Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Besser rechtzeitig tanken...!
(1 Leser) (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1234567
THEMA: Besser rechtzeitig tanken...!
**
#381494
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 11:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Das werde ich auch mal so machen. Danke für den Tipp
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381497
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 11:53 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
RRW Null kommt meist kurz nach der gelben Warnlampe. Die brannte bei Jorin schon über einen Tag lang, wenn ich das richtig gelesen habe. Bei meinem Auris bzw. Yaris kommt die Warnlampe etwa bei 40-50km RRW.

Einmal bin ich weitergefahren bis vielleicht 10km nach Null, dann gingen aber knapp 41l rein. Wenn beim Auris auch die letzten 2 bis 3 Liter nicht nutzbar sein sollten, dann war das wohl verhältnismäßig knapp.

Wenn beim Prius 150-200km ab Warnlampe möglich sind, hat man hier wohl die Charaktaristik etwas anders ausgelegt. Bei 150km ab Warnlampe müsste ich meinen Auris wohl die letzten 50km schieben .

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381533
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 15:01 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Also ich versteh die Leute irgendwie nicht, die mit brennender Warnleuchte weiterfahren.

Die geht ja nicht ohne Grund an xD

Meine Mutter ist da aber genauso, immer schön mit brennender Reserveleuchte fahren... Bei mir geht die nie an, wenn sie angehen sollte, such ich sofort die nächste Tankstelle auf und tanke.

Versteh nicht was daran so schwer ist.
Drakon
Beiträge: 1395
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381536
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 15:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Im Audi A2-Forum gabs jemanden, der schon mehrfach mit leerem Tank liegengeblieben ist. Da lohnt es sich nicht mal mehr, mit dem Kopf zu schütteln...

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17635
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381540
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 15:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
1. finde ich es gut, dass Jorin offen und ehrlich berichtet.
2. finde ich es gut, wenn einfach mal ausprobiert wird wie viel in den Tank reinpasst
3. ist es für viele hilfreich zu wissen, dass aus dem 43L Tank nur rund 40L genutzt werden können.
4. war klar, dass die Besserwisser das Klugscheissen anfangen.
lutz_s
Beiträge: 178
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris HSD Edition 2014
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381544
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 15:41 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Drakon schrieb:
Also ich versteh die Leute irgendwie nicht, die mit brennender Warnleuchte weiterfahren.
Also wir fahren mit unserem P3 immer bis auf die letzten 1 bis 3 Liter. Gerade im Sommer um so weit wie möglich mit einer Tankfüllung zu kommen.
Die Warnleuchte geht bei 6L Rest im Tank an. Da kommt man locker noch 100 km weit. Ist total sinnlos. Genau so wie die Restweitenanzeige. Wenn die 0,00km anzeigt kommen wir auch noch sehr sehr weit.

Aber das wurde hier schon oft geschrieben
PhelanWard
Beiträge: 251
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 23:21 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381546
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 15:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
DITO, da spricht auch nichts dagegen, WENN man sein Auto kennt.
Jorin kennt sein Auto JETZT auch...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381548
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 15:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
eppf schrieb:
Bei meinem Auris bzw. Yaris kommt die Warnlampe etwa bei 40-50km RRW.
Ja, dürfte hinkommen. 30, 40, 50 Kilometer, abhängig von vielen Faktoren.

Wenn beim Prius 150-200km ab Warnlampe möglich sind,
Diesen Schluss würde ich so jetzt auch nicht mehr ziehen, denn der würde ja nur gelten, wenn 43 Liter tatsächlich nutzbar sind. Die Kilometerangabe ist zudem natürlich abhängig vom individuellen Spritverbrauch.


Erposs schrieb:
Einen Pumpensumpf habe ich bisher noch in keinem Tank eines normalen PKW gesehen.
Doch, eigentlich schon. In Autotanks befindet sich die Ansaugung der Pumpe in einer Art "Umgedrehter-Topf-in-Topf"-Konstruktion. Damit wird recht zuverlässig verhindert, dass bei niedrigem Treibstofflevel in Kurven/Schräglagen Luft angesaugt wird, weil die Ansaugöffnung bis zuletzt im Treibstoff liegt.


lutz_s schrieb:
finde ich es gut, dass Jorin offen und ehrlich berichtet [...] für viele hilfreich zu wissen, dass aus dem 43L Tank nur rund 40L genutzt werden können.
So sehe ich das auch.


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77246
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 16:01 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381550
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 15:52 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Wenn bei mir die Warnlampe anspringt geh ich immer sofort auf den Tageskilometerzähler B und stelle diesen auf NULL. Dann habe ich eine Kontrolle, wieviele KM ich auf Reserve fahre ... die 100 KM sind mein Richtwert ... davor sollte ich an eine günstige Tanke kommen.

LG, Mike
1derful4p
Beiträge: 44
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 25.01.2017 16:12 von 1derful4p.Grund: Rechtschreibkorrektur
P II 2007 Exe, schwarz, Navi, PDC, 4,9 l/100 km (2012 - 2016)
P 4 Lounge (wie Exe), SIPA, perlmuttweiß (seit 12.4.2016)
Tesla Model S 75, schwarz, AP2 (seit 4.7.2017)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381596
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 18:50 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Danke für die tollen Beiträge.

Mir wird sich nie erschließen weshalb eine Tankuhr durch dieses doofe Digitaldingens ersetzt wurde. Bei einer Uhr lässt sich die Restmenge viel besser schätzen.

Auch völlig unverständlich weshalb die Restreichweite nix mehr anzeigt wenn man sie am nötigsten braucht.

Trost: Mercedes kann das nicht besser

Sollten sich alle mal ein Beispiel an VW nehmen. Da geht die Tankuhr und auch bei Restreichweite ist real.

Aber wie heißt es doch so schön ... was nicht im Tank hat man in den Füßen
ex_Varasepp
Beiträge: 16
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381598
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 19:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Mich würde am meisten interessieren, was die RRW angezeigt hat.

Oder war die sogar auf Null? Was hat die RRW angezeigt nachdem der Verbrenner aus ging?


Woran ist die Reserveleuchte eigentlich gekoppelt - an die Menge im Tank oder an die berechnete Reichweite? Bei meinem Skoda vorher war die Reserveleuchte fest an die verbrauchsabhängig berechnete Reichweite gebunden und sprang immer bei genau 100 km an. Der BC wechselte im gleichen Moment zur Anzeige der Reichweite. Somit ging die Reserveleuchte je nach Fahrstil und Verbrauch auch bei unterschiedlichen Restmengen im Tank an.
Kaffetasse
Beiträge: 417
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381603
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 19:05 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Egon schrieb:
In Autotanks befindet sich die Ansaugung der Pumpe in einer Art "Umgedrehter-Topf-in-Topf"-Konstruktion.
Nein, nicht pauschal. In nachfolgend verlinktem Beitrag hatte ich Bild von zwei unterschiedlichen Kraftstoffpumpeneinheiten gezeigt, u.a. eine von einem Yaris und die ist ohne dem zusätzlichen Behälter.

klick mich


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6887
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381679
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 25.01.2017 21:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Meine Erfahrung beim tanken des P4.

Ich habe bemerkt dass das Volltanken gar nicht einfach ist,
wenn ich meine, ich habe vollgetankt liegt die Anzeige nicht voll. Und wenn ich mehrmals die Zapfpistole drücke schwappt er über.

Ich drehe die Zapfpistole ein wenig so habe ich ein besseres Ergebnis.
Ich merke es auch an das nachrechnen mit Liter und km mit vergleich des Bordcomputer.
Einmal eine Differenz von 0.3 l dann wider 0,1 l
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381746
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 26.01.2017 08:23 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Payerne schrieb:
Meine Erfahrung beim tanken des P4.

Ich habe bemerkt dass das Volltanken gar nicht einfach ist,..
Das ist natürlich ein ganz anderer und absolut nicht abwegiger Ansatz, was die angeblich nicht nutzbare Restmenge betrifft.

Die P4-Fahrer können es ja einmal austesten, ob man mehr in den Tank bekommt, wenn das Auto an einer Zapfsäule steht, bei der es leicht bergab geht.

Beim Avensis war es jedenfalls sehr erheblich, ein bereits minimales Gefälle (gerade so, dass das Auto wegrollen würde) führte dazu, dass 2 Liter mehr reingingen als an ebener Tanke.
Beim Auris sieht es so aus, als wäre dieser Effekt auch vorhanden, aber nicht so ausgeprägt.

Sollte jetzt das spezifizierte Tankvolumen nur dann erreichbar sein, wenn das Auto in der genau richtigen Neigung steht, dann liegt das Problem nicht nur an einer eventuell nicht nutzbaren Restmenge, sondern auch am nicht vollen Tank.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#381758
Aw: Besser rechtzeitig tanken...! 26.01.2017 09:31 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Kaffetasse schrieb:
Woran ist die Reserveleuchte eigentlich gekoppelt - an die Menge im Tank oder an die berechnete Reichweite?

An die Menge im Tank. Beim Auris 1 (ich glaube sogar auch beim Prius 3) ist es z.B. so, dass die erste Warnung bei 9 Litern Restinhalt kommt (langsames Blinken des letzten Digits der Tankanzeige) und ab 6 Litern Restinhalt wird etwas nervöser gewarnt (schnelles Blinken des letzten Digits). Das heißt im Umkehrschluss, dass ab der ersten Warnung je nach Verbrauch (!) über 200 Kilometer Restreichweite vorliegen.

Beim Cuore - ebenfalls Toyota-Konzern - geht bei 6 Litern Restinhalt die Warnleuchte an.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.01.2017 09:33 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234567
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar