebten Durchfahrtstrecke.

Außerdem habe ich auch beim Tanken den Eindruck, dass die Zapfsäule relativ früh stoppt. Je nach Anstellwinkel stoppt sie auch schon nach wenigen Litern. Ich kann i.d.R. immer bis auf den übernächsten Euro "aufrunden", also gut 1 Liter.

Was die RRW angeht, die passt sich langsam dem Verbrauch an. Nach der ersten Tankfüllung stand da was von rund 1300 km. Und klar - die Anzeige sank schneller als die gefahrenen Kilometer. Danach verkürzte sich der RRW Wert immer weiter bis er sich eingependelt hat auf momentan 920 km. Der Wert passt jetzt recht gut.
Im Gegensatz zu anderen Autos (z.B. Honda Insight) ändert sich die RRW nicht direkt mit der Fahrweise sondern nur verzögert.

Die ersten 100 km bleibt die Sprituhr am Anschlag stehen, dann kommen 8 Balken, die etwa 8 x 100 km bedeuten. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass am Ende der Anzeige nochmals 100 km Reserve folgen. Ich würde dazu gerne mal die Tankanzeige über OBD abfragen.
bastelguenter
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408297
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 17.06.2017 20:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
bastelguenter schrieb:
Außerdem habe ich auch beim Tanken den Eindruck, dass die Zapfsäule relativ früh stoppt.

Das denke ich auch, das erste Mal schaltete sie bei knapp 36 Liter ab.
Ich hatte aber Zeit und hab dann immer noch etwas nachtröpfeln lassen, hinter mir stand auch keiner und wartete.
TomFritz
Beiträge: 45
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Sol, 11/2006, platinsilber
Prius IV Comfort, 05/2017, granatapfelrot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408368
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 18.06.2017 11:01 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich habe mir eine Excel Tabelle selber erstellt, da kann ich unterwegs mit meinem iPhone nachschauen, wie viel Liter wirklich noch im Tank sein müssen.
Das ist eine Berechnung anhand des Verbrauchs seitdem ich zuletzt getankt habe, den gefahrenen Kilometern, sowie der Liter Zahl die in den Tank hinein passt. Ich tanke immer voll bis nichts mehr hinein geht.
Bei den offiziellen Anzeigen im Prius ist doch immer eine große Sicherheits Reserve enthalten.
muni81245
Beiträge: 151
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße

Prius 4 Executive seit 08.2016


(Flyer Elektrofahrrad seit 07.2013)

(Tesla Motors Maximal Heavy duty IInvestor)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408370
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 18.06.2017 11:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei mir ging 41L. rein nach 1002km , 20km vorher war die Anzeige bereits auf Null, mehr habe ich mich nicht getraut.


Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408521
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 19.06.2017 09:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Bei 940 km ging die gelbe Tankwarnleuchte an. Dann noch 70 km gefahren und bei 1010 km getankt. Auch mit 2x "nachfüllen" gingen nicht mehr als 39,2 L in den Tank. Also waren - bei einem Tankvolumen von 43 L - noch gut 3 L im Tank, man hätte also noch rd 100 km fahren können. Die Tankwarnleuchte leuchtet schon recht früh, für meinen Geschmack zu früh (Beifahrer wird nervös).
KlausL
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 195/65 15R
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408526
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 19.06.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
bei welchem Streckenprofile klappt eure Kilometerleistung von 1000km oder auch nur 940km ?

ich fahre nur Kurzstrecken und brauche für meine Tankfüllung ca. 5 wochen.
sectaur
Beiträge: 492
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
A team of highly trained monkeys has been dispatched to deal with this situation
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408528
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 19.06.2017 10:53 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Streckenprofil flaches Land mit nur geringen Steigungen und Gefälle. Von Kurzstrecke bis etwa 100km Abschnitte als bunt durchmischt mit dabei. Bei über 900km tankte ich nur nach, weil der Liter Sprit gerade bei 1.239 € stand. Tankmenge 31,5l. Es bestand eigentlich auf längere Sicht betrachtet noch kein Handlungsbedarf. Aber man tut, was man kann, um Kosten zu senken.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.06.2017 10:54 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408912
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 21.06.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
So - da werde ich morgen wohl mal auf Arbeit und dann über die Grenze zum Tanken fahren ....

MrF
Beiträge: 617
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
IONIQ PlugIn seit 06/2019
Prius IV (Comfort-2016) - 15 Zoll Alu-Felgen - 03/2016 - 06/2019
Prius III (Basis-2013) - 04/2013 - 03/2016
Prius II (Exe - 2004) - 05/2010 - 04/2013
www.Abi18plus.de
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408943
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 21.06.2017 18:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Liegt wohl am Wetter?

Bei mir läuft diese Woche das Experiment "1.000 Kilometer mit Cuore und einer Tankfüllung" - eher zufällig am Montag initiiert, als ich auf die Verbrauchsanzeige schaute.

Die Tankanzeige steht momentan auf der Hälfte, etwas mehr als 500 Kilometer sind gefahren und die Verbrauchsanzeige steht auf 3,1 - 900 Kilometer sollten auf jeden Fall möglich sein.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.06.2017 18:37 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar