Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(4 Leser) bgl-tom, illusion, whisky144, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...64656667686970...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#494174
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.10.2018 12:35 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Timico schrieb:
Ich finds schade, daß man den Prius da ausnimmt. Auch mit Bonus wird er garantiert nicht zum Kassenschlager [...]
Was mich an solchen Angeboten viel mehr ärgert: es gilt nur für Fahrer älterer Diesel.

Das ist m.E. komplett bescheuert! Man straft quasi die, die nicht mit der Masse gehen und mit dem Kauf des aktuellen neuesten Technologieträgers vorausschreiten...Erinnert mich ein bisschen daran, dass ich mit 100% Ökostrom aus regenerierbaren Energien trotzdem die ganzen Umlagen für die Förderung zahlen muss und nicht dafür belohnt werde, dass ich vorausgehe...sprich die Umlagen nicht oder weniger zahlen muss!

Dass mit den "Angeboten" nur die Fahrer von (mehr oder weniger dreckigen) Dieseln belohnt werden, während die anderen leer ausgehen, finde ich wie Timo unfair gegenüber denen mit alten Benzinern, die auch wechseln wollen würden...

Außerdem werden die deutschen Hersteller doch diese Boni wie immer geschickt in den Preis mit einrechnen (neues Modell wird teurer, sonstiger Rabatt fällt weg usw.) - die werden also zeimlich sicher trotzdem ihren Gewinn einfahren (auch wenn der evt. etwas geringer ausfällt). Aber sie nagen ja bekannterweise nicht am Hungertuch

Nebenbei der Spruch der Verkäufer bei den Verkaufsverhandlungen für meinen P4: "Beim Prius können wir keine so großen Nachlässe geben wie beim Auris etc. - der wird zu wenig verkauft und ist zu speziell!" Nicht umsonst macht Toyota auch keine Werbung für den Prius - er wird eh nur von denen bestellt, die ihn haben wollen. Dafür braucht man keine Werbung und keine großen Rabatte.

Und ja - er wird hier bei Toyota wohl insgesamt eher stillschweigend "geduldet" bzw. läuft bei Bedarf für manche halt mit - er ruft ja bei den meisten potentiellen Kunden Ablehnung hervor...Die wollen RAV4 oder CH-R. Wie üblich SUV halt. Nur der Corolla wird jenseits davon für Verkaufszahlen sorgen. Bei der P4-ähnlichen Bodenfreiheit aber wohl v.a. bei jungen Familien mit gelenkigen Vätern. Schade, dass die Leute den P4 mit seinen Qualitäten gar nicht erst kennen lernen, wenn sie ihn wegen seines Designs schon verurteilen. Klar - er hat auch wie jedes andere Auto Schwächen - aber er hat auch klare Stärken und innere Werte. Ich hoffe, dass er mich mit diesem Vorschuss an Vertrauen nicht enttäuschen wird - schließlich ist er ja erst gut ein Jahr alt! Die Glücksradgeräusche betrachte ich nach wie vor mit Skepsis...

Gruß
Sebastian
ElektrischesGefühl
Beiträge: 9264
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß
ElektrischesGefühl

P4 Exe - tiefschwarz mica metallic
von 03/2017 (EZ 06/2017) - über 78500km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 4,7 Liter lt. BC

Saab 900 S (urspr. ep = ecopower genannt) Cabrio (Convertible)-LPT(Low Pressure Turbo)-Zirrusweiß
von 11/1991 (EZ 11/1991) - über 318000km
Bisheriger Durchschnittsverbrauch 10 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494179
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.10.2018 12:43 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Mir gefällt es, als Fahrer dieses Autos auch in Zukunft einen 'speziellen', selten zu bestaunenden Wagen zu fahren. Dieses unschlagbare Gefühl, diese Tatsache erwirbt man als sein Käufer leichterdings ohne zusätzlichen Aufpreis einfach mit. Unbezahlbar....

Ja, das ist schon ein angenehmes Gefühl. Ich habe hier einen großen Schritt gemacht, von Golf zu P4.

Nach ca. 10.000 km bisher zwei P4-Sichtungen, wobei diese jeweils lt. Kennzeichen aus anderen Landkreisen kamen.
Die Hybriddichte in unmittelbarer Nähe ist allerdings schon sehr hoch, unsere Nachbarn fahren ebenfalls P4 und CHR-Hybrid.

Im Grunde ist es mir relativ egal, ob der P4 nun ein Verkaufsflop ist oder nicht. Im Hinblick auf Emissionen, Werkstatterfahrungen und Verfügbarkeit von Nicht-Original-Ersatzteilen etc. wäre es natürlich besser wenn es mehr Zulassungen gäb.
Beim Golf wusste man in der Regel sehr gut über aufgetretene Probleme Bescheid und beim Kauf von Ersatzteilen konnte man einiges sparen...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 12:44 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494220
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.10.2018 16:23 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
auch in meiner gegend viele c-hr und rav 4, prius 4 nur eine kleine anzahl


das risiko eines außerplanmäßigen werkstattaufenthaltes ist bei einem toyota gering, beim prius praktisch nicht vorhanden

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494248
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.10.2018 19:18 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Hohe Entwicklungskosten, da erstes Modell auf einer neuen Plattform und technologischer Anspruch relativ hoch. Hohe Fertigungs- und Transportkosten durch die Produktion in Japan. [...] Die "Vorreiterfunktion" hat der Prius an Tesla verloren.
Ausserdem ist
Der Yen ist hoch bewertet, gegen über die ein Einkommen haben in Euro.

Ausserdem ist Europa noch nicht bereit für ein solches Fahrzeug.
Ich meine, Die Philosophie zum Auto
Payerne
Beiträge: 342
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 19:32 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494315
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 03.10.2018 23:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Auris, Minisuff und Co dürften demnach auch yenmäßig nicht so günstig sein und werden dennoch bevorzugt. Toyotas 'Absatzphilosophie', oder ist's Politik?, in D ist schon recht merkwürdig.

Ob Europäer bereit sind für die Philosphie eines P4, sei dahingestellt, genau wie ein so hehernes Wort wie Philosophie für so ein 'schnödes' Produkt wie ein Auto. Mag für manche ja eine Lebenseinstellung bedeuten, wenn überhaupt ist der Prius nur ein kleiner Teil meiner Einstellung und Deutung zum und des Lebens. Könnte auch eine andere Karre sein, die mich von A nach B bringt. Wüsste momentan nicht welche genau, aber es wäre eine andere, wenn der Prius nicht wäre, den ich gerne mag.

Bereit für Hybride sind Autofahrer, nachdem die Politik mit ihren undurchsichtigen Verwicklungen neben dem
autohäusischen Prämiengetüdel diese Art der Mobilität Verunsicherten schmackhaft gemacht hat. Falten, Sicken und sonstiges Origamigestalten,u.a. Spezifika des (Ver)Wunderwerks Prius, munden jedoch nicht jedem, diese Konsumphilosophiekunst samt ihres Genusses wird sich vermutlich einem mehr an europäische Hausmannkost Gewöhnten nie erschließen. Gut so. Ein Fall für eingeweihte Gourmets japanischer Exquisitäten.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.10.2018 23:50 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494394
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.10.2018 12:19 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Im Thema Hybridprämie/Dieselbonus wurde folgender Artikel verlinkt: ecomento.de/2018/10/03/neuer-hybrid-fuer...euro-eintauschbonus/
Demnach gewährt Toyota bei 5 Modellen eine Prämie, also einen Preisnachlaß. Nicht aber beim Prius. Der geht offenbar auch so weg wie geschnitten Brot.
Edit, sorry ich sehe gerade erst, daß das hier seit 2 Tagen Thema ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 12:24 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494395
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.10.2018 12:22 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Komisch nur, dass er dann so wenig bis gar nicht im Straßenverkehr auftaucht.
Wohl alles Garagen/ Stellplatzsteher denn Fahrzeuge, die aktiv am Verkehr teilnehmen, beste gehütete Geheimnisse...

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494426
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.10.2018 14:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
das risiko eines außerplanmäßigen werkstattaufenthaltes ist bei einem toyota gering, beim prius praktisch nicht vorhanden

Recht optimistisch..
Naja, wenn z.B. 10x so viel verkauft worden wären und folglich 10x so viel Autos das "Glücksrad-Geräusch" beim Bremsen gemeldet hätten, wäre das Problem wahrscheinlich eher offiziell "bekannt"...
Mannigfalter
Beiträge: 371
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 14:08 von Mannigfalter.
P4 Comfort mit 195/65 R15 (S) und 195/60 R16 (W)
seit 05/2018


Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494428
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.10.2018 14:29 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
esox schrieb:

das risiko eines außerplanmäßigen werkstattaufenthaltes ist bei einem toyota gering, beim prius praktisch nicht vorhanden

esox


Das galt vielleicht noch für den Prius2, aber mein Prius4 hat schon oft die Werkstatt wieder gesehen. Da wären diverse Geräusche, eine nicht richtig funktionierende Kamera, dann die Rückrufe...
sternfreund74
Beiträge: 89
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494435
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.10.2018 15:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
geräusche beim bremsen hat mein p4 bis jetzt nicht,
diverse geräusche auch nicht - vielleicht höre ich aber auch nicht mehr so gut
kamera wurde getauscht und ein neues update aufgespielt, bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit der anzeige und mit dem kundendienst von toyota österreich.
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...5&limitstart=450
rückruf - bis jetzt noch keinen.
ich bin wirklich überzeugt mein p4 funktioniert in zukunft genau so zuverlässig wie mein p3. damit meine ich in erster linie
fahren ohne eine panne unterwegs zu haben.
sollte in nächster zeit ein rückruf anstehen habe ich kein problem damit. es gibt einen kostenlosen neuwagen - meiner wahl - zum ausgiebigen testen, freue mich schon auf den neuen rav 4.

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 15:19 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494437
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 04.10.2018 15:12 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
sternfreund74 schrieb:
Das galt vielleicht noch für den Prius2, ...

Stimmt , seit 10 Jahren nur für Inspektionen. Die Den Rückrufe hab ich auf einen Inspektionstermin gelegt.

Aber zum Thema, ich schaue mich tatsächlich nach jedem P4 um, den ich derweil "live und in Farbe" gefühlt schon alle 4 Monate mal sehe, immerhin. P2er sehe ich immer noch öfter als P4er. Mal sehen P2 wurde von 2004 bis 2008 verkauft. Wie lange läuft schon der P4? Ah ich brauch ja nur auf Seite [1] zu gehen: aha - 2 Jahre voll...
cirr_s
Beiträge: 8694
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.10.2018 15:13 von cirr_s.
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494617
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 05.10.2018 15:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
esox schrieb:

rückruf - bis jetzt noch keinen.
ich bin wirklich überzeugt mein p4 funktioniert ....
sollte in nächster zeit ein rückruf anstehen habe ich kein problem damit.


Demnach wird es:

m.spiegel.de/auto/aktuell/toyota-ruft-2-...offen-a-1231657.html

Das wäre dann schon Nr.2 in kürzester Sequenz. Alle Achtung, Toyota macht sich!

Komisch nur, dass von Nr.1 nichts bei mir angekommen ist bislang, obwohl anscheinend davon betroffen oder etwa dann doch nicht? Wahrscheinlich sind alle gut überfordert, das KBA, die Werkstätten, der Hersteller, kein Wunder, ist es doch, den Pressemitteilungen jüngster Tage nach zu urteilen, ja auch ein bisschen viel in letzter Zeit, da ist nicht nachzukommen...und es kommt bestimmt noch mehr im Sinne des stets sich bemüht findenden Kaizens.

Spooky und freaky....the japanese way of production and taking care of the customer.

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6696
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2018 15:26 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 129.105km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#494627
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 05.10.2018 15:33 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Der Prius 4 ist nicht betroffen.
Prius (Produktionszeitraum 10/2008 – 02/2014)
Mehr zum Thema: Rückruf Auris 1&2, Prius 3 und Prius+

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32685
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495115
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.10.2018 16:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Also ich sehe immer mehr Prius 4 rumfahren.
Beruflich stehen seit Jahresanfang mittlerweile mit meinem regelmäßig drei 4er auf dem Parkplatz.
Und auf den Strassen bin ich mal in Benelux auf einer 100er Autobahnstrecke mit fünf Priussen hinterander gefahren - alle in einer anderen Farbe

Aber das ging mir mit meiner voherigen Automarke auch so - hat man einen fallen einem auch mehr auf den Strassen auf.

Ansonsten merke ich spürbar mehr rein elektrische auf dem Weg zur Arbeit, mehr als Priusse.
CereS2008
Beiträge: 18
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495124
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 08.10.2018 18:48 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
um kein neues thema anzufangen
demnächst erscheint der prius 4 in einer allradvariante, ob die allradvariante überhaupt nach österreich kommt, oder schon mit dem p4 facelift, konnte ich dem toyota insider nicht entlocken - ich bleibe dran.

esox
esox
Beiträge: 2676
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.10.2018 19:07 von esox.
Prius3 2011 - 5,1 Liter
Prius4 2017 - 4,6 Liter
Rav4 Hybrid AWD 2019 - 6,6 Liter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...64656667686970...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar