Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Besser rechtzeitig tanken...!
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Besser rechtzeitig tanken...!
**
#392798
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 15.03.2017 21:02 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Habe heute nach 1.004 gefahrenen Kilometern und einer Restreichweitenanzeige von ca. 90 km 32,48 Liter (bis zum Abschalten der Zapfpistole) reinbekommen. Die Reserveleuchte hat noch nicht gebrannt! Es waren also noch mehr als 10 Liter im Tank. Hätte ich die 90 Kilometer vor dem Tanken noch abgespult, wären etwa 35,5 Liter reingegangen. So ähnlich habe ich das auch von meinem P3 in Erinnerung: Bei Aufleuchten der Reserveleuchte waren noch ca. 7 Liter im Tank.

Ich habe mir angewöhnt, immer nur bis zum ersten Abschalten der Zapfpistole zu tanken. Natürlich wirken sich die Einflüsse einer etwaigen "schiefen Ebene" auf einen mehr oder weniger hohen Füllgrad des Tanks aus. Der errechnete Gesamtdurchschnittsverbrauch relativiert sich jedoch garantiert bei der nächsten Betankung.
ThomasBernhard
Beiträge: 823
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.03.2017 21:09 von ThomasBernhard.
seit 04/2020: COROLLA Hybrid 1.8 TS Team-D Bj. 2019 im gemischten Betrieb
ab 07/2016: PRIUS 4 BASIS, überwiegend Langstrecke
§§ - 4.5 l/100 km - ab 04/2013: MAZDA 6 GJ Skyactiv-D Automatik im Langstreckenbetrieb
ab 07/2012: PRIUS 3 EXE FaceLift im Langstreckenbetrieb
ab 05/2006: PRIUS 2 SOL im Langstreckenbetrieb
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393059
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 17.03.2017 11:36 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
Hallo zusammen,

ich habe meinen Prius IV erst vor kurzem bekommen. Bei der ersten Langstreckenfahrt über hügelige Autobahnen (A7 und A5, hin und zurück ca. 740 km) ist bei angezeigter Restreichweite von 100 km die Reserveleuchte angegangen. Die 100 km RRW sind dann in weniger als 100 km auf 0 gegangen.
Da ich den tatsächlichen Restbestand im Tank mangels Erfahrung nicht einschätzen konnte, bin ich dann mit geringer Geschwindigkeit zur nächsten mir bekannte Tankstelle in Autobahnnähe gerollt.
Dort habe ich 35,62 l nachgetankt. Rechnerisch waren also noch 7 l im Tank. Selbst wenn 3 l, wie schon zuvor besprochen, nicht nutzbar sind, hätte ich noch mindestens 80 km fahren können (Verbrauch waren bei dieser Fahrt 4,8 l/100 km bei höherem Tempo, bei Tempodrosselung also weniger).
Nach dem Tanken wurden wieder > 1100 km Restreichweite angezeigt
Dieser Wert kann ja vom Bordcomputer nur auf Basis NEFZ-Verbrauch, nicht auf dem Verbrauch der letzten x km errechnet worden sein.
Beim Golf IIV und Seat Ibiza, die ich vorher hatte, passten Restreichweite bei niedrigem Tanklevel sowie nach dem Volltanken besser zum Verbrauch.
Meine Frage an die erfahreneren Prius IV Fahrer: Abgesehen vom Leerfahren des Tanks, was ist euer Vorgehen? Im Kopf 40 l Tank durch den Durchschnittsverbrauch teilen und RRW und Tankwarnleuchte ignorieren? Das kann es eigentlich nicht sein, oder?
Viele Grüße
Karsten
prius_iv_ffm
Beiträge: 4
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#393065
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 17.03.2017 11:58 - vor 7 Jahren, 1 Monat  
prius_iv_ffm schrieb:
Meine Frage an die erfahreneren Prius IV Fahrer: Abgesehen vom Leerfahren des Tanks, was ist euer Vorgehen? Im Kopf 40 l Tank durch den Durchschnittsverbrauch teilen und RRW und Tankwarnleuchte ignorieren? Das kann es eigentlich nicht sein, oder?


Kann zwar gut im Kopf rechnen, mache es mir bezüglich des Tankens aber nicht so kompliziert.

Geht die Reserveleuchte an, meist schon früher bevor sie leuchtet, mache ich mir anhand der gezeigten Spritpreise an Tankstellen so langsam Gedanken zum Tanken. Da die Preise hier im Norden Tagesschwankungen von bis zu 20 Cent pro Liter durchlaufen, tanke ich dann nach 700- 900km irgendwo günstig nach, ohne den letzten Tropfen aus dem Tank, der dem Prius nicht vorenthalten wird durch sein 'Tanksystem', zu entlocken.

So einfach ist das. in Notsituationen würde ich mehr pokern, normal stehe ich auf so ein (Zahlen)Spiel ohne Reservekanister an Bord nicht. Das Spiel würde ich zudem nur mit einem Reservekanister spielen, den ich wie geschrieben nicht dabei habe, weil der 43l Tank des Prius bei kommoder Fahrweise, real 3,8l durchschnittlich übers Jahr betrachtet, mehr hergibt als deutliche größere bei mehrverbrauchenden Autos und wir hier nicht in einer 'Tankstellenwüstenregion' leben.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6695
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.03.2017 12:00 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400613
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 29.04.2017 14:44 - vor 7 Jahren  
Hallo,

heute ist es meiner Frau passiert! Sie wollte die letzten Tage schon tanken, hatte es dann aber vergessen.
Es war zum Glück nur wenige Kilometer von zu Hause, als der Motor ausging. Offenbar war der Akku auch schon recht weit "unten". Nach einem Startversuch hörte man ca. 3 Sekunden das Motorengeräusch, auf das Fahrpedal in D reagierte der Auris nicht. Naja, die nächste Tankstelle war nicht allzu weit. Ich bekam gegen die Abgabe des PA einen Leihkanister. Nach dem Einfüllen gab es keine Probleme, der Akku war also noch nicht tiefentladen.
Danach natürlich gleich noch vollgetankt.
Die Benzin-Gesamtmenge (mit Kanisterinhalt) betrug übrigens 46,5 l.

Grüße, Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400654
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 29.04.2017 18:29 - vor 7 Jahren  
Na dann will ich mich mal auch als "Tank leer Fahrer" outen.

Aufgrund des bevorstehenden Rückrufs wegen des Tankfilters bin ich längere Zeit auf Reserve gefahren.
Ich weiß, dass ich mit dem P3 bei moderater Fahrweise immer noch maximal 150KM nach dem Piepton schaffe, aber diesesmal habe ich doch zu hoch gepokert.
Um den Tank relativ leer zu halten, habe ich immer nur sehr wenig nachgetankt (ca. 5 Liter). Wahrscheinlich war das irgendwann doch zu wenig und die Benzin Plörre hat sich irgendwo auf dem Tankgrund verloren und wurde nicht mehr angesaugt.
Bin morgens auf den letzten Metern zur Arbeit elektrisch gefahren und der Akku war noch auf ca. zwei Balken. Zum Feierabend losgefahren, Akku wurde erstmal noch geladen und nach etwa 2 Kilometern ging der Motor weg.
Konnte gerade noch innerorts in eine Parkbucht reinlenken und dann ging garnichts mehr. Der Akku war nicht voll genug um noch weiterzufahren - eine Tankstelle, deren Marke ich seit der Brent Spar Geschichte meide ($hell) war nur 300 Meter entfernt.
Hätte ich es noch bis dahin elektrisch gepackt, das wäre 'ne Punktlandung gewesen!
Kanister für 10€ Pfand bekommen und dann schön auf der Straße nachgetankt - das geht nicht so schnell rein, wie an der Säule
Das leerfahren hinterlässt schon einen blöden Nachgeschmack, aber solange ich nach dem RRW-Piep 150KM maximal fahre und mehr als nur 5 Liter nachtanke ist alles im grünen Bereich.
studio1
Beiträge: 487
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 11/2009, Onyxschwarz
3,8-4,0 L/100Km(Sommer) - 4,3 L/100Km(Winter) laut BC
SUV ist Müll! / Eiskratzer go home / BP go home / E10 Wtf?

ECO Mode ? Immer!
Blue Motion?? Black Motion!! DIESEL ABGASE TÖTEN
\"Permanent trifft man auf Bekloppte\"
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400657
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 29.04.2017 18:36 - vor 7 Jahren  
Servus.

Handhabe ich zur Zeit bei meinem P3 auch so (wie bei Spritmonitor zu sehen), aus ebenfalls dem Grund des anstehenden Rückrufs.
Ich tankte allerdings anfänglich 10ltr. rein, mittlerweile immer für 10€. Ist jedes mal ausreichend, daß die Reservelampe ausgeht und ich mir damit beim Abschätzen der Restreichweite etwas leichter tue und mehr Sicherheit verspüre. Denn, wenn die das Blinken anfängt (dann stelle ich den Tripzähler B auf null) weiß ich aus bisheriger Erfahrung, daß ich auf jeden Fall noch mindestens 100km weit komme und auch noch für Notfälle immer etwas Puffer mit dabei habe.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.04.2017 18:38 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400662
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 29.04.2017 18:57 - vor 7 Jahren  
Seit heute zeigt bei mir im Display den letzten Digit.

Muß wohl bald wieder tanken ...

Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400663
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 29.04.2017 19:00 - vor 7 Jahren  
Bzgl. des Aktivkohlefilter-Rückrufs:
Ich glaube, wenn der Tank max. halb voll ist, ist das kein Problem. So war es jedenfalls bei uns.
Gruß, Gerd
Gerdo
Beiträge: 1567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Nummer 1: Auris 2 Hybrid Edition S Plus oxygenblau (EZ 03/17) -1. Neufahrzeug in diesem Leben-
Nummer 2: Auris Hybrid Executive kristallblau - seit Oktober 2013 (EZ 03/12), Xenon-Licht, Alcantara/Leder
Verkauft: Prius II Sol, gefahren 2008 bis 2017, Gesamt-Durchnittsverbrauch 5,1 l/100km
www.spritmonitor.de/de/die_sparsamsten_autos.html
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#400664
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 29.04.2017 19:31 - vor 7 Jahren  
Servus.

Aus eigener direkter Erfahrung kann ich berichten, je weniger, desto besser bzw. angenehmer ist es für den Mechaniker.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403467
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 16.05.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
@frankenfrank

60 L in den P2 ???

Habe selbst festgestellt, dass beim Tanken die Neigung des Fahrzeugs eine Rolle spielt. Reicht schon, dass der P2 etwas nach vorn geneigt steht, dann gehen 45-46L rein, obwohl Reserve-Lampe gerade angesprungen ist (bei offiziellem Tankinhalt 45 L). Fahre dann mit dem ersten Digit so 280 - 290 KM. Steht das Auto eben, Komme ich nur so auf 220 - 230 KM mit dem ersten Digit (immer gleiches Fahrprofil natürlich und über die Jahre (10 an der Zahl) immer wieder bestätigt. Aber 60 L reinquetschen?? Unglaublich!

Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403502
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 17.05.2017 07:41 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Bei mir sind letztens die Gesichtszüge auf Urlaub gegangen. Nach 815km habe ich getankt u. es wurden 40L . , usw. bei 47L. blieb die Anzeige stehen, ich habe schon unter das Auto dabei geguckt. Das kann ja nicht sein, was stimmt hier nicht.
Guten Morgen Thomas, guck auf Liter nicht auf Euro. Da haben mir meine Alten Augen einen Streich gespielt.
Habe das echt für wenige Sekunden geglaubt was ich sah

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403725
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 18.05.2017 11:02 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Hallo zusammen,

Toller bericht. nun weis ich was ein Hybrid macht wenn der sprit leer ist.

Ich habe einen kl. Tipp ich weiß allerdings nicht ob der beim Prius Funktioniert.

Ich habe einen BT Adapter für meine bisherigen Autos gehabt. Mit denen konnte ich bis jetzt immer den Tankfüllstand auslesen. (bekommt den wert übers Steuergerät vom Poti im Tank).

Bei meinem alten Fiat Punto Evo Selbstzünder konnte ich diesen auf 1% leer fahren (danach bin ich zur Tankstelle vor angst )

Mit meinem jetzigen Chrysler V6 bekomme ich schon bei 5% Angst, Da 1% eine Starke Beschleunigung sind.

der Adapter gibt es bei Amazon. Da ich nicht weis ob ich hier einen Link einfügen darf, musst du danach suchen: Mini Bluetooth ELM327 OBD 2

als Software brauchst du ein Smartphone unter android gibt es eine recht gute Software --> Torque Pro

Hat jemand schon Erfahrung mit dem OBD Stecker und dem Prius gemacht ?
Spaceship
Beiträge: 28
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403732
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 18.05.2017 11:27 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Das mit dem Auslesen muss aber nicht unbedingt klappen. Denn es wird eben nur angezeigt was gemeldet wird.
Ich beispielsweise habe einen 40l Tank, nach rund 31-32 Litern zeigt meine Tankuhr Ebbe (da kann ich noch rund 200 km weiter fahren).

Liegt bei meinem Wagen am speziellen Einbauort und der deswegen speziellen Bauform des Tanks. Die restlichen Liter können bauartbedingt nicht erfasst werden. Ist eine Fehlkonstruktion aus meiner Sicht, aber eben leider nicht zu ändern.

Warum nun sollte mir der OBD-Anschluss andere Daten liefern?
hungryeinstein
Beiträge: 1330
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 11:29 von hungryeinstein.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#403774
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 18.05.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Spaceship schrieb:


Hat jemand schon Erfahrung mit dem OBD Stecker und dem Prius gemacht ?


ELM 327 gibt's viele. Meiner war murks. Der Tat alles, außer zuverlässig.

Jetzt ist einer der von "Hybrid-Assistant" empfohlenen drin. TOP
frankenfrank
Beiträge: 1861
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.05.2017 17:02 von Timico.
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#404058
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 19.05.2017 21:33 - vor 6 Jahren, 11 Monaten  
Da ich auch zu den "Reste-Trinkern" (bis zum letzten Tropfen-Fahrern) gehöre, frage ich mich, ob es beim P4 weiterhin so gut funktionieren kann wie beim P2.

Bei diesem treuen Gefährt habe ich es niemals geschafft, den Tank komplett leer zu fahren. 1100 KM waren schon mal möglich bei 4,2L/100KM.

Komme ich jetzt trotz geringerem Verbrauch beim P4 weniger weit, da die Spritmenge (43L) nicht wirklich zur Verfügung steht?

Frage: Wieviel hat schon mal jemand in den P4 getankt? Mich erschrecken die Zahlen, dass die letzten 5-7 L oder so gar nicht genutzt werden können, als wären sie nicht vorhanden.

Harald
HaGo
Beiträge: 134
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2017 21:34 von HaGo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar