Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
(3 Leser) container, Smoothie, (1) Besucher
Der Prius mit dem HSD der vierten Generation feierte mit einem Jahr Verspätung seine Premiere am 08.09.2015 in Las Vegas. Die ersten Fahrzeuge erreichten Deutschland im Februar 2016.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...74
THEMA: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop?
**
#377668
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 14:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann sie später hochladen, bin jetzt nicht am PC.

OK, das hat sich erledigt. Die Dezemberzahlen sind noch nicht verfügbar, daher sind man nur für den Prius oder den ct die 2016-er Jahreszahlen final. Beim KBA findet man die Aufsplittung nach Hybrid und Nicht-Hybrid auch in der monatlichen Tabelle FZ8 (incl. kumulierte Zahlen), www.kba.de/DE/Statistik/Produktkatalog/p...live21302?nn=1146130
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 15:21 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377670
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 14:13 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Shar schrieb:
leider gibt es keine Unterscheidung/Abgrenzung zu jenen Fahrzeugen mit HSD.
Das stimmt, das KBA weist nur die Diesel-Zahlen separat aus.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77376
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377671
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 14:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Habe jetzt die ganze Zeit mitgelesen, wie schlecht doch der P4 in wirklichkeit doch ist. Ich kann zu P1, P2 oder P3 keine Vergleiche ziehen, denn der P4 ist der erste Hybride für mich überhaupt.
Wenn ich die jetzigen Beiträge mit den ,voller Euphorie getränkten, allerersten Beiträgen vor einem Jahr vergleiche, dann muss ich den Kopf schütteln. Kann mich noch an die ersten Beschwerden erinnern, dass das Interieur in Weiß gar nicht geht, Toyota hat reagiert und die berüchtigte Meerschweinchen-Badewanne in Schwarz ausgeliefert. Leute, ich sag euch ehrlich, dieses Schwarz sieht sowas von scheiße aus, aber komischerweise ist da nie ein entsprechender negativer Post gekommen, weil alle, die das Weiß verflucht hatten, endlich ihr Recht bekamen.
Ich wiederhole mich in einem meiner früheren Posts:
Für mich ist und bleibt es der beste Toyota, den ich in meiner mittlerweile 37 Jährigen Treue zu diesem Autobauer habe.
Ich kann beim besten Willen nichts, aber auch wirklich nichts Negatives über dieses Fahrzeug berichten und kann auch die vielen negativen Posts über dieses Auto einfach nicht nachvollziehen.
Immer wenn ich um meinen P4 herum gehe, betrachte ich mit Stolz diese ausgefallene Karosserie, die Formen der Scheinwerfer und die Rückleuchten. Sitze ich hinterm Lenkrad, kann ich von den Fahreigenschaften nicht genug kriegen und bin Stolz, JA, ich bin stolz auf meinen Prius 4.
Toyota-Liebe-1958
Beiträge: 50
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377673
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 14:19 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ist doch auch egal ob der Wagen ein Flop ist, solange er für einen selbst Top ist.
Viel Spaß weiterhin mit dem Wagen, schön geschrieben.
hungryeinstein
Beiträge: 1331
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377677
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 14:26 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Servus.

Hab mal etwas weiter gesucht und zumindest folgende Zahlen an HSD-Neuzulassungen gefunden:


2015:

    Toyota Yaris HSD : 5.961 Fz.
    Toyota Auris HSD : 6.575 Fz.
    Toyota Prius+ : 954 Fz.
    Toyota Prius : 563 Fz. (davon 119 PHEV)
    Tesla S : 1.582 Fz.


Quelle: www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...licationFile&v=3


2014:

    Toyota Yaris HSD : 7.333 Fz.
    Toyota Auris HSD : 8.921 Fz.
    Toyota Prius+ : 779 Fz.
    Toyota Prius : 750 Fz. (davon 152 PHEV)
    Tesla S : 815 Fz.


Quelle: www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...licationFile&v=2


2013: (Auslieferungsjahr des Auris 2 HSD)

    Toyota Yaris HSD: 7.682 Fz.
    Toyota Auris HSD: 8.931 Fz.
    Toyota Prius+ : 1.138 Fz.
    Toyota Prius : 1.498 Fz. (davon 416 PHEV)


Quelle: www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...licationFile&v=4


2012: (Auslieferungsjahr des Yaris HSD)

    Toyota Yaris HSD: 5.387 Fz.
    Toyota Prius+ : 1.150 Fz.
    Toyota Prius : 2.582 Fz. (davon 311 PHEV)


Quelle: www.kba.de/SharedDocs/Publikationen/DE/S...licationFile&v=6


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6904
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 14:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377679
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 14:28 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich persönlich habe lange gebraucht, um mich an das Design des P4 zu gewöhnen. Es gefällt mir zwar immer noch nicht, aber es hat einen Vorzug: Es ist extravagant und da stehe ich voll drauf! Wenn mein P2 irgendwann am Ende ist, werde ich mir einen Gebrauchten holen. Diesmal dürfte das Angebot in rot auch größer ausfallen.
schrubber
Beiträge: 6406
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377681
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 14:49 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Hallo zusammen,
ich sehe die Beiträge hier eigentlich nicht so negativ, eher als konstruktive Kritik und Neid kann
ich auch nicht heraus lesen.
Mir persönlich gefällt das Äußere sehr gut, auch das Heck samt Leuchten. Innen ist er mir etwas
zu schwarz, da finde ich den weißen Kontrast durchaus angenehm. Da ich aber mit meinem P3, den ich ja erst knapp 1 1/2 Jahre besitze, sehr zu frieden und noch sehr glücklich bin, mache ich
mir momentan noch keine Gedanken über einen Nachfolger. Dies kann z. b. auch der C-HR sein,
noch etwas provokanter designed, aber auch ein E-Fahrzeug, das dann in 3-4 Jahren passt...
Ein P4 als reines BEV, das wäre geil! Er wäre bei mir rot oder blau, das wüsste ich sicher!

Gruß, Martin/weinfux

Prius3 VFL
weinfux
Beiträge: 5949
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377684
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 15:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Naja, in "allen Beiträgen" ist sicherlich kein Neid zu erkennen. Neid kann man nur empfinden, wenn man etwas gerne haben würde, andere es haben und man es selber nicht haben kann.
Das trifft beim P4 sicherlich nicht bei jedem von uns zu.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 15:11 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377685
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 15:11 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe mich von Anfang an über die Verkaufsstrategie von Toyota gewundert. Bei der neuauflage von anderen Modellen (z.B. der RAV) wurde riesig die Werbetrommel gerührt. Als der P4 in den Verkauf ging gab es weder eine Zeitungsanzeige noch eine Händlervorstellung. Es rührte sich gar nichts. Die Toyota Händler in unserer Gegend (74...) werden immer weniger und haben sich inzwischen mit anderen Marken zusammengeschlossen - etwa mit Seat.
Ich persönlich bin noch immer vom P4 begeistert. Sein Aussehen ist deutlich moderner und er hat, wie alle Vorgänger einen eigenständigen Charakter.
Schuld an schlechten Verkaufszahlen ist m.E. Toyota und auch die Fachpresse, die das Image des Ökoautos mit schlechter Fahrleistung pflegt und nun noch das Äußere bemängelt, weil es nicht in Ihr Weltbild passt.
So lange das Auto technisch so gut funktioniert und die Umwelt schont, bin ich weiterhin davon überzeugt, das richtige Modell gekauft zu haben.

Gruß Stephan
lastsamson
Beiträge: 51
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
srd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377686
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 15:14 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
@schrubber (nur mal so als Anregung):
Ursprünglich war rot auch mein Favorit. Bis meine bessere Hälfte mich darauf aufmerksam machte, dass die (extravaganten) Rücklichter dann nicht so gut zur Geltung kämen. Ich habe auf sie gehört und es nie bereut!
P4Me2
Beiträge: 128
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377692
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 15:32 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Auch Danke an Shar!

Na ist ja klar zu sehen: mit dem Siegeszug des Auris HSD und insbesondere Yaris HSD nahmen die Prius Zulassungen ab. Dazu kommen ja auch noch die anderen inklusive Lexus. Heute hat der geneigte Toyota Kunde eben die Auswahl an Toyota HSD.

Die klar gestiegene Käuferschar verteilt sich halt auf noch mehr Modelle. Daher bleiben beim P4 insgesamt weniger hängen. Ist ja auch gut einen Exoten zu fahren. Wird noch ein Liebhaber-Auto wie die Diva, ääh die Göttin...der P4. Erst recht wenn es keinen P5 mehr gibt (weil Avensis, Corolla, Averso als HSD kommen).
cirr_s
Beiträge: 8703
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377694
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 15:34 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
jofo schrieb:
Zur Zeit spielt sich hier dasselbe ab ,was wir hatten, als der P3
eingeführt wurde.
Wie wurde der von Priusfreunden schlecht geredet.


Moment, das hab ich hier ganz alleine übernommen!
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377701
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 15:45 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
lastsamson schrieb:
...
Gruß Stephan


Alles Geschmackssache!






Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5986
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377709
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 16:08 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Es gab kritische Äußerungen, dass sich hier Mitglieder zu einem Thema äußern, wobei eher Neid aus ihnen spricht als eine objektive Betrachtung. Auch wurde vermutet, dass sich die Selben nicht den Wagen leisten könnte.

Nochmal, der P4 ist ein super Fahrzeug, aber der Reiz liegt für mich nicht in der nächsten Hybrid-Version, sondern im reinen Elektroantrieb. Für mich muss es sich in der Fortbewegung auch etwas weiterentwickeln, das erkennt man auch in meiner Fahrzeughistorie (Polo-->smart-->Prius-->?Elektro?). Weiterentwicklung kann aber auch bedeuten, dass ich kein Auto mehr besitze. So oder so, ein Prius 4 wäre es eben nicht. Ein Plug Inn wäre noch denkbar (aber zweifelhaft sinnvoll, wenn ein Tesla 3 eine Alternative ist).

Ich will niemanden die Freude am P4 vermiesen. Ich habe in Berlin 3 P4 Taxen gesehen, einen P4 der wahrscheinlich privat genutzt wird (der war weiß). Als Taxi favorisiere ich den Prius als Plus.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377717
Aw: Ist der Prius 4 ein Verkaufsflop? 10.01.2017 16:38 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Frage:

Ist ein Verkaufsflop in Deutschland nicht Grundvoraussetzung für ein rundum gelungenes Fahrzeug?
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.01.2017 16:39 von Frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...74
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar